PC Gaming - Hardware Thread

Diskutiere PC Gaming - Hardware Thread im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Der 5700X hat ne sehr niedrige TDP von 65W. Genauso wie mein 3700X. Aber ja: bei ner RTX3080 sollte man dennoch deutlich dickere Leistung im...
K

KamiKateR 1990

Guest
Wenn du dir aber nen 5700X holst und dann noch ne 3080, wird dein 600W Netzteil aber ziemlich schnell verrecken….da wirste auf min. 850W upgraden müssen. Sonst biste ziemlich schnell bei der Lastspitze und grillst das Netzteil nach und nach. Die 3080 isn Stromfresser vorm Herrn.
Der 5700X hat ne sehr niedrige TDP von 65W. Genauso wie mein 3700X. Aber ja: bei ner RTX3080 sollte man dennoch deutlich dickere Leistung im Netzteil drin haben, einfach weil die schon über 320W zieht.

Da hatte ich nicht drauf geachtet, sorry. :)

Netzteil Kalkulator - Rechner für leise PSUs von be quiet!
Würde es da mal nachrechnen und mir entsprechend dann ein Netzteil zulegen. Maximale Auslastung sollten 80% von dem Netzteil sein sowie ich das verstanden habe, ist in dem Bereich die Energieeffizienz im Netzteil am besten.
Sollte es ein BeQuiet Netzteil werden, würde ich da übrigens zu denen mit "Platinum" Zusatz greifen, diese haben den höchsten Wirkungsgrad (unter denen die nicht zur Dark Power Reihe gehören).
 
H

Holzklotz

Dabei seit
07.05.2022
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
78
Bei den Empfehlungen 3200er RAM zu kaufen fehlt noch die Ergänzung UNBEDINGT XMP im BIOS aktivieren. Ansonsten kannst den alten lassen^^
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Am besten Crucial Ballistix die sollen optimal mit AMD laufen, hab ich auch drin und was soll ich sagen, ich bin zufrieden.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Am besten Crucial Ballistix die sollen optimal mit AMD laufen, hab ich auch drin und was soll ich sagen, ich bin zufrieden.
Gibt so Listen wo alle Hersteller aufgelistet sind und dann welcher Chip im RAM ist. Z.b. die Samsung B dies sollen mit ryzen sehr gut funktionieren.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.142
Punkte für Reaktionen
2.444
Docp heisst das xmp Profil bei AMD boards.

und nein es muss nicht zwangsläufig funktionieren.

mein ram hat 4166mhz und das geht mit amd cpus nicht

da geht eher 3600-3866mhz

4000 ram ist schon eher selten bzw mit den super duper premium Platin deluxe board möglich.

jedenfalls auf die Kompatibilität liste schauen und das kaufen.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Docp heisst das xmp Profil bei AMD boards.

und nein es muss nicht zwangsläufig funktionieren.

mein ram hat 4166mhz und das geht mit amd cpus nicht

da geht eher 3600-3866mhz

4000 ram ist schon eher selten bzw mit den super duper premium Platin deluxe board möglich.

jedenfalls auf die Kompatibilität liste schauen und das kaufen.
Selbst wenn über 3800mhz funktioniert gejt der teiler in der Regel auf 2:1 hoch.
3666 mit cl14/16 ist schon so mit das beste. Aber ob der Aufpreis zu 3200mhz ram sich lohnt? Eher nicht ausser man heißt Animal oder @illmotion und man hat zu viel Geld und kauft es dann einfach 😂
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.142
Punkte für Reaktionen
2.444
Ich bleib bei. IF=Ram takt also 1:1.

sonst verliert man unnötig leistung für nichts.

nacher ist der livestream.

dann kann man auch anhand der zen 4 cpus auf die nächste konsolen Generation schielen.weil die Wahrscheinlich

zen4 plus odersowas verbauen
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Jau um 1 Uhr auf Youtube
Warte schon ungeduldig
Hab zwar keine Ahnung wieso, kaufe eh keinen neuen ryzen aber irgendwie dennoch spannend 😆
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Schade, die 5.85 GHz wurden nicht bestätigt.
Was krass ist das nun der 7600x ne tdp von 105 Watt hat(der 5600x lag noch bei 65watt) und der 7950x gönnt sich 170^^ von ehemals 105. Das schon ne ansage in der heutigen Zeit wo Strom immer teurer wird.
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.569
Punkte für Reaktionen
7.630
Xbox Gamertag
I illmotion I
Selbst wenn über 3800mhz funktioniert gejt der teiler in der Regel auf 2:1 hoch.
3666 mit cl14/16 ist schon so mit das beste. Aber ob der Aufpreis zu 3200mhz ram sich lohnt? Eher nicht ausser man heißt Animal oder @illmotion und man hat zu viel Geld und kauft es dann einfach 😂
Ich als Langzeitarbeitsloser, weiß gar nicht was du von mir willst.

Ich bin 'ne ganz arme Sau 🤙
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.142
Punkte für Reaktionen
2.444
Die 5.85ghz wirste beim 7950x öfters sehen.
Die laufen standard 150mhz über der boost Angabe.
Mit sehr guter kühlung umsomehr.

undervolting wird extrem viel bringen.
Aber ich warte auf die Anfang 2023 x3d modelle die sollten spürbar besser sein.

ich gucke mir die benchmarks an ggü den 5950x wenn die draußen sind von youtubern.

und so frisch die Hardware released wird hat sie sicherlich auch die probleme wie Anfangs mit ryzen 5xxx serie.

also upgrade des pc' auf 2023 verschoben.
Außer die gpu die wechsel ich so oderso.
 
H

Holzklotz

Dabei seit
07.05.2022
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
78
Lol.... 5,8ghz lol never ....
 
H

Holzklotz

Dabei seit
07.05.2022
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
78
5,0 ist ja auch nicht das Thema. 5,8 und mehr hast du versprochen
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.142
Punkte für Reaktionen
2.444
Das sehen wir ja bei den benchmarks.

amd sagt meistens lieber weniger als mehr.

es würde mich nicht wundern wenn asus mainboards mit ihrem speziellen cpu overclocking usw mit Wasserkühlungen problemlos 6ghz hinbekommt im boost.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.157
Punkte für Reaktionen
5.898
Xbox Gamertag
baum2k
Also jetzt mal realrap....wann brauchst du SO VIEL Leistung? Bist du professioneller Videocutter? Der jeden Tag 8K Arria Alexa Footage schneiden und effektieren muss?

Frag für nen befreundeten Cutter....
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Also jetzt mal realrap....wann brauchst du SO VIEL Leistung? Bist du professioneller Videocutter? Der jeden Tag 8K Arria Alexa Footage schneiden und effektieren muss?

Frag für nen befreundeten Cutter....
Meinst du mich?

Falls ja, lies mal Post #128 😀

Ansonsten ist es immer gut Leistung zu haben. Besser haben als brauchen und viel hilft viel 😄
 
Thema:

PC Gaming - Hardware Thread

PC Gaming - Hardware Thread - Ähnliche Themen

  • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

    Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
  • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

    DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
  • Xbox Cloud gaming Problem

    Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
  • Probleme Live-Stream und Online Gaming

    Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
  • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

    Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
  • Ähnliche Themen

    • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

      Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
    • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

      DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
    • Xbox Cloud gaming Problem

      Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
    • Probleme Live-Stream und Online Gaming

      Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
    • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

      Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
    Oben