PC Gaming - Hardware Thread

Diskutiere PC Gaming - Hardware Thread im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; ??? "amd oder intel wurde ich klar intel nehmen. Aber hardware seitig sind die sau ineffizient da muss man wirklich warten bis deren kleinere...
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.163
Punkte für Reaktionen
3.853
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
???

"amd oder intel wurde ich klar intel nehmen.
Aber hardware seitig sind die sau ineffizient da muss man wirklich warten bis deren kleinere fertigung erst läuft."

Crazy Analman am Start?
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.145
Punkte für Reaktionen
2.444
???

"amd oder intel wurde ich klar intel nehmen.
Aber hardware seitig sind die sau ineffizient da muss man wirklich warten bis deren kleinere fertigung erst läuft."

Crazy Analman am Start?
War nen Fehler nicht von mir sondern vom Forum.

wenn ich Sätze hinzufüge und bspw ganz unten weiter schreibe und die leertaste/enter taste drücke wird aus welchen gründen auch immer alles gelöscht was ich zuletzt korrigiert/hinzugefügt habe.

Ich habe noch geschrieben gehabt

wenn die Leistung 1:1 wäre gameperfomance usw würde ich aufgrund der Software und ausgereifteren treiber zu intel greifen.

aber aktuell ist amd ganz klar überlegen.

ich hatte den fehler dem boarder gemeldet gehabt aber das problem besteht wohl nur bei iphones bei diesem forum......
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.145
Punkte für Reaktionen
2.444
hier ein beispiel als gif
(Auf das bild klicken!)
47398
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.540
Punkte für Reaktionen
17.565
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
So, AMD / Be Quiet/ MSI Rechner zusammengeschraubt, mit vereinten Kräften, läuft stabil, die Jugend ist glücklich und hat wohl 900-1000 fps bei Valorant. Gekostet hat der Spaß 1650,- plus Windows 11, Monitor wird erstmal der alte verwendet. Vielleicht gönne ich mir nächstes Jahr auch was Neues.

20240126_064449.jpg

... und ja, 1000 Watt 😅
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.145
Punkte für Reaktionen
2.444
Gutes system

achte aber wie gesagt ob dein Netzteil brummt auch bei leichter last.

aktuelle amd chipsatztreiber installieren.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.540
Punkte für Reaktionen
17.565
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Gutes system

achte aber wie gesagt ob dein Netzteil brummt auch bei leichter last.

aktuelle amd chipsatztreiber installieren.
Danke dir, finde ich auch.

Ich dachte ja wirklich das installierte BIOS sei relativ neu vom November 2023, aber es gab tatsächlich ein neueres von Mitte Januar 24, also haben wir das auch geflashed.

Auch so ne Fehldenke von mir, früher war ich es gewohnt, dass die Graka Treiber des Karten Herstellers (Power Color) am meisten rausholen aus der Radeon. Hab jetzt gelernt, dass man am Besten nur einfach das Adrenalin Paket von AMD installiert. Reicht.

Die Hellhound ist wohl bisher schön leise, Temperaturen auch ok von CPU und GPU, wahrscheinlich noch nicht voll ausgereizt, ist ja auch ok.

Am Ende noch drei Kreuze gemacht das Fortnite auch läuft auf Windows 11... da gibt's ja sogar ne extra Troubleshooting Seite auf Epic 😅
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.124
Punkte für Reaktionen
308
1600 € Rechner und erstmal Fortnite spielen :D
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.540
Punkte für Reaktionen
17.565
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
1600 € Rechner und erstmal Fortnite spielen :D
Ja, was soll ich sagen 🤣 ich bin bei dir. Mir persönlich reicht ja sogar ne 500 EUR Xbox. Aber wie gesagt, ich hab auch wieder Bock auf nen ordentlichen Rechenknecht. Nächstes Jahr
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.124
Punkte für Reaktionen
308
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.189
Punkte für Reaktionen
5.916
Xbox Gamertag
baum2k
Case Modding is ja nix neues. Das existiert ja schon seit den 2000ern. Was ich mich da immer frage ist, der ganze Klimmbimm….fängt der nicht irgendwann Feuer? Im Gehäuse wirds ja warm vor allem CPU und Graka können bis zu 80°C heiß werden, wieso fackelt das nicht ab? :D Also Zeugs was so auf Grakas plaziert wird usw.

Außerdem is doch er Airflow voll fürn Arsch wenn da als son Quatsch rumbaumelt und im Weg is….also ja is geil ums auf ner Messe zu zeigen, aber dauerhaft benutzen kann man so einen PC doch nicht.

Ich hab mich auf der Gamescom 2002 mal mit einem unterhalten, der meinte, nach der GC baut er den PC wieder zurück….damit kannste nicht zocken, dann fackelt dir die Bude ab :D
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
738
Punkte für Reaktionen
342
Vielleicht kommt AMD ja tatsächlich wieder in die Spur. Richtiges Maschinelearning wurde nun doch auch angekündigt?! FSR3 ist auch nicht so schlecht!

Und die RX 7900GRE ist ja mal echt nett


 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.124
Punkte für Reaktionen
308
Vielleicht kommt AMD ja tatsächlich wieder in die Spur. Richtiges Maschinelearning wurde nun doch auch angekündigt?! FSR3 ist auch nicht so schlecht!

Und die RX 7900GRE ist ja mal echt nett


Naja, sieht man ja was dieses Maschinelearning bei Nvidia bzgl. Upscaling Qualität bedeutet. Das macht gefühlt nur einen minimalen Unterschied. Hast du mal FSR 3 getestet? Falls nein, mach es mal. Guck dir einfach mal die Immortals of Aveaum Demo an. Oder Forspoken. Mal schauen, ob du dann immer noch "auch nicht so schlecht" sagst 😂
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
738
Punkte für Reaktionen
342
Naja, sieht man ja was dieses Maschinelearning bei Nvidia bzgl. Upscaling Qualität bedeutet. Das macht gefühlt nur einen minimalen Unterschied. Hast du mal FSR 3 getestet? Falls nein, mach es mal. Guck dir einfach mal die Immortals of Aveaum Demo an. Oder Forspoken. Mal schauen, ob du dann immer noch "auch nicht so schlecht" sagst 😂
Ich hab Starfield mit FSR 2 und einer 1080 TI bei WQHD gezockt. Ich bezweifle das FSR3 auf ein mal schlechter ist.
Forspoken hab ich mit dem Patch 1.2 auf PS5 gedaddelt und es sah großartig im 40FPS/120Hz Modus aus. Kein Plan ob da irgend ein FSR am arbeiten ist. Es war jedenfalls knackscharf. Bestätigte auch DigitalFoundry.

Bei Avatar ist FSR3 anscheinend auch ziemlich gut. Kommt am Ende wohl auch auf die Entwickler an.
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Case Modding is ja nix neues.
schon mal von Nerdforge gehört?
XBOX Mod
Neon City PC
Vielleicht nichts neues aber krass anders.

PC is so eine Sache ich hab meine XBOX gestern für 429,- regulärer VK bei Expert gekauft, das kostet ne GraKa damit die kann was die XBOX leistet. Das P/L Verhältnis ist einfach viel zu krank.
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
738
Punkte für Reaktionen
342
PC is so eine Sache ich hab meine XBOX gestern für 429,- regulärer VK bei Expert gekauft, das kostet ne GraKa damit die kann was die XBOX leistet. Das P/L Verhältnis ist einfach viel zu krank.
Interessantes frisches Video dazu(Vorsicht Clickbait Titel):

Fazit: Die aktuelle Konsolengeneration ist was P/L angeht kaum zu überbieten.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.124
Punkte für Reaktionen
308
Ich hab Starfield mit FSR 2 und einer 1080 TI bei WQHD gezockt. Ich bezweifle das FSR3 auf ein mal schlechter ist.
Forspoken hab ich mit dem Patch 1.2 auf PS5 gedaddelt und es sah großartig im 40FPS/120Hz Modus aus. Kein Plan ob da irgend ein FSR am arbeiten ist. Es war jedenfalls knackscharf. Bestätigte auch DigitalFoundry.

Bei Avatar ist FSR3 anscheinend auch ziemlich gut. Kommt am Ende wohl auch auf die Entwickler an.
Wie gesagt: Teste mal FSR mit Framegen. Das ist alles andere als gut ;)

PC is so eine Sache ich hab meine XBOX gestern für 429,- regulärer VK bei Expert gekauft, das kostet ne GraKa damit die kann was die XBOX leistet. Das P/L Verhältnis ist einfach viel zu krank.
Für so 650 € bekommste nen gleichwertigen PC. Dafür kein Onlinefee. Spiele aufm PC 30-40 € billiger. Auf lange Sicht und je nachdem wie viel man spielt, lohnt sich auch finanziell nen PC einfach mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.163
Punkte für Reaktionen
3.853
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Vielleicht kommt AMD ja tatsächlich wieder in die Spur. Richtiges Maschinelearning wurde nun doch auch angekündigt?! FSR3 ist auch nicht so schlecht!

Und die RX 7900GRE ist ja mal echt nett


Meine hochgezüchtete 6900XT mit dem XTXH Chip macht schon eine Weile einen super Job.

AMD muss halt an ihrer Preis Strategie was ändern bezüglich der 7000er Reihe.
Dazu hat's ewig gedauert, bis die 7000er bei einigen Leuten ordentlich lief, durch anfangs miese Treiber.

@Der Dude
Bin zwar auch eher Team PC, aber Spiele bekommt man durch VPN auf der Xbox auch sehr oft, viel günstiger.
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Für so 650 € bekommste nen gleichwertigen PC.
In deiner Berechnung fehlt allerdings die Peripherie. Controller wird mitgeliefert, vernünftiges Setup auf dem Schreibtisch kostet auch ca. 400€. Sofa und Glotze hat eigentlich jeder zuhause. Und beim besten Willen mag ich nicht glauben, dass dein so günstiges Setup eine ganze Konsolengeneration durchhält. Und für den Preis einer GraKa finde ich das schon eine bombastische Leistung.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.124
Punkte für Reaktionen
308
In deiner Berechnung fehlt allerdings die Peripherie. Controller wird mitgeliefert, vernünftiges Setup auf dem Schreibtisch kostet auch ca. 400€. Sofa und Glotze hat eigentlich jeder zuhause. Und beim besten Willen mag ich nicht glauben, dass dein so günstiges Setup eine ganze Konsolengeneration durchhält. Und für den Preis einer GraKa finde ich das schon eine bombastische Leistung.
Das war ja nur ein aktuelles Beispiel.

Du hättest dir auch 2018 nen PC mit einer 2080 Ti für 1500 € kaufen können. Der überragt ne PS4Pro, PS5 und die kommende PS5Pro. Du hast also mit dem Teil quasi 2018 bis 2028 abgedeckt, bis die PS6 kommt. Und hast halt während der Zeit eine deutlich bessere Spieleerfahrung.

@Der Dude
Bin zwar auch eher Team PC, aber Spiele bekommt man durch VPN auf der Xbox auch sehr oft, viel günstiger.
Wird man halt schauen müssen, wie sich das in nächster Zeit entwickelt. MS hat in den letzten Monaten schon bei einigen Stores die Preise angepasst, weil sie dem entgegen wirken wollen.
 
Thema:

PC Gaming - Hardware Thread

PC Gaming - Hardware Thread - Ähnliche Themen

  • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

    Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
  • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

    DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
  • Xbox Cloud gaming Problem

    Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
  • Probleme Live-Stream und Online Gaming

    Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
  • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

    Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
  • Ähnliche Themen

    • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

      Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
    • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

      DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
    • Xbox Cloud gaming Problem

      Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
    • Probleme Live-Stream und Online Gaming

      Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
    • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

      Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
    Oben