Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Also in dem Video wird das doch doch komplett richtig erklärt. Das Beispiel, wo VRR aber so stark nachregelt ist ein angeschlossener PC . Bei...
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Also ist das Youtube Video falsch? :eek:

Du hast schon recht, die Bezeichnung Hz und FPS sind wie Äpfel und Birnen. Bei aktiviertem VRR hat man halt angenommen: 78FPS aus der Grafikkarte gleich 78Hz auf dem Monitor. So hab ich das verstanden :)

Das es nicht das selbe ist, ist klar - Korrektur! Auch das mit dem geringeren Inputlag und den Frametimes die bei aktiviertem 120Hz hab ich bereits verstanden.

Ich möchte jetzt einfach mal behaupten das meine Aussage, dass Hz die Technische Fähigkeit des Wiedergabegeräts ist und FPS eben das was aus dem Abspieler raus kommt - mit VRR wird einfach synchronisiert. Wenn das alles nicht stimmt, lebe ich seit jahren in einer Lüge, oder bin einfach sau dumm.

Blick ja fast selbst nicht mehr durch xD
Also in dem Video wird das doch doch komplett richtig erklärt. Das Beispiel, wo VRR aber so stark nachregelt ist ein angeschlossener PC . Bei Ratched und Clank zeigt er den Fall für Konsolen also auf was ich mich hauptsächlich bezogen habe.
Hast du bei Konsolen einen 120hz Modus aktiviert , hast du auch 120hz Signal auch wenn ein Spiel nur mit 60 FPS läuft. Wie beim ersten Ratched und Clank Beispiel.

Was er aber zum Schluss bei Ratched and Clank macht verstehe ich ehrlich gesagt nicht, Als er im Perfomance Mode erzählt das das Spiel 80 FPS hat, weil der Tv 80hz anzeigt .... soweit ich weiß ist Ratched rock solid 60 FPS. Selbst auf das von ihm selbst zitierte DF Video reden sie immer nur von 60FPS.

Allein die Aussage ist schon vollkommener Blödsinn. Wenn VRR aktiv ist, gibt es keinen Gap zwischen Hz und fps, weil VRR eben die Bildwiederholfrequenz (BWF) variabel an die fps anpasst. Sprich, droppen die fps von 60 auf 55, dann wird auch die BWF auf 55 Hz reduziert.
Gap war vielleicht falsch ausgedrückt meinte eher drop wie du es selber dann geschrieben hattest. Aber danke, dass man so nett drauf hingewiesen wird ;)
 
D

dark-fate

Guest
Nett sein kann ich :D Sorry, ich war an dem Tag einfach nur genervt ;) Entschuldige 😶
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Also in dem Video wird das doch doch komplett richtig erklärt. Das Beispiel, wo VRR aber so stark nachregelt ist ein angeschlossener PC . Bei Ratched und Clank zeigt er den Fall für Konsolen also auf was ich mich hauptsächlich bezogen habe.
Hast du bei Konsolen einen 120hz Modus aktiviert , hast du auch 120hz Signal auch wenn ein Spiel nur mit 60 FPS läuft. Wie beim ersten Ratched und Clank Beispiel.

Was er aber zum Schluss bei Ratched and Clank macht verstehe ich ehrlich gesagt nicht, Als er im Perfomance Mode erzählt das das Spiel 80 FPS hat, weil der Tv 80hz anzeigt .... soweit ich weiß ist Ratched rock solid 60 FPS. Selbst auf das von ihm selbst zitierte DF Video reden sie immer nur von 60FPS.


Gap war vielleicht falsch ausgedrückt meinte eher drop wie du es selber dann geschrieben hattest. Aber danke, dass man so nett drauf hingewiesen wird ;)
Insomniac hat einfach für R&C, Spiderman Remastered und Spiderman Miles Morales sofort einen Patch raus gehaut der die FPS Begrenzung bei aktivem 120Hz VRR Mode in Performance + RT aufhebt. Deshalb haben R&C oder Spiderman halt jetzt mehr FPS, und die FPS sind gleich den Hz am TV.
Ich glaub wir reden aneinander vorbei.
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
727
Punkte für Reaktionen
338
Vorab: das soll kein Kriegsthema werden, da ich im Grunde Sony sowie Microsoft kritisiere, dad Spiel im Video ist sagt mir einfach das es auch anders geht.

Ich hab gestern Spaßeshalber die DLCs von Spiderman 2018 auf der PS5 angefangen und mir ist aufgefallen das das Spiel einfach bombastische Raytracing Reflektionen bei 60FPS hat und ich mich wirklich frage was alle anderen Entwickler so in der Zeit machen? Damit meine ich sämtliche Studios von Sony und Microsoft. Keines der Studios bekommt sowas im Gameplay hin wie es bei Spider-Man der Fall ist.

Die Stromfresser werden bald zwei Jahre alt, da hätte ich mittlerweile schon mehr erwartet als nur ein Spider-Man das eigentlich schon 4 Jahre alt ist.
Also was meint ihr dazu? Findet ihr das nicht auch schwach? War doch ein groß angekündigtes Feature. Was in einem Open-World Spiel bei 60FPS Funktioniert muss doch auch bei vielen anderen Titeln klappen?

Oder ist das für euch unnötig? Also ich finde solche Scenen wie im Video das ich gemacht habe eigentlich klasse. Oder kennt ihr vielleicht Spiele die ich nicht kenne die das können? Mir fällt da nur noch Metro ein... das hat aber glaub ich nur die Raytracing Beleuchtung.

 
TheRock2305

TheRock2305

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Ra‘s al Ghul251
Das ist der Performance rt modus.
Finde ich perfekt, zwar keine native 4K aber das reicht voll und ganz.
Aktuell haben spiderman remaster, spiderman Miles Morales und ratchet und clank diesen modus.
Wenn er verfügbar ist ziehe ich diesen immer vor
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Hätte so Bock auf einen Sunset Overdrive Series X Patch. Los Söny!
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
727
Punkte für Reaktionen
338

Formel 1 2022 hat Raytracing Reflektionen im Gameplay!
Im ersten Moment dachte ich aber das RT OFF wäre RT ON ^^

In dem Fall brauch es halt dann auch nicht
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
K

KamiKateR 1990

Guest
Wusste gar nicht, dass man das Safety Car fahren kann in F1 ... :D Das wäre eventuell noch nen spaßiges Gameplay, weil man halt mal nicht ULTRAGRIP hat.
 
Darkb1te

Darkb1te

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
1.032
Punkte für Reaktionen
649
Xbox Gamertag
Darkb1te
Vorab: das soll kein Kriegsthema werden, da ich im Grunde Sony sowie Microsoft kritisiere, dad Spiel im Video ist sagt mir einfach das es auch anders geht.

Ich hab gestern Spaßeshalber die DLCs von Spiderman 2018 auf der PS5 angefangen und mir ist aufgefallen das das Spiel einfach bombastische Raytracing Reflektionen bei 60FPS hat und ich mich wirklich frage was alle anderen Entwickler so in der Zeit machen? Damit meine ich sämtliche Studios von Sony und Microsoft. Keines der Studios bekommt sowas im Gameplay hin wie es bei Spider-Man der Fall ist.

Die Stromfresser werden bald zwei Jahre alt, da hätte ich mittlerweile schon mehr erwartet als nur ein Spider-Man das eigentlich schon 4 Jahre alt ist.
Also was meint ihr dazu? Findet ihr das nicht auch schwach? War doch ein groß angekündigtes Feature. Was in einem Open-World Spiel bei 60FPS Funktioniert muss doch auch bei vielen anderen Titeln klappen?

Oder ist das für euch unnötig? Also ich finde solche Scenen wie im Video das ich gemacht habe eigentlich klasse. Oder kennt ihr vielleicht Spiele die ich nicht kenne die das können? Mir fällt da nur noch Metro ein... das hat aber glaub ich nur die Raytracing Beleuchtung.

Ein absoluter Sony Fanboy Troll der sich auf alle einschlägigen Seiten anmeldet um die PS5 zu hypen, auf Consolewars und ähnliche Troll Seiten zeigst du doch deine eigentlichen Absichten, du hast doch nicht mal eine Xbox 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ein absoluter Sony Fanboy Troll der sich auf alle einschlägigen Seiten anmeldet um die PS5 zu hypen, auf Consolewars und ähnliche Troll Seiten zeigst du doch deine eigentlichen Absichten, du hast doch nicht mal eine Xbox 😂
Also ich hab bis jetzt eine ordentliche Diskussion hier gesehen, bis du mit den Worten Troll und Fanboy aufgetaucht bist :unsure:

CW Forum gibts noch ja? War früher ganz lustig, also so zu 360, PS3 Zeiten, sicher kein Troll Forum, es gibt halt den Troll Thread, diesen sollte man vom Rest aber differenzieren - kannst du das?

Um zum Thema noch beizutragen, mir ist eingefallen das Doom Eternal ja noch richtig starkes RayTracing zu bieten hatte.
ID Tech hatte es aber auch schon immer drauf.


Bin gespannt was da in Zukunft von denen noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Wenn FSR mal auf Konsolen kommt, kann ich mir mehr und bessere Raytracing Titel vorstellen.
Wobei.. auch Metro Exodus hat gezeigt was möglich ist, wenn man sich z.B. von Digital Foundry mal den Vergleich der One X vs Series X ansieht.. RT kann echt Wunder bewirken.
Dazu rannte das Spiel noch in butterweichen 60fps.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Jop, wie gesagt, mal sehen was die Zukunft bringt. Mit ID Tech hat Microsoft jedenfalls auch ein ordentliches Studio in der Hand das technisch einiges auf dem Kasten hat. Im Fall von Formel 1 2022 jedoch sieht man das Raytracing auch total unnötig sein kann. Ich wünschte mir einfach das in naher Zukunft mehr Titel kommen werden wo man das RT auch genießen darf.
 
Darkb1te

Darkb1te

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
1.032
Punkte für Reaktionen
649
Xbox Gamertag
Darkb1te
Die ganze ID Technik gehört ja jetzt Microsoft , bin mal auf die ersten reinen UE5 Spiele gespannt wie da so die Untershiede sind. Sony hatte das ja damals irgendwie alles als only possible on PS5 versucht zu verkaufen, selbst mit ihrem 3D Audio wollte man das Dolby Atmos schlecht machen bis es dann von den Dolby Leuten eine klatsche gab 😂
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ich bezweifle stark das iD Tech mit der UE5 arbeiten wird 😂 Und HRTF vs Dolby Atmos sind zwei ganz verschiedene Techniken
Fortnite läuft zb. schon auf UE5 auf XSX und PS5 und die Matrix UE5 Tech Demo gabs auch schon auf beiden Current-Gen Systemen mit quasi kaum einen Unterschied. Ich bezweifle das sich da in Zukunft noch groß was ändern wird. Wenn dann bekommen wir von irgendwelchen exklusives Dinge zu sehen die wir so nicht erwartet hätten. Meine Vermutung.
 
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
fonboying und trolling steht normalweise auf meiner stirn...

Ein absoluter Sony Fanboy Troll der sich auf alle einschlägigen Seiten anmeldet um die PS5 zu hypen, auf Consolewars und ähnliche Troll Seiten zeigst du doch deine eigentlichen Absichten, du hast doch nicht mal eine Xbox 😂
du sgast er ist fanboy... in einem trollforum... wow... zur selben zeit grätschst du in die disskussion ohne inhalt <3

oder schreibst in anderen threads so einen müll :;D:D:D:D:D
Oder Sony failt wie mit Spiderman , wo man die nicht vorhandenen PS5 Ladezeiten lobend der PS5 zuschob bis dann die PS4 das selbe bot.

Die ganze ID Technik gehört ja jetzt Microsoft , bin mal auf die ersten reinen UE5 Spiele gespannt wie da so die Untershiede sind. Sony hatte das ja damals irgendwie alles als only possible on PS5 versucht zu verkaufen, selbst mit ihrem 3D Audio wollte man das Dolby Atmos schlecht machen bis es dann von den Dolby Leuten eine klatsche gab 😂
und id tech nutzt bestimmt ihre eigene gute engine

...
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
selbst mit ihrem 3D Audio wollte man das Dolby Atmos schlecht machen bis es dann von den Dolby Leuten eine klatsche gab 😂
Meinst du das?


Dolby denkt, dass objektbasierter Klang generell mehr in den Vordergrund rückt

Auf den ersten Blick wundert es vielleicht, dass Dolby trotzdem positiv über die PlayStation 5 und Sony Tempest 3D Audio Engine urteilt, wenn Dolby Atmos da außen vor gelassen wird. Doch Dolby erklärt, dass Sony damit auch indirekt unterstreiche, dass Dolby sich seit Jahren mit seinen Technologien auf dem richtigen Weg befinde. Zudem hofft man, dass objektbasierter 3D-Sound dadurch generell mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit rücke.
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
727
Punkte für Reaktionen
338
Ein absoluter Sony Fanboy Troll der sich auf alle einschlägigen Seiten anmeldet um die PS5 zu hypen, auf Consolewars und ähnliche Troll Seiten zeigst du doch deine eigentlichen Absichten, du hast doch nicht mal eine Xbox 😂
ja, ich gammel auch im cw forum herum weil mir während meiner Arbeit teilweise stinklagweilig ist. mein Hauptforum ist sehr inaktiv mittlerweile und ich hab noch accounts in pc, nintendo oder playstation foren. Und jetzt? Was richtig heftig ist, im cw forum wurde mir bei der vorstellung extra noch gesagt man sollte das im troll thread alles nicht so ernst meinen, mach ich auch nicht, dazu hab ich extra gefragt weile seite mehr trollt, also hab ich mich in dem Fall für PS entschieden da die Xboxler dort zur Zeit meiner Anmeldung deutlich mehr Käse geschrieben haben. Man kann mit mir überall normal diskutieren, nur eben in dem troll thread nicht, weil das macht da keiner. Aber die richtig kaputten trolle nehmen das so ernst, das sie dann sogar außerhalb des Trollthreads abgehen und persönlich werde. Und jetzt greifst du mich hier blöd an? Ich hab hier eine stink normale Frage gestellt weil mir das eben aufgefallen ist als ich den DLC zu dem Spiel gezockt habe, und? Ich kritisiere ja auch beide Seiten. Also wie kaputt muss man sein, in ein Thema das normal geführt wird so rein zu grätschen? Ich hätte auch gar nichts schreiben können und kein Thema anstoßen, dann stirbt halt das nächste Forum. Ist ja eh kaum noch was los hier und und vielen anderen. Warum gibts den Thread dann überhaupt? Hast du auch was zum Thema beizutragen??? :D

Vorab, ich freue mich brutalst auf Starfield und kann es kaum noch erwarten, hab ich auch im cw forum schon lange kommuniziert. Scheint dich aber nicht zu interessieren. Wenn du mental sowas wie den thread dort nicht verkraftest, solltest du dem ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkb1te

Darkb1te

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
1.032
Punkte für Reaktionen
649
Xbox Gamertag
Darkb1te
ja, ich gammel auch im cw forum herum weil mir während meiner Arbeit teilweise stinklagweilig ist. mein Hauptforum ist sehr inaktiv mittlerweile und ich hab noch accounts in pc, nintendo oder playstation foren. Und jetzt? Was richtig heftig ist, im cw forum wurde mir bei der vorstellung extra noch gesagt man sollte das im troll thread alles nicht so ernst meinen, mach ich auch nicht, dazu hab ich extra gefragt weile seite mehr trollt, also hab ich mich in dem Fall für PS entschieden da die Xboxler dort zur Zeit meiner Anmeldung deutlich mehr Käse geschrieben haben. Man kann mit mir überall normal diskutieren, nur eben in dem troll thread nicht, weil das macht da keiner. Aber die richtig kaputten trolle nehmen das so ernst, das sie dann sogar außerhalb des Trollthreads abgehen und persönlich werde. Und jetzt greifst du mich hier blöd an? Ich hab hier eine stink normale Frage gestellt weil mir das eben aufgefallen ist als ich den DLC zu dem Spiel gezockt habe, und? Ich kritisiere ja auch beide Seiten. Also wie kaputt muss man sein, in ein Thema das normal geführt wird so rein zu grätschen? Ich hätte auch gar nichts schreiben können und kein Thema anstoßen, dann stirbt halt das nächste Forum. Ist ja eh kaum noch was los hier und und vielen anderen. Warum gibts den Thread dann überhaupt? Hast du auch was zum Thema beizutragen??? :D

Vorab, ich freue mich brutalst auf Starfield und kann es kaum noch erwarten, hab ich auch im cw forum schon lange kommuniziert. Scheint dich aber nicht zu interessieren. Wenn du mental sowas wie den thread dort nicht verkraftest, solltest du dem ausweichen.
Ist halt der Preis wenn man gegen die Box wie auf CW dauer nörgelt und dich dann auf einer Xbox Seite findet :ROFLMAO:
So viel langweile muß man mal haben.
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben