Xbox Series X vs. PS5 Specifications

Diskutiere Xbox Series X vs. PS5 Specifications im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; @Xenobyte_ @Ok. Auch diese Beiträge in folgendes Thema verschoben. Dahin passt die Diskussion doch besser :)...
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
@Xenobyte_ @Ok.
Auch diese Beiträge in folgendes Thema verschoben. Dahin passt die Diskussion doch besser :)
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Sehe das genauso lieber höhere Auflösung,FPS als ein paar Sekunden Ladezeiten einzusparen.


Laut den "Ori"-Machern der Moon Studios dürfen sich Besitzer einer PS5 in der nächsten Konsolen-Generation auf schnellere Ladezeiten freuen. Auf der Xbox Series X hingegen sei mit höheren Auflösungen und Bildwiederholungsraten zu rechnen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es mir so viel ausmachen würde, jedes Mal, wenn ich lade, fünf Sekunden einzusparen, wenn ich dafür Framerate oder Auflösung aufgebe. Und ich schätze, das ist die Wette, die von Microsoft hier eingegangen wurde – mehr Leistung statt schnellerer Datenübertragung.“

Also noch einmal: In meinen Augen wird es der Normalfall sein, dass Xbox Series X-Spiele regelmäßiger m it 4K gerendert werden und/oder mit besseren Framerates dargestellt werden. Auf der PS5 hingegen werden die Spieler schneller geladen. Die Spieler werden entscheiden müssen, was ihnen wichtiger ist“, heißt es abschließend.

 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Die Unterschiede sowohl bei Ladezeiten, als auch bei der Auflösung/Bildqualität werden kaum merkbar sein...
 
D

dark-fate

Guest
Gerade im hohen fps-Bereich wird sich die Grafikpower der SX schon bemerkbar machen.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
ich ziehe auf jeden fall eine höhere auflösung und frames vor. ladezeiten sind mir eher unwichtig. was bringt mir das schnellere laden, wenn die frames und die auflösung darunter leiden müssen?
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Ich bin gespannt. Einige Entwickler schwärmen von dem schnellen PS5 System. Auf dem PC gibt es sowas noch nicht.
Aber auch die Architektur der Series X ist diesbezüglich sehr fortschrittlich, wenn wohl auch nicht so gut wie bei der PS5. Dafür steht der Xbox mehr Hardware Power zur Verfügung.
Beide gehen nicht genau den gleichen Weg, sondern haben den Fokus leicht unterschiedlich gelegt. Das macht es spannend.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
ich ziehe auf jeden fall eine höhere auflösung und frames vor. ladezeiten sind mir eher unwichtig.
Da muss ich Dir widersprechen. Ich finde die Ladezeiten bei den meisten Spielen der jetzigen Generation einfach nur Katastrophe. Wenn das mit der Series X/PS5 kein Thema mehr sein sollte, weil beide hoch leistungsfähige SSDs verbaut haben und Spiele in null komma nichts geladen sind, bin ich schon zufrieden. Da ist es mir aber relativ latte, ob die Schnellreise in Spiel XY auf der PS5 eine Sekunde schneller geht und das Spiel beim Start 2-3 Sekunden schneller geladen hat, hauptsache, es lädt schnell. Aber minutenlang in Ladebildschirmen zu hängen, ist im Jahr 2020 meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Stattdessen sehen Spiele wie ein Forza Horizon 4 selbst in Full-HD noch top aus - zumal ist der graphische Unterschied zwischen 1440/1800p gegenüber echtem 4k (3840x2160p) vor allem bei größeren Abständen zum Bildschirm beim Spielen sehr marginal.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Da muss ich Dir widersprechen. Ich finde die Ladezeiten bei den meisten Spielen der jetzigen Generation einfach nur Katastrophe. Wenn das mit der Series X/PS5 kein Thema mehr sein sollte, weil beide hoch leistungsfähige SSDs verbaut haben und Spiele in null komma nichts geladen sind, bin ich schon zufrieden. Da ist es mir aber relativ latte, ob die Schnellreise in Spiel XY auf der PS5 eine Sekunde schneller geht und das Spiel beim Start 2-3 Sekunden schneller geladen hat, hauptsache, es lädt schnell. Aber minutenlang in Ladebildschirmen zu hängen, ist im Jahr 2020 meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Stattdessen sehen Spiele wie ein Forza Horizon 4 selbst in Full-HD noch top aus - zumal ist der graphische Unterschied zwischen 1440/1800p gegenüber echtem 4k (3840x2160p) vor allem bei größeren Abständen zum Bildschirm beim Spielen sehr marginal.
die ladezeiten werden dank ssd's eh minimiert werden. mir ging es eigentlich eher um den vergleich der ladezeiten zwischen xsx und ps5. hab ich etwas unglücklich ausgedrückt.;)

wenn die ladezeiten zwischen xsx und ps5 nur ein paar sekunden betragen (was ja auch so sein wird), so ist es mir kackegal. hauptsche die auflösung und die frames stimmen. und das wird auf der xsx, dank der komprimierung usw, auch definitiv passieren. aber dieses thema blenden ja die sony pro websites komplett aus. sämtliche features der xsx werden ja, vor allem auf deutschen gamingseiten, komplett und absichtlich ignoriert.🤮
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
die ladezeiten werden dank ssd's eh minimiert werden. mir ging es eigentlich eher um den vergleich der ladezeiten zwischen xsx und ps5. hab ich etwas unglücklich ausgedrückt.;)

wenn die ladezeiten zwischen xsx und ps5 nur ein paar sekunden betragen (was ja auch so sein wird), so ist es mir kackegal. hauptsche die auflösung und die frames stimmen. und das wird auf der xsx, dank der komprimierung usw, auch definitiv passieren. aber dieses thema blenden ja die sony pro websites komplett aus. sämtliche features der xsx werden ja, vor allem auf deutschen gamingseiten, komplett und absichtlich ignoriert.🤮
Ich hab 10 sek gebraucht um was positives/aktuelles zur Xbox SSD zu finden, PCGH wurde hier auch schon als Pro SONY abgestempelt ;)

 

Anhänge

SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Ich hab 10 sek gebraucht um was positives/aktuelles zur Xbox SSD zu finden, PCGH wurde hier auch schon als Pro SONY abgestempelt ;)

das die deutschen gamingseiten pro sony/ps sind, ist kein geheimnis. also hat dies nichts mit dem aluhut zu tun und das ist dir garantiert bekannt.
 
S

switchler

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
1.035
Punkte für Reaktionen
499
Xbox Gamertag
switchler78
Das war seit Dreamcast Zeiten so ... PS war immer eher im Fokus und Hype
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
das die deutschen gamingseiten pro sony/ps sind, ist kein geheimnis. also hat dies nichts mit dem aluhut zu tun und das ist dir garantiert bekannt.
Die Playstation ist eben die bekanntere Marke - auch in der Öffentlichkeit - mit mehr Tradition und einem höheren/besseren Ansehen/Image. Wenn die meisten Leute nach Spielekonsolen gefragt werden, kommen nach ein paar Sekunden die Begriffe "Playstation" oder "Nintendo". Das kann ein Konkurrent wie MS oder auch Google (siehe Stadia) nicht so schnell aufholen. Dafür brauch es Jahrzehnte. Das alles ist vor allem in Kontinentaleuropa einschließlich Deutschland stark ausgeprägt. Nordamerika und UK sind hingegen eher die Heimatmärkte von MS.

Bei einem Nutzerverhältnis von 4:1 und mehr (PS4:XB1) in Deutschland ist es doch klar, dass genannte Gaming-Seiten die eine Plattform eher bedienen als die andere. Wenn sie die Spiele wenigstens noch gleichberechtigt testen würden (4Players *hust*), wäre es gar nicht so schlimm.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Das war seit Dreamcast Zeiten so ... PS war immer eher im Fokus und Hype
aber nicht so extrem wie in dieser generation. ich wurde auf gamepro.de gebannt, weil ich ihnen vorgeworfen hatte, sie würden die features wie directml usw absichtlich ignorieren. was sie ja auch heute (trotz mehrfacher hinweise von anderen mitgliedern), immer noch tun. ganz schön erbärmlich dieses gehabe von gamepro&co.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Die Playstation ist eben die bekanntere Marke - auch in der Öffentlichkeit - mit mehr Tradition und einem höheren/besseren Ansehen/Image. Und das vor allem in Kontinentaleuropa einschließlich Deutschland. Nordamerika und UK sind hingegen die Heimatmärkte von MS.

Bei einem Nutzerverhältnis von 4:1 und mehr in Deutschland ist es doch klar, dass genannte Gaming-Seiten die eine Plattform eher bedienen oder bevorzugen als die andere. Wenn sie die Spiele wenigstens noch gleichberechtigt testen würden (4Players *hust*), wäre es gar nicht so schlimm.
dann sollen sich diese seiten aber nicht als "neutral" bezeichnen.🤦‍♂️
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
dann sollen sich diese seiten aber nicht als "neutral" bezeichnen.🤦‍♂️
Sind sie in Wirklichkeit auch nicht. Dasselbe kann man im Grund genommen auf jeden andere News-Plattform beziehen, weil die Autoren eben immer auch Menschen mit einer persönlichen Einstellung bzw. Meinung sind. Die kann man nie komplett ausblenden. Und bei einem Spiele-Test fließt immer auch der subjektive Eindruck ein, der eben nicht objektiv und neutral ist. Deswegen gibt es eben auch oft große Streuungen bei Spielewertungen. Was für den einen eher eine 70 ist, ist für den anderen eher eine hohe 80er-Wertung. Der Durchschnitt trifft dann meistens - nicht immer - die realistische Wertung. Was mich aber stört sind dann so 4Players-Tests, wo zufällig immer bei Xbox-Exclusives Kritikpunkte einfach erfunden werden, um die Wertung drücken zu können (darüber haben wir ja hier schon diskutiert). Und auf der anderen Seite loben sie okaye Playstation-Titel wie ein Death Stranding in den Himmel und geben dem eine 95. Einfach nicht mehr nachvollziehbar.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Sind sie in Wirklichkeit auch nicht. Dasselbe kann man im Grund genommen auf jeden andere News-Plattform beziehen, weil die Autoren eben immer auch Menschen mit einer persönlichen Einstellung bzw. Meinung sind. Die kann man nie komplett ausblenden. Und bei einem Spiele-Test fließt immer auch der subjektive Eindruck ein, der eben nicht objektiv und neutral ist. Deswegen gibt es eben auch oft große Streuungen bei Spielewertungen. Was für den einen eher eine 70 ist, ist für den anderen eher eine hohe 80er-Wertung. Der Durchschnitt trifft dann meistens - nicht immer - die realistische Wertung. Was mich aber stört sind dann so 4Players-Tests, wo zufällig immer bei Xbox-Exclusives Kritikpunkte einfach erfunden werden, um die Wertung drücken zu können (darüber haben wir ja hier schon diskutiert). Und auf der anderen Seite loben sie okaye Playstation-Titel wie ein Death Stranding in den Himmel und geben dem eine 95. Einfach nicht mehr nachvollziehbar.
da stimme ich dir zu 100% zu.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Also auf Xbox dynasty bin ich auch angemeldet, ist meiner Meinung nach aber eine komplette fanboy Seite mit vielen komischen news und Kommentaren, xbox dynasty gehört jedoch mit zum gamestar gamepro Netzwerk die ja sehr Sony pro sein sollen, gleichzeitig kenne ich keine PS only website vom GS/GP Netzwerk.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
vielen komischen news
wie meinst du das? hast du mal ein beispiel, was ne komische news sein soll?
die kommentare dort sind aber meistens harmlos. das krasse gegenbeispiel ist ja vor allem playm. da laufen fast nur kaputte herum und das auf beiden seiten. play3 ist auch schon oft grenzwertig.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
wie meinst du das? hast du mal ein beispiel, was ne komische news sein soll?
die kommentare dort sind aber meistens harmlos. das krasse gegenbeispiel ist ja vor allem playm. da laufen fast nur kaputte herum und das auf beiden seiten. play3 ist auch schon oft grenzwertig.
War evtl etwas falsch ausgedrückt, natürlich gibt es eigentlich fast nur richtige News, jedoch werden manche davon so geschrieben, um gefühlt einen Konsolen-Krieg anzuzetteln. Generiert natürlich klicks. Play3 kenne ich nicht, ich lass es mal lieber gleich bleiben :D
 
HshEisbaer

HshEisbaer

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
1.018
Punkte für Reaktionen
483
Xbox Gamertag
HshEisbaer
Nun ist also Sony‘s Katze aus dem Sack .
Was sagt ihr dazu?
Mich hat’s nicht wirklich vom Hocker gehauen.
Und ein Preis lässt weiter auf sich warten...
 
Thema:

Xbox Series X vs. PS5 Specifications

Xbox Series X vs. PS5 Specifications - Ähnliche Themen

  • Dying Light 2 auf der Xbox Series benötigt dreimal so viel Platz wie die PS5-Version

    Dying Light 2 auf der Xbox Series benötigt dreimal so viel Platz wie die PS5-Version: 21GB auf der PS5 stehen satten 72GB auf der Xbox gegenüber. Dürfte ein Novum sein ^^ https://twistedvoxel.com/dying-light-2-stay-human-file-size/
  • Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht)

    Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht): Wäre super, die alte Konsolengen muss endlich abgesägt werden mMn...
  • Dying Light 1 wird einen Xbox Series X/S & PS5 Patch erhalten

    Dying Light 1 wird einen Xbox Series X/S & PS5 Patch erhalten: Für 4k & 60fps hoffentlich. Aktuell läuft es nur mit 900p bei 30fps (60fps mit FPS Boost mit reduzierter Auflösung von etwa 720p). Da Dying Light...
  • Headset für Xbox Series X und PS5

    Headset für Xbox Series X und PS5: Servus zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Headset für die Xbox und die PS5 gleichermaßen. leider hab ich da noch nix gefunden...
  • Elder Scrolls Online: Ab HEUTE Next Gen GRAFIKUPDATE auf Xbox Series X/S PS5 verfügbar!

    Elder Scrolls Online: Ab HEUTE Next Gen GRAFIKUPDATE auf Xbox Series X/S PS5 verfügbar!: CONSOLE ENHANCED The Elder Scrolls Online: Console Enhanced erscheint am 15. Juni und wird eine kostenlose Aktualisierung des Grundspiels für...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x vs ps5

    ,

    xbox one series x ps5 spécifcations

    ,

    Xbox Series X Ps5 Hardware

    ,
    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-series-x-vs-ps5-specifications.36576/page-9
    Oben