PC Gaming - Hardware Thread

Diskutiere PC Gaming - Hardware Thread im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Kurz gechecked gerade eben, ich hab in meinem Build für 150 EUR mehr, ein paar bessere Komponenten drin. Lüfter, Motherboard, Netzteil, SSD und...
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.600
Punkte für Reaktionen
17.601
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord

Da sind die Komponenten drin, die Joe empfohlen hat mit dem 7500F und der 7800XT (aktuellere Hardware), auch 32GB RAM und auch 1TB SSD für schmackige 1400€.
Kurz gechecked gerade eben, ich hab in meinem Build für 150 EUR mehr, ein paar bessere Komponenten drin. Lüfter, Motherboard, Netzteil, SSD und sogar eine zusätzliche zweite SSD von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
7.630
Xbox Gamertag
I illmotion I
Hat jemand Erfahrung mit den Intel ARC karten? Habe in dem Raum wo ich zocke 'n kleinen PC und möchte die 2080 durch eine andere Grafikkarte ersetzen. Würde für die neue Karte einfach mal 350€ ansetzen... oder ggf mal was von AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abra187

Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
887
Punkte für Reaktionen
188
2080 für 350€? In welcher Welt?
 
A

abra187

Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
887
Punkte für Reaktionen
188
Ah, jetzt macht dein Satz mehr Sinn. Danke fürs editieren. Hab es falsch verstanden
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
7.630
Xbox Gamertag
I illmotion I
Ah, jetzt macht dein Satz mehr Sinn. Danke fürs editieren. Hab es falsch verstanden
Dachte mir schon, das es genau daran scheitert. Die 2080 wir entweder eingemottet oder bei Kleinanzeigen für 'n schmalen taler landen.
 
A

abra187

Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
887
Punkte für Reaktionen
188
Für'n schmalen Taler nehme ich sie :) sag bescheid
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
12.055
Punkte für Reaktionen
7.003
Hat jemand Erfahrung mit den Intel ARC karten? Habe in dem Raum wo ich zocke 'n kleinen PC und möchte die 2080 durch eine andere Grafikkarte ersetzen. Würde für die neue Karte einfach mal 350€ ansetzen... oder ggf mal was von AMD?
Die Intel Karten sollen recht gut sein, deren Treiber aber noch nicht. Das DLSS Gegenstück ist aber schon jetzt besser als FSR ^^
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.155
Punkte für Reaktionen
2.445
Bezüglich cpu wäre der 7800x3d den aufpreis schon wert.
Ich selber habe 6400(2x16gb) von kingston

war auch in der QVL liste des mainboards als schnellster ram mit geringsten timing gelistet.

bei asus gibt es ram presets die man auswählen kann.

6000mhz sollte immer gehen ab da muss man schon genauer schauen...

cpu kühler habe ich einen passiven noctua kühler da mein fractal torrent nen extremen aiflow hat reicht das aus.beim zocken nehmen die eh nur so 50-80w.

am 5 mainboard ist jedenfalls wichtig für das zukünftige upgraden.msi ist was updates angeht viel besser als asus.

alle cpus gehen an die max temp.
du siehst an dem verbrauch und den takt ob dein cpu kühler korrekt verbaut wurde.
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
7.630
Xbox Gamertag
I illmotion I
Die Intel Karten sollen recht gut sein, deren Treiber aber noch nicht. Das DLSS Gegenstück ist aber schon jetzt besser als FSR ^^
Werde einfach mal blind die ASRock Arc770 Challenger OC testen 🤝
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.152
Punkte für Reaktionen
315
Offiziell angegeben ist es mit 5200, aber er packt locker bis 8000, da muss man sich keine Sorgen machen :)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass 8000er ram absolut 0 Mehrwert bieten wird, wenn der Chipsatz das überhaupt nicht unterstützt. Der wird dann einfach runtergetaktet und fertig. Vor allem, wenn man nen Chipsatz auswählt, der nicht für OC gedacht ist.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.155
Punkte für Reaktionen
2.445
6000mhz geht ohne probleme
6200mhz brauchst du schonmal höhere spannungen.
Bei 6400mhz ist es fummel arbeit.

5600 preis Leistung am besten
6000 lohnt sich noch
6400 und mehr ist viel fummelarbeit!!!

und man hat als gamer keine vorteile und ggf stürzt dein pc ab.

zumal die B mainboards ja nicht zum übertakten sind eigentlich.

du kannst zwar bessere ram module nehmen um ggf 6400mhz in zukunft zu nutzen aber soviel mehr Performance gibt es da nicht mehr.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.152
Punkte für Reaktionen
315
@KumbaYaMyLord


Ich habe dir mal etwas mit einem 7800X3D zusammengestellt. Das ist aktuell die beste Gaming CPU, die du kaufen kannst. Preislich liegst du damit bei 1470 €

Die Konfiguration ist OHNE Gehäuse. Kannst nun selbst entscheiden, ob dir nen 30 € Gehäuse reicht, oder ob du auf 1520 € hochgehst und für 50 € ein solides kaufen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.600
Punkte für Reaktionen
17.601
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
@Der Dude ja geil, danke dir! Schau ich nachher rein! Wollte eigentlich heute nur wegen passendem 1440p Monitor schauen ;)
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.152
Punkte für Reaktionen
315
@Der Dude ja geil, danke dir! Schau ich nachher rein! Wollte eigentlich heute nur wegen passendem 1440p Monitor schauen ;)

Schau dir mal das Video dazu an. Das ist das beste das ich in den letzten Monaten gesehen habe. Da solltest du auf jeden Fall für jeden Preis etwas finden...
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.600
Punkte für Reaktionen
17.601
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Weiter geht's. Monitor ist ja fast die härteste Nuss. Was haltet ihr von diesen beiden Exemplaren und warum? Es soll ein 27" werden und Frage ob FHD oder WQHD ist eben noch nicht beantwortet.



Welches Panel soll man wählen, wenn Shooter im Vordergrund stehen?

TN, IPS, OLED oder VA?


Was habt ihr?
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.152
Punkte für Reaktionen
315
@KumbaYaMyLord

TN: beste Reaktionszeit für Shooter, aber das schlechteste Bild von allen.
IPS: Bis OLED kam the way to go
VA: Nutze ich selbst, da man damit bis auf OLED, das beste HDR Bild hat.
OLED: Muss man nichts zu sagen.

Ich würde den 1440p@155Hz Monitor nehmen. Ich spiele zwar selbst bei 240 Hz, aber der Sprung von 155 Hz auf 240 Hz ist nicht mehr soooo krass wie von 30 fps auf 60 fps oder 60 fps auf 144 fps. Zudem finde ich FullHD heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß. Das sieht man halt einfach, dass das Bild ne Ecke unschärfer ist. 1440p@144Hz sind aktuell so der Sweetspot meiner Meinung nach.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.155
Punkte für Reaktionen
2.445
ich glaube oled monitore sind aktuell immernoch so teuer das man direkt einen lg c3/4 holen kann.

die 2024 oled können ja 4k144hz

aber ich denke das alles bei dir aufm Schreibtisch steht.

dann eher nen ips panel.

tn ist ne Katastrophe

die kommenden lg oled monitore können
4k240hz oder 1440p glaube ich mit 480hz

ebenfalls 1300nits helligkeit
 
Thema:

PC Gaming - Hardware Thread

PC Gaming - Hardware Thread - Ähnliche Themen

  • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

    Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
  • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

    DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
  • Xbox Cloud gaming Problem

    Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
  • Probleme Live-Stream und Online Gaming

    Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
  • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

    Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
  • Ähnliche Themen

    • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

      Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
    • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

      DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
    • Xbox Cloud gaming Problem

      Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
    • Probleme Live-Stream und Online Gaming

      Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
    • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

      Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
    Oben