Xbox Series X|S & Playstation 5 (All Digital): Vor- und Nachteile Diskussionsthread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 (All Digital): Vor- und Nachteile Diskussionsthread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Oh oh 😂
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.142
Punkte für Reaktionen
2.444
Ps5 redesign wie es aussieht :p
dann läuft die konsole auch anständig ohne fiepen usw.
 
Darkb1te

Darkb1te

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
1.045
Punkte für Reaktionen
660
Xbox Gamertag
Darkb1te
Das PS5 Laufwerk ist extrem lauter wie das der XSX, UHDs schauen kann man damit ohne Kopfhörer bei normaler Lautstärke fast vergessen falls es da nicht auch wieder eine Streuung gibt. Beim Installieren vibirert die Konsole schon ordentlich, an die Verarbeitung der XSX kommt die PS5 nicht ran.
 
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Das PS5 Laufwerk ist extrem lauter wie das der XSX, UHDs schauen kann man damit ohne Kopfhörer bei normaler Lautstärke fast vergessen falls es da nicht auch wieder eine Streuung gibt. Beim Installieren vibirert die Konsole schon ordentlich, an die Verarbeitung der XSX kommt die PS5 nicht ran.
Woher hast du diesen Käse? 4k Bluray Discs laufen auf keiner der beiden Konsolen mit maximaler Umdrehung, so dass man Kopfhörer braucht um Filme zu schauen.
 
Darkb1te

Darkb1te

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
1.045
Punkte für Reaktionen
660
Xbox Gamertag
Darkb1te
Ich habe die PS5 selber schon erlebt, ein Design wie eine Damenbinde :ROFLMAO:Die Xbox ist deutlich hochwertiger, das fängt schon bei der Verpackung an.
 
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ja, ziemlich sachliche und reflektierte Antwort, auf die Kritik deiner Aussage bist du ja jetzt super eingegangen ;)
 
GER Sc0rpion

GER Sc0rpion

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
238
Xbox Gamertag
Diese Gen. nicht vorhanden
Habe kein LG Oled Tv :)

Bin mal gespannt. Wäre das 2 Feature was die PS5 neben VRR nicht hat oder?
 
GER Sc0rpion

GER Sc0rpion

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
238
Xbox Gamertag
Diese Gen. nicht vorhanden
Jop Dolby Vision geht bei der PS5 aktuell nur bei Blurays, VRR ist auch noch nicht vorhanden.
Krass das Sony da so hinterher hängt. Das Schlimme ist einfach, das es soviel Laute PS5 gibts, obwohl die PS5 so Riesig ist und selbst dies nicht unter Kontrolle bekommen und man schon jetzt ein neue Version plant. Die Frage ist, ob das dort mit der Lautstärke behoben wird oder dauert es wieder wie in der letzten Gen, das das letzte PS4 Pro Modell nicht mehr so laut gewesen ist, mit der letzten Revision...
 
Rick Grimes

Rick Grimes

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
1.530
Punkte für Reaktionen
652
Krass das Sony da so hinterher hängt. Das Schlimme ist einfach, das es soviel Laute PS5 gibts, obwohl die PS5 so Riesig ist und selbst dies nicht unter Kontrolle bekommen und man schon jetzt ein neue Version plant. Die Frage ist, ob das dort mit der Lautstärke behoben wird oder dauert es wieder wie in der letzten Gen, das das letzte PS4 Pro Modell nicht mehr so laut gewesen ist, mit der letzten Revision...
Der Prozentsatz lauter PS5 Konsolen dürfte relativ gering sein. Klar, dass man bei der PS5 in absoluten Zahlen öfter von "Defekten" liest, die Verkaufszahlen liegen ja wie in der letzten Generation bei etwa 2:1. Prozentual dürfte sich die Zahl jedoch nicht großartig von jener der Series X unterscheiden.

Und das "neue Modell" ist eine Revision, um der Knappheit entgegen zu wirken.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Der Prozentsatz lauter PS5 Konsolen dürfte relativ gering sein. Klar, dass man bei der PS5 in absoluten Zahlen öfter von "Defekten" liest, die Verkaufszahlen liegen ja wie in der letzten Generation bei etwa 2:1. Prozentual dürfte sich die Zahl jedoch nicht großartig von jener der Series X unterscheiden.

Und das "neue Modell" ist eine Revision, um der Knappheit entgegen zu wirken.
Beim Thema Lautstärke dürfte die Series X im Schnitt schlicht leiser sein.
Spulenfiepen und auch die Lüfter sind bei der PS5 im Schnitt schon lauter.

Dazu muss man schauen ob es wirklich so ist das die PS5 "Probleme" bei der Kühlung bekommt wenn die interne Speichererweiterung verfügbar ist. Dazu gab es einen Bericht das mit diesem Update die Lüftergeschwindigkeit angepasst werden könnte, was wiederum zu einer erhöhten Lautstärke der PS5 führen könnte.

Bei der Series X gibt es meines Wissens nach keine Probleme mit der Kühlung wenn die SSD Erweiterung genutzt wird.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Bei der Series X gibt es meines Wissens nach keine Probleme mit der Kühlung wenn die SSD Erweiterung genutzt wird.
gibt es ja auch nicht, da die erweiterung außerhalb sitzt und die wärme an das eigene metallgehäuse der erweiterung abgeleitet wird. deswegen wird die erweiterung ja auch so warm.
 
Rick Grimes

Rick Grimes

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
1.530
Punkte für Reaktionen
652
Beim Thema Lautstärke dürfte die Series X im Schnitt schlicht leiser sein.
Spulenfiepen und auch die Lüfter sind bei der PS5 im Schnitt schon lauter.

Dazu muss man schauen ob es wirklich so ist das die PS5 "Probleme" bei der Kühlung bekommt wenn die interne Speichererweiterung verfügbar ist. Dazu gab es einen Bericht das mit diesem Update die Lüftergeschwindigkeit angepasst werden könnte, was wiederum zu einer erhöhten Lautstärke der PS5 führen könnte.

Bei der Series X gibt es meines Wissens nach keine Probleme mit der Kühlung wenn die SSD Erweiterung genutzt wird.
Die Series X dürfte im Schnitt minimal leiser als die PS5 sein, ja. Aber Probleme mit der Lautstärke dürften auch nur ein minimaler Teil der PS5 machen.

Ich gebe auf solche "Artikel" absolut nichts mehr. Man erinnere sich nur an den groben Unfug, der vor dem Launch der PS5 verbreitet wurde und von "Journalisten" wie beispielsweise Jez Corden und Daniel Rubino von Windows Central noch befeuert wurden. Ist halt in etwa das Niveau von XBox Dynasty oder Sony Defence Force. Dementsprechend sollte man auf offizielle Ankündigungen oder verlässliche Quellen warten.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
Darkb1te

Darkb1te

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
1.045
Punkte für Reaktionen
660
Xbox Gamertag
Darkb1te
Mal gespannt was Sony bei einer PS5 pro an Gehäuse den Leuten zumuten wird, bei der Größe der PS5 müßte diese wirklich absolut leise sein, Sony nutzt eher die größe um nicht viel Geld für eine vernünftige Kühlung ausgeben zu müssen, wie kann sonst die Series X mit mehr Leistung im kleinere Gehäuse leiser sein und das ganze mit Dauerhaften Taktraten ;)
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Die Series X dürfte im Schnitt minimal leiser als die PS5 sein, ja. Aber Probleme mit der Lautstärke dürften auch nur ein minimaler Teil der PS5 machen.

Ich gebe auf solche "Artikel" absolut nichts mehr. Man erinnere sich nur an den groben Unfug, der vor dem Launch der PS5 verbreitet wurde und von "Journalisten" wie beispielsweise Jez Corden und Daniel Rubino von Windows Central noch befeuert wurden. Ist halt in etwa das Niveau von XBox Dynasty oder Sony Defence Force. Dementsprechend sollte man auf offizielle Ankündigungen oder verlässliche Quellen warten.
Gut, Bloomberg würde ich nicht mit XboxDynasty gleichsetzen ;)

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht das man abwarten sollte bis die interne Speichererweiterung verfügbar ist und dann urteilen. Das Sony über Updates die Lüfter optimieren möchte hatte man allerdings glaube offiziell bestätigt. Mit der internen SSD Erweiterung mit den schnellen SSDs bildet sich ja definitiv eine weitere Wärmequelle in der Konsole. Und Sony lässt sich auch etwas Zeit mit der Freischaltung :)
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Die Series X dürfte im Schnitt minimal leiser als die PS5 sein, ja. Aber Probleme mit der Lautstärke dürften auch nur ein minimaler Teil der PS5 machen.

Ich gebe auf solche "Artikel" absolut nichts mehr. Man erinnere sich nur an den groben Unfug, der vor dem Launch der PS5 verbreitet wurde und von "Journalisten" wie beispielsweise Jez Corden und Daniel Rubino von Windows Central noch befeuert wurden. Ist halt in etwa das Niveau von XBox Dynasty oder Sony Defence Force. Dementsprechend sollte man auf offizielle Ankündigungen oder verlässliche Quellen warten.
Irgendetwas ist da halt trotzdem im Argen wenn wir bis jetzt noch keine Erweiterung haben, laut Cerny testen die schon seit 1,3 Jahren, was ist daran bitte so schwer?

Ich muss jetzt schon spiele löschen, ich kann keine Spiele direkt auf die Erweiterung herunterladen, wenn ich kopiere muss ich dabei zuschauen, das ist doch wirklich Kasperltheater von Sony

Der Prozentsatz lauter PS5 Konsolen dürfte relativ gering sein. Klar, dass man bei der PS5 in absoluten Zahlen öfter von "Defekten" liest, die Verkaufszahlen liegen ja wie in der letzten Generation bei etwa 2:1. Prozentual dürfte sich die Zahl jedoch nicht großartig von jener der Series X unterscheiden.

Und das "neue Modell" ist eine Revision, um der Knappheit entgegen zu wirken.
Hast du dazu auch offizielle Zahlen, also hat MS schon Zahlen preisgegeben?
 
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Krass das Sony da so hinterher hängt. Das Schlimme ist einfach, das es soviel Laute PS5 gibts, obwohl die PS5 so Riesig ist und selbst dies nicht unter Kontrolle bekommen und man schon jetzt ein neue Version plant. Die Frage ist, ob das dort mit der Lautstärke behoben wird oder dauert es wieder wie in der letzten Gen, das das letzte PS4 Pro Modell nicht mehr so laut gewesen ist, mit der letzten Revision...
Definiere laut, ich kann mittlerweile aus eigener Hand sagen das da gar nichts "laut" ist, bei meinem Kollegen ist auch nichts laut, und in einem gesittetem PS Forum gibt es genug positive stimmen bezüglich der Lautstärke der Konsole, teilweise sogar mit Video.

Ja die XSX ist leiser, selbst wenn ich meinen TV schon auf 5 habe merke von beiden Konsolen gar nichts mehr, nur noch das Laufwerk wenn etwas installiert wird.

Ich bin erstaunt das sich dieser Trashtalk immer wieder aufkommt und meist von Leuten die diese Konsolen nicht besitzen. Sollte die PS5 wirklich so viel lauter werden dann würde es ganz andere Artikel und Stimmen im Netz dazu geben, nur komisch das nach den ersten Clickbait Artikeln mittlerweile keine mehr kommen, scheint also doch nicht so ein riesen Problem zu sein? :D Ich hatte die One Vanilla und danach die PS4 Pro, mit der PS4 Pro ist die PS5 überhaupt nicht zu vergleichen, man muss schon wirklich ohne Ton spielen um da etwas zu hören.

@Xenobyte manchmal frage ich mich was du redest, wirklich. Bis eine PS5 Pro kommt vergehen locker ein paar Jahre, vor allem in der aktuellen Situation mit den Rohstoffen, dann ist die Frage ob Chips wieder in einer anderen Nanometer Struktur gebaut werden können, was wiederum bedeutet das diese weniger Kühlung bei gleicher/mehr Leistung benötigt wir.

Hast du dazu auch offizielle Zahlen, also hat MS schon Zahlen preisgegeben?
Ich könnte mir durchaus vorstellen das die Zahlen wie bei jeder Generation auf dem selben Niveau liegen, im Netz gibt es auch kaum noch Berichte zu ausfällen, wenn es einen neuen YLOD oder Ring of Death gibt dann bekommen wir das ziemlich sicher mit. Also bis dato sieht das ganz schon gut aus. Ob natürlich in naher Zukunft die Konsolen abrauchen kann stand jetzt keiner sagen.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Gehen wir einfach mal davon aus das sich der Geräuschpegel und die Wärmeentwicklung der PS5 im Durchschnitt auf dem der Last Gen bewegt, vielleicht etwas besser man sollte ja dazulernen und dann besser machen, ist das bei dem riesen Gehäuse einfach nur meh.
Sony hat nix gelernt. Möglichst billig entwickeln und produzieren.
Da kann die SDF noch so widerstrebend argumentieren.
 
D

dark-fate

Guest
Der Prozentsatz lauter PS5 Konsolen dürfte relativ gering sein. Klar, dass man bei der PS5 in absoluten Zahlen öfter von "Defekten" liest, die Verkaufszahlen liegen ja wie in der letzten Generation bei etwa 2:1. Prozentual dürfte sich die Zahl jedoch nicht großartig von jener der Series X unterscheiden.

Und das "neue Modell" ist eine Revision, um der Knappheit entgegen zu wirken.
Das war letzten Generation schon eher was Richtung 3:1 😅
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 (All Digital): Vor- und Nachteile Diskussionsthread

Xbox Series X|S & Playstation 5 (All Digital): Vor- und Nachteile Diskussionsthread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-series-x-s-playstation-5-all-digital-vor-und-nachteile-diskussionsthread.38193/

    Oben