Warum ich 300 Euro für einen LKW Simulator ausgegeben habe.

Diskutiere Warum ich 300 Euro für einen LKW Simulator ausgegeben habe. im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Oder: Ob ich behindert bin, habe ich mich gefragt. Hallo, liebe Community! Manche von euch haben hier im Forum ja bereits mit völligem...
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.641
Punkte für Reaktionen
5.823
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Oder: Ob ich behindert bin, habe ich mich gefragt.

Hallo, liebe Community!

Manche von euch haben hier im Forum ja bereits mit völligem Unverständnis festgestellt, dass ich nun über 300 Euro in den Euro Truck Simulator 2 investiert habe. Nun, wie kam es eigentlich dazu und warum mache ich das? Diese Erklärung soll das Unverständnis etwas erleichtern, die Sache wird es aber definitiv nicht weniger verrückt machen, so viel steht jetzt schon fest.

Meine Affinität zum Euro Truck Simulator begann schon mit dem ersten Teil, noch lange bevor bei mir zuhause alles mit Xboxen und Xbox Merchandise vollgepflastert war und ich mich noch ausschließlich mit dem PC beschäftigt habe. Damals schon hat mich das Fernfahrer Dasein und die Simulation dahinter, mit einem LKW quer durch Europa und durch verschiedene Länder zu fahren, fasziniert. Auch eine aktive Community bildete sich schnell rund im den Euro Truck Simulator und natürlich auch diverse Modder und Mods. Mit dem zweiten Teil entwickelte sich der Euro Truck Simulator endgültig zu einem eigenen Hobbybereich, so, wie es beispielsweise auch Flug- oder Eisenbahn Simulationen sein können. Mittlerweile gibt es zahlreiche Leute, die sich ein eigenes LKW "Homecockpits" zuhause im Keller gebaut haben.
Immer mehr Mods und immer mehr Kartenerweiterungen ließen den Euro Truck Simulator 2 bis heute wachsen und wachsen.

Nachdem ich nun jahrelang ausschließlich auf der Xbox unterwegs war und ich jetzt dank halbwegs aktuellem Laptop auch wieder in den Genuss von PC Spielen kommen kann, habe ich diese alte Liebe wieder entdeckt.

Aber... wie kommen wir jetzt auf diese 300 Euro?
Der Euro Truck Simulator 2 ist auf Steam aktuell für 20 Euro zu haben, ohne sämtliche DLCs bzw. Kartenerweiterungen. Gerade ohne diese offiziellen Kartenerweiterungen sind die Grenzen des Basisprogramms allerdings recht schnell erreicht - im wahrsten Sinne des Wortes. Diese 20 Euro reichen aber natürlich, um einmal festzustellen, ob die Referenz in Sachen LKW Simulation etwas für einen ist oder nicht. Möchte man nun sein Kartengebiet erweitern, beginnt es teuer zu werden. Dabei ist es egal, ob es auch kostenlose Mods zur Kartenerweiterung gibt, denn ein Großteil von diesen setzt nämlich sämtliche offiziellen DLC Erweiterungen für das Funktionieren voraus. Entschließt man sich nun also für den ETS2 inklusive sämtlichen offiziellen Kartenerweiterungen und Haupt DLCs, landet man bereits bei 190-200 Euro.

Jetzt kann der Spaß mit dem Modding allerdings erst so richtig los gehen!
Das Basispiel stellt mittlerweile eigentlich nur noch einen Bruchteil "meines" Euro Truck Simulators dar. Aktuell habe ich knapp 160 Mods parallel laufen. Um diese alle untereinander zum Laufen und Funktionieren zu bringen, muss man sich aber erst einmal ein paar Tage Zeit nehmen zum Dateienschubsen und stundenlangem Logfile lesen, nachdem das Programm zum drölfzigtausendsten mal abgestürzt ist. Damals vor Jahren hatte ich irgendwann aufgegeben, nachdem ein Update des ETS2 gut ein Drittel meiner Mods inkompatibel gemacht hatte. Jetzt habe ich die ganze Arbeit erneut durchgezogen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergriffen (automatische Updates deaktiviert. ^^ )

Ausgangspunkt und für mich seit Jahren das absolute Minimum für den ETS2 ist die "ProMods" Map. Alleine nach der Installation von dieser ist der ursprüngliche ETS2 kaum nich wiederzuerkennen. Hinzu kamen die RusMap, Ukraine Expanson, Eurafrica, Poland Rebuilding und noch einige kleine andere Map Veränderungen.
Alleine durch die Karten AddOns erstreckt sich mein "Euro" Truck Simulator nun weit über Europa hinaus. Von Portugal bis Moskau. Von Norwegen bis Israel. Von Marokko und Tunesien über Jordanien, den Libanon und Syrien bis in die Türkei.
Und sich in Helsinki in einen LKW zu setzen, damit einmal quer durch ganz Europa zu gondeln und weiter nach Tunesien überzusetzen, ist einfach nur faszinierender Scheiß. Natürlich ist das Straßennetz dabei stark komprimiert, klar. Dennoch ist der Wiedererkennungswert und die Realitätsgetreue dabei enorm und man ist bei so einem gewaltigen Roadtrip dennoch gut einige reale Tage (mit realen Pausen natürlich) unterwegs. Die Moddingcommunity legt dabei eine Detailverliebtheit an den Tag, das ist unglaublich.
Hinzu kommen natürlich noch unzählige andere Mods, die das Leben des virtuellen Truckers in Sachen Realitätsgetreue und Abwechslung nochmal auf ein neues Level heben können. Völlig neue Zugmaschinen, Anbauteile, und "Kleinscheiß" für die Landschaft.
Natürlich sind auch KI Fahrzeuge ein Thema und ein wichtiger Bestandteil für ein immersives Erlebnis. Ich hasse es, wenn in Verkehrssimulationen immer wieder die fünf gleichen Fahrzeugmodelle an einem vorbei fahren, die vorher nur kurz einmal Farbpalettenroulette gespielt haben. Dank Mods für den ETS2 sind solche Standards Geschichte. Mir begegnen auf der Straße über 300 (!) völlig unterschiedliche Autos, Motorräder und LKWs sämtlicher realer Marken. Ganz ehrlich: Noch nie hat sich ein Verkehrsstau in einem Videospiel so real angefühlt und so real ausgesehen. Natürlich sind die Fahrzeuge auch immer passend zu ihren Regionen. Ladas und Kamaz wird man in Frankreich eher weniger finden, im Osten stehen sie an jeder Ecke.

Aber gut, die Mods und Erweiterungen sind ja dann allesamt kostenlos, jetzt sind wir immer noch nicht bei den 300 Euro. Wofür ist der Rest fällig?
Grafik Mods. Grafikmods sind eine weitere Kategorie unter den ETS2 Mods. Man kann sich durchaus mit den vielen kostenlosen, kleinen Mods einen schönen visuellen Eindruck basteln. Will man grafisch allerdings das letzte Bisschen aus dem Euro Truck Simulator 2 herausholen, kommt man um zwei Namen nicht herum: "JBX Graphics" und "Project Next Gen". Beide Programme kümmern sich um neue Shader, Texturen, Wettereffekte und Himmelsdarstellungen. Nach nun über 300 unterschiedlichen KI Fahrzeugen sind wir nun bei der nächsten großen Zahl: Über 150 verschiedene Himmelsvarianten und Wolkenformationen ("Skyboxes"). Auch die Zeiten der täglich gleichen PNG-Wand über einem sind vorbei. Jeden Tag aufs Neue begrüßt einem also ein neuer Himmel und ein neues Wetter, so wie es eben auch in der Realität ist.

Und jetzt kommen wir eeendlich dahin. Sowohl "JBX Graphics" als auch "Project Next Generation" sind nämlich Payware Mods. Wenn man danach googlet, stößt man zwar immer wieder schon auf der ersten Seite der Suchergebnisse auf vermeintlich "kostenlose" Download Links, aber diese führen entweder zu bereits wieder gelöschten Einträgen oder zu virenverseuchten .rar Dateien. Also Nein, wer das Zeug wirklich haben will und wer vor Allem will, dass das dann danach auch alles funktioniert, kommt um eine kleine "Spende" an die Entwickler der beiden Programme nicht herum. Für "Project Next Generation" werden mittlerweile 30 Euro fällig, für "JBX Graphics 2" und "JBX Graphics 3" werden zusammen insgesamt... 90 Euro fällig.

Und da sind wir jetzt endlich bei den 300 Euro, die ich schlussendlich in meinen LKW Simulator gesteckt habe. Neben eeetlichen Stunden des Downloadens, Dateien verschiebens, Abstürzen beseitigens, etc. bis jetzt nun endlich alles fein säuberlich zusammenspielt und funktioniert.

Joah... also... so ist das halt. Wollte ich nur schnell mit ein paar kurzen Sätzen erklären. :)

Hmmh... vielleicht noch ein paar Beispielbilder zu den Grafikmods zum Abschluss, wenn wir gerade so schön dabei sind.

Reshade + JBX Graphics 2 + JBX Graphics 3









Reshade + JBX Graphics 2 + JBX Graphics 3 + Project Next Generation













 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.641
Punkte für Reaktionen
5.823
Xbox Gamertag
ShortSeb1337










Diese Detailgetreue des europäischen Straßennetzes und darüber hinaus, dieser einmalige Wiedererkennungswert der Örtlichkeiten, und sei es nur irgendein McDonalds 10km vor Warschau, und die vielen, kleinen Details, die den so gemoddeten ETS2 so realistisch machen, formen das Ganze halt einfach zu einer absolut einzigartigen und einmaligen Simulation. Und deshalb mache ich das Ganze.
Ach ja: Und LKWs mag ich auch.


...

So, ihr dürft euch jetzt kopfschüttelnd wieder abwenden und euch euren Dingen widmen.
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.569
Punkte für Reaktionen
7.630
Xbox Gamertag
I illmotion I
46051

So dämlich wie das klingt, aber ich habe auch jemanden im bekanntenkreis, welcher sich ebenfalls einen "GamingLaptop" gekauft hat, damit er im Singleplayer ETS2 spielen kann.

Der kommt in die Xbox Party und erzählt mir davon war er macht. Vom zuhören schlafen mir schon die Füße ein.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.641
Punkte für Reaktionen
5.823
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
@illmotion



EDIT wegen deinem Edit:

Der kommt in die Xbox Party und erzählt mir davon war er macht. Vom zuhören schlafen mir schon die Füße ein.
Für Simulationen generell gilt: Hat man generell kein Interesse an der Materie aus der Realität, so werden einem dabei immer die Füße einschlafen. Egal, ob LKW Simulation, Eisenbahn, Flug Simulator, etc. Und das ist voll okay.

Natürlich sind manche Sims spannender als andere. Ich kann in einer Racing Sim mit 260km/h über die Nordschleife knallen, aber auch 40 Runden in Spa im Kreis fahren. Ich kann im Flight Simulator mit einer Cessna durch die Alpen fliegen, oder Realtime mit FMS über den Atlantik.
Der Euro Truck Simulator bietet halt den schönen Vorteil, virtuell von zuhause aus den kompletten europäischen Kontinent und Nordafrika zu erkunden. Na ja... zumindest deren Autobahnen und Stadtteilen.

Kann man Interesse daran haben, muss man aber nicht.
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.569
Punkte für Reaktionen
7.630
Xbox Gamertag
I illmotion I
@illmotion



EDIT wegen deinem Edit:


Für Simulationen generell gilt: Hat man generell kein Interesse an der Materie aus der Realität, so werden einem dabei immer die Füße einschlafen. Egal, ob LKW Simulation, Eisenbahn, Flug Simulator, etc. Und das ist voll okay.

Natürlich sind manche Sims spannender als andere. Ich kann in einer Racing Sim mit 260km/h über die Nordschleife knallen, aber auch 40 Runden in Spa im Kreis fahren. Ich kann im Flight Simulator mit einer Cessna durch die Alpen fliegen, oder Realtime mit FMS über den Atlantik.
Der Euro Truck Simulator bietet halt den schönen Vorteil, virtuell von zuhause aus den kompletten europäischen Kontinent und Nordafrika zu erkunden. Na ja... zumindest deren Autobahnen und Stadtteilen.

Kann man Interesse daran haben, muss man aber nicht.
Ich habe interesse, aber der Singleplayer ist sooo langweilig.
Wenn man ohne Mods spielt und in Kolonne oder gar als Spedition unterwegs ist, dann ist das spaßig.
Spiele ja sonst auch jegliche Art von Simulation.

Er kommt ja in die Party, weil ihm so langweilig ist. Er fährt die Touren und braucht jemanden zum quatschen und dieser jemand möchte ich nicht sein.
Will mir das dann noch schön werden 😴😴😴
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.641
Punkte für Reaktionen
5.823
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
@illmotion
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Gerade Multiplayer ging mir immer auf den Sack. Ich bin froh, wenn ich im Singleplayer meine Ruhe habe.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
602
Punkte für Reaktionen
345
Xbox Gamertag
xX0Parzival0Xx
Gibt es da auch einen mod mit klimaklebern die von Betrunkenen polnischen lkw Fahrern verprügelt werden, nein im Ernst, toll aussehen kann es ja und die Hauptsache ist das es dir Spaß macht. Habe über die letzten Jahre für diverse Forza Motorsport Teile auch Unsummen ausgegeben mit Ultimate Edition, early Access und was nicht alles…
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Gibt es da auch einen mod mit klimaklebern die von Betrunkenen polnischen lkw Fahrern verprügelt werden, nein im Ernst, toll aussehen kann es ja und die Hauptsache ist das es dir Spaß macht. Habe über die letzten Jahre für diverse Forza Motorsport Teile auch Unsummen ausgegeben mit Ultimate Edition, early Access und was nicht alles…
Ne mod wo man nen fleischerhaken hat und dann auf die Kleber losgehen kann das hätte was 😂
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.641
Punkte für Reaktionen
5.823
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Achso, und was ich noch garnicht erwähnt hatte: In Sachen Tuning und Anbauteilen ist so ziemlich jedes Need for Speed ein schlechter Witz im Gegensatz zum Euro Truck Simulator. Hier ist jedes einzelne Lämpchen einzeln montiert, jede Radmutter per Hand angezogen und jeder Snickers Riegel einzeln in´s Cockpit gelegt. Bis so ein Truck einmal komplett fertig ist, bzw. ich mit dem Endergebnis zufrieden bin, können also hier schon einmal alleine Stunden drauf gehen.

Daher präsentiere ich hier noch einmal stolz meinen gesamten Fuhrpark, jeder Laster individuell in langer Kleinarbeit kreiert und aufgerüstet.

Volvo F88








Magirus Deutz "D Serie"








Mercedes Benz NG ("Nächste Generation")








 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.641
Punkte für Reaktionen
5.823
Xbox Gamertag
ShortSeb1337


Scania 143M














MAN F90



MAN/ÖAF F2000



Mercedes Benz SK ("Schwere Klasse)





 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.913
Punkte für Reaktionen
6.931
Musst dich doch nicht rechtfertigen, meinte das auch nicht böse damals, mach doch was du willst. Immerhin gibst du 300e für ein Hobby aus statt für Zigaretten oder Alkohol 🙂
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.479
Punkte für Reaktionen
17.552
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Musst dich doch nicht rechtfertigen, meinte das auch nicht böse damals, mach doch was du willst. Immerhin gibst du 300e für ein Hobby aus statt für Zigaretten oder Alkohol 🙂
Die kommen im Wilden Westen aber auch noch dazu
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.641
Punkte für Reaktionen
5.823
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Gestern dachte ich echt, das war's schon wieder mit dem ETS2. Gestern Vormittag kam plötzlich das Update auf die Version 1.48 und im Gegensatz zu meinem Glauben ließ sich dieses Update via Steam nicht unterbinden. Das Spiel ließ sich erst wieder starten, nachdem das Update installiert wurde.
Also mit Bauchschmerzen geupdatet und den ETS2 gestartet.

BOOM! Gut 2/3 meiner installierten Mods waren damit "inkompatibel" und meine Installation damit quasi nicht mehr spielbar. Das war der Grund, warum ich damals vor Jahren ebenfalls nach so einem Update gefrustet alles von der Platte gewischt und das virtuelle Trucking an den Nagel gehängt habe.

Zwei Wochen Basteln, Installieren und Ausprobieren, drei Tage endlich genüsslich fahren und das soll's dann wieder gewesen sein für diese Investitionen von Zeit und vor Allem Geld.

Mein Tag war gelaufen.

Allerdings bekam ich gestern Nacht noch einem Tipp. Es gibt jetzt eine Möglichkeit bei Steam, die es damals noch nicht gab: Im Beta Menü von Steam haben die Entwickler nun die älteren Versionen hinterlegt, genau aus diesem Grund. Also im Menü wieder die 1.47 ausgewählt, es wurden nochmal 4GB an den alten Dateien runtergeladen und schon lief wieder alles, als sei nichts gewesen.

Bin wieder happy. 🥰

Musst dich doch nicht rechtfertigen, meinte das auch nicht böse damals, mach doch was du willst. Immerhin gibst du 300e für ein Hobby aus statt für Zigaretten oder Alkohol 🙂
War auch weniger eine "Rechtfertigung" sondern eher der Versuch zu erklären, warum man sowas macht und warum sowas echt Spaß machen kann.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.140
Punkte für Reaktionen
5.890
Xbox Gamertag
baum2k
Ja du musst dann warten bis die Mods auf die neue Version gehoben werden. Dauert je nach Modder 1-8 Wochen :D

Daher wurde dieser Versionsrücksprung eingeführt damals.
 
Thema:

Warum ich 300 Euro für einen LKW Simulator ausgegeben habe.

Warum ich 300 Euro für einen LKW Simulator ausgegeben habe. - Ähnliche Themen

  • xbox one s flight simulator 2020 warum steht da kann auf diesem gerät nicht gespielt werden

    xbox one s flight simulator 2020 warum steht da kann auf diesem gerät nicht gespielt werden: Hallo an alle, bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Sehnsüchtig habe ich darauf gewartet, dass der Microsoft Flight Simulator...
  • Warum gibt es immer noch Groove Music im Xbox App Store?

    Warum gibt es immer noch Groove Music im Xbox App Store?: Hi, ich habe früher insbesondere bei Forza Horizon 3 die Groove Music App benutzt und so Musik, die auf OneDrive gespeichert war direkt im Spiel...
  • 50 Gründe, warum ich mit Warzone aufhöre

    50 Gründe, warum ich mit Warzone aufhöre: Ich hab echt keine Lust mehr und muss mal meinen Frust hier auslassen, hilft niemandem außer mir natürlich, kann ja auch gelöscht werden, mir...
  • Fasching / Karneval. Wer feiert wie und vielleicht warum?

    Fasching / Karneval. Wer feiert wie und vielleicht warum?: Hier könnt ihr euch sachlich über diesen jährlichen Spass austauschen. Hier die trockene Theorie: Link Hier eventuelle Anregungen für den...
  • Warum gibt es nie Battlefield 4 im sale?

    Warum gibt es nie Battlefield 4 im sale?: Ich sehe die ganze zeit bei fast jedem sale das Pemium Pack im sale, aber das eigentliche spiel nie? jemand eine idee weshalb? Hat jemand eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/warum-ich-300-euro-fuer-einen-lkw-simulator-ausgegeben-habe.41015/

    Oben