PC Gaming - Hardware Thread

Diskutiere PC Gaming - Hardware Thread im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Das mit der Spielerfahrung ist subjektiv und in dem Beispiel hat sich der Preis verdreifacht. Was ich grundsätzlich damit sagen wollte ist, dass...
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Das mit der Spielerfahrung ist subjektiv und in dem Beispiel hat sich der Preis verdreifacht.
Was ich grundsätzlich damit sagen wollte ist, dass man für mehr Quali überproportional viel Geld bezahlt.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.054
Punkte für Reaktionen
293
Das mit der Spielerfahrung ist subjektiv und in dem Beispiel hat sich der Preis verdreifacht.
Was ich grundsätzlich damit sagen wollte ist, dass man für mehr Quali überproportional viel Geld bezahlt.
Was kosten denn die drei Konsolen in der Summe? Selbst, wenn du die alte weiterverkaufst? Und die 10 Jahre PSN? Da bist du nicht mehr weit weg von 1500 €.

Natürlich ist die eigene Erfahrung erstmal subjektiv. Aber objektiv betrachtet bekommst du ne bessere Grafik, mehr fps (Gerade die 30 fps zur PS4/One Zeit waren schon echt grausam) und das halt schon wesentlich früher. Du zahlst einmalig mehr was die Hardware betrifft. Aber das relativiert sich über die Jahre.
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Ich verstehe was du meinst, es geht dennoch nur darum das eine 4K 60Hz GraKa ungefähr den gleichen Preis wie die Konsole hat…
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.054
Punkte für Reaktionen
293
Ich verstehe was du meinst, es geht dennoch nur darum das eine 4K 60Hz GraKa ungefähr den gleichen Preis wie die Konsole hat…
Ja, klar. Eine Konsole hat schon ein gutes PL-Verhältnis. Keine Frage.
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
727
Punkte für Reaktionen
338
Wie gesagt: Teste mal FSR mit Framegen. Das ist alles andere als gut ;)



Für so 650 € bekommste nen gleichwertigen PC. Dafür kein Onlinefee. Spiele aufm PC 30-40 € billiger. Auf lange Sicht und je nachdem wie viel man spielt, lohnt sich auch finanziell nen PC einfach mehr.
Warum sollte ich? Mir haben die normalen frames gereicht, die ich durch das upscaling mit FSR erreicht habe.

Das mit dem PC und billiger bei Software ist so ein nonsense mittlerweile. Ich bin der Diskussionen leid.

Scheint wohl niemanden zu interessieren, dass man auch via Xbox Store oder auch PSN Guthaben viel billiger bekommt. Zudem für die Online Gebühr regelmäßig spiele erhält, zumindest im PSN sogar richtig gute.

Da lebt man im PC Bereich wohl noch im Jahr 2010 und hat nicht mitbekommen, dass auch ein Steam Release zB. FF7 Remake damals 79€ kostete... Digital *hust*... Während ich ne disk Version neu zu Release von Rebirth jetzt für 59€ bekommen habe. CoD auch für 79€ um weitere zu nennen. Das man auf Konsole dann sogar spiele noch via Disk ausleihen oder gebraucht kaufen kann.... Hast sichern schon mal davon gehört :) ... Die Diskussion ist so ermüdend... Ja auch auf Steam bekommt man billig keys. So what? Ändert absolut nichts an die mittlerweile kranken PC Hardware Preise und das Konsolen P/L deutlich überlegen sind.

Bitte stell mir mal die Komponenten für einen gleichwertigen Rechner für 650€ hier rein. Bitte noch mit Maus und Tastatur... Am besten nicht den billig scheiß für 5€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
727
Punkte für Reaktionen
338
Das war ja nur ein aktuelles Beispiel.

Du hättest dir auch 2018 nen PC mit einer 2080 Ti für 1500 € kaufen können. Der überragt ne PS4Pro, PS5 und die kommende PS5Pro. Du hast also mit dem Teil quasi 2018 bis 2028 abgedeckt, bis die PS6 kommt. Und hast halt während der Zeit eine deutlich bessere Spieleerfahrung.
2018 ein rechner mit 2080TI für 1500€?

Niemals.

Mein Rechner ist mit einer 1080TI aus der Zeit, und war da schon teurer als 1,5k

Wolltest du einen PC mit 2080TI kannst du LOCKER 600-700€ drauf schlagen - wenn du dank mining überhaupt die Graka die du ausgesucht hast bekommen hast. Hat damals schon 1250UVP gekostet... wurde dann natürlich noch teurer auf Grund von Verknappung.

Ne ne du.
 
Radi

Radi

Dabei seit
20.02.2024
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
24
Der mining boom war doch erst mit der 3xxx Generation wenn mich nicht alles täuscht. Bin damals gerade noch so an eine 3070 für 550€ gekommen. Mit Wartezeit. Danach sind die Preise doch erst explodiert
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
727
Punkte für Reaktionen
338
Der mining boom war doch erst mit der 3xxx Generation wenn mich nicht alles täuscht. Bin damals gerade noch so an eine 3070 für 550€ gekommen. Mit Wartezeit. Danach sind die Preise doch erst explodiert
Hö?

Mining gabs doch schon mit der 1000er und 900er Reihe
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.054
Punkte für Reaktionen
293
Bitte stell mir mal die Komponenten für einen gleichwertigen Rechner für 650€ hier rein. Bitte noch mit Maus und Tastatur... Am besten nicht den billig scheiß für 5€.
Mein Kollege hat letztes Jahr im Mai nen Rechner mit einer RX6700 gekauft. Fertig. Der hat knapp 730 € gekostet. Ich würde nun mal vermuten, dass man jetzt 1 Jahr später weniger zahlt.

Ich hab auch letztes mal zum Spaß nen Rechner für ~ 850/900 € zusammengestellt, der stärker als die kommende PS5Pro sein wird, wenn die Leaks der Konsole stimmten sollten. Bis Jahresende, wenn die kommen soll, wird man sicherlich nochmal 50-100 € weniger für die Komponenten zahlen. Da sollte man dann inkl. Peripherie bei so 850 € liegen.


Hier haste nen Fertigteil. Da noch 16 GB RAM für was weiß ich. 30 € vielleicht? Haste nen Rechner mit einer GPU die 20 % stärker ist als die vermutete GPU in der PS5Pro.

Wie gesagt, wenn die Konsole 600 € kostet, was sie vermutlich wird und man noch die knapp 250 € für 4 Jahre PSN dazuzählt, dann kommt man ungefähr aufs selbe hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarthCardus

DarthCardus

Dabei seit
26.12.2021
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
231
Xbox Gamertag
DarthCardusX
Dieses Theoretisieren ist ja ganz unterhaltsam - wenn man nun noch den "Konsolen-Effekt" in diese Hardware-Debatte und dem "besseren" PC einrechnen könnte käme u.U. etwas sinnvolles dabei heraus.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.054
Punkte für Reaktionen
293
Dieses Theoretisieren ist ja ganz unterhaltsam - wenn man nun noch den "Konsolen-Effekt" in diese Hardware-Debatte und dem "besseren" PC einrechnen könnte käme u.U. etwas sinnvolles dabei heraus.
Was meinst du denn mit Konsolen Effekt? Ich hoffe nicht Optimierung. Das gibt es seit der letzten Generation quasi nicht mehr, weil es keine wirkliche custom hardware mehr ist, sondern einfach nur noch beschnittene PC Hardware.

PS5 und SX performen genauso wie die Hardware, die darin verbaut ist. Teilweise sogar schlechter, weil die CPU der bottleneck ist. Darum laufen auch UE5 Games so beschissen auf den Konsolen. Nanite und Lumen sind einfach zu viel des Guten.
 
DarthCardus

DarthCardus

Dabei seit
26.12.2021
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
231
Xbox Gamertag
DarthCardusX
Es geht nicht darum das die Spiele besser laufen als es die verbaute Hardware erlauben würde. Es geht darum, dass die Spiele einfach auf einer festen Plattform performanter laufen als auf einem System gleicher "Güte" und variabler Hardwarebasis wo man 2327 verschiedene Szenarien mit abdecken muss. Solltest selbst Du verstehen ....
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.141
Punkte für Reaktionen
2.444
Vorteil der konsolen ist ja die Latenz da alles beisammen ist.

aber bringt halt nicht soviel wenn die Hardware im gegenzug weniger l2 cache usw hat.

ich habe mal wegen helldivers 2 geschaut

die aktuellen amd cpus auch x3d haben meistens 100fps stabil genug und gehen manchmal drüber.

Das game ist sehr cpu lastig...

es gibt kein dlss leider.
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.054
Punkte für Reaktionen
293
Es geht nicht darum das die Spiele besser laufen als es die verbaute Hardware erlauben würde. Es geht darum, dass die Spiele einfach auf einer festen Plattform performanter laufen als auf einem System gleicher "Güte" und variabler Hardwarebasis wo man 2327 verschiedene Szenarien mit abdecken muss. Solltest selbst Du verstehen ....
Tun sie eben heutzutage nicht mehr. Wüsstest du aber wenn du dich mit der Materie mal auseinandersetzen würdest 😅

Schau dir einfach mal jedes UE5 Game an. Immortals of Aveum z.B. Auf Konsole 720p mit teilweise 30-40 fps bei LOW settings. PC Ultra settings mit einer 6700XT um die 60 fps bei gleicher Auflösung. Und die GPU ist auf dem Papier nur 15% stärker als das Teil was in der Konsole ist. Und das zieht sich wie ein roter Faden durch alle UE5 Spiele und das wird auch in Zukunft so bleiben, weil die CPU einfach dafür zu schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Bis auf deine Besessenheit mit PCs kommt da echt wenig rüber. Was ist dein Ziel? Du hängst dich an der UE5 auf wie ein überschuldeter Kinderschänder im Knast. Du hast keine Konsole und alles was du beiträgst sind Lobpreisungen für den PC.
Um das mal klarzustellen:

1. Wir wissen alle, dass der PC die Masterrace ist und Konsolen da niemals rankommen werden. Das ist uns bewusst bevor wir das Gerät erwerben.
2. Die Konzepte von Konsole und PC können nicht unterschiedlicher sein also ist ein Vergleich grundsätzlich ausgeschlossen. Auch das wurde schon mehrmals gesagt und du lässt einfach nicht locker.
3. Viele wenn nicht sogar die Meisten hier haben auch einen Gaming PC Zuhause und wissen sehr gut worum es hier geht.

Es wird langsam echt anstrengend diese Diskussion ertragen zu müssen.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.054
Punkte für Reaktionen
293
@Joker Keine Sorge. Ich helfe oft genug wenn Leute Probleme mit ihrer Konsole haben. Also trage ich auch wirklich sinnvolle Sachen bei 😋

Zumal ich mich gerade frage, ob der Vergleich mit einem Kinderschänder unbedingt sein musst. Wenn ich Joe wäre, dann könntest du dir nun was anhören 😅 Sry, aber das war schon echt unter der Gürtellinie.

Zu 1. Gibt genug Leute, die auf das Marketing reinfallen. Würde also nicht sagen, dass denen das alles klar ist 😋 das beziehe ich nun nicht explizit aufs forum, sondern generell.

Zu 2. Inwiefern anders? Sind für mich beides Geräte, die ich zum zocken nutze. Worum es hier geht. Und da unterscheiden sich beide von der Bedienung her fast gar nicht. Mit dem Unterschied, dass ich persönlich mit Konsolen in den letzten Jahren einfach mehr Ärger hatte.

Ich bekomme das ja auch immer noch mit, wenn ich mit Konsolen Kollegen per crossplay spiele. Die berichten von Problemen, die kenne ich gar nicht vom PC.

Und nun komme mit bitte nicht mit "Instandhaltung" eines PCs. Ja, ein PC mag nicht so plug n play sein wie ne Konsole, aber es ist auch nicht wirklich mehr Aufwand. Den kann ich heutzutage genauso anschließen und loslegen, wenn ich mir nen fertigteil kaufe.

Nen xbox Kollege hat sich damals mit mir nen PC gekauft und der hatte vorher noch nie einen. Der hat seit der PS1 nur Konsole gezockt. Mach 30 min einführung bedient der das Teil nun seit 1.5 Jahren alleine 😅

Aber ist gut, ich werde dazu nichts mehr sagen, wenn es die Leute so nervt 👍🏻
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Obacht! Der Vergleich bezieht sich auf das Aufhängen, im Leben nicht auf den Kinderschänder. Und damit würde ich dich auch nicht vergleichen.
Es steht dir frei etwas dazu zu sagen, aber das wirkt aktuell sehr verbissen und du rennst damit offene Türen ein.
Du hast in deinen Beiträgen bewiesen, dass du dich mit der Materie gut auseinandergesetzt hast und das schätze ich auch.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.054
Punkte für Reaktionen
293
Obacht! Der Vergleich bezieht sich auf das Aufhängen, im Leben nicht auf den Kinderschänder. Und damit würde ich dich auch nicht vergleichen.
Es steht dir frei etwas dazu zu sagen, aber das wirkt aktuell sehr verbissen und du rennst damit offene Türen ein.
Du hast in deinen Beiträgen bewiesen, dass du dich mit der Materie gut auseinandergesetzt hast und das schätze ich auch.
Ich meine das ja nicht böse oder so oder habe böse Absichten. Ich möchte Leute einfach nur dafür "begeistern". Ich habe selbst 8 Jahre ausschließlich auf Konsole gezockt (Davor bestimmt 15 Jahre nur PC und nebenher ein wenig Konsole) und als ich wieder "zurück" bin, war das wie eine "Offenbarung" für mich. Am Anfang hatte ich wirklich ne riesen Freude, wenn ich mich daran gesetzt habe. Wirklich. Das hatte ich bei einer Konsole die letzten Jahre gar nicht. Es ist halt einfach ein anderes Gefühl. In jeder Hinsicht. Und das ging nur nicht mir so. Mein Kollege ebenfalls und der hat vorher PCs GEHASST und hat nur darüber gemeckert. Mittlerweile will der auch keine Konsole mehr nutzen.

Wie gesagt: Ich halte mich einfach in Zukunft zurück. Ich will hier ja nicht anecken oder so, sondern meine Intention war Begeisterung schaffen ;)
 
Thema:

PC Gaming - Hardware Thread

PC Gaming - Hardware Thread - Ähnliche Themen

  • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

    Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
  • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

    DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
  • Xbox Cloud gaming Problem

    Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
  • Probleme Live-Stream und Online Gaming

    Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
  • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

    Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
  • Ähnliche Themen

    • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

      Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
    • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

      DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
    • Xbox Cloud gaming Problem

      Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
    • Probleme Live-Stream und Online Gaming

      Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
    • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

      Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
    Oben