Xbox Series X vs. PS5 Specifications

Diskutiere Xbox Series X vs. PS5 Specifications im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Versteh ich in keinerlei Hinsicht. Die kommende Konsolen Gen ist so nah an modernen Gaming PC's dran wie seit zig Jahren nicht mehr...
GaMeZoNe008

GaMeZoNe008

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
1.900
Punkte für Reaktionen
1.119
Xbox Gamertag
CRiZKo 008
Und Zack da ist das Monster von Microsoft kein Monster mehr...
Jetzt liegt es wie immer am Preis.
Versteh ich in keinerlei Hinsicht. Die kommende Konsolen Gen ist so nah an modernen Gaming PC's dran wie seit zig Jahren nicht mehr. Wahrscheinlich zu Preisen, für die man sich nichts vergleichbares zusammenbasteln kann. Dazu ist Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikleistung besser als bei der PS5. Die wird halt aller Voraussicht nach halt etwas schneller laden. Naja gut dann dauert der Ladevorgang halt zwei, drei Sekunden länger. Aber ob das jetzt wirklich besser ist als alles andere zusammen genommen, bezweifle ich jetzt mal. Zudem kommen die großen Fragezeichen um Hitze und Lautstärke bei der PS5 obwohl sie weniger Leistung hat! Die Series X ist ein Monster. Auch ohne grüne Brille.
 
N

noobisch86

Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
180
Hmmm hab mir gerade die pk von Sony rein gezogen...und ich muss sagen... Whoa.... sony geht wahrscheinlich gerade der arsch so was von auf grundeis.... Up to bla bla ghz gpu(wahrscheinlich gerade mal so erhöht vor release damit sie ungefähr in Reichweite der SeX kommen ) . .. Nur auf ssd rum und ram rum gereite.
Die Erfahrung hat aber gezeigt... No one cares about esram oder sonst was.. 3,5 vs 3,8 ghz im Prozessor und 12 vs 9,2 (up to 10,xx) tf zählen einfach mehr... Sony hat noch eine chance... Und das ist der Preis.

Ich bleibe gespannt

Mfg noob
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Die SSD der xbox istvzwar langsamer. Aber nutzt die xbox nicht so ne Komprimierung?!
Wenn weniger Daten so transportiert werden, dann sind sie doch gar nicht mehr soweit auseinander?!
 
GaMeZoNe008

GaMeZoNe008

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
1.900
Punkte für Reaktionen
1.119
Xbox Gamertag
CRiZKo 008
Die SSD der xbox istvzwar langsamer. Aber nutzt die xbox nicht so ne Komprimierung?!
Wenn weniger Daten so transportiert werden, dann sind sie doch gar nicht mehr soweit auseinander?!
Vlt weil die Zugriffszeiten der Xbox SSD besser sind und somit der Unterschied gar nicht mehr so gigantisch ausfällt. Das sind nämlich noch sehr wichtige Werte die bisher noch nicht aufkamen. Aber kann gut sein dass die Xbox da im Komprimieren besser ist, das weiß ich gerade nicht. Aber ich halte die Jungs bei MS da für pfiffig genug das gut auszunutzen :D
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.473
Punkte für Reaktionen
17.544
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Die SSD der xbox istvzwar langsamer. Aber nutzt die xbox nicht so ne Komprimierung?!
Wenn weniger Daten so transportiert werden, dann sind sie doch gar nicht mehr soweit auseinander?!
Vielleicht, aber das Komprimieren braucht auch Zeit
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Die SSD der xbox istvzwar langsamer. Aber nutzt die xbox nicht so ne Komprimierung?!
Wenn weniger Daten so transportiert werden, dann sind sie doch gar nicht mehr soweit auseinander?!
Komprimierung nutzt Sony aber auch.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Ja, mit Winrar. 🤪
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
Sony knn auch komprimieren

ms kommt auf fast 5gb/s und sony auf 9gb/s
ich kann mir sehr gut vorstellen das die ssd was der linus mal gezeigt hat in dem memory chip steckt

so könnte man ggf Monate nach release ne bessere ssd einbauen mit bestimmten tools

aber brauchen tut man es nicht da man keinen mehrwert hat.
 
Juve711

Juve711

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
564
Punkte für Reaktionen
167
Aber die bessere SSD ist nur für die Ladezeiten interessant oder für was anderes auch?
 
D

dark-fate

Guest
@Joe
CPU und GPU sind bei der Xbox Series X stärker.
Beide haben 16GB RAM, wobei bei der Xbox 10GB auf 560 GB/s kommen und 6 GB auf 336 GB/S.
Auf der PS5 kommen die kompletten 16 GB auf 448 GB/s. Bin nicht genau sicher was besser ist. Der Höchstwert ist bei der Xbox besser, aber insgesamt gleicht sich das evt wieder aus.
Die SSD ist bei der PS5 schneller. 5GB/s zu 2.4 GB/s bei der Xbox.
Die SSD ist bei der Xbox mit 1TB etwas größer. Auf die PS5 passen "nur" 885 GB.

Mal schauen wie sich das alles auswirkt :)
Der RAM ist bei der xbox besser. Die hohe Bandbreite ist für die GPU wichtig. Der kleinere, langsamere ist für die CPU. CPUS brauchen keine hohe Bandbreite. Da sind eher niedrige latenzen wichtig. Darum verstehe ich auch nicht warum die nicht einfach DDR4 Speicher genommen habe. Wäre besser und billiger gewesen.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Also mal alles zusammen genommen erscheint vor meinem geistigem Auge das ähnliche Verhältnis
bei der PS5/XSX wie bei der PS3/360. Die XSX ist leichter zu handeln und die PS5 ist umständlicher zubedienen um ähnliche Qualität zu liefern.
Letztlich wissen Wir wie die Geschichte ausgegangen ist.
Diesmal könnte der Tower of Power die Nase schnell und deutlich vorne haben und die PS5 wirds schwer haben.
Wenn dann auch noch die XSX die Nase beim Preis vorne hat, sowieso.
 
Juve711

Juve711

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
564
Punkte für Reaktionen
167
Also mal alles zusammen genommen erscheint vor meinem geistigem Auge das ähnliche Verhältnis
bei der PS5/XSX wie bei der PS3/360. Die XSX ist leichter zu handeln und die PS5 ist umständlicher zubedienen um ähnliche Qualität zu liefern.
Letztlich wissen Wir wie die Geschichte ausgegangen ist.
Diesmal könnte der Tower of Power die Nase schnell und deutlich vorne haben und die PS5 wirds schwer haben.
Wenn dann auch noch die XSX die Nase beim Preis vorne hat, sowieso.
Ich lese überall die schnelle SSD soll sehr gut sein für die PlayStation und ein großer Vorteil sein gegenüber der Xbox.
Aber ich kenne mich zu wenig aus mit der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Also mal alles zusammen genommen erscheint vor meinem geistigem Auge das ähnliche Verhältnis
bei der PS5/XSX wie bei der PS3/360. Die XSX ist leichter zu handeln und die PS5 ist umständlicher zubedienen um ähnliche Qualität zu liefern.
Letztlich wissen Wir wie die Geschichte ausgegangen ist.
Diesmal könnte der Tower of Power die Nase schnell und deutlich vorne haben und die PS5 wirds schwer haben.
Wenn dann auch noch die XSX die Nase beim Preis vorne hat, sowieso.
Warum sollte die PS5 groß schwerer zu händeln sein? Die Grund Architektur ist doch die gleiche. Da war der Cell Prozessor schon das deutlich größere Übel.
 
D

dark-fate

Guest
Alleine die Tatsache, dass die SX 44% mehr "RT Kerne" hat wird einen deutlich Unterschied machen. Zumindest bei aktivierten RT 🤪
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.524
Punkte für Reaktionen
2.312
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Die XSX ist leichter zu handeln und die PS5 ist umständlicher zubedienen um ähnliche Qualität zu liefern.
Wie kommst du darauf ? In der Sony Präsentation war zu sehen das es extrem einfach ist sich auf die PS5 einzuarbeiten, so einfach wie noch bei keiner Playstation nämlich in unter 4 Wochen wohingegen es bei der PS3 bis zu 12 Monate waren bevor man überhaupt anfangen konnte.
 
M

Markuhlos

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
626
Punkte für Reaktionen
308
Xbox Gamertag
Markuhlos
Schade, hatte gehofft Sony zeigt auch das finale Design der PS5.
Dies wird auch für mich ein Kaufargument werden.

Das Design der SX ist einfach so genial schlicht, da meckert selbst meine Frau nicht wenn diese im Wohnzimmer steht. ^^
 
Thema:

Xbox Series X vs. PS5 Specifications

Xbox Series X vs. PS5 Specifications - Ähnliche Themen

  • Dying Light 2 auf der Xbox Series benötigt dreimal so viel Platz wie die PS5-Version

    Dying Light 2 auf der Xbox Series benötigt dreimal so viel Platz wie die PS5-Version: 21GB auf der PS5 stehen satten 72GB auf der Xbox gegenüber. Dürfte ein Novum sein ^^ https://twistedvoxel.com/dying-light-2-stay-human-file-size/
  • Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht)

    Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht): Wäre super, die alte Konsolengen muss endlich abgesägt werden mMn...
  • Dying Light 1 wird einen Xbox Series X/S & PS5 Patch erhalten

    Dying Light 1 wird einen Xbox Series X/S & PS5 Patch erhalten: Für 4k & 60fps hoffentlich. Aktuell läuft es nur mit 900p bei 30fps (60fps mit FPS Boost mit reduzierter Auflösung von etwa 720p). Da Dying Light...
  • Headset für Xbox Series X und PS5

    Headset für Xbox Series X und PS5: Servus zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Headset für die Xbox und die PS5 gleichermaßen. leider hab ich da noch nix gefunden...
  • Elder Scrolls Online: Ab HEUTE Next Gen GRAFIKUPDATE auf Xbox Series X/S PS5 verfügbar!

    Elder Scrolls Online: Ab HEUTE Next Gen GRAFIKUPDATE auf Xbox Series X/S PS5 verfügbar!: CONSOLE ENHANCED The Elder Scrolls Online: Console Enhanced erscheint am 15. Juni und wird eine kostenlose Aktualisierung des Grundspiels für...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x vs ps5

    ,

    xbox one series x ps5 spécifcations

    ,

    Xbox Series X Ps5 Hardware

    ,
    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-series-x-vs-ps5-specifications.36576/page-9
    Oben