Xbox Series X vs. PS5 Specifications

Diskutiere Xbox Series X vs. PS5 Specifications im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Also Stand jetzt schaut es für mich so aus. Da ich die Aktion mit dem Boost als Verzweiflungstat seitens Sony ansehe die unbedingt eine...
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Also Stand jetzt schaut es für mich so aus.
Da ich die Aktion mit dem Boost als Verzweiflungstat seitens Sony ansehe die unbedingt eine zweistellige TF Zahl nennen wollten
um nicht gänzlich abzustinken sehe ich die XSX klar vorne. Dazu kommen noch die Ablenkungsmanöver mit der SSD und Tempest,
da wird für mich dieser Glaube noch untermauert. Ich glaube die XSX wird der PS5 zeigen wo der Hammer hängt. Möglicherweise sogar deutlich.
Mal gucken ob es so kommt.
 
GaMeZoNe008

GaMeZoNe008

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
1.900
Punkte für Reaktionen
1.119
Xbox Gamertag
CRiZKo 008
Den Boost machen sie aber wohl nicht nur wegen den TF, sondern weil somit alle Teile der APU mit der erhöhten Taktfrquenz laufen
ACHTUNG - WILDE THEORIE :D

Ich denke es passiert Sony hier gerade genau dasselbe, was Microsoft mit der One passiert ist.
MS hat damals, als man gemerkt hat dass die One merklich schwächer unterwegs ist als die PS4, noch im Eilverfahren den ESRAM eingebaut, um den Unterschied noch minimal zu reduzieren.

Wenn wir jetzt einfach mal die ersten Leaks als "wahr" ansehen, die wir zu PS5 und XSX gesehen haben, dann sollte die PS5 9 komma nochwas Terraflops haben. Dann kam die Xbox plötzlich laut Leak mit 12 TF daher. Der Unterschied ist schon nicht ohne! UND: Terraflops sind halt seit der One X das ultimative Marketing Instrument. Und die Foren und Twitter waren ja voll von "12 > 9" Posts. Das heißt, Sony musste den TF Unterschied verringern, das geht nun mal, da die ganze Hardware ja schon steht, nur noch über höhere Taktraten. Wahrscheinlich lag die PS5 zuvor auch irgendwo bei 1,8 oder 1,9 GHz die Sekunde, damit würde man vlt auf die 9 komma sowieso TF kommen (hab ich nicht nachgerechnet, ist ne Schätzung). Nun hat man einen variablen Boost eingebaut der die Konsole auf die bekannten 10,28 TF boosten kann.

Ich denke somit, dass es wahrscheinlich hauptsächlich an den TF lag. Aus Marketinggründen, aber auch um nicht ganz fernab vom Schuss zu sein. Denn nach wie vor bin ich der Meinung, dass die SSD den Preis hochtreibt, und MS schätze ich so ein, dass sie mit einem Kampfpreis an den Start gehen. Ein Unternehmen wie Microsoft kann es sich erlauben mit jeder Konsole ins Minus zu gehen, um dafür große Marktanteile einzuräumen, um dann das große Geld über die Serviceangebote (Gold/ Game Pass/ Games) zu verdienen. Gaming ist ein winziger Teilbereich von MS. Sony hingegen ist abhängig vom Erfolg der Playstation. Die Handy Sparte ist quasi tot, die TV Sparte war auch schon mal erfolgreicher, das Zugpferd ist die Playstation. Daher wird MS voll auf Angriff gehen, und das weiß Sony.
 
D

dark-fate

Guest
Der ESRAM muss von Anfang an geplant gewesen sein, da dieser direkt auf dem Die sitzt.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Ms war doch völlig überrascht, das die Entwickler den SRam so verteufelt haben da sie auf der 360 damit so gute Erfahrungen gemacht haben. Der war von vorne rein geplant.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.142
Punkte für Reaktionen
2.444
Denke auch das die sache mit dem boost kurzfristig gemacht wurde

und die jetzt probleme haben mit der kühlung bzw chips die nicht den takt halten können.

die haben sicherlich mit 1.8ghz und boost auf 2ghz gerechnet.

Naja die neue cpu auf beiden seiten ist zumindest auf augenhöhe da sollte es so ziemlich gleichviele Npc's oder effekte geben.

nur ist die auflösung bzw die fps bei der xbox dann deutlich höher.
 
Joe

Joe

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.976
Punkte für Reaktionen
6.964
Bestimmt heißt es jetzt seitens der PS5 fanboys wieder "Es kommt aber nicht auf die Leistung an, sondern ausschließlich auf die exklusiven Spiele" :)

Ja nicht gönnen, dass nach der Xbox und der Xbox 360 die dritte Xbox zum Launch stärker ist als eine Playstation Konsole. Gleichmal 4players und Gamepro abchecken xD
 
F

Fischbrezel

Guest
Hat MS nicht damals den CPU-Takt der One nicht von 1,6 auf 1,75Ghz angehoben?

Sony verbaut bestimmt zum Schluss noch RGB ins Gehäuse und wird damit alle Verkaufserwartungen sprengen. Die Kids stehen doch auf RGB.
 
D

dark-fate

Guest
Die One X ist ja schon echt super leise. Wenn die SX genauso werden soll, dann könnten die ruhig die GPU auf 2 Ghz knallen und den Lüfter lauter werden lassen :D Bäm hat die Kiste 13.2 TF. Da würde Sony dumm aus der Wäsche schauen ^^
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Solange Ms und Sony noch die alten Schiffe mit durchziehen wird man so gar nicht all zu viel von den immensen Sprung hat. Grafik,Auflösung,Ladezeiten und FPS werden deutlich besser werden . Bis man man aber den Vorteil auch im Level und Gamedesign merkt ,müssen einfach die alten Gen's fallen gelassen werden.
Ms will ja kein XSX Exclusives Spiel die ersten 2 Jahre raus bringen. Sony wird zumindest im ersten Jahr schon ein auf die Ps5 zugeschnittenes Spiel bringen.
Denke Multiplat wird die XSX den Hut auf haben , bei Exclusives (auch technisch) Sony . Liest und scheint mir bisher alles so als ob die Ps5 mehr kann als die XSX ,WENN MAN ein Spiel direkt darauf zuschneidet.
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.526
Punkte für Reaktionen
2.313
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Da muss man nix fallen lassen. Einfach niedrigere Settings/deaktivierte Effekte und fertig ist die Kiste. Raytracing und etliche andere neue Grafik Techniken werden fast alle neuen Flaggschiff Games haben und keine aktuelle Konsole kann das...

Was ja nichts schlechtes is. Die aktuelle Gen bleibt dann halt auf ihrem Grafik Niveau während das High Tech Feuerwerk dann im Vollumfang auf der Next Gen zu bewundern ist...
 
D

dark-fate

Guest
Nö, müssen nicht. Man kann die Level einfach im allgemeinen lebendiger machen. Nicht unbedingt größer, da das ja dann nicht mehr auf den alten laufen würde und man sicherlich keine Gameplayunterschiede zwischen den Versionen haben möchte, aber man könnte mehr Objekte/Details und NPCs darstellen. Witcher 3 macht das ja schon vor. Da ist die Switch Version ja auch in einigen Dingen beschnitten worden, damit diese auf der Kiste läuft.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
phil hatte ja auch in einem interview gesagt, das die eigenen studios verschiedene techniken einsetzten werden, um den deutlichen unterschied zwischen der standard one und der series x zu zeigen. außerdem wurde ja auch bestätigt, das man den ganzen vorteil der series x ausnutzen werde.

daher verstehe ich dieses "gejammer" nicht, was die sereis x exclusives anbelangt.
 
M

Markuhlos

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
626
Punkte für Reaktionen
308
Xbox Gamertag
Markuhlos
Hm die X hat ja einen "Erweiterungsslot"...
Aber eine normale Festplatte kann ich doch sicherlich trotzdem noch per USB anschließen oder ?
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Hm die X hat ja einen "Erweiterungsslot"...
Aber eine normale Festplatte kann ich doch sicherlich trotzdem noch per USB anschließen oder ?
Ja, du kannst weiterhin per USB HDD- und SSD-Festplatten anschließen. Soweit ich das verstanden habe, funktioniert dann aber das Quick-Resume-Feature u. a. nicht, sondern nur, wenn die entsprechenden Spiele/Apps intern oder über den Slot installiert wurden.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Hm die X hat ja einen "Erweiterungsslot"...
Aber eine normale Festplatte kann ich doch sicherlich trotzdem noch per USB anschließen oder ?
Ja, du kannst trotzdem eine normale Festplatte anschließen. Allerdings ist für reine Series X optimierte Spiele eine entsprechende SSD notwendig.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Jupp die SSD ist Spitze aber der Rest so lala.
 
M

Markuhlos

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
626
Punkte für Reaktionen
308
Xbox Gamertag
Markuhlos
Jap, die laufen nur über die interne oder den erweitertungsslot
Also bin ich gezwungen eine SSD von Microsoft zu kaufen wenn ich keinen Platz mehr für Series X Spiele habe oder passt da auch eine handelsübliche SSD.
Ich hoffe doch...
 
Thema:

Xbox Series X vs. PS5 Specifications

Xbox Series X vs. PS5 Specifications - Ähnliche Themen

  • Dying Light 2 auf der Xbox Series benötigt dreimal so viel Platz wie die PS5-Version

    Dying Light 2 auf der Xbox Series benötigt dreimal so viel Platz wie die PS5-Version: 21GB auf der PS5 stehen satten 72GB auf der Xbox gegenüber. Dürfte ein Novum sein ^^ https://twistedvoxel.com/dying-light-2-stay-human-file-size/
  • Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht)

    Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht): Wäre super, die alte Konsolengen muss endlich abgesägt werden mMn...
  • Dying Light 1 wird einen Xbox Series X/S & PS5 Patch erhalten

    Dying Light 1 wird einen Xbox Series X/S & PS5 Patch erhalten: Für 4k & 60fps hoffentlich. Aktuell läuft es nur mit 900p bei 30fps (60fps mit FPS Boost mit reduzierter Auflösung von etwa 720p). Da Dying Light...
  • Headset für Xbox Series X und PS5

    Headset für Xbox Series X und PS5: Servus zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Headset für die Xbox und die PS5 gleichermaßen. leider hab ich da noch nix gefunden...
  • Elder Scrolls Online: Ab HEUTE Next Gen GRAFIKUPDATE auf Xbox Series X/S PS5 verfügbar!

    Elder Scrolls Online: Ab HEUTE Next Gen GRAFIKUPDATE auf Xbox Series X/S PS5 verfügbar!: CONSOLE ENHANCED The Elder Scrolls Online: Console Enhanced erscheint am 15. Juni und wird eine kostenlose Aktualisierung des Grundspiels für...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x vs ps5

    ,

    xbox one series x ps5 spécifcations

    ,

    Xbox Series X Ps5 Hardware

    ,
    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-series-x-vs-ps5-specifications.36576/page-9
    Oben