Xbox Series X vs. PS5 Specifications

Diskutiere Xbox Series X vs. PS5 Specifications im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Wenn ich mir die Specs anschaue, gehe ich davon aus, dass beide dann auch 499,- kosten werden - zumindest, wenn MS und Sony ein Interesse daran...
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Wenn ich mir die Specs anschaue, gehe ich davon aus, dass beide dann auch 499,- kosten werden - zumindest, wenn MS und Sony ein Interesse daran haben sollten, dass sich ihre Konsolen auch einigermaßen gut verkaufen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die 500er-Marke knackt.

Eine PS5 Pro gleichzeitig zu releasen halte ich nicht für klug. Wie besonders die letzten beiden Konsolengenerationen gezeigt haben, sind der Großteil aller potenziellen Käufer Casuals (meine Schätzung 80-85%), für die beide vorgestellten Konsolen mehr als ausreichend sind. Betriebswirtschaftlich gesehen ergibt es für mich keinen Sinn, noch eine Pro-Variante oberhalb der XSX direkt nachzuschieben. Die müsste dann ja weit über 500,- kosten, was nicht massenkompatibel ist bei nur 15-20% Core-Gamern und all denjenigen, die die höchste Leistung wollen, unwirtschaftlich wäre.
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.525
Punkte für Reaktionen
2.313
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Ich hätte wohl dazu schreiben sollen das ich nicht meinte eine PS5 Pro kommt mit der normalen zeitgleich aber ich denke weiterhin sie wird kommen irgendwann und ich glaube nicht das MS dann mit ner Series XX oder so nachlegt ^^

Es bleibt jedenfalls spannend :)
 
D

dark-fate

Guest
Wir können davon ausgehen, dass wir nun im 3-Jahres-Rhythmus neue Konsolen bekommen werden
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Würde eher sagen, dass es alle 6-7 Jahre eine komplett neue Konsolengeneration und jeweils 3-4 Jahre zeitversetzt Mid-Console-Refreshs geben wird. Es sei denn, MS und Sony begraben die Generationsgeschichte.

Xbox (2001)
---
Xbox 360 (2005)
Xbox 360 S (2010)
Xbox 360 E (2013)
---
Xbox One (2013)
Xbox One S (2016)
Xbox One X (2017)
---
Xbox Series X (2020)
[Xbox Series S (2020-22) (?)]

=> Ergibt Generationenabstände von 4 - 8 - 7 Jahren.

Bei Sony ähnlich:
PS1 (1994)
---
PS2 (2000)
PS2 slim (2004)
---
PS3 (2006)
PS3 slim (2009)
PS3 super-slim (2012)
---
PS4 (2013)
PS4 slim (2016)
PS4 Pro (2016)
---
PS5 (2020)
[PS5 Pro (2022-24) (?)]

=> Ergibt Generationenabstände von 6 - 6 - 7 - 7 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
MS hat das ja auch eher beiläufig erwähnt bzw. nicht 50 % der Präsentation damit verplempert 😂
Richtig. Sony wird da wohl auch in Zukunft beim Marketing auf die schnellste SSD und deren Vorteile verweisen. Was klar ist, da die Playstation 5 bei der Leistung halt ohne Zweifel hinter der Xbox liegt.
Interessant ist auch das Sony meint das Teraflops nicht wichtig sind, aber gleichzeitig noch einen Boost integriert um noch etwas näher an die Xbox zu kommen.

Naja, trotzdem ist die PS5 auch eine klasse Hardware. Aber Microsoft liegt hier mit der Xbox einfach vorn.
 
D

dark-fate

Guest
Den Boost machen sie aber wohl nicht nur wegen den TF, sondern weil somit alle Teile der APU mit der erhöhten Taktfrquenz laufen
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Da bin ich gespannt wie eine Flitzebogen auf die Kühlung usw.

Hubschrauber incoming !?
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Komisch. Wenn ich Tempest Engine google bekomme ich solche Bilder.

35296

Wenn das mal nicht vielsagend ist :LOL:
 
D

dark-fate

Guest
Das Ding wird auf 2.2 Ghz eine extreme Abwärme haben. Der Kühler muss im Prinzip noch ausgereifter und besser sein als die Vaporchamber aus der One/Series X, damit man das richtig gekühlt bekommt.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Den Boost machen sie aber wohl nicht nur wegen den TF, sondern weil somit alle Teile der APU mit der erhöhten Taktfrquenz laufen
Aber die SSD... :)
Natürlich profitieren die da vom Boost.
Nur kann ich mir nicht vorstellen das der Boost immer zur Verfügung stehen wird.
Ursprünglich stimmten die über 9 TF sicher.

Durch die schnellere SSD und dem wahrscheinlicher besseren Kühlsystem wird Sony auch vom Preis zur Series X gar nicht mehr so weit weg liegen.
 
D

dark-fate

Guest
Kann schon echt sein, dass die teurere Kühlung und SSD am Ende genauso viel gekostet haben wie die größere APU und schnellere Speicher der SX und die Kisten am Ende dasselbe kosten.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Ganz einfach.
Sony hat Vorstellung der Xbox gesehen, gemerkt, das sie sich verschätzt haben und bessern schnell nach.
Ich glaub das nicht.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.141
Punkte für Reaktionen
2.444
das an einer ps5 pro gearbeitet wird das glaube ich
genauso wie an einer xbox series x 2 ?!

aber die kommen erst in frühstens 3 jahren
und nicht zeitgleich.....
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Was glaubst du nicht?
Das sie zeitgleich ne pro rausbringen.
Die PS5 wird 100 Euro günstiger sein.
Die Fanboys werden sagen, das man die 2 Tflops eh nicht merkt und die xbox zu teuer sei.
Die Neulinge schauen auch vermehrt auf den Preis.

Also Leute, wir bleiben unter uns! :LOL:
 
K

KitzlerKannibale

Guest
Das sie zeitgleich ne pro rausbringen.
Die PS5 wird 100 Euro günstiger sein.
Die Fanboys werden sagen, das man die 2 Tflops eh nicht merkt und die xbox zu teuer sei.
Die Neulinge schauen auch vermehrt auf den Preis.

Also Leute, wir bleiben unter uns! :LOL:
Alles wie gehabt also
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.487
Punkte für Reaktionen
17.556
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord

Bäääm.... In your face Sony

"von „erschütternden Leistungsunterschieden“ der PlayStation 5 im Vergleich zur Xbox Series X berichtet haben. Dennoch meinen sie, dass man auf der PS5 sicher gute Spiele machen könne. "

Ja, kein Ding, paar gute Spiele gönnen wir der PS5 :p
 
GER Sc0rpion

GER Sc0rpion

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
238
Xbox Gamertag
Diese Gen. nicht vorhanden
Wie sich jetzt alle auf die 2 Tflops aufgeilen , ist ja schlimmer als die 180P von den Fanboys am Anfang der Gen ....... Wer wirklich glaubt das die 2 Tflops DEN Unterschied machen......

Find das schlimm das beide Konsolen jeweils mit ca 1 TB kommen....... in Zeiten von CoD oder nen FF7 nen Witz aber anscheinend kann man bei Ms nen bissle leichter "aufrüsten"
Finde 1 TB auch viel zu wenig. Da werden kaum Spiele draufpassen... Aber leider sind 2 TB oder 4 TB viel zu teuer...
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Spiele die du selten spielst packst wie bisher auf deine normale HDD. Die aktuellen auf die SSD.
Mach ich jetzt auch schon so und keine Probleme.
Und meine SSD T5 hat auch nur 1 TB.
 
Thema:

Xbox Series X vs. PS5 Specifications

Xbox Series X vs. PS5 Specifications - Ähnliche Themen

  • Dying Light 2 auf der Xbox Series benötigt dreimal so viel Platz wie die PS5-Version

    Dying Light 2 auf der Xbox Series benötigt dreimal so viel Platz wie die PS5-Version: 21GB auf der PS5 stehen satten 72GB auf der Xbox gegenüber. Dürfte ein Novum sein ^^ https://twistedvoxel.com/dying-light-2-stay-human-file-size/
  • Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht)

    Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht): Wäre super, die alte Konsolengen muss endlich abgesägt werden mMn...
  • Dying Light 1 wird einen Xbox Series X/S & PS5 Patch erhalten

    Dying Light 1 wird einen Xbox Series X/S & PS5 Patch erhalten: Für 4k & 60fps hoffentlich. Aktuell läuft es nur mit 900p bei 30fps (60fps mit FPS Boost mit reduzierter Auflösung von etwa 720p). Da Dying Light...
  • Headset für Xbox Series X und PS5

    Headset für Xbox Series X und PS5: Servus zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Headset für die Xbox und die PS5 gleichermaßen. leider hab ich da noch nix gefunden...
  • Elder Scrolls Online: Ab HEUTE Next Gen GRAFIKUPDATE auf Xbox Series X/S PS5 verfügbar!

    Elder Scrolls Online: Ab HEUTE Next Gen GRAFIKUPDATE auf Xbox Series X/S PS5 verfügbar!: CONSOLE ENHANCED The Elder Scrolls Online: Console Enhanced erscheint am 15. Juni und wird eine kostenlose Aktualisierung des Grundspiels für...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x vs ps5

    ,

    xbox one series x ps5 spécifcations

    ,

    Xbox Series X Ps5 Hardware

    ,
    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-series-x-vs-ps5-specifications.36576/page-9
    Oben