Headset für Xbox Series X und PS5

Diskutiere Headset für Xbox Series X und PS5 im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox Forum; Servus zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Headset für die Xbox und die PS5 gleichermaßen. leider hab ich da noch nix gefunden...
Minilamm

Minilamm

Threadstarter
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
97
Xbox Gamertag
Minilamm
Servus zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Headset für die Xbox und die PS5 gleichermaßen.
leider hab ich da noch nix gefunden. Das Headset sollte Wireless sein. Aber die meisten die ich gefunden habe gehen entweder auf der Xbox oder auf der PS5.

vielleicht habt ihr hier einen Tipp für mich.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
5.888
Xbox Gamertag
baum2k
Audeze Penrose X. Kostet allerdings knappe 300 Ocken. Aber das kannste via Wireless Technologie an der Xbox koppeln und via Dongle an Playstation und PC.
 
Minilamm

Minilamm

Threadstarter
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
97
Xbox Gamertag
Minilamm
Audeze Penrose X. Kostet allerdings knappe 300 Ocken. Aber das kannste via Wireless Technologie an der Xbox koppeln und via Dongle an Playstation und PC.
Hast du selbst das Headset? Bzw Erfahrungen damit gemacht?
300€ ist halt schon ne Hausnummer.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
5.888
Xbox Gamertag
baum2k
Nein, habs nur bei 9to5toys.com zufällig gestern gesehen.
 
Minilamm

Minilamm

Threadstarter
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
97
Xbox Gamertag
Minilamm
Funktioniert dann „jedes“ Headset mit Dongle an beiden? Oo
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
5.888
Xbox Gamertag
baum2k
Ne so einfach ist das leider nicht :D
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Audeze Penrose X. Kostet allerdings knappe 300 Ocken. Aber das kannste via Wireless Technologie an der Xbox koppeln und via Dongle an Playstation und PC.
Bestes Headset überhaupt 👍 gleichzeitig kann man sogar Bluetooth und Gamesound haben. BT zb für Discord auf dem Handy. Der Sound ist sowieso Spitzenklasse, an die Audeze Treiber kommt wenig rann.

@Minilamm
Ich habe es und kann es absolut empfehlen. Wichtig ist das man sich dann noch paar passende EQ settings aus dem Netz läd bzw. Selbst einstellt.
Und wichtig ist das einem das Headset passen muss, mein Kollege findet es leider unglaublich unbequem und das ist halt ein No-Go da kann der Sound noch so gut sein, der ist es aber in der tat.

Man muss aber auch auf die Aluminium Treiber (bei anderen headsets Membrane) aufpassen, die sind sehr empfindlich!

Alternativ kann ich das Steelseries Arctis 7x empfehlen ca. 150 im Angebot. Oder das Arctis Pro Wireless. Was auch sehr gut ist, sogar mit zwei Akkus die austauschbar sind, aber auch 300 kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.569
Punkte für Reaktionen
7.630
Xbox Gamertag
I illmotion I
Dafür ist das Mikrofon Super bescheiden. Und für 300€ bekommt man billig anmutendes Kunststoff.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Mhh also das Penrose ist alles andere als billig verarbeitet. Das Mikrofon mag stimmen(Ader da gab's angeblich ein Software Update - selbst davon haben wir nichts gemerkt, unverändert normal), aber bei Gaming Headsets hab ich noch nie eines gehört das wirklich gut ist, verstehen tut einem trotzdem jeder klar und deutlich.

Alles bestellen und ausprobieren ist wohl das beste. Noch besser, wenn man vor Ort irgendwo testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Was man noch wissen sollte. Wie @baum2k kann man das Penrose X an der PS betreiben, aber nicht umgekehrt. Selbes gilt für die Steelseries Arctis 7 und 9. Also wenn man sich eines der Headsets holt, auf jeden Fall die X Version. Die Playstation Versionen machen überhaupt keinen Sinn, außer man ist sich zu 100% sicher niemals auf der Xbox zu spielen.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
5.888
Xbox Gamertag
baum2k
Guter Hinweis. Hatte ich vergessen zu schreiben! Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
Minilamm

Minilamm

Threadstarter
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
97
Xbox Gamertag
Minilamm
Bestes Headset überhaupt 👍 gleichzeitig kann man sogar Bluetooth und Gamesound haben. BT zb für Discord auf dem Handy. Der Sound ist sowieso Spitzenklasse, an die Audeze Treiber kommt wenig rann.

@Minilamm
Ich habe es und kann es absolut empfehlen. Wichtig ist das man sich dann noch paar passende EQ settings aus dem Netz läd bzw. Selbst einstellt.
Und wichtig ist das einem das Headset passen muss, mein Kollege findet es leider unglaublich unbequem und das ist halt ein No-Go da kann der Sound noch so gut sein, der ist es aber in der tat.

Man muss aber auch auf die Aluminium Treiber (bei anderen headsets Membrane) aufpassen, die sind sehr empfindlich!

Alternativ kann ich das Steelseries Arctis 7x empfehlen ca. 150 im Angebot. Oder das Arctis Pro Wireless. Was auch sehr gut ist, sogar mit zwei Akkus die austauschbar sind, aber auch 300 kostet.
Danke für den Tipp.

bekomm jetz am Samstag endlich meine Series X dann kann’s losgehen.
Ich denke ich werd das 7x mal ausprobieren. 300 € hab ich aktuell nicht soo locker ;)
Mal gucken :)

wieso passt es deinen Kollegen nicht? Zu großer Kopf? Oder zu große Ohren?

Edit:
Das 7x oder allgemein die Steelseries Headset sollen ja so ein Hintergrundrauschen haben..
laut ein paar Tests ist das schon extrem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ok.
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Danke für den Tipp.

bekomm jetz am Samstag endlich meine Series X dann kann’s losgehen.
Ich denke ich werd das 7x mal ausprobieren. 300 € hab ich aktuell nicht soo locker ;)
Mal gucken :)

wieso passt es deinen Kollegen nicht? Zu großer Kopf? Oder zu große Ohren?

Edit:
Das 7x oder allgemein die Steelseries Headset sollen ja so ein Hintergrundrauschen haben..
laut ein paar Tests ist das schon extrem?
Ne Ohren Passen, aber bei seinem Schädel haben einfach die Ohrmuschen und oben der Bügel gedrückt. Bei mir ist das nie der Fall gewesen. Er hat das Headset aber auch mal probiert als es noch neu war, durch die Zeit könnte die Spannung sich auch lockern?! Es gibt auch schon TUTs auf Youtube da basteln User andere Ohr-Pads auf das Penrose ohne irgendwas zu beschädigen und es ist sogar einfach rückbaubar. Ich habe das Problem jedenfalls nicht und kann es ohne Probleme seit dem Kauf tragen (y)

Du wirst vom 7x theoretisch nicht enttäuscht sein ;) Klasse Headset!

Von dem Hintergrundrauschen höre ich zum ersten mal, selbst hab da auch gar nichts Wahrgenommen als ich sie getestet habe.
 
Minilamm

Minilamm

Threadstarter
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
97
Xbox Gamertag
Minilamm
Ne Ohren Passen, aber bei seinem Schädel haben einfach die Ohrmuschen und oben der Bügel gedrückt. Bei mir ist das nie der Fall gewesen. Er hat das Headset aber auch mal probiert als es noch neu war, durch die Zeit könnte die Spannung sich auch lockern?! Es gibt auch schon TUTs auf Youtube da basteln User andere Ohr-Pads auf das Penrose ohne irgendwas zu beschädigen und es ist sogar einfach rückbaubar. Ich habe das Problem jedenfalls nicht und kann es ohne Probleme seit dem Kauf tragen (y)

Du wirst vom 7x theoretisch nicht enttäuscht sein ;) Klasse Headset!

Von dem Hintergrundrauschen höre ich zum ersten mal, selbst hab da auch gar nichts Wahrgenommen als ich sie getestet habe.
ja hab mal das Arctic Pro Wireless gehabt für PC und PS5 und da hab ich gelesen das Extrem Hintergrundrauschen haben soll.
ja angekommen und ging dann wieder zurück. Sobald ingame eine leisere Szene war war es nur am Rauschen…
Deswegen bin ich ein wenig skeptisch ;)

aber mal gucken. Soll jetz am Montag kommen da bin ich gespannt auf das 7x ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
ja hab mal das Arctic Pro Wireless gehabt für PC und PS5 und da hab ich gelesen das Extrem Hintergrundrauschen haben soll.
ja angekommen und ging dann wieder zurück. Sobald ingame eine leisere Szene war war es nur am Rauschen…
Deswegen bin ich ein wenig skeptisch ;)

aber mal gucken. Soll jetz am Montag kommen da bin ich gespannt auf das 7x ;)
Gerne berichten
 
Minilamm

Minilamm

Threadstarter
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
97
Xbox Gamertag
Minilamm
Hab ja gestern endlich eine Xbox Series X geschossen, ebay Kleinanzeigen gibts anscheinend nicht nur Scalper / Leute die extrem Geld verdienen wollen.
hab mir eine gekauft für 510€ und Kassenzettel vom 16.07. bin mega Hyped deswegen 😀

wenn ihr Bock habt einfach gern mal Adden, zock auf der PS5 und der Xbox also bin überall vertreten :) vielleicht finden sich ja hier ein paar :)

 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
789
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Headset für die Xbox und die PS5 gleichermaßen.
Das Headset sollte Wireless sein. <...>
Astro A50 mit zweiter Basisstation vielleicht? Gehoert inzwischen zu Logitech.

Hatte mir zuvor fuer die Playstation 4 den A50 geholt, war zufrieden (genauer, ich hatte erst den Controller von denen fuer meine grossen Haende ideal)).
Kam dann zu einer XBox und wollte nicht schon wieder ein zweites drahtloses Headset holen (wobei der Turtle Beach mit Kabel durchaus funktionierte, aber versuch mal abends im Dunkeln, geblendet vom Fernseher, einem Kabel beim Schnellgang zur Kueche auszuweichen... Hinterhaeltige Dinger, Kabel).

Dann sah ich, dass sich die XBox und PS Version nur am Sockel unterscheiden und man den Sockel fuer die XBox nachkaufen kann.

Gesagt, getutet, trotz anderslautender "Erfahrungen" funktioniert das Umsetzen zwischen den Konsolen einwandfrei.

Beide jeweils anschliessen und konfigurieren (bei der XBox braucht man noch die Dolby App) und je nachdem wo man den Hoehrer braucht, kurz auf die Basisstation aufsetzen, ein Ton ertoent und man hoert der jeweiligen Konsole zu.
Bei der Playstation ggf. noch gesamtes Audio oder halt nur Chat auf den Kopfhoerer leiten.

Fuer den Firmware Udpate wuerde ich die Dinger aber kurz an den PC haengen, ist nicht soviel Gefummel mit dem Kontroller. Und die App (Command Center) gibt es eh' nur fuer Windows 10.
Nicht vergessen, den Sockel auf "PC" umzustellen, und *beide* Sockel zu aktualisieren. Das Headset natuerlich nur einmal.
Wenn der FW Update mal schief geht, einfach den Totalreset durchfuehren (steht seltsamerweise beim A30 dokumentiert), dachte auch erst, ich haette den nagelneuen Hoerer gehimmelt, aber nach dem Reset liess er sich wieder updaten.

Die Basistation ist bei astrogaming.com allerdings immer mal wieder ausverkauft, ggf. bei Amazon schauen.

Man braucht aber wohl noch einen HDMI Adapter fuer die PS5, auch der ist oefters mal "weg", aber bei Amazon gab's juengst einen Schwung (jetzt brauche ich nur noch ne PS5...).

Weiteres Plus: beide Sockel haben einen USB A Ausgang, an denen habe ich die Ladesockel fuer die jeweiligen Controller angeschlossen.

Und ... tschuess. :)
 
Minilamm

Minilamm

Threadstarter
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
97
Xbox Gamertag
Minilamm
Astro A50 mit zweiter Basisstation vielleicht? Gehoert inzwischen zu Logitech.

Hatte mir zuvor fuer die Playstation 4 den A50 geholt, war zufrieden (genauer, ich hatte erst den Controller von denen fuer meine grossen Haende ideal)).
Kam dann zu einer XBox und wollte nicht schon wieder ein zweites drahtloses Headset holen (wobei der Turtle Beach mit Kabel durchaus funktionierte, aber versuch mal abends im Dunkeln, geblendet vom Fernseher, einem Kabel beim Schnellgang zur Kueche auszuweichen... Hinterhaeltige Dinger, Kabel).

Dann sah ich, dass sich die XBox und PS Version nur am Sockel unterscheiden und man den Sockel fuer die XBox nachkaufen kann.

Gesagt, getutet, trotz anderslautender "Erfahrungen" funktioniert das Umsetzen zwischen den Konsolen einwandfrei.

Beide jeweils anschliessen und konfigurieren (bei der XBox braucht man noch die Dolby App) und je nachdem wo man den Hoehrer braucht, kurz auf die Basisstation aufsetzen, ein Ton ertoent und man hoert der jeweiligen Konsole zu.
Bei der Playstation ggf. noch gesamtes Audio oder halt nur Chat auf den Kopfhoerer leiten.

Fuer den Firmware Udpate wuerde ich die Dinger aber kurz an den PC haengen, ist nicht soviel Gefummel mit dem Kontroller. Und die App (Command Center) gibt es eh' nur fuer Windows 10.
Nicht vergessen, den Sockel auf "PC" umzustellen, und *beide* Sockel zu aktualisieren. Das Headset natuerlich nur einmal.
Wenn der FW Update mal schief geht, einfach den Totalreset durchfuehren (steht seltsamerweise beim A30 dokumentiert), dachte auch erst, ich haette den nagelneuen Hoerer gehimmelt, aber nach dem Reset liess er sich wieder updaten.

Die Basistation ist bei astrogaming.com allerdings immer mal wieder ausverkauft, ggf. bei Amazon schauen.

Man braucht aber wohl noch einen HDMI Adapter fuer die PS5, auch der ist oefters mal "weg", aber bei Amazon gab's juengst einen Schwung (jetzt brauche ich nur noch ne PS5...).

Weiteres Plus: beide Sockel haben einen USB A Ausgang, an denen habe ich die Ladesockel fuer die jeweiligen Controller angeschlossen.

Und ... tschuess. :)
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort :)

leider kommt die Möglichkeit nicht in Frage.
Das ist um einiges zu Teuer. 400€+ für Headset etc wollte ich eig nicht ausgeben.

jetzt Probier ich einfach mal das 7x und dann schauen wir weiter :)
Trotzdem danke für die Hilfe!
 
Minilamm

Minilamm

Threadstarter
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
97
Xbox Gamertag
Minilamm
Audeze Penrose X. Kostet allerdings knappe 300 Ocken. Aber das kannste via Wireless Technologie an der Xbox koppeln und via Dongle an Playstation und PC.
Was mir gerade so kommt… ich würde an das Penrose X rankommen (235€)

hat das Headset ein Hintergrundrauschen? Hab jetz viel drüber gelesen…manche meinen das es das hat, andere sagen es hat es nicht. Bzw liegt irgendwie an Sidetone vom Mikro.
 
Thema:

Headset für Xbox Series X und PS5

Headset für Xbox Series X und PS5 - Ähnliche Themen

  • Headset für Xbox UND PS5

    Headset für Xbox UND PS5: Guten Abend ihr lieben. Jetzt habe ich mir fürs Gästezimmer eine Series X zu meiner PS5 geholt. Das Zimmer liegt unter dem meiner Tochter, also...
  • Gaming Headset für Xbox Series X

    Gaming Headset für Xbox Series X: Hallo ich suche ein Headset für Xbox Series X mit ANC. Hab aktuell das A50 gemietet das finde ich aber grottenschlecht es hat kein ANC. Kennt...
  • Bang & Olufsen Portal - Premium Headset für Xbox / Windows 10

    Bang & Olufsen Portal - Premium Headset für Xbox / Windows 10: Heute wird das neue Headset von Bang & Olufsen für Xbox & Windows 10 vorgestellt. Erste Infos gibt es schon über Amazon, wo das Headset bereits...
  • Kabelloses Headset für Xbox one S all digital

    Kabelloses Headset für Xbox one S all digital: Hallo verehrte Xbox -Forum Member, ich suche verzweifelt nach einem Kabellosem Headset für meine Xbox one s all digital Version. Überall lese...
  • Verkaufe: RAZER KAIRA Headset für XBOX SERIES X/S

    Verkaufe: RAZER KAIRA Headset für XBOX SERIES X/S: Moin, da ich von meinen Studiokopfhörern, trotz nervendem Kabel, einfach nicht wegkomme, verkaufe ich das Headset. Preis 90€ Versand inkl. Bilder...
  • Ähnliche Themen

    • Headset für Xbox UND PS5

      Headset für Xbox UND PS5: Guten Abend ihr lieben. Jetzt habe ich mir fürs Gästezimmer eine Series X zu meiner PS5 geholt. Das Zimmer liegt unter dem meiner Tochter, also...
    • Gaming Headset für Xbox Series X

      Gaming Headset für Xbox Series X: Hallo ich suche ein Headset für Xbox Series X mit ANC. Hab aktuell das A50 gemietet das finde ich aber grottenschlecht es hat kein ANC. Kennt...
    • Bang & Olufsen Portal - Premium Headset für Xbox / Windows 10

      Bang & Olufsen Portal - Premium Headset für Xbox / Windows 10: Heute wird das neue Headset von Bang & Olufsen für Xbox & Windows 10 vorgestellt. Erste Infos gibt es schon über Amazon, wo das Headset bereits...
    • Kabelloses Headset für Xbox one S all digital

      Kabelloses Headset für Xbox one S all digital: Hallo verehrte Xbox -Forum Member, ich suche verzweifelt nach einem Kabellosem Headset für meine Xbox one s all digital Version. Überall lese...
    • Verkaufe: RAZER KAIRA Headset für XBOX SERIES X/S

      Verkaufe: RAZER KAIRA Headset für XBOX SERIES X/S: Moin, da ich von meinen Studiokopfhörern, trotz nervendem Kabel, einfach nicht wegkomme, verkaufe ich das Headset. Preis 90€ Versand inkl. Bilder...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/headset-fuer-xbox-series-x-und-ps5.38946/

    Oben