Und gestern Abend endlich Final Fantasy XV Windows Edition beendet, die DLC's werden folgen.
Um ehrlich zu sein, eine Bewertung fällt mir dieses mal unglaublich schwer, da FFXV einfach so kontrovers war, entweder man liebt es oder hasst es, einen wirklichen Mittelweg gibt es da nicht, Bewertungen und Diskussionen bestätigen da zumindest meine "Theorie".
Ich kenne kein Final Fantasy (okay... gespielt habe ich auch nur FF X,FF XII FF IXV und FF XV) was so viel Kritik geerntet hat und was so viele Themen in Foren, Portalen hat, in denen gefragt wird, "Warum ist FF XV so schlecht".
Es gibt aber definitiv einige Kritikpunkte, einige davon sind für mich einfach zu kritisch und erklärt die gespaltenen Meinungen über das Spiel.
Eigentlich beginnt man ja immer mit den positiven Dingen, aber FF XV mache ich tatsächlich eine Ausnahme.
Kritikpunkt eins: Die Nebenaufgaben, Sidequests wie auch immer.
Man sollte nicht erwarten das jede Sidequest gut oder innovativ ist, Fetchquests, töte Monster XY sind halt Standardkost und wahrscheinlich in jedem RPG dabei, alles cool, aber in FFXV sind diese Fetchquests oder töte Monster XY der
Großteil der Nebenaufgaben, es war NUR ein hin und her, besorge eine Marke am Ort X und komm zurück nur um das 5x mal an verschiedenen Orten zu machen!
Oder die Biologin, geh 5x grüne Frösche sammeln, komm wieder und nächste Aufgabe, gehe 5x gelbe Frösche sammeln?!
In meiner Erinnerung gab es nur ganz wenige Sidequests an die ich mich erinnern kann, da der Rest einfach nur Standardmüll war und absolut keinen Spaß gemacht hat, Google spuckt ebenfalls eine Menge Themen aus, in denen sich Spieler über die Sidequests aufregen.
Ich meine, The Witcher 3 hat es doch auch geschafft, nicht jede Sidequest war einzigartig, aber es gab genug spannende Sidequests, eine gute Mischung.
Kritikpunkt zwei: Die Hauptstory und das generelle Storywriting, in all den anderen Final Fantasy Spielen die ich bisher gezockt habe, hat man verstanden worum es ging und wer Charakter XY war und ist, in FF XV habe ich den Großteil erst verstanden nach einiger Recherche im Wiki, dem offiziellen Anime zu FF XV und Fragestellungen in Foren, Portalen ect.
Wirklich, so oft war ich planlos und fragte mich, "wer ist das denn jetzt?", "warum muss ich diese Person heiraten?", "was treibt den Antagonist des Spiels an?"
Teilweise fühlte es sich so an, als war der Entwickler unter Druck (bei der Entwicklung von FF XV lief auch einiges schief und war über 10 Jahre !! in Entwicklung) und klatschte die Story nur wir war zusammen, es gab einfach so viel Dinge die man einfach nicht verstehen konnte.
Auch hier wieder, was die Story angeht, sind die Meinungen sehr stark gespalten, aber eher ins negative.
Kritikpunkt drei: Dieser ist ebenfalls sehr geschmacksabhängig, aber für mich war das Kampfsystem einfach nur stumpf und hat sich "unterentwickelt" angefühlt.
Nun war es sehr actionlastig was so kein Problem darstellt und frischen Wind ins Genre bringt, in FF XV allerdings reicht Button Smashing vollkommen aus.
Ungelogen, ich habe einige Sidequests und deren Bosse gemacht die deutlich schwieriger sind als die Bosse der Hauptquest, aber bei keinem der Gegner habe ich eine Strategie gebraucht, Button Smashing, ausweichen und heilen hat gereicht, Magie wurde komplett ruiniert.
Von den alten FF Spielen bin ich Strategie gewohnt, ohne sind manche Gegner einfach nicht zu besiegen, dies war hier nicht mehr der Fall.
Kritikpunkt vier: Die Open World, cool das auch hier Final Fantasy einen neuen Schritt gehen möchte!
Aber.. diese Welt ist stumpf und langweilig, hat natürlich ein paar Highlights, aber im großen und ganzen einfach nur Standard Kram, erkunden hat sich kaum gelohnt.
Das waren jetzt meine Kritikpunkte, sicherlich fällt mir der ein oder andere noch ein, aber das soll trotzdem reichen.
Positive Eigenschaft eins: Grafik, Zwischensequenzen und die (engl.) Vertonung.
Optisch fand ich es tatsächlich ganz ansprechend, auch die Animationen waren toll anzusehen und an einigen Orten sah das Spiel richtig schön aus, in denen ich gefühlt nur Screenshots gemacht habe. Auch die Vertonung war ganz nett anzuhören, besonders charmant war der Antagonist, die dt. Sprachausgabe, wie in leider 90% der Spiele, fand ich schrecklich.
Positive Eigenschaft zwei: Die Gruppe der vier Mitspieler, dies ist wohl einer der besten Punkte des Spiels, vier Bros die sich seit Ewigkeiten kennen müssen das Abenteuer zusammen bestehen um die Welt zu retten, auch wenn ich die Open World nicht gut fand wie oben angesprochen, dass durchstreifen mit den Jungs hingegen war immer spaßig, auch gab es immer wieder interessante Dialoge in der Gruppe und auch für die Mitstreiter eigene Quests.
Auch mit dem Auto durch die Welt zu fahren mit den Bros war cool!
Positive Eigenschaft drei: Die Hauptstory wenn man sie versteht und sich danach etwas schlau gemacht hat.
Ich weiß, eigentlich widersprüchlich mit dem zweiten Kritikpunkt, aber (!) wenn man sich nach und nach schlau macht, eben durch Wiki, YT, dem Anime ect, ist die Welt und Story ziemlich interessant, man erfährt wieso die Welt so ist, wie sie ist, warum einige Ereignissee geschehen uvm.
Die Welt und deren etliche Hintergründe finde ich äußerst interessant, aber das Spiel möchte einen davon so gut wie nichts zeigen!
Das war eigentlich so mein Empfinden über das Spiel, dass letzte Kapitel hat trotz schwachem Endboss noch einige Pluspunkte für mich raus geholt, die Inszenierung, die Bossgegner, die Emotionen deiner Mitstreiter waren zum Ende wirklich toll, nur Schade das in den früheren Kapiteln kaum was davon zu sehen war.
Man liest es von anderen sehr oft und ich stimme der Aussage voll zu, dass Spiel hat soviel Potenzial und hätte
DEUTLICH besser sein können als es heute ist, fehlten Gelder in der Entwicklung?
Falsche Design Entscheidungen in der Entwicklung? Keine Ahnung, aber wirklich Schade um das Potenzial.
Hier mein "Abschlusszertifikat", nettes Gimmick.