PC Gaming - Hardware Thread

Diskutiere PC Gaming - Hardware Thread im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Uff, die Anforderungen sind schon übel :ROFLMAO:
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.130
Punkte für Reaktionen
311
46525

Uff, die Anforderungen sind schon übel :ROFLMAO:
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.163
Punkte für Reaktionen
3.853
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Eine 3070 oder eine 6700XT mit DLSS auf PERFORMANCE und dann sogar mit mittleren Details..

2023 ist im Thema PC Gaming einfach lächerlich schlecht.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.130
Punkte für Reaktionen
311
Man sieht halt, dass das Spiel für Konsole optimiert ist. 3700X/RTX3060, was ja ungefähr den Konsolen entspricht, für 1440p/30 fps medium (balanced dlss) werden wohl dann die Konsolensettings sein.

Bin ja mal echt auf den 60 fps Modus der Konsolen gespannt.
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
738
Punkte für Reaktionen
342
Vielleicht solltest du das als Motivation sehen eine 4090 zu kaufen 🤣🤷‍♂️🤣
Ne, ganz ehrlich nicht.

Ich warte jetzt einfach ab ob ne Pro Konsole kommt oder ich denke über die nächste GPU Generation nach.

In vielen Spielen bringt die ja nicht mal eine 4090 was. Jedi Survivor hat da noch immer Probleme. Trotz 4090... Wtf.
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.526
Punkte für Reaktionen
2.313
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Naja ohne DLSS und Co. können die maßlos überteuerten Karten ja auch kaum was. :LOL:
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.130
Punkte für Reaktionen
311

Und die nächste Katastrophe :eek:

Ich sollte dem Typen vielleicht entfolgen. Der hat nur schlechte Nachrichten 😂

Naja ohne DLSS und Co. können die maßlos überteuerten Karten ja auch kaum was. :LOL:
Von der relativen Leistung her sind die Karten schon gut. Ne 4080 ist knapp 50 % schneller als einer 3080. So nen großen Sprung gab es generationsüberschreitend schon ewig nicht mehr. Zumal man auch einfach im Hinterkopf haben muss, dass ne absolute Leistungssteigerung von 50 % heutzutage einfach im Endeffekt mehr ist als früher.

Die Karten sind teuer. Keiner Frage. Aber man muss auch einfach mal sehen, dass die Kosten für die Herstellung explodiert sind. Pro mm² Die-Fläche des Chips haben sich die Produktionskosten vervierfacht. Das wird halt auf den Kunden abgewälzt. Und hätte AMD nicht im MCM-Design statt monolithisch gefertigt, dann wären die auch ne Ecke teurer geworden. Ich glaube vielen Leuten ist es einfach noch nicht bewusst, dass die Zeiten von günstigen/preiswerten GPUs vorbei sind.

Wartet mal ab, was passieren wird, wenn man mit der RTX5000 die 3 nm Grenze erreicht. Da ist dann nämlich physikalisch Ende. Kleiner geht nicht. Danach wird man sich überlegen müssen wie man die Leistung steigert. Das macht man ja im Prinzip seit 50 Jahren dadurch, dass man einfach immer mehr Transistoren auf den Chip packt. Das ist aber halt nur noch bedingt möglich, wenn man die Strukturbreite nicht mehr verkleinern kann. Das heißt die Chips müssen zwangsweise größer werden. Oder aber man braucht Sachen wie DLSS oder ggf. hardwareseitig spezialisierte Einheiten auf der GPU, die Aufgaben beschleunigen (wie z.B. PhysX von Nvidia, das es mal gab).

So oder so. Für den Endkunden wird es teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.130
Punkte für Reaktionen
311
@baum2k Du geiler Typ. Habe das mal mit dem NVcleaninstall und alle drum und dran gemacht mit Windows neu aufsetzen pipapo usw tralalala. Hat in dem Game, das ich aktuell zocke im integrierten Benchmark die avg. FPS von 102 auf 109 gehoben. Das sind also quasi fast 7 % mehr Leistung für nichts. DANK DIR!!!!!!!
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.192
Punkte für Reaktionen
5.918
Xbox Gamertag
baum2k
Gerne 🤗

Aber dann hast du schon nen ziemlich potentes System. Ich hab ja gesagt “bis zu“….hab mich wie son Internetanbieter abgesichert :D
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.130
Punkte für Reaktionen
311
Also laut den aktuellen Anforderungen für Spiele ist ne 3080 wohl nur noch untere Mittelklasse 🤣🤣🤣🤣
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.163
Punkte für Reaktionen
3.853
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
@baum2k Du geiler Typ. Habe das mal mit dem NVcleaninstall und alle drum und dran gemacht mit Windows neu aufsetzen pipapo usw tralalala. Hat in dem Game, das ich aktuell zocke im integrierten Benchmark die avg. FPS von 102 auf 109 gehoben. Das sind also quasi fast 7 % mehr Leistung für nichts. DANK DIR!!!!!!!
Interessanter wäre es, wie deine Performance ohne eine Windows Neuinstallation ausgesehen hätte.

Die größten Performance Sprünge habe ich immer gehabt, nachdem ich Windows neu aufgesetzt habe, nach Jahren sammelt sich sich halt viel Datenmüll.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.130
Punkte für Reaktionen
311
@TiduxxKidux So lange ist das letzte neu Aufsetzen nicht her. Vielleicht 6 Monate. Zumal ich den Rechner quasi nur zum Zocken nutzen. Daher sollte sich nicht all zu viel Müll angesammelt haben. Ich müsste eigentlich mal einen 3D Mark durchlaufen lassen. Habe das Programm aber aktuell nicht und auch kein OCH Konto.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.130
Punkte für Reaktionen
311
Pathtracing in Alan Wake sieht einfach nur unmerklich besser aus als gar kein Raytracing gefühlt. Völlig unnötig ne 4000er Serie dafür zu haben. Mit meiner 3080 läuft es ganz gut. Settings machen gefühlt gar unterschied. Völlig egel ob ultra, high, medium. Das Spiel sieht immer erste Sahne aus. Macht mir richtig Spaß bisher (y)(y)(y)
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.145
Punkte für Reaktionen
2.444
Ich habe net wirklich viele spiele gespielt wo raytracing geht

ende des jahres spiele ich einige(da ich 9wochen frei habe)

cyberpunk war raytracing(release version) richtig geil und ich habe es immer eingeschaltet.die aktuelle version ist nochmals ordentlich besser.

bei metro fand ich raytracing viel schlechter weil ich kaum noch was erkennen konnte in dunklen bereichen weil einfach alles dunkler wurde mit raytracing
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
738
Punkte für Reaktionen
342
Es gab auch schon Spiele da fand ich die Spiele ohne Raytracing hübscher als mit ^^
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.875
Punkte für Reaktionen
6.360
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Auch auf die Gefahr hin verprügelt zu werden. Derzeit gibt es ja viele gaming Laptops im Angebot. Taugt so ein Laptop mit RTX4070 und I7-13700 H halbwegs? Als Beispiel: Amazon.de
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.145
Punkte für Reaktionen
2.444
@DeinTeddybaer

ich gucke mir das teil mal an

soweit sieht es aber gut aus

auch preis Leistung usw.

EDIT:
Ist kein oled Display
Zu hdr steht nichts ggf also nur sdr
Gpu wäre 4080 sinnvoller aber kostet auch deutlich mehr.

hat aktuelle Anschlüsse (selbst pci exp 5.0 m2 port)

prüfe aber ob der 2.5gbit lan Anschluss probleme macht.

es gibt manche intel 2.5 ports die ihre Verbindung verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abra187

Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
887
Punkte für Reaktionen
188
Was ist denn das für ein Satz "4080 wäre besser aber teurer" lol

Was ist dir denn prinzipiell wichtig? Lautstärke? Welche Spiele sollen denn gespielt werden? Als xboxler reichen dir ja 30fps nehme ich an?

Erzähl doch erstmal was du mit dem Laptop vor hast.
 
Thema:

PC Gaming - Hardware Thread

PC Gaming - Hardware Thread - Ähnliche Themen

  • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

    Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
  • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

    DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
  • Xbox Cloud gaming Problem

    Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
  • Probleme Live-Stream und Online Gaming

    Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
  • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

    Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
  • Ähnliche Themen

    • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

      Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
    • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

      DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
    • Xbox Cloud gaming Problem

      Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
    • Probleme Live-Stream und Online Gaming

      Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
    • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

      Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
    Oben