Xbox Series X vs. PS5 Specifications

Diskutiere Xbox Series X vs. PS5 Specifications im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Ich hab mir das Interview nochmal angesehen mit dem Fazit: Es stimmt nicht! Es wurde gesagt, dass die UE5 auf NExt Gen, Current Gen und Mobile...
GaMeZoNe008

GaMeZoNe008

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
1.900
Punkte für Reaktionen
1.119
Xbox Gamertag
CRiZKo 008
tation präsentiert. Ich nenne es gutes Timing und schlaues Marketing.

Übrigens habe ich das hier im Netz gefunden - >
Wie Geoff Keighley und Epic in einem Interview bestätigt haben, wird die Unreal Engine nur auf der PS5 dieses Level an Details und Qualität bieten, da nur die PS5 über eine Ultra-schnelle SSD verfügt. Auf anderen Plattformen muss die Qualität runtergeschraubt werden.

Daher hat Microsoft dieses Interview kurzerhand aus den eigenen Tweets gelöscht.

Ich hab mir das Interview nochmal angesehen mit dem Fazit: Es stimmt nicht!
Es wurde gesagt, dass die UE5 auf NExt Gen, Current Gen und Mobile Devices läuft. Nur auf High End Geräte wird man aber diesen Level an Grafik-Qualität sehen. Für andere Plattformen könne man per Downscaling die UE5 anpassen, damit sie dort auch läuft.

Somit wissen wir, in der Qualität werden wir es auf High End Geräten sehen, sprich PS5, Xbox SX und PC. Alle anderen Plattformen wie PS4 + Pro, Xbox One und One X, sowie Android und iOS werden eine abgeschwächte Version bekommen.
Wenn man dazu die Analyse von Digital Foundry hinzuzieht, dann könnte es sogar eher sein, dass die Demo auf der SX besser laufen könnte, da laut Ihnen die Demo sehr GPU hungrig ist. Letzteres ist eine Interpretation von mir, aber dass die Demo enorm GPU hungrig ist kam von DF. Da die GPU der SX aber deutlich potenter ist, würde es mich nicht wundern wenn die SX die Demo nicht mindestens genauso gut hinbekommt. Die ganze Lichtberechnung auf die z.B eingegangen wurde, die kannst du nicht als statische Datei auf einer SSD parken, das muss in Echtzeit von einer GPU berechnet werden.

Und zum Thema warum Microsoft nichts darüber erzählt:
Laut Forbes hat Sony eine Partnerschaft mit Epic abgeschlossen, ein klassischer Marketing-Deal. Einer der in diesem Falle voll aufgeht.
 
D

dark-fate

Guest
Es wurde gesagt, dass die UE5 auf NExt Gen, Current Gen und Mobile Devices läuft. Nur auf High End Geräte wird man aber diesen Level an Grafik-Qualität sehen. Für andere Plattformen könne man per Downscaling die UE5 anpassen, damit sie dort auch läuft.
Wurde gesagt, dass das ebenfalls so auf einer 2070 Super läuft und die wird bei Erscheinen der Engine sicherlich kein Highend mehr sein
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.161
Punkte für Reaktionen
5.900
Xbox Gamertag
baum2k
Vor allem was hat ne Grafikengine mit der Geschwindigkeit der SSD zu tun? Da wird mal wieder die SUPER SSD von der PS5 vorgeschoben, weil einfach der Rest der Hardware faktisch der SX unterlegen ist. Also erfindet man eben schnell was, denn Otto-Normal-Jürgen wird das nicht hinterfragen. Der sieht nur "Geil das läuft nur auf PS5 so geil wegen der SSD!! Ick hol mir ne PS5!!"....ja Jürgen und jetzt leg dich wieder hin :D

Wie @GaMeZoNe008 schon sagte müssen da Sachen in Realtime berechnet werden. Wie zur Hölle soll da ne SSD helfen? Aber ja komm...lassen wir die Ponys bei ihrem Glauben. Die werden schon noch früh genug aufwachen :D
 
HshEisbaer

HshEisbaer

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
1.018
Punkte für Reaktionen
483
Xbox Gamertag
HshEisbaer
Auch geil wie so Seiten wie Gamezone etc. bei Facebook darauf anspringen. Mich wunderte halt nur, dass die das so Posten können als wäre das nur für PS5 und niemand bringt Gegenargumente.
Das Sony-Fanlager muss ein echt großes Ego-Problem haben.
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.526
Punkte für Reaktionen
2.313
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Vor allem was hat ne Grafikengine mit der Geschwindigkeit der SSD zu tun?
Von 8K Texturen war die Rede. Ohne die wäre alles nackt logischerweise und die kommen von der Festplatte. Selbst bei Star Citizen muss man eine SSD verwenden da man sonst überhaupt nicht Spielen kann und nur eine Dia Show hat und die verwenden keine solch krassen Texturen, bei weitem nicht.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.068
Punkte für Reaktionen
6.077
Interessant ist der Umstand, dass Microsoft 2017 die spielbare Insects Engine Demo gebracht hatte, die heute auch sehr sehr gut ausschaut, dafür sie aber kritisiert wurden, weil sie damit kein Spiel angekündigt haben. Da gab es oft Wörter wie "lächerlich" oder anderes... Von Leuten die heute diese UE 5 Demo auf der PS5 feiern.

Immer mit zweierlei Maß! Egal was passiert. Microsoft könnte die Konsole für 199 Euro anbieten und 5 echte Next Gen Spiele zum Release bringen. Die PS5 wird mit keinem Spiel sich besser verkaufen und mehr in den Medien Platz einnehmen.
 
S

switchler

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
1.035
Punkte für Reaktionen
499
Xbox Gamertag
switchler78
Logisch bekommt man diese Grafik auf den high End Geräten . War ja schon bei der UE4 der Fall .

siehe Gears of War auf der One X und Yoshi auf der Switch ... beides die selbe Engine aber Welten dazwischen
 
E

Einfachmalwasloswerden

Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
6
Vor allem was hat ne Grafikengine mit der Geschwindigkeit der SSD zu tun?
Ganz viel, wenn man jedoch mit Scheuklappen durch die Gegend rennt und alles andere ausblendet und sich nur auf dad eine beschränkt wird man das nie verstehen.

Wenn du wirklich darüber was wissen willst, schau dir diverse YT Videos von seriösen Hardware Experten an, lies dir Blogs durch die sich in dieser Materie vertiefen oder schau dir das wohl einzig aktuell spielbare Next-gen-Spiel Star Citizen an, dort ist es schon gang und gebe das man mit schnellerer bzw. der aktuell schnellsten SSD einen enormen FPS Zuwachs bekommt. Eben weil die Spiele darauf ausgelegt sind und langsam nicht mehr anders realisierbar werden. Es gibt genug Blogs die darauf aufmerksam machen.

Wenn man jedoch in seinem eigenen Microkosmos lebt und kein bisschen über den Tellerrand schaut wird man auch an solchen Aussagen nichts ändern.

Lustig finde ich jedoch das dein Post vier Likes bekommt. Why? Realitätsverweigerer? Aluhut Träger? :D

Damit will ich nicht sagen das die playstation oder XSX besser oder schlechter ist. Sondern einfach nur mit diesem halbwahrheiten und Unwissen aufräumen.

Gruß
Otto-Normal-Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dark-fate

Guest
Vor allem was hat ne Grafikengine mit der Geschwindigkeit der SSD zu tun? Da wird mal wieder die SUPER SSD von der PS5 vorgeschoben, weil einfach der Rest der Hardware faktisch der SX unterlegen ist. Also erfindet man eben schnell was, denn Otto-Normal-Jürgen wird das nicht hinterfragen. Der sieht nur "Geil das läuft nur auf PS5 so geil wegen der SSD!! Ick hol mir ne PS5!!"....ja Jürgen und jetzt leg dich wieder hin :D

Wie @GaMeZoNe008 schon sagte müssen da Sachen in Realtime berechnet werden. Wie zur Hölle soll da ne SSD helfen? Aber ja komm...lassen wir die Ponys bei ihrem Glauben. Die werden schon noch früh genug aufwachen :D
Na, dann mach dich mal schlau. Gibt zum Beispiel ein gutes Video von DF, wo sie den Einfluss einer SSD auf die Performance bei Star Citizen beleuchten. Das Spiel läuft dadurch mit 30 fps mehr und hat keine permanenten Laderuckler. MS hat doch auch schon gesagt, dass sie die Texturmenge, die sie in den VRAM laden müssen auf 30% reduzieren konnten, weil die Daten nun direkt von der SSD gestreamt werden. Den frei gewordenen Speicher kann man also für entweder noch hoch auflösendere oder zusätzliche Texturen verwenden.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Na, dann mach dich mal schlau. Gibt zum Beispiel ein gutes Video von DF, wo sie den Einfluss einer SSD auf die Performance bei Star Citizen beleuchten. Das Spiel läuft dadurch mit 30 fps mehr und hat keine permanenten Laderuckler. MS hat doch auch schon gesagt, dass sie die Texturmenge, die sie in den VRAM laden müssen auf 30% reduzieren konnten, weil die Daten nun direkt von der SSD gestreamt werden. Den frei gewordenen Speicher kann man also für entweder noch hoch auflösendere oder zusätzliche Texturen verwenden.
Wenn es so wäre. Die Xbox hat ja auch eine SSD. Von daher....
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Wenn ich richtig gelesen habe, dann lief die Tech Demo auf einer PS5 mit 1440p und 30 fPS stimmt das ?

Wenn ja dann schafft die PS5 sicher noch mehr und die XSX sowieso.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.068
Punkte für Reaktionen
6.077
Wenn ich richtig gelesen habe, dann lief die Tech Demo auf einer PS5 mit 1440p und 30 fPS stimmt das ?

Wenn ja dann schafft die PS5 sicher noch mehr und die XSX sowieso.
Mittlerweile ist bekannt, dass es eine dynamische Auflösung bis 1440p war.
 
D

dark-fate

Guest
Wenn es so wäre. Die Xbox hat ja auch eine SSD. Von daher....
Ja klar hat die auch eine. Und auch ein neues I/O System wie Sony. Sony ihre ist halt im Prinzip doppelt so schnell. Wird sich halt noch zeigen müssen, dass die doppelt so schnelle SSD auch doppelt so gut ist. Aber rein theoretisch wäre es zumindest möglich doppelt so hoch aufgelöste Texturen zu laden. Ebenso wird es spannend sein, ob die überhaupt permanent die 5.5 GB/S überhaupt halten können. SSDs brechen in der Regel ein, wenn sie warm werden und da das Teil im Prinzip permanent läuft, wird es auf jeden Fall warm werden 😅
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
ok. Na dann sollte aber noch viel Luft nach oben sein.
Auf beiden Systemen.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Ja klar hat die auch eine. Und auch ein neues I/O System wie Sony. Sony ihre ist halt im Prinzip doppelt so schnell. Wird sich halt noch zeigen müssen, dass die doppelt so schnelle SSD auch doppelt so gut ist. Aber rein theoretisch wäre es zumindest möglich doppelt so hoch aufgelöste Texturen zu laden. Ebenso wird es spannend sein, ob die überhaupt permanent die 5.5 GB/S überhaupt halten können. SSDs brechen in der Regel ein, wenn sie warm werden und da das Teil im Prinzip permanent läuft, wird es auf jeden Fall warm werden 😅
Vergiss nicht die deutlich bessere Komprimierung bei MS. Die extra auf Games ausgelegt ist wohingegen die von Sony nicht auf Games ausgelegt ist und nur maximal halb so schnell/gut ist. Vondaher gleicht sich das bei der SSD fast wieder aus.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Bei den Daten, frag ich mich allerdings wozu die ne PS5 nehmen !?
Ne One X hätte das sicher so auch geschafft.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.068
Punkte für Reaktionen
6.077
Bei den Daten, frag ich mich allerdings wozu die ne PS5 nehmen !?
Ne One X hätte das sicher so auch geschafft.
Sind halt Marketing Deals. Epic wird sicher entlohnt. Würde mich nicht wundern, wenn noch mehr ehm exklusive PS Spiele in den Epic Store für den PC erscheinen.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Mir drängt sich nur immer mehr der Gedanke auf, das der Bohei um die SSD der PS5 eine Ablenkung von der schwächeren Hardware ggü der XSX ist.
 
D

dark-fate

Guest
Vergiss nicht die deutlich bessere Komprimierung bei MS. Die extra auf Games ausgelegt ist wohingegen die von Sony nicht auf Games ausgelegt ist und nur maximal halb so schnell/gut ist. Vondaher gleicht sich das bei der SSD fast wieder aus.
Also mein Stand der Dinge ist, dass das Kompressionsverfahren von MS ungefähr knapp 10 % effizienter ist, weil es extra auf Texturen ausgelegt ist.
 
Thema:

Xbox Series X vs. PS5 Specifications

Xbox Series X vs. PS5 Specifications - Ähnliche Themen

  • Dying Light 2 auf der Xbox Series benötigt dreimal so viel Platz wie die PS5-Version

    Dying Light 2 auf der Xbox Series benötigt dreimal so viel Platz wie die PS5-Version: 21GB auf der PS5 stehen satten 72GB auf der Xbox gegenüber. Dürfte ein Novum sein ^^ https://twistedvoxel.com/dying-light-2-stay-human-file-size/
  • Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht)

    Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht): Wäre super, die alte Konsolengen muss endlich abgesägt werden mMn...
  • Dying Light 1 wird einen Xbox Series X/S & PS5 Patch erhalten

    Dying Light 1 wird einen Xbox Series X/S & PS5 Patch erhalten: Für 4k & 60fps hoffentlich. Aktuell läuft es nur mit 900p bei 30fps (60fps mit FPS Boost mit reduzierter Auflösung von etwa 720p). Da Dying Light...
  • Headset für Xbox Series X und PS5

    Headset für Xbox Series X und PS5: Servus zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Headset für die Xbox und die PS5 gleichermaßen. leider hab ich da noch nix gefunden...
  • Elder Scrolls Online: Ab HEUTE Next Gen GRAFIKUPDATE auf Xbox Series X/S PS5 verfügbar!

    Elder Scrolls Online: Ab HEUTE Next Gen GRAFIKUPDATE auf Xbox Series X/S PS5 verfügbar!: CONSOLE ENHANCED The Elder Scrolls Online: Console Enhanced erscheint am 15. Juni und wird eine kostenlose Aktualisierung des Grundspiels für...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x vs ps5

    ,

    xbox one series x ps5 spécifcations

    ,

    Xbox Series X Ps5 Hardware

    ,
    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-series-x-vs-ps5-specifications.36576/page-9
    Oben