Auf meiner ewigen Liste der Schande stand bis vor kurzem Forza Horizon, was bereits 2012 noch für die damals schon betagte Xbox 360 erschien und den ich als einzigen Teil der Reihe bisher nicht angerührt hatte. Genau das habe ich in den vergangenen Tagen nun endlich mal nachgeholt.
Wie man es von Playground Games (und auch Turn 10 Studios) erwarten kann, wurden sie auch damals schon einem sehr hohen Qualitätsniveau gerecht. Gleichzeitig haben sie mit dem Spiel den Grundstein für die beste Rennspiel-Reihe der letzten Jahre, vllt sogar eher Jahrzehnte, gelegt.
Zu den Dingen, die das Spiel gut macht: Einwandfreies Fahrverhalten und Fahrgefühl, auch heute noch ansprechende Optik und Fahrzeugmodelle, butterweiche Framerate bzw. Performance (Einschränkung: AK via Xbox Series X verwendet), tolle Sounds und Musikauswahl, abwechslungsreiches Spieldesign mit etlichen Aktivitäten, die schnell zum Suchtfaktor werden. Technisch und spielerisch ein absolutes Highlight, wie auch die Nachfolger.
Als jemand, der alle darauffolgenden Teile gespielt und geliebt hat, ist man dann aber mittlerweile einige "Komfort-Features" gewohnt, deren Fehlen dann im Spielverlauf deutlich wird. Ich hätte gerne ein Spieler-Levelsystem mit den obligatorischen Wheelspins gehabt, wie es mit Forza Horizon 2 eingeführt wurde. Zwar gibt es dieses siebenstufige Rundensystem (bis zum goldenen Armband), was aber eher weniger motiviert als ein solches Belohnungssystem. Möglicherweise hätte man dafür auch die vorhandenen Popularitätsstufen nutzen können, bei denen ein solches "Leveln" mit Stunts bzw. Fähigkeitspunkten eine extra Belohnung/Wheelspin freischaltet. Oder alternativ Fähigkeits-Perks wie sie ab Horizon 2 eingesetzt werden.
Was die Beweglichkeit in der Open World angeht, merkt man dem Spiel dann aber doch deutlich an, wann und für welches System es erschienen ist. Nebst der Straßen sind fast überall unzerstörbare Leitplanken oder Wände, Querfeldeinfahrten auf der offenen Map sind so gut wie gar nicht möglich - das haben die eingeschränkten technischen Möglichkeiten der Xbox 360 damals aber mit Sicherheit nicht hergegeben. Dynamisches Wettersystem ebenso. Dementsprechend fährt man bei den Events auch nur ausschließlich auf Straßen oder Schotterpisten. Mehr verschiedene Rennmodi ist man durch die Nachfolger gewohnt - ein Kritikpunkt für das Spiel selbst ist das Fehlen dieser aber aufgrund genannter Gründe nicht.
Fazit: Gewohnt abwechslungsreiches und technisch starkes Open World-Rennspiel, das auch nach über acht Jahren Release noch eine Menge Spaß macht und fast durchweg gut gealtert ist. Weder das Hauptspiel selbst noch sämtliche Add-Ons bzw. Erweiterungen können jedoch noch in digitaler Form gekauft werden - lediglich der Gebrauchtspielemarkt gibt Forza Horizon noch her. Insgesamt ein großartiges Spiel, durch die heutzutage eingeschränkten Vertriebswege aufgrund ausgelaufener Lizenzen empfehlen sich für neue Spieler jedoch eher die (noch großartigeren) Nachfolger.
>> Wertung: 8,5 / 10