Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Digital Foundry hat VRR auf der PS5 getestet.
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Digital Foundry hat VRR auf der PS5 getestet.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Auf der Series X bin ich durch VRR echt positiv überrascht, wird sicherlich nicht großartiges anders auf der PS5 sein.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
XSX VRR Bereich geht bis 40FPS, auf der PS5 nur bis 48FPS. Die Xbox kann wohl ab dem 48FPS Bereich LFC(low frame compensation), dadurch werden framedrops einfach mit doppelten Bildern ausgefüllt, was angeblich das Erlebnis verbessern soll bzw. die Synchronisation mit dem TV bestehen bleibt da dieser belügt wird und das Bild dadurch Flüssiger erscheint.

Aus meiner Erfahrungen am PC und Xbox ist das aber so ziemlich schei* egal. Sobald es FPS drops ab 55 gibt merk ich diese schon egal ob VRR, GSync etc.

Viel wichtiger wäre das alle Entwickler so fähig wären wie Insomniac, die VRR nicht nur zum kompensieren ihrer eigenen Unfähigkeit Missbrauchen *hust*FromSoftware*. Die einfach VRR weiter denken und dadurch Möglichkeiten wie den >40FPS, 120Hz Modus schaffen.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
5.807
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Und ich sitze immer noch da und erkenne nicht den Unterschied zwischen 30 FPS und 60 FPS. 😅
 
Fabio

Fabio

Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.282
Xbox Gamertag
pG In Your Face
ich bin echt gespannt jetzt auf die ps5, ob die was taugt und wie ich mit dem controller zurecht komme ! meine letzte ps war die ps2 slim, danach nur noch xbox gehabt. aber ein paar spiele der ps haben mich dann doch zu sehr gereizt.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.431
Punkte für Reaktionen
17.529
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
ich bin echt gespannt jetzt auf die ps5, ob die was taugt und wie ich mit dem controller zurecht komme ! meine letzte ps war die ps2 slim, danach nur noch xbox gehabt. aber ein paar spiele der ps haben mich dann doch zu sehr gereizt.
Gerade der PS5 Controller ist super! Viel Spaß damit
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ist jedenfalls immer gewöhnungsbedürftig, die PS3 Controller waren jedenfalls kompletter Aids im Vergleich zu Xbox oder DualSense. Stick Positionierung ist halt wirklich eine Frage des Geschmacks. Wenn bei PS die Sticks falsch liegen, dann sollte man bedenken das bei dem Xbox Pad dann auch 50% falsch liegen 🤣
 
Darkb1te

Darkb1te

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
1.032
Punkte für Reaktionen
649
Xbox Gamertag
Darkb1te
Playsi Pads sind halt was für zarte Asia Hände
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Das XBox Controller Layout passt mir immer noch am besten. Aber ich muss sagen, der PS5-Controller ist das echte Highlight an der PS5! Die Adaptiven Trigger sind echt mega. GT7 hatte ich auf der PS4 Pro schon gespielt. Und unabhängig von der besseren Grafik, auf der PS5 ist es - wegen dem Controller - nochmal ne andere Welt. In der Cockpitperspektive fahren und der Controller drückt und vibriert und zerrt, das hatte ich bisher nicht erlebt - macht echt Laune!

Leider klingt die PS5 #2 (die ich nutze) wie die kranke Nachbarskatze... Lüftergeräusch ist lauter als bei der XSX - geschenkt. Aber das Ding quietscht und summt dazu, das ist echt nicht mehr feierlich. Gerade bei GT7 immer in den Menüs... Bin noch am überlegen, was ich da mache. Reparatur? Mmh kenn ich mich nicht aus, ob das was bringt. Austausch über PS direct wird schwierig, da steht "nur wenn verfügbar"...
Die andere PS5 (von MM) hat die ganzen Quietschgeräusche nicht. Das Lüftergeräusch ist deutlich tiefer, rasselt zwar im Leerlauf etwas mehr, aber die Freuquenz ist deutlich angenehmer und aus 1-2 m nicht mehr zu hören...
Sind beides CFI-1116A Modelle...
 
Feanor

Feanor

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
214
Xbox Gamertag
Feanor#9907
@sapri Ich würde die PS5 die dir auf den Sack geht versuchen über den Sony Service auszutauschen. Eine Gute hast du ja. Meine macht zum Glück keinen Mucks oder ein Geräusch das mich stören würde. Aber zufrieden würde ich mich persönlich nicht damit geben.
 
Fabio

Fabio

Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.282
Xbox Gamertag
pG In Your Face
ne kurze frage, bevor es zu sehr offtopic wird. gibt es einenadapter, damit ich mein astra a50 (für die xbox) an der ps5 nutzen kann ?
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
786
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
ne kurze frage, bevor es zu sehr offtopic wird. gibt es einenadapter, damit ich mein astra a50 (für die xbox) an der ps5 nutzen kann ?
Du brauchst erstmal den Astro Playstation Basis Sockel (ca 100,- bei Amazon).
Einfach "umsetzen" und der Hoehrer meldet sich bei der jeweiligen Konsole an. Die andere Konsole sollte aus (mind. Standby) sein, sonst gibt sie den Hoeher nicht frei.
(Ich habe es genau anders herum gemacht, erst den Hoehrer an der PS4 betrieben und spaeter den XBox Sockel fuer die XSX dazu gekauft. Beide stehen nebeneinander im Regal).
Funktioniert einwandfrei, spiele einige Multiplayer Spiele ueber die Konsolen (FH5 XBox, HLL Playstation) ohne jedwede Umstaendlichkeiten.

Fuer die PS5 dann hat es noch einen HDMI Audio Adapter, ca 40,- bei Amazon
Andere behaupten, dass der Digital Out Port des Fernsehers genauso funktioniere und man den Adapter nicht braeuchte, aber ich frage mich, wie das dann mit dem Chat, genauer, dem Mikro, laeuft.
Keine Erfahrung mit dem Digital Out vom TV, ich nutze den Adapter.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Deswegen verachte ich die S, 540p 🤣

 
D

dark-fate

Guest
Deswegen verachte ich die S, 540p 🤣

Ich finde ja teilweise die 1080p im 120 Hz Modus der Series X schon absolut nicht mehr zeitgemäß. Also man sieht es halt einfach, dass das Bild matschig wirkt. Wie sieht dann bitte 1/4 der Auflösung aus????
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben