Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Ich frag mich halt für wen der Modus ist? Also 4K TVs die 120Hz leisten können es schon mal nicht sein. WQHD TVs gibt's nicht, also nur WQHD...
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ich finde ja teilweise die 1080p im 120 Hz Modus der Series X schon absolut nicht mehr zeitgemäß. Also man sieht es halt einfach, dass das Bild matschig wirkt. Wie sieht dann bitte 1/4 der Auflösung aus????
Ich frag mich halt für wen der Modus ist? Also 4K TVs die 120Hz leisten können es schon mal nicht sein.

WQHD TVs gibt's nicht, also nur WQHD Monitore mit 120-144Hz. Aber selbst da sollte die Auflösung kacke aussehen?!

FullHD TVs mit 120Hz, gibt's sowas überhaupt?

Ich mein von der Auflösung her ist das nicht mal 360/PS3 Niveau. Ja die 120FPS, aber damals hatten die Leute halt auch HDready 720p oder halt max. FullHD TVs 😅
 
D

dark-fate

Guest
Es gibt FullHDs mit 120 Hz. Also Monitore. Bei TVs ist mir nur ein einziges Modell in den letzten Jahre untergekommen. Man kann den Modus halt auch theoretisch auf nem 4k TV oder 1440p oder höher Monitor verwenden. Gibt mit Sicherheit Leute denen die Optik kack egal ist und die lieber die 120 hz wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.740
Punkte für Reaktionen
5.871
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
<--- 1080p/60hz und der Bub ist happy. 😊
 
Fabio

Fabio

Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.282
Xbox Gamertag
pG In Your Face
<--- 1080p/60hz und der Bub ist happy. 😊
geht mir mittlerweile auch so !
bin ja gerade an horizon forbbiden west dran auf der ps5. der grafikmodus sieht echt super aus, aber die fps und die verzögerung ist für so ein spiel echt eine katastrophe. wenn du schnelle szenen hast wo du beim gegner genaue schwachpunkte treffen willst und das dann mit 30fps und verzögerung...nein danke. der performance modus läuft sehr stabil, aber da sinkt die optik schon merklich !
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Ich frag mich halt für wen der Modus ist? Also 4K TVs die 120Hz leisten können es schon mal nicht sein.

WQHD TVs gibt's nicht, also nur WQHD Monitore mit 120-144Hz. Aber selbst da sollte die Auflösung kacke aussehen?!

FullHD TVs mit 120Hz, gibt's sowas überhaupt?

Ich mein von der Auflösung her ist das nicht mal 360/PS3 Niveau. Ja die 120FPS, aber damals hatten die Leute halt auch HDready 720p oder halt max. FullHD TVs 😅
Wieso könne so viele Leute Hertz und FPS einfach nicht auseinander halten, liegt vielleicht auch and den Konsolenherstellern, die das teilwiese gleich bewerben. :unsure:

WQHD Tv`s gibt es generell nicht aber viele 4K Tv´s können sehr wohl dieses Auflösung darstellen. Zum Beispiel bei einem Tv mit HDMI 2.0 kann man max 1440P auf 120Hertz machen. Und dieses werden dann auch korrekt vom Tv angezeigt.

Und klar gab es auch FullHD Fernseher mit 120 Hertz Panels.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Wieso könne so viele Leute Hertz und FPS einfach nicht auseinander halten, liegt vielleicht auch and den Konsolenherstellern, die das teilwiese gleich bewerben. :unsure:

WQHD Tv`s gibt es generell nicht aber viele 4K Tv´s können sehr wohl dieses Auflösung darstellen. Zum Beispiel bei einem Tv mit HDMI 2.0 kann man max 1440P auf 120Hertz machen. Und dieses werden dann auch korrekt vom Tv angezeigt.

Und klar gab es auch FullHD Fernseher mit 120 Hertz Panels.
Im Falle von VRR sind Hertz und FPS das selbe 😉

Im Endeffekt ist es auch das gleiche nur das eben der TV mit 60Hz oder 120Hz eigentlich immer konstante 60;120 FPS "bräuchte" das kein Tearing entsteht. Mit VRR laufen die TV Hz synchron zu den FPS. Also was war jetzt an meiner Aussage falsch? 😅

Also wenn ich es dir jetzt mit meinen Amateur Worten erklären müsste, dann würde ich dir sagen. Hertz = Mechanische(Physikalische) Bezeichnung, FPS = Software scheiß.


Zurück zum Thema, findet ihr das jetzt gut? Die grottige Auflösung, Hauptsache 120FPS? Da könnte ich mich wieder rein steigern, der Modus macht mich aggressiv, auch wenn es mir eigentlich scheiß egal sein könnte.

Neja vielleicht gibt's dem ein oder anderen der darauf Bock hat, ist ja schließlich ne Option und schadet niemanden. Oder hätten sie die Energie lieber in was sinnvolles stecken sollen. Ach ich lass es 🤣

<--- 1080p/60hz und der Bub ist happy. 😊
Hast du noch nen FullHD TV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ch.R.iS

Ch.R.iS

Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
3.003
Punkte für Reaktionen
2.333
Xbox Gamertag
ConFUseDisM8
Im Falle von VRR sind Hertz und FPS das selbe 😉

Im Endeffekt ist es auch das gleiche nur das eben der TV mit 60Hz oder 120Hz eigentlich immer konstante 60;120 FPS "bräuchte" das kein Tearing entsteht. Mit VRR laufen die TV Hz synchron zu den FPS. Also was war jetzt an meiner Aussage falsch? 😅

Also wenn ich es dir jetzt mit meinen Amateur Worten erklären müsste, dann würde ich dir sagen. Hertz = Mechanische(Physikalische) Bezeichnung, FPS = Software scheiß.


Zurück zum Thema, findet ihr das jetzt gut? Die grottige Auflösung, Hauptsache 120FPS? Da könnte ich mich wieder rein steigern, der Modus macht mich aggressiv, auch wenn es mir eigentlich scheiß egal sein könnte.

Neja vielleicht gibt's dem ein oder anderen der darauf Bock hat, ist ja schließlich ne Option und schadet niemanden. Oder hätten sie die Energie lieber in was sinnvolles stecken sollen. Ach ich lass es 🤣



Hast du noch nen FullHD TV?
Kann dir doch egal sein. Also ganz entspannt bleiben. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.163
Punkte für Reaktionen
3.853
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Er wird aggressiv weil die Series S eine optionale Einstellung für Performance hat?
Ich suche dir nen guten Therapeuten. :D
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Er wird aggressiv weil die Series S eine optionale Einstellung für Performance hat?
Ich suche dir nen guten Therapeuten. :D
Wenn ich daran denke das sie den Aufwand dafür in Inhalt stecken könnten. Ja 🤣

Lassen wir es dabei, überreagiert. Bringe das Thema erst wieder hoch wenn einer fragt ob er ne X oder S kaufen soll 🤣
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.740
Punkte für Reaktionen
5.871
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Hast du noch nen FullHD TV?
Jop, und ich habe nicht vor, das so schnell zu ändern, da ich mit meinem TV seit vielen Jahren absolut glücklich bin.

Bin hier anscheinend generell kein Maßstab, da ich - je nach Spiel - oft genug auch noch mit 30FPS leben kann. Ich bin eine Grafikhure, bei mir geht in der Regel Optik immer vor Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
C

CodeZero1990

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
16
Xbox Gamertag
CodeZero1990
Ne Freundin von mir hat einen 4K TV. Jedoch Ohne HDMI 2.1.
Wenn jetzt 1080P ANliegen können auch 120Hz angezeigt werden, auch wenn nur HDMI2.0
Bei der Xbox One X war jedenfalls auch 1440P 120 Hz bei der HDMI Norm 2.0B möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Jop, und ich habe nicht vor, das so schnell zu ändern, da ich mit meinem TV seit vielen Jahren absolut glücklich bin.

Bin hier anscheinend generell kein Maßstab, da ich - je nach Spiel - oft genug auch noch mit 30FPS leben kann. Ich bin eine Grafikhure, bei mir geht in der Regel Optik immer vor Leistung.
Ja gut, dann genieße es noch und lass dich nicht von 4K OLEDs versauen 🤣
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Jop, und ich habe nicht vor, das so schnell zu ändern, da ich mit meinem TV seit vielen Jahren absolut glücklich bin.

Bin hier anscheinend generell kein Maßstab,.
Stimmt, wer noch mit 1080p und vorallem ohne HDR glücklich ist der....muss aus Wien kommen und hier bei den verrückten Mod sein 😂😂
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.740
Punkte für Reaktionen
5.871
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Alles moderner Schnickschnack! Stell' mir 'ne Xbox 360 hin, gib' mir Forza Motorsport 4, HALO und ein Gears und ich bin happy. 😊
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.163
Punkte für Reaktionen
3.853
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ja gut, dann genieße es noch und lass dich nicht von 4K OLEDs versauen 🤣
Mega nervig, hab zwar einen recht guten IPS WQHD Monitor der auch von mir mit einem Kalibrierungsgerät bearbeitet wurde.. aber wenn man gerade vom OLED an den Monitor geht fällt mir das schon sofort auf, alleine schon das Schwarz und dieses nicht Existente Glow vom OLED.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Im Falle von VRR sind Hertz und FPS das selbe 😉

Im Endeffekt ist es auch das gleiche nur das eben der TV mit 60Hz oder 120Hz eigentlich immer konstante 60;120 FPS "bräuchte" das kein Tearing entsteht. Mit VRR laufen die TV Hz synchron zu den FPS. Also was war jetzt an meiner Aussage falsch? 😅
Tut mir leid das ist einfach fachlich falsch. VRR ist in erster Linie dafür da das einen die FPS Einbrüche nicht so auffallen bzw den Gap zwischen Hz und Fps besser zu kaschieren . Und auch sind Hertz und Fps nicht immer identisch oder synchron, beste Beispiel sind da die Series Konsolen, auf denen man ja einen 120Hz Modus einstellen. Dennoch laufen nur wenige Spiele mit 120FPS .
Elden Ring ist nen super Beispiel. Es läuft mit 60 FPS auch im 120Hz Modus der Konsole, da es da aber recht oft FPS Einbrüche gibt kann man mit VRR dieses ganz gut verstecken. Zum Beispiel verliert das Spiel 8 FPS wird VRR dementsprechend auch die Hz regulieren, dadurch fällt einem das in der Regel weniger auf das das Spiel selber Fps gedroped hat.
jetzt fragen sich manche wieso überhaupt 120Hz anmachen, wenn man eh nur 60 FPS hat. Das kommt ganz auf das Endgerät also Tv oder Monitor an, wo man die Konsole anschließt. Generell vermindert eine hohe Hertz zahl immer den Inputlag und lässt Bewegungen besonders bei Schrift smoother wirken.
Allerdings haben manche Geräte Probleme, wenn der Unterschied zwischen FPS und Hz zu groß wird das sieht man dann am sogenannten shuttern.
Und Joa am besten ist es natürlich , wenn FPS und Hertz gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ok.
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Tut mir leid das ist einfach fachlich falsch. VRR ist in erster Linie dafür da das einen die FPS Einbrüche nicht so auffallen bzw den Gap zwischen Hz und Fps besser zu kaschieren . Und auch sind Hertz und Fps nicht immer identisch oder synchron, beste Beispiel sind da die Series Konsolen, auf denen man ja einen 120Hz Modus einstellen. Dennoch laufen nur wenige Spiele mit 120FPS .
Elden Ring ist nen super Beispiel. Es läuft mit 60 FPS auch im 120Hz Modus der Konsole, da es da aber recht oft FPS Einbrüche gibt kann man mit VRR dieses ganz gut verstecken. Zum Beispiel verliert das Spiel 8 FPS wird VRR dementsprechend auch die Hz regulieren, dadurch fällt einem das in der Regel weniger auf das das Spiel selber Fps gedroped hat.
jetzt fragen sich manche wieso überhaupt 120Hz anmachen, wenn man eh nur 60 FPS hat. Das kommt ganz auf das Endgerät also Tv oder Monitor an, wo man die Konsole anschließt. Generell vermindert eine hohe Hertz zahl immer den Inputlag und lässt Bewegungen besonders bei Schrift smoother wirken.
Allerdings haben manche Geräte Probleme, wenn der Unterschied zwischen FPS und Hz zu groß wird das sieht man dann am sogenannten shuttern.
Und Joa am besten ist es natürlich , wenn FPS und Hertz gleich sind.
Also ist das Youtube Video falsch? :eek:

Du hast schon recht, die Bezeichnung Hz und FPS sind wie Äpfel und Birnen. Bei aktiviertem VRR hat man halt angenommen: 78FPS aus der Grafikkarte gleich 78Hz auf dem Monitor. So hab ich das verstanden :)

Das es nicht das selbe ist, ist klar - Korrektur! Auch das mit dem geringeren Inputlag und den Frametimes die bei aktiviertem 120Hz hab ich bereits verstanden.

Ich möchte jetzt einfach mal behaupten das meine Aussage, dass Hz die Technische Fähigkeit des Wiedergabegeräts ist und FPS eben das was aus dem Abspieler raus kommt - mit VRR wird einfach synchronisiert. Wenn das alles nicht stimmt, lebe ich seit jahren in einer Lüge, oder bin einfach sau dumm.

Blick ja fast selbst nicht mehr durch xD
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dark-fate

Guest
den Gap zwischen Hz und Fps besser zu kaschieren
Allein die Aussage ist schon vollkommener Blödsinn. Wenn VRR aktiv ist, gibt es keinen Gap zwischen Hz und fps, weil VRR eben die Bildwiederholfrequenz (BWF) variabel an die fps anpasst. Sprich, droppen die fps von 60 auf 55, dann wird auch die BWF auf 55 Hz reduziert.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
12.022
Punkte für Reaktionen
6.986
Habt euch wieder lieb!
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben