S.T.A.L.K.E.R. hatte echt ein bisschen meine (späte) Jugend geprägt. Ohne S.T.A.L.K.E.R. hätte ich niemals das kyrillische Alphabet gelernt, ohne S.T.A.L.K.E.R. hätte ich nie herausgefunden, wie geil ein Abend mit einer Flasche ukrainischen Vodka, Speck und in Essig eingelegtem Gemüse sein kann.
Als ich mir jetzt als "Erwachsener" allerdings wieder ein paar Let's Plays der alten Teile angesehen hatte, musste ich feststellen, dass die Zone, wie sie einem S.T.A.L.K.E.R. präsentiert, viel von seiner Gänsehaut verursachenden und beklemmenden Atmosphäre verloren hat. Gerade jetzt, wo ich Chernobylite spiele, ist mir das extrem aufgefallen. In S.T.A.L.K.E.R. geschieht mir an jeder Ecke irgendwie zu viel Action, als dass da heute noch eine wirklich beklemmende Atmosphäre aufkommen will. An jeder Ecke wird man von irgendeinem Mutantenhund angegriffen, dort drüben schießen sich zwei Kleinarmeen über den Haufen, etc.
Da ist Chernobylite auf einem ganz, ganz andereren Level. Klar, es mag natürlich auch an dem großen Grafiksprung liegen, dass ich die Zone hier völlig anders empfinde, aber was die Entwickler hier geschaffen haben, ist echt ein kleines Meisterwerk. Diese perfekte Mischung aus Erkundung und Sightseeing, gepaart mit einer kaum sichtbaren aber immer spürbaren Bedrohung sorgt für ein derart beklemmendes Gefühl beim Spielen, sodass ich nach ein paar Stunden echt den Controller zur Seite legen und eine Pause machen muss, weil ich mich einfach so beklemmend unwohl fühle. Das haben bisher echt wenige Videospiele bei mir geschafft.
Einfach mal ein düsteres, mehrstöckiges und völlig verfallenes Wohnhaus erkunden, während der Donner draußen immer lauter grollt und es immer düsterer wird und ihr wisst, was ich meine.
Mal schauen, in welche Kerbe S.T.A.L.K.E.R. 2 schlagen wird, da bin ich sehr gespannt.
Aber Leute, ich sag's euch: Spielt derweil Chernobylite! Das Gameplay ist im Vergleich zu S.T.A.L.K.E.R. zwar eher mittelmäßig, aber kein anderes Spiel stellt beim Durchwandern die Zone rund um den Reaktor so eindrucksvoll, schön und atmosphärisch dar, wie Chernobylite.
Wer's noch nicht gesehen hat: Im Screenshot Thread lade ich aktuell zahlreiche Screenshots dazu hoch.