PC Gaming - Hardware Thread

Diskutiere PC Gaming - Hardware Thread im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Hat einer von euch ne Übersicht für welchen Monitor/Auflösung man mindestens welche Graka braucht? Ich mein klar, 16GB Speicher sollte sie eh...
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.551
Punkte für Reaktionen
17.575
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Hat einer von euch ne Übersicht für welchen Monitor/Auflösung man mindestens welche Graka braucht?

Ich mein klar, 16GB Speicher sollte sie eh haben... aber man muss die Auflösung und Hz ja auch befeuern
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.130
Punkte für Reaktionen
311
@KumbaYaMyLord Kann man nicht verallgemeinern, da es darauf ankommt was man spielen will. Solltest du dich für die 7800XT entscheiden, dann kannst du davon ausgehen, dass du in allen Multiplayerspielen eigentlich die 1440p/144Hz schaffen solltest, wenn man bissi an den Settings rumspielt. Singleplayer Games werden wohl so mit ~ 100 fps bei max Settings laufen, wenn man kein RT nutzt.

So als grobe Richtung kann man sich merken:

4080/4090/7900XT(X): 4K

4070 (Ti, Super), 7700 XT, 7800 (XT): 1440p

Rest: 1080p
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.551
Punkte für Reaktionen
17.575
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Aktuelle Überlegungen wie folgt...

 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.145
Punkte für Reaktionen
2.444
Bei bequiet netzteilen musst du mal schauen ob die brummen.

Bei einem Kollegen war das jedenfalls so.
 
A

abra187

Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
887
Punkte für Reaktionen
188
Netzteil würde ich auch ein Seasonic nehmen
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.551
Punkte für Reaktionen
17.575
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.145
Punkte für Reaktionen
2.444
Achte jedenfalls drauf wenn das teil laufen sollte

ansonsten eine andere marke holen.

das war jedenfalls zur corona zeit wo Qualität nicht so wichtig war.
 
A

abra187

Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
887
Punkte für Reaktionen
188
@KumbaYaMyLord erschrecken dich aber nicht wenn du plötzlich überall über 100fps hast.

Am Anfang fühlt sich das komisch an. Sogar im Windows selber. Man denkt "sieht alles so komisch flüssig aus"

Wenn der Moment gekommen ist. Willkommen im Jahr 2010 :)
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.130
Punkte für Reaktionen
311
Sollte der Rechner nicht für irgendwen anderes sein?
 
A

abra187

Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
887
Punkte für Reaktionen
188
Hmm, hoffentlich nicht. Weil so wie er schreibt hat er ja keine Ahnung. Wer fragt den jemanden der keine Ahnung hat?

Ich gehe auch nicht zu einem blinden und frag ihn ob meine Jeans gut aussieht. Übertrieben gesagt
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.551
Punkte für Reaktionen
17.575
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Hmm, hoffentlich nicht. Weil so wie er schreibt hat er ja keine Ahnung. Wer fragt den jemanden der keine Ahnung hat?

Ich gehe auch nicht zu einem blinden und frag ihn ob meine Jeans gut aussieht. Übertrieben gesagt

Sorge gern für Aufklärung, ich baue schon seit Jahren Rechner selbst zusammen, aber 2015 das letzte Mal. Hole mir immer gern den Rat von vielen Experten ;) Rechner ist für einen Jugendlichen der gerne Shooter spielt. Es gibt ja zig PC-Konfigurationen, da braucht es etwas Zeit, bis Leistung und Budget passen, jetzt sind wir bei 1650.-... ist soweit im Rahmen. Persönlich für mich würde ich wahrscheinlich nur auf die ASUS Seite gehen und einfach alles bestellen bis zum Montitor. Wäre dann aber wahrscheinlich ein NVIDIA / INTEL System geworden.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.551
Punkte für Reaktionen
17.575
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.145
Punkte für Reaktionen
2.444
Wenn man bspw die auswahl hätte

amd oder intel wurde ich klar intel nehmen.
Aber hardware seitig sind die sau ineffizient da muss man wirklich warten bis deren kleinere fertigung erst läuft.

amd gibt es gerade zu Release probleme bei der Software.da ist intel sehr stabil unterwegs.

gpu mochte ich nur Nvidia.
Die sind aber auch preislich deutlich teurer.

Man muss immer eine frische windows installation machen niemals portieren oder upgraden.

bios update sollte man machen.

bezüglich marken würde ich auch zu msi wechseln.asus wird zwar als premium betitelt aber deren support für Hardware nach Release (1jahr nach Release) ist echt nen witz.

Die machen Anfangs bei den highend modellen die updates dann die lower end.

sobald die nächste generation da ist wird alles stark vernachlässigt.

ich habe auch das asus x670 e pro art

aber nur weil der im vergleich zu allen anderen Boards.
Alle anschlüsse hatte und 2 lan Anschlüsse.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.130
Punkte für Reaktionen
311
amd oder intel wurde ich klar intel nehmen.
Aber hardware seitig sind die sau ineffizient da muss man wirklich warten bis deren kleinere fertigung erst läuft.
Für einen reingen Gaming-Rechner würde ich aktuell keinen Intel kaufen. Wozu? Kostet mehr, leistet weniger und frisst deutlich mehr Strom.
 
A

abra187

Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
887
Punkte für Reaktionen
188
Darum geht es nicht. Ist das gleiche Phänomen wie bei Apple.

Da ist einfach das "haben will" größer als "was macht mehr Sinn"
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.145
Punkte für Reaktionen
2.444
Allein beim zocken biste mim intel 14900k bei ~145w und beim 7800x3d/7950x3d 45-65w

das sind welten.

ende des jahres bringt intel ihre neuen cpu's raus mit neurer fertigungstechnik.

ka wie effizient die sein werden.

bis dahin kann man ausschließlich zu amd raten.
 
Thema:

PC Gaming - Hardware Thread

PC Gaming - Hardware Thread - Ähnliche Themen

  • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

    Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
  • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

    DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
  • Xbox Cloud gaming Problem

    Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
  • Probleme Live-Stream und Online Gaming

    Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
  • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

    Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
  • Ähnliche Themen

    • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

      Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
    • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

      DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
    • Xbox Cloud gaming Problem

      Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
    • Probleme Live-Stream und Online Gaming

      Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
    • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

      Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
    Oben