Xbox Series X vs. PS5 Specifications

Diskutiere Xbox Series X vs. PS5 Specifications im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Ist es auch. Ohne die SSD schlecht zu machen, Sony's SSD ist wahnsinnig gut, wenn nicht sogar die Beste. Aber der Rest ist halt schlechter...
GaMeZoNe008

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CRiZKo 008
Mir drängt sich nur immer mehr der Gedanke auf, das der Bohei um die SSD der PS5 eine Ablenkung von der schwächeren Hardware ggü der XSX ist.
Ist es auch. Ohne die SSD schlecht zu machen, Sony's SSD ist wahnsinnig gut, wenn nicht sogar die Beste. Aber der Rest ist halt schlechter. Natürlich müssen sie deswegen mit der SSD ihr Marketing betreiben. Ist ja auch richtig. Und es funktioniert ja auch, wenn die Situation umgekehrt wäre würde die Welt über MS lachen dass die sich nur auf ihre SSD beschränken.
 
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dark-fate

Guest
Gibt es dazu eine Quelle? Bezüglich der Komprimierung kommen recht wenig Infos.
Ok, es waren nicht 10 %, sondern 20 %. BCPack (MS) schafft wohl eine Komprimierung von 50 % und Kanken von Sony immerhin noch 30 %. Also die doppelte so schneller SSD kann MS damit auf keinen Fall ausgleichen.

 
AK1504

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Dito. Und beim linken weiß man noch nicht mal obs ingame ist oder ? War doch nur kurz ein Ausschnitt in einem Trailer.
 
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dark-fate

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Dito. Und beim linken weiß man noch nicht mal obs ingame ist oder ? War doch nur kurz ein Ausschnitt in einem Trailer.
Ich muss sagen, dass ich beim Hellblade 2 Trailer auch erstmal skeptisch war. Weil gerade die Szene, wo da die Totenköpfe auf dem Boden lagen bzw. dieses offene Feld sehr detailliert war. Aber nachdem ich gestern das gesehen habe?!
 
Archie Medes

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Fenix

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Ja klar hat die auch eine. Und auch ein neues I/O System wie Sony. Sony ihre ist halt im Prinzip doppelt so schnell. Wird sich halt noch zeigen müssen, dass die doppelt so schnelle SSD auch doppelt so gut ist. Aber rein theoretisch wäre es zumindest möglich doppelt so hoch aufgelöste Texturen zu laden. Ebenso wird es spannend sein, ob die überhaupt permanent die 5.5 GB/S überhaupt halten können. SSDs brechen in der Regel ein, wenn sie warm werden und da das Teil im Prinzip permanent läuft, wird es auf jeden Fall warm werden 😅
Nur können das Multi Spiele nutzen wenn es auf anderen Plattformen nicht so schnelle SSDs gibt?
 
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dark-fate

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Archie, es dreht sich doch nicht alles um Auflösung und Framerate. Schau dir doch nur mal die technischen Daten von dem Video an. Die Texturen sind schon in 8K aufgelöst. Das alleine bedeutet schon mal 4x mehr Pixel als bei Spielen auf der One X. Eine so ne Statue besteht aus 33 Mio Dreiecken. Ein Nathan Drake auf der PS4 aus 1 Mio, oder was das war? Und in dem Raum sind 500 Stück zu sehen. Ich denke nicht, dass das in gleicher Qualität auf einer One X laufen würde ;)

Nur können das Multi Spiele nutzen wenn es auf anderen Plattformen nicht so schnelle SSDs gibt?
Naja, warum nicht? Texturen werden eh erstmal maximal gerendert und dann auf die schwächere Hardware runterskaliert. Es ist ja in der Regel völlig normal, dass Spiele für die stärkste Hardware entwickelt und anschließend so runterskaliert werden, dass sie auf der schwächeren Hardware läuft.
 
Fenix

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Die SSD der PS5 ist schon interessant. Für die Konsolen ist es cool das mal etwas am Start ist was dem PC voraus ist. Bin gespannt.
Aber auch die Series X ist super und ein durchdachtes System mit ordentlich Hardware Power und auch einer sehr schnellen SSD. Wenn auch langsamer als in der PS5.
Mal schauen wie sich das entwickelt :)
 
Ok.

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Die SSD der PS5 ist schon interessant. Für die Konsolen ist es cool das mal etwas am Start ist was dem PC voraus ist. Bin gespannt.
Aber auch die Series X ist super und ein durchdachtes System mit ordentlich Hardware Power und auch einer sehr schnellen SSD. Wenn auch langsamer als in der PS5.
Mal schauen wie sich das entwickelt :)
Ganz ehrlich? Wir werden wie aktuell mit der PS4 Pro und X1X die Unterschiede mit der Lupe suchen dürfen.
 
baum2k

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baum2k
@Einfachmalwasloswerden @dark-fate Ok ich glaube ihr habt meinen Post nicht verstanden. Zugegeben war der auch ziemlich einseitig geschrieben.

Eine Grafikengine profitiert nicht nur von einer SSD. Die profitiert davon, wie gut die GPU dahinter ist. Dann kommt der Rest. Klar hat eine SSD darauf auch einen gewissen Einfluss, denn dort werden einige große Texturen usw. abgelegt, die dann später schnell wieder geladen werden müssen. Aber das kommt erst hinterher. Nachdem die Grafik von der GPU in Realtime gerendert und berechnet wurde. Dann werden die Texturen von der SSD geladen. Was natürlich nur eine SSD vernünftig packt, vor allem bei so einer Engine. Und das schafft auch die SSD der SX. Würd mich sehr stark wundern wenn nicht.

Nichts desto trotz ist die Aussage: Nur die PS5 kann diese Grafikengine abrufen, weil sie mega die SSD hat, einfach Quatsch. Und ich glaube das wisst ihr beide auch selber. Allein dass die Techdemo auf der PS5 nur in 1440p und 30fps lief spricht ja schon Bände, wie falsch diese Aussage einfach ist.
 
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dark-fate

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Ganz ehrlich? Wir werden wie aktuell mit der PS4 Pro und X1X die Unterschiede mit der Lupe suchen dürfen.
Also, wenn ich meine One X auf 1440p Ausgabe stellte, dann sehe ich auf jeden Fall einen Unterschied zu 4K und das obwohl intern ja weiterhin in 4K gerendert wird. Da wird man also definitiv ein Unterschied zur PS4Pro sehen, die intern ja schon nur in 1440p rendert.
 
Ok.

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Also, wenn ich meine One X auf 1440p Ausgabe stellte, dann sehe ich auf jeden Fall einen Unterschied zu 4K und das obwohl intern ja weiterhin in 4K gerendert wird. Da wird man also definitiv ein Unterschied zur PS4Pro sehen, die intern ja schon nur in 1440p rendert.
Du kannst doch nicht auf 1440p umstellen mit Checkerboard rendering vergleichen. Gibt doch mehr als genug DF Videos mit ihren vergleichen wo man erst heran zoomen muss einen richtigen Unterschied zu erkennen.

Und was meinst du mit intern nur 1440p rendern? Die Pro kann genauso Nativ 4k ausgeben wie die X1X, siehe FIFA zb. verstehe nicht ganz was du meinst sry.
 
SprigganV8

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BobZombii
Ganz ehrlich? Wir werden wie aktuell mit der PS4 Pro und X1X die Unterschiede mit der Lupe suchen dürfen.
Viele Spiele sehen auf der OneX einfach nen tacken schärfer aus bzw. knackigere Texturen . Dazu kommt noch der 120hertz Modus der OneX der einfach geil ist und den es so nicht auf der Ps4 gibt . Ich brauch da keine Lupe. Man merkt schon das die OneX nen bissle mehr als die Pro unter der Haube hat.
 
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Ok.

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@Einfachmalwasloswerden @dark-fate Ok ich glaube ihr habt meinen Post nicht verstanden. Zugegeben war der auch ziemlich einseitig geschrieben.

Eine Grafikengine profitiert nicht nur von einer SSD. Die profitiert davon, wie gut die GPU dahinter ist. Dann kommt der Rest. Klar hat eine SSD darauf auch einen gewissen Einfluss, denn dort werden einige große Texturen usw. abgelegt, die dann später schnell wieder geladen werden müssen. Aber das kommt erst hinterher. Nachdem die Grafik von der GPU in Realtime gerendert und berechnet wurde. Dann werden die Texturen von der SSD geladen. Was natürlich nur eine SSD vernünftig packt, vor allem bei so einer Engine. Und das schafft auch die SSD der SX. Würd mich sehr stark wundern wenn nicht.

Nichts desto trotz ist die Aussage: Nur die PS5 kann diese Grafikengine abrufen, weil sie mega die SSD hat, einfach Quatsch. Und ich glaube das wisst ihr beide auch selber. Allein dass die Techdemo auf der PS5 nur in 1440p und 30fps lief spricht ja schon Bände, wie falsch diese Aussage einfach ist.
Du kannst 500 angestellte haben, wenn du aber nur eine Schubkarre hast um deine Erde von A nach B zu bringen nutzt dir die ganze Power nichts.
 
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dark-fate

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Intern werden die meisten Spiele der Pro in 1440p gerendert und anschließend mit Checkerboard auf 4K aufgeblasen. Und logischerweise sieht 4K intern gerendert und anschließend auf 1440p downgesampelt besser aus als 1440p mit Checkerboard auf 4K aufgeblasen. Ich kenne die Vergleichsvideos. Kommt halt auch immer auf das Spiel drauf an. Gibt sogar Games, die auf der Pro besser aussehen bzw. laufen, aber die kann man an drei Fingern abzählen. Auf der anderen Seite gibt es eben Spiele, die auf der One X deutlich besser laufen als auf der Pro. Zum Beispiel die halbe vertikale Auflösung bei RDR2 sieht man sofort. Das ganze Bild ist im Vergleich zur One X Version ne ganze Ecke unschärfer. Da muss ich nicht mal für reinzoomen.

Ich hab mal kurz recherchiert: Es nutzen keine 15 Spiele auf der Pro überhaupt Checkerboard. Selbst ein Spiel wie UC4 nutzt das nicht mal, sondern läuft nativ nur in 1440p ohne CB. Versteh mich bitte nicht falsch. UC4 sah grandios aus und ich hatte richtig Spaß mit dem Spiel, aber von 4K ist die PS4Pro so weit weg wie ich von meinem ersten Dreier :D
 
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SamFlynn

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Wengolf
die ganze system der series x ist super abgestimmt und hat so einige starke features. da braucht man sich keinerlei gedanken zu machen.
die ps5 wohl ebenso. ist halt schwächer als die series x.
beide werden supergeile konsolengrafik auf den bildschirm zaubern. ist doch klasse für beide seiten.
 
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