Der "Zuletzt durchgespielt" Thread mit Bewertung

Diskutiere Der "Zuletzt durchgespielt" Thread mit Bewertung im Spiele Allgemein Forum im Bereich Xbox Spiele; @KumbaYaMyLord Ohne Hülle den höchsten Schwierigkeitsgrad abgeschlossen.
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.147
Punkte für Reaktionen
3.846
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Und gestern Abend endlich Final Fantasy XV Windows Edition beendet, die DLC's werden folgen.

Um ehrlich zu sein, eine Bewertung fällt mir dieses mal unglaublich schwer, da FFXV einfach so kontrovers war, entweder man liebt es oder hasst es, einen wirklichen Mittelweg gibt es da nicht, Bewertungen und Diskussionen bestätigen da zumindest meine "Theorie".
Ich kenne kein Final Fantasy (okay... gespielt habe ich auch nur FF X,FF XII FF IXV und FF XV) was so viel Kritik geerntet hat und was so viele Themen in Foren, Portalen hat, in denen gefragt wird, "Warum ist FF XV so schlecht".

Es gibt aber definitiv einige Kritikpunkte, einige davon sind für mich einfach zu kritisch und erklärt die gespaltenen Meinungen über das Spiel.
Eigentlich beginnt man ja immer mit den positiven Dingen, aber FF XV mache ich tatsächlich eine Ausnahme.

Kritikpunkt eins: Die Nebenaufgaben, Sidequests wie auch immer.
Man sollte nicht erwarten das jede Sidequest gut oder innovativ ist, Fetchquests, töte Monster XY sind halt Standardkost und wahrscheinlich in jedem RPG dabei, alles cool, aber in FFXV sind diese Fetchquests oder töte Monster XY der Großteil der Nebenaufgaben, es war NUR ein hin und her, besorge eine Marke am Ort X und komm zurück nur um das 5x mal an verschiedenen Orten zu machen!
Oder die Biologin, geh 5x grüne Frösche sammeln, komm wieder und nächste Aufgabe, gehe 5x gelbe Frösche sammeln?!
In meiner Erinnerung gab es nur ganz wenige Sidequests an die ich mich erinnern kann, da der Rest einfach nur Standardmüll war und absolut keinen Spaß gemacht hat, Google spuckt ebenfalls eine Menge Themen aus, in denen sich Spieler über die Sidequests aufregen.
Ich meine, The Witcher 3 hat es doch auch geschafft, nicht jede Sidequest war einzigartig, aber es gab genug spannende Sidequests, eine gute Mischung.

Kritikpunkt zwei: Die Hauptstory und das generelle Storywriting, in all den anderen Final Fantasy Spielen die ich bisher gezockt habe, hat man verstanden worum es ging und wer Charakter XY war und ist, in FF XV habe ich den Großteil erst verstanden nach einiger Recherche im Wiki, dem offiziellen Anime zu FF XV und Fragestellungen in Foren, Portalen ect.
Wirklich, so oft war ich planlos und fragte mich, "wer ist das denn jetzt?", "warum muss ich diese Person heiraten?", "was treibt den Antagonist des Spiels an?"
Teilweise fühlte es sich so an, als war der Entwickler unter Druck (bei der Entwicklung von FF XV lief auch einiges schief und war über 10 Jahre !! in Entwicklung) und klatschte die Story nur wir war zusammen, es gab einfach so viel Dinge die man einfach nicht verstehen konnte.
Auch hier wieder, was die Story angeht, sind die Meinungen sehr stark gespalten, aber eher ins negative.

Kritikpunkt drei: Dieser ist ebenfalls sehr geschmacksabhängig, aber für mich war das Kampfsystem einfach nur stumpf und hat sich "unterentwickelt" angefühlt.
Nun war es sehr actionlastig was so kein Problem darstellt und frischen Wind ins Genre bringt, in FF XV allerdings reicht Button Smashing vollkommen aus.
Ungelogen, ich habe einige Sidequests und deren Bosse gemacht die deutlich schwieriger sind als die Bosse der Hauptquest, aber bei keinem der Gegner habe ich eine Strategie gebraucht, Button Smashing, ausweichen und heilen hat gereicht, Magie wurde komplett ruiniert.
Von den alten FF Spielen bin ich Strategie gewohnt, ohne sind manche Gegner einfach nicht zu besiegen, dies war hier nicht mehr der Fall.

Kritikpunkt vier: Die Open World, cool das auch hier Final Fantasy einen neuen Schritt gehen möchte!
Aber.. diese Welt ist stumpf und langweilig, hat natürlich ein paar Highlights, aber im großen und ganzen einfach nur Standard Kram, erkunden hat sich kaum gelohnt.

Das waren jetzt meine Kritikpunkte, sicherlich fällt mir der ein oder andere noch ein, aber das soll trotzdem reichen.


Positive Eigenschaft eins: Grafik, Zwischensequenzen und die (engl.) Vertonung.
Optisch fand ich es tatsächlich ganz ansprechend, auch die Animationen waren toll anzusehen und an einigen Orten sah das Spiel richtig schön aus, in denen ich gefühlt nur Screenshots gemacht habe. Auch die Vertonung war ganz nett anzuhören, besonders charmant war der Antagonist, die dt. Sprachausgabe, wie in leider 90% der Spiele, fand ich schrecklich.

Positive Eigenschaft zwei: Die Gruppe der vier Mitspieler, dies ist wohl einer der besten Punkte des Spiels, vier Bros die sich seit Ewigkeiten kennen müssen das Abenteuer zusammen bestehen um die Welt zu retten, auch wenn ich die Open World nicht gut fand wie oben angesprochen, dass durchstreifen mit den Jungs hingegen war immer spaßig, auch gab es immer wieder interessante Dialoge in der Gruppe und auch für die Mitstreiter eigene Quests.
Auch mit dem Auto durch die Welt zu fahren mit den Bros war cool!

Positive Eigenschaft drei: Die Hauptstory wenn man sie versteht und sich danach etwas schlau gemacht hat.
Ich weiß, eigentlich widersprüchlich mit dem zweiten Kritikpunkt, aber (!) wenn man sich nach und nach schlau macht, eben durch Wiki, YT, dem Anime ect, ist die Welt und Story ziemlich interessant, man erfährt wieso die Welt so ist, wie sie ist, warum einige Ereignissee geschehen uvm.
Die Welt und deren etliche Hintergründe finde ich äußerst interessant, aber das Spiel möchte einen davon so gut wie nichts zeigen!


Das war eigentlich so mein Empfinden über das Spiel, dass letzte Kapitel hat trotz schwachem Endboss noch einige Pluspunkte für mich raus geholt, die Inszenierung, die Bossgegner, die Emotionen deiner Mitstreiter waren zum Ende wirklich toll, nur Schade das in den früheren Kapiteln kaum was davon zu sehen war.
Man liest es von anderen sehr oft und ich stimme der Aussage voll zu, dass Spiel hat soviel Potenzial und hätte DEUTLICH besser sein können als es heute ist, fehlten Gelder in der Entwicklung?
Falsche Design Entscheidungen in der Entwicklung? Keine Ahnung, aber wirklich Schade um das Potenzial.

Hier mein "Abschlusszertifikat", nettes Gimmick.


 
K

KamiKateR 1990

Guest
Kann mich noch dunkel an mein FF15 Erlebnis erinnern. Spannend fand ichs jetzt auch nicht wirklich, da ich es aber als mein allererstes Spiel im Stream ausgewählt hatte, wollte ich nicht kneifen. :D
Ab nem bestimmten Punkt habe ich dann nur noch die Hauptquests gemacht und das hat sich dann bei den 4 Bossen vor dem eigentlichen Endboss (Königs Edition oder so?) gerächt.
Hätte ich die Standardedition gehabt, wär das kein Thema gewesen, aber die 4 Bosse die zusätzlich in das Game gekommen sind, haben mich in den Wahnsinn getrieben. Also hab ich dann einige Nebenquests gemacht, bin mit 15 Leveln mehr nochmal wiedergekommen und hab mich dann mal eben durch die Bosse durchgeschnetzelt. Die waren auf einmal total einfach. :D
Ein paar wenige Nebenquests waren tatsächlich auch gute, aber ansonsten gebe ich dir recht: der größte Teil war Mist.

Schlimmer fand ich dann nur Final Fantasy 13: Lightning Returns.
Diesen Zeitdruck den die da einem aufs Auge drücken ...ne das Gameplay war wirklich Mist. Mochte ich gar nicht. Bis zu diesem Tag auch wirklich das einzige Game was ich jemals im Stream wieder abgebrochen habe. Alle anderen immer bis zum Ende durchgezogen. ^^
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.569
Punkte für Reaktionen
7.630
Xbox Gamertag
I illmotion I
Ich bin da zwar nicht stolz drauf, aber immerhin habe ich es ganz alleine geschafft.

43844

Nach Mortal Shell brauchte ich einen kleinen Dämpfer 😂
 
D

Deleted member 24851

Guest
The Dark Pictures : Little Hope hab ich gestern beendet. Ich kanns nur jedem ans Herz legen, diese Reihe ist einfach großartig! Nach Man and Medan ist Little HOpe jetzt das zweite The Dark Pictures was ich gespielt hab. House of Ashes und das was jetzt im Herbst kommt Devil in me wird AUFJEDENFALL gezockt! Es ist eine Art Resident Evil mit Tiefgang.

 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.569
Punkte für Reaktionen
7.630
Xbox Gamertag
I illmotion I
Ich muss dir leider mitteilen: Du schreibst den Beipackzettel. :D

Wie ist eigtl deine Bewertung zu dem Actionknaller?!
na wenn das so ist 😂 dann ist alles bedenkenlos.

Das Spiel hat sich eine 10/10 verdient. Das sind gut 1½ - 2 Stunden. Jeder der kein Geld für ein Jochen Schweizer Erlebnis hat, der wird als Adrenalin Junkie hier fündig.
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
727
Punkte für Reaktionen
338
Guardians of the Galaxy
Solides Spiel, aber auch nicht mehr als eine 75 von 100 für mich.
Die Kämpfe wurden aufs Ende zu schon stark langweilig^^ und immer das gleiche in irgendwelchen Miniarenen.
Story solala^^ hatte trotzdem meinen Spaß.
 
Feanor

Feanor

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
214
Xbox Gamertag
Feanor#9907
Recore
Ich geb ne 6 von 10.
Die Grafik ist ok. Zwischendurch waren abschnitte die sich echt gezogen haben. Ganz schlimm war das Endgame, das war bei mir sowas von verbuggt, das ich einzelne Abschnitte bis zu 10 mal wiederholen musste, da die Gegner einfach nicht geladen wurden.

Die Atmosphäre und die Story hingegen fand ich klasse. 👍
Schade das da keine Fortsetzung mehr kommt. Luft nach oben wäre ja noch gewesen.
 
Joe

Joe

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.906
Punkte für Reaktionen
6.928
Watch Dogs 2

Ich kann gar nicht genug betonen, wie gut WD2 ist. Die meisten sehen Ubisoft als Entwickler und denken an deren typische Open World Formel, aber das tut dem Spiel massiv Unrecht. Hier ist wieso:

WD2 ist ein AAA-Open World Spiel, wie es das seit GTA 5 nicht gegeben hat und in meinen Augen sticht es GTA 5 sogar aus. San Francisco steckt so voller lebendiger Details, das ist einfach irre. Ubisoft hat für WD2 die NPCs massiv verbessert, was KI und Interaktion angeht. Beispiele: Zwei NPC Passanten laufen aneinander vorbei und rempeln sich eventuell an, dann fangen sie einen Streit an und der Zufall entscheidet, ob einer der beiden Gewalt anwendet oder sogar eine Waffe zieht. Ein anderer NPC ruft dann die Polizei, die dann die Störenfriede verhaftet und tatsächlich zur nächsten Wache kutschiert und dort dann einsperrt und verhört. Ich mein, wie gestört ist das denn bitte?

Wenn man gegen Gangs kämpft und ein Gangmitglied merkt, dass es nicht gut läuft, rennt er zum nächsten Außenposten um Verstärkung zu rufen. Polizisten merken sich, was Marcus anhat und geben das per Funk durch.

Jedes Auto in der Spielwelt hat tatsächlich einen Besitzer. Steht z.B. ein Auto auf der Straße geparkt neben einem Restaurant, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass der Besitzer gerade da drin sitzt und isst. Das hat mich echt fasziniert, wie weit WD2 mit Details geht. Der Besitzer rennt dir dann nach wenn du es klaust und ruft die Polizei. Ach und du kannst den Leuten das Telefon klauen, wenn sie die Bullen rufen wollen, ein weiteres nettes Detail. Und wenn du ein Selfie mit dem Telefon machst, kann es vorkommen, dass ein NPC dich photobombed und eine Grimasse rein schneidet :D

WD2 ist ein Cyberpunk Spiel, das nicht so aussieht. Aber es bedient die gleiche Prämisse. Eine kleine Gruppe Hacker gegen diverse korrupte Konzerne die man nach und nach zu Fall bringt. Dabei lässt dich das Spiel ziemlich brutal vorgehen und trotz der bunten, scheinbar fröhlichen Spielwelt und einem stets gut gelaunten Marcus sollte man dabei nicht vergessen, dass man im Grunde einen Terroristen und Massenmörder spielt. Marcus ist Terrorist, der blutige Anschläge verübt für seine Sache und dutzende Unschuldige erschießt. Man sprengt Firmengebäude in die Luft, tötet CEOs, entführt Leute und vandaliert. Das sollte man immer im Hintertkopf haben. Ja, die Konzerne haben Dreck am Stecken, aber ist man denn wirklich so viel besser?

Abgesehen vom eingangs erwähnten irrsinnigen Detailgrad der Open World ist das Spiel an sich einfach gut. Schießen, fahren, Parkour und hacken funktionieren wunderbar. Es ist ein durch und durch rundes Spiel, in meinen Augen Ubisofts bestes Spiel der PS4/Xbox One Generation. Muss man gespielt haben, wenn man Cyberpunk als Thema mag und mal eine richtig geile Stadt als Open World erleben will.

Kriegt von mir eine 10/10, gefällt mir besser als GTA 5.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Du wirst geschockt sein, aber wusstest du, dass man die Straßenbahn entgleisen lassen kann? ;) Liebe zum Detail ist wirklich da in WD2. Aber leider hat die Technik ordentlich gelitten durch die Xbox One Hardware Limits... Leider gabs nie eine Anpassung für die One X, darum wird glaub ich das gesamte Game nur in 720p gerendert was für mich echt nen fetter Abzug ist... Also 10 von 10 am Popo. 🤣
 
  • Hushed
Reaktionen: Joe
D

dark-fate

Guest
Ich hab das vor paar Monaten mal angefangen. Das Aliasing ist schon echt brutal in dem Spiel 🙈
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
727
Punkte für Reaktionen
338
Tunic komplettiert!

90 von 100 würde ich geben. Ein Absolutes Juwel! Nur manche Rätsel beziehungsweise Orte waren ohne Guide kaum auffindbar.

Jetzt A Plague Tale 1 noch beenden bevor es mit dem 2er weiter geht, auch nicht schlecht das Spiel, auch wenn es viele Logikprobleme des Leveldesigns gibt.
 
Thema:

Der "Zuletzt durchgespielt" Thread mit Bewertung

Der "Zuletzt durchgespielt" Thread mit Bewertung - Ähnliche Themen

  • Der "Welches Spiel habt ihr euch zuletzt gekauft?" Thread

    Der "Welches Spiel habt ihr euch zuletzt gekauft?" Thread: Ich mag solche Sammelthreads, wo man stolz seine neuen Errungenschaften präsentiert. Ich habe zuletzt gekauft: Oh, Sir!! The Insult Simulator...
  • Der offizielle "Was habt ihr zuletzt verkauft"-Thread

    Der offizielle "Was habt ihr zuletzt verkauft"-Thread: Hier könnt ihr eure letzten Verkäufe spontan für die Nachwelt festhalten :(y): Ich habe am Wochenende meine komplette Breaking Bad: The...
  • Was habt Ihr zuletzt gezockt?

    Was habt Ihr zuletzt gezockt?: Huhu allerseits! Ich hab einen entsprechenden Thread nicht finden können, daher mache ich mal einen auf. Hier soll es eigentlich darum gehen...
  • Half Life 3 und VR-Unterstützung - Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Half Life 3 und VR-Unterstützung - Die Hoffnung stirbt zuletzt: Was ein Wirbel um Half Life 3. Aber klar, HL1 und HL2 waren und sind bis heute klasse Spiele und jederzeit eine Installation wert. Nun wird...
  • Ihre zuletzt gespeicherten daten konnten nicht abgerufen werden

    Ihre zuletzt gespeicherten daten konnten nicht abgerufen werden: Hey ich habe das problem das die fehlermeldung kommt die oben bereits steht und ich kann mich so nicht bei xbox live anmelden was kann man dagegen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Zuletzt durchgespielt

    ,

    "im Müllcontainer verstecken" junge

    Oben