Starfey_
- Dabei seit
- 06.05.2022
- Beiträge
- 738
- Punkte für Reaktionen
- 342
Meiner Meinung nach war gerade die Starke 360 Ära oder auch die erste Xbox so erfolgreich, weil es eben exklusives wie Lost Odyssee, FableIch finde den Kurs von Spencer und vor Allem den Gamepass nach wie vor den richtigen Weg. Was nutzen mir ein Haufen Exklusives, die mich aber allesamt Null interessieren, wie es aktuell bei Playstation der Fall ist?
Alleine die Spielesammlung, die ich nur durch den Gamepass entdeckt habe, hätte mich bei Sony zig Hunderte von Euros gekostet.
Hinzu kommt, dass Sony von seinen Exklusives abhängig ist, bzw. sie sich davon abhängig gemacht haben. Ryan hatte ja bereits offen zugegeben, dass sie ohne ihre Exklusives am Markt nicht mehr wettbewerbsfähig wären. Playstation verkauft seine Hardware nun mal nur mit deren Exklusives.
Microsoft verfolgt da nun einmal eine grundsätzlich andere Geschäftsstrategie, seit jeher. Die Marke Xbox steht und fällt nun einmal nicht mit ihren eigenen Exklusivtiteln, natürlich auch dank der großen Mutter Microsoft und Windows im Rücken. Und durch den weiteren Ausbau des Gaming on demand Services und Cloud Gaming wird die Marke Xbox künftig auch nicht mehr von der eigenen Hardware abhängig sein.
Niemand weiß heute, wohin der Trend in zehn, fünfzehn Jahren hingehen wird. Eines steht aber fest: Sollten nach diesen Jahren Hardware Konsolen keine Rolle mehr spielen, ist die Marke Playstation tot, wenn sie mit ihrer Strategie so weiter fahren wie bisher.
Mass Effect, KotoR, Alan Wake,(gute)Halos. Sogar ein DoA4 hat man sich damals exklusiv gesichert, was heutzutage irgendwie unvorstellbar wäre.
Für mich hört sich das irgendwie nach einer faulen Ausrede an...
Dann bräuchten sie auch kein Redfall, Starfield, Hellblade exklusiv
Konsolen leben von ihrer Exklusivität... es gibt ja 3 Beispiele... zwei bei denen es aktuell und seit Ewigkeiten sehr gut damit läuft - Nintendo und PS... und MS, die es mal genauso gemacht haben, es seit einiger Zeit anders machen und irgendwie scheitern?!