Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

Diskutiere Cloud Gaming FURCHTBAR langsam! im Xbox Cloud Gaming Forum im Bereich Xbox Online; Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
M

Motzki

Threadstarter
Dabei seit
03.12.2023
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
5
Hallo Hallo

Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von wegschnarcht. Jede Sekunde wird das Bild neu aufgebaut und das dauert jedesmal eine Sekunde und man kann vor lauter Artefakten nichts mehr erkennen. Das ist bei Forza Motorsport 2023 genauso wie bei Dead Space.

Das ist erst seit einigen Tagen so. Vorher war es nicht so. Der Download beim Install läuft mit ca. 150 MBs. Auch da hat sich nichts geändert.

Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

PS: Ich spiele in der Cloud, weil ich immer noch meine XBox One X habe. Mit Cloud Gaming war sie bisher immer gut genug. Aber SO!?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.051
Punkte für Reaktionen
292
Kabel statt WLAN Verbindung verwenden
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.051
Punkte für Reaktionen
292
xCloud ist halt meiner Meinung nach auch einfach beschissen, wenn man das mit Geforce Now vergleicht. Ich hatte damit auch so meiner Probleme und das trotz quasi perfektem Internet.
 
M

Motzki

Threadstarter
Dabei seit
03.12.2023
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
5
xCloud ist halt meiner Meinung nach auch einfach beschissen, wenn man das mit Geforce Now vergleicht.
Aber bisher hat es doch immer gut funktioniert. Und seit ein paar Tagen so ein Dreck! Dabei habe ich NICHTS geändert.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.147
Punkte für Reaktionen
3.846
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
XCloud ist einfach gefühlt, funktioniert gut oder schlecht bei dir.

An der Konsole mit LAN Kabel extrem langsam, nur Artefakte und Lags, am PC mit LAN hingegen sehr schnell und ruckelfreies Bild.
Am Smartphone mit WLAn 2.4Ghz unbrauchbar, schalte ich auf 5Ghz um, ist es gut, aber nicht perfekt.

Bei mir war es mit 250k Telekom DSL absolut unbrauchbar, mit Pyur Kabel 400k besser.

Erfahrungen von Freunden sind ebenfalls sehr unterschiedlich.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.051
Punkte für Reaktionen
292
Aber bisher hat es doch immer gut funktioniert. Und seit ein paar Tagen so ein Dreck! Dabei habe ich NICHTS geändert.
Eventuell mal Router neustarten, also komplett für 2-3 min vom Stromnetz nehmen, und XBOX Hard Reboot durchführen.
 
M

Motzki

Threadstarter
Dabei seit
03.12.2023
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
5
Eventuell mal Router neustarten, also komplett für 2-3 min vom Stromnetz nehmen, und XBOX Hard Reboot durchführen.
Gerade habe ich den Router und die XBox 5 Minuten lang vom Stromnetz genommen und wieder hochgefahren - immer noch der gleiche Mist.

Wenn sich das nicht bald ändert, werde ich mein Gamepass Abo kündigen.

Ich habe auch so noch genug Games, die Rewards streicht MS gerade gnadenlos zusammen und nur für die wöchentlichen Festival-Aufgaben von FH5 ist es mir die 15€/Monat nicht wert.

XCloud ist einfach gefühlt, funktioniert gut oder schlecht bei dir.
Nein nein, das bilde ich mir nicht nur ein. Vor ein paar Tagen war von Artefakten nichts zu sehen und dann ist es auf einmal so dermaßen schlimm geworden.

Allein wenn ich bei Forza Motorsport von einem Menü zum anderen gehe, baut der den neuen Screen in drei Schritten von je einer Sekunde auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.913
Punkte für Reaktionen
6.931
Hol dir eine Series S, zur Not gebraucht, dann kannst du vieles nativ zocken.
 
M

Motzki

Threadstarter
Dabei seit
03.12.2023
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
5
Hol dir eine Series S, zur Not gebraucht, dann kannst du vieles nativ zocken.
Ja, das wäre eine Option.

Aber die Series S hat kein Laufwerk. Und vor allem hat sie keinen optischen Audioausgang. Ich müsste also einen HDMI/opt Konverter kaufen, weil ich meinen alten (guten) Verstärker nicht verschrotten will. Und die billigen Konverter haben Probleme mit 5.1 out und verwandeln alles in Stereo.

Getue... <augenverdreh>

Naja, mein Gamepass-Abo wird erst in ca. 3 Wochen verlängert. Ich gebe der Cloud also noch 2 Wochen Zeit, das Problem zu beheben.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.913
Punkte für Reaktionen
6.931
Ja, das wäre eine Option.

Aber die Series S hat kein Laufwerk. Und vor allem hat sie keinen optischen Audioausgang. Ich müsste also einen HDMI/opt Konverter kaufen, weil ich meinen alten (guten) Verstärker nicht verschrotten will. Und die billigen Konverter haben Probleme mit 5.1 out und verwandeln alles in Stereo.

Getue... <augenverdreh>

Naja, mein Gamepass-Abo wird erst in ca. 3 Wochen verlängert. Ich gebe der Cloud also noch 2 Wochen Zeit, das Problem zu beheben.
Was hast du für einen TV? Wenn der einen optischen Ausgang hat, kannst du deinen Receiver damit verbinden.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.051
Punkte für Reaktionen
292
Diese HDMI Splitter für optisches Signal kosten nicht die Welt. Ich habe meinen vor 10 Jahren für ~30 € gekauft und der funktioniert immer noch einwandfrei...
 
M

Motzki

Threadstarter
Dabei seit
03.12.2023
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
5
Diese HDMI Splitter für optisches Signal kosten nicht die Welt. Ich habe meinen vor 10 Jahren für ~30 € gekauft und der funktioniert immer noch einwandfrei...
Hm, bei den billigen Modellen scheint das immer etwas Glücksache zu sein. Keine Qualitätskontrolle halt. Und nein, ein OptOut hat mein Monitor auch nicht. Und den will ich trotzdem behalten, weil er einen SCART-Eingang hat (für meine gute alte PS1 <doppelgrins>)

PS: Gibt es eine Möglichkeit, das Laufwerk der OneX an die SeriesS anzuschließen, per USB-Kabel zwischen den beiden Konsolen. Und dann von der OneX aus ein Game auf der Series zu installieren?
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.051
Punkte für Reaktionen
292
Nimm halt den mit den besten Bewertungen auf Amazon und wenn er nicht das kann, was du brauchst, dann schicke ihn zurück.

Nein, zwei Konsolen kann man nicht verbinden.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.913
Punkte für Reaktionen
6.931
Oder kauf dir ne Series X, kostet nicht viel derzeit. Problem gelöst.
 
M

Motzki

Threadstarter
Dabei seit
03.12.2023
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
5
Oder kauf dir ne Series X, kostet nicht viel derzeit. Problem gelöst.
Aber die hat doch auch keinen optischen Audio Out, oder? Ein Getue, nur weil die 2€ für den spdif Anschluß sparen wollten.

------------

Außerdem funktioniert das Cloud Gaming jetzt wieder, und ohne jede Änderung. Zuerst ging es, dann auf einmal nicht mehr, jetzt doch wieder. Ohne, dass ich irgendwas an Hardware oder Setup verändert habe.

Also falls jemand das gleiche Problem hat: Vielleicht hilft ja einfach warten.

PS: Ich hatte mich per XBox-App-Kontakt bei MS beschwert und 12h später ging es wieder. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es was damit zu tun hatte. Normalerweise reagieren die viel später und dann mit einer Mail, die mir die Schuld gibt.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.479
Punkte für Reaktionen
17.550
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Aber die hat doch auch keinen optischen Audio Out, oder? Ein Getue, nur weil die 2€ für den spdif Anschluß sparen wollten.

------------

Außerdem funktioniert das Cloud Gaming jetzt wieder, und ohne jede Änderung. Zuerst ging es, dann auf einmal nicht mehr, jetzt doch wieder. Ohne, dass ich irgendwas an Hardware oder Setup verändert habe.

Also falls jemand das gleiche Problem hat: Vielleicht hilft ja einfach warten.
Ja, warten auf Dienstag. Manchmal hilft das ;)
 
M

Motzki

Threadstarter
Dabei seit
03.12.2023
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
5
Ja, warten auf Dienstag. Manchmal hilft das ;)
Oder man kann es einfach häufiger probieren.

Denn zwischendrin war es wieder mal schlecht, dann war es beim nächsten Login in die Cloud wieder gut.

Ich bekomme einen Verdacht: MS hat was geändert. Bisher musste ich öfter warten, bis mich die Cloud mal reingelassen hat. "Viele Spieler, kein Slot frei", das konnte schonmal eine Viertelstunde dauern.

In letzter Zeit passiert das nicht mehr. Mir scheint, die lassen jetzt einfach alles rein, was mitspielen will. Vielleicht überlastet das die Hardware und das Netz und das ist der Grund für die gelegentlich schlechte Qualität.

Ich löse das Problem inzwischen, indem ich die Cloud einfach immer wieder starte, bis es nach ein paar Versuchen funktioniert.
 
M

Motzki

Threadstarter
Dabei seit
03.12.2023
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
5
UPDATE: Problem gelöst!?

Gerade hat meine ONE X beim Start ein System-Update bekommen und jetzt funktioniert Forza Motorsport 2023 in der Cloud wieder perfekt.

Ich würde gerne glauben, dass MS das Problem erkannt und umgehend mit einem Patch behoben hat. Aber das ist nicht meine Erfahrung mit großen Firmen und ihren IT-Abteilungen (Postbank, Bahn). Naja, Daumen drücken...

Gestern Abend war es wieder ganz schlimm mit der Cloud, später dann (02:00 morgens <grins>) dagegen perfekt - weil dann weniger Spieler in der Cloud waren?

Das ist immer blöd, Probleme zu lösen, die nicht zuverlässig reproduzierbar sind. Gerade ging es jedenfalls wieder. Und jetzt holt er sich gerade das monatliche Update für Forza Horizon 5.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.479
Punkte für Reaktionen
17.550
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Hallo Motzki,

es scheint, dass dein Problem mit dem Cloud Gaming auf der Xbox inzwischen gelöst ist, nachdem deine Xbox One X ein Systemupdate erhalten hat. Es könnte sein, dass Microsoft das Problem erkannt und behoben hat. Manchmal sind solche Probleme in großen Firmen schwer nachzuvollziehen, aber es ist gut zu hören, dass es jetzt wieder einwandfrei funktioniert.

Viel Spaß beim Spielen und falls weitere Fragen auftauchen, lass es uns wissen!

Beste Grüße.
 
Thema:

Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

Cloud Gaming FURCHTBAR langsam! - Ähnliche Themen

  • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

    DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
  • Xbox Cloud gaming Problem

    Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
  • Cloud Gaming - Bildschirmartefakte

    Cloud Gaming - Bildschirmartefakte: Moin Leute, Ich muss gestehen, ich habe mich noch nicht so belesen darin, aber vielleicht habt ihr ja Adhoc eine Antwort. Als Ultimate Gamepass...
  • Neue Xbox Cloud Gaming Organization.

    Neue Xbox Cloud Gaming Organization.: Microsoft Gaming gründet neue Xbox Cloud Gaming Organisation unter der ehm. Valve Mitarbeiterin Kim Swift.
  • Cloud Gaming - Wie?

    Cloud Gaming - Wie?: Ich habe auf xboxdynasty.de gelesen, daß man den aktuellen MS Flugsimulator jetzt auch auf der One per Cloud Gaming spielen kann. Das interessiert...
  • Ähnliche Themen

    • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

      DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
    • Xbox Cloud gaming Problem

      Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
    • Cloud Gaming - Bildschirmartefakte

      Cloud Gaming - Bildschirmartefakte: Moin Leute, Ich muss gestehen, ich habe mich noch nicht so belesen darin, aber vielleicht habt ihr ja Adhoc eine Antwort. Als Ultimate Gamepass...
    • Neue Xbox Cloud Gaming Organization.

      Neue Xbox Cloud Gaming Organization.: Microsoft Gaming gründet neue Xbox Cloud Gaming Organisation unter der ehm. Valve Mitarbeiterin Kim Swift.
    • Cloud Gaming - Wie?

      Cloud Gaming - Wie?: Ich habe auf xboxdynasty.de gelesen, daß man den aktuellen MS Flugsimulator jetzt auch auf der One per Cloud Gaming spielen kann. Das interessiert...
    Oben