Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Also für das das die Series S ach so schwach sein soll und das man Raytracing quasi vergessen kann läuft das sogar im Multiplayer vom neuen COD...
S

switchler

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
1.035
Punkte für Reaktionen
499
Xbox Gamertag
switchler78
Also für das das die Series S ach so schwach sein soll und das man Raytracing quasi vergessen kann läuft das sogar im Multiplayer vom neuen COD. So absolut geil .
blöd das man es im Standbild nicht richtig sehen kann aber das ist echt nextgen
 

Anhänge

Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Bild 3 sieht ganz nice aus ja.

Das AC:V läuft leider trotzdem nur mit 30FPS auf der S.
Aber gut, bin auch nicht die Zielgruppe der Konsole. Für 290€ kann man eig nichts falsch machen.
 
S

switchler

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
1.035
Punkte für Reaktionen
499
Xbox Gamertag
switchler78
Ja absoluter Horror Rock Solid 30FPS .... ich frag mich wie man nur die 360 Zeit überlebt hat . Bei rennspielen oder egoshootern kann ich’s ja noch halbwegs nachvollziehen . Aber warum ein Action Adventure nun zwingend 60fps braucht will mir nicht einleuchten ..
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Ja absoluter Horror Rock Solid 30FPS .... ich frag mich wie man nur die 360 Zeit überlebt hat . Bei rennspielen oder egoshootern kann ich’s ja noch halbwegs nachvollziehen . Aber warum ein Action Adventure nun zwingend 60fps braucht will mir nicht einleuchten ..
Weil es sich einfach flüssiger spielt. Und das merkt man deutlich ob es 30 oder 60 fps sind. Gerade wenn man die Kamera sehr langsam schwenkt hakt es bei 30 fps regelrecht.

Und der Vergleich mit der 360 hinkt auch etwas. Früher sind die Menschen auch mit Kutschen von A nach B gekommen.

Trotzdem würdest du heute nicht mehr mit ner Kutsche zur Arbeit fahren wenn du ein Auto mit Klimaautomatik und Sitzheizung hast.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
@AkiWTFOo Wenn ich das richtig gelesen habe, dann droppt bei AC die Auflösung auf der SX bis 1440p und bei der PS5 nur bis 1600p oder 1800p
Um das nochmal aufzugreifen:


Gamers Global sagen das die PS5 Version nur in 1440p mit checkerboard läuft. Während die Series X mit einer fixen Auflösung von 4k läuft. Kein skalieren oder so. Das hast du mit der One X verwechselt die eine dynamische Auflösung hat.

Das ist übrigens auch das was ubisoft selbst zu dem Thema gesagt hat.

Sollte es stimmen das die PS5 "nur" in wqhd läuft und dann hoch skaliert, dann wäre der Unterschied gigantisch zwischen der PS5 und der series x, da beide exakt die selben fps schaffen,nur das die series x eben 2160p bringt.

 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Um das nochmal aufzugreifen:


Gamers Global sagen das die PS5 Version nur in 1440p mit checkerboard läuft. Während die Series X mit einer fixen Auflösung von 4k läuft. Kein skalieren oder so. Das hast du mit der One X verwechselt die eine dynamische Auflösung hat.

Das ist übrigens auch das was ubisoft selbst zu dem Thema gesagt hat.

Sollte es stimmen das die PS5 "nur" in wqhd läuft und dann hoch skaliert, dann wäre der Unterschied gigantisch zwischen der PS5 und der series x, da beide exakt die selben fps schaffen,nur das die series x eben 2160p bringt.

Die Kommentare unter dem Video sind absolut geil xD
 
D

dark-fate

Guest
Um das nochmal aufzugreifen:


Gamers Global sagen das die PS5 Version nur in 1440p mit checkerboard läuft. Während die Series X mit einer fixen Auflösung von 4k läuft. Kein skalieren oder so. Das hast du mit der One X verwechselt die eine dynamische Auflösung hat.

Das ist übrigens auch das was ubisoft selbst zu dem Thema gesagt hat.

Sollte es stimmen das die PS5 "nur" in wqhd läuft und dann hoch skaliert, dann wäre der Unterschied gigantisch zwischen der PS5 und der series x, da beide exakt die selben fps schaffen,nur das die series x eben 2160p bringt.

Hm, das würde halt dem widersprechen was @Ok. gepostet hat?
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Hm, das würde halt dem widersprechen, was @Ok. gepostet hat?
Und was John Linneman sagte. Zudem gibt es mittlerweile ja mehr Videos die beiden Versionen vergleichen. Nur Gamersglobal scheint irgendwie andere Versionen des Spiels zu haben xD Die Kommentare gehen auf jeden Fall ordentlich ab. Bin mir auch nicht mehr sicher was man glauben darf. Im endeffekt is es mir eigentlich sogar scheiss egal...

Werde mir das Video jetzt aber erstmal am TV anschauen und hoffe das die YT Qualität überhaupt eine Bewertung der Auflösung zulässt.
 
D

dark-fate

Guest
Daher einfach auf Digital Foundry warten. Das sind die einzigen, denen ich vertraue :D
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Is echt so...

Also das einzige Video mit ordentlicher Qualität ist das hier


Und da sehen PS5 und XSX komplett identisch aus. Nur der XSS merkt man die leicht schlechtere Auflösung an, aber selbst da muss man sich anstrengen...

(Gesehen auf meinem 4k TV)

Selbst wenn es mal Kantenflimmern gibt, was es nur ganz vereinzelt zu sehen gibt in dem Video, ist dies bei den beiden Konsolen Identisch oO
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sykes360GTX

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
751
Punkte für Reaktionen
238
Is echt so...

Also das einzige Video mit ordentlicher Qualität ist das hier


Und da sehen PS5 und XSX komplett identisch aus. Nur der XSS merkt man die leicht schlechtere Auflösung an, aber selbst da muss man sich anstrengen...

(Gesehen auf meinem 4k TV)

Selbst wenn es mal Kantenflimmern gibt, was es nur ganz vereinzelt zu sehen gibt in dem Video, ist dies bei den beiden Konsolen Identisch oO
VG Tech ist mMn die beste Quelle für die Auflösung/FPS untersuchung. In deren Videobeschreibung hat man direkt die Shots von denen sie die Pixel gezählt haben und eine Excel Datei mit einer genauen Statistik über die FPS.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
VG Tech ist mMn die beste Quelle für die Auflösung/FPS untersuchung. In deren Videobeschreibung hat man direkt die Shots von denen sie die Pixel gezählt haben und eine Excel Datei mit einer genauen Statistik über die FPS.
Danke!

In der Beschreibung findet man sogar .png Screenshots mit Ordnern der Konsole, damit lässt sich dann mal wirklich das Bild vergleichen :O

So, hab mal zwei .png angehängt einmal XSX einmal PS5. Viel Spaß beim Rätselraten :D

Edit: Verdammt das Forum komprimiert die Screens von 10mb auf 2,5...
 

Anhänge

Rick Grimes

Rick Grimes

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
1.530
Punkte für Reaktionen
652
Das wurde hier im forum schon mehrfach besprochen warum die PS5 Versionen nicht schlechter laufen werden als die series x Versionen.

Bei multi Titeln wird wahrscheinlich der kleinste gemeinsame Nenner genommen. Das ist nunmal die PS5 mit ihren 10 Tflops. Dort wird sehr wahrscheinlich zuerst optimiert bevor man diese Version dann weiter portiert. Auf der series x wird weniger Zeit benötigt weil sie einfach mehr Power hat.
Quatsch. Dann würden die Entwickler die X1 nehmen, da diese bei Cross-Gen die schwächste Konsole ist. Oder die XSS, da die in dieser Gen mit Abstand am schwächsten ist.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Quatsch. Dann würden die Entwickler die X1 nehmen, da diese bei Cross-Gen die schwächste Konsole ist. Oder die XSS, da die in dieser Gen mit Abstand am schwächsten ist.
Und aus diesem Grund habe ich genau das was du hier schreibst einen post später hinzugefügt 😂👍
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Und was John Linneman sagte. Zudem gibt es mittlerweile ja mehr Videos die beiden Versionen vergleichen. Nur Gamersglobal scheint irgendwie andere Versionen des Spiels zu haben xD Die Kommentare gehen auf jeden Fall ordentlich ab. Bin mir auch nicht mehr sicher was man glauben darf. Im endeffekt is es mir eigentlich sogar scheiss egal...

Werde mir das Video jetzt aber erstmal am TV anschauen und hoffe das die YT Qualität überhaupt eine Bewertung der Auflösung zulässt.

Ubisoft hat selbst bestätigt das auf der PS5 eine dynamische Auflösung läuft und kein natives 4k,während es auf der Xbox konstante 4k sind.

Wem soll man mehr trauen als dem Entwickler selbst? Den Artikel habe ihr dir sogar verlinkt.

Ansonsten ja, abwarten bis DF die Pixel gezählt hat. Rein von den fps her nehmen sich beide Konsolen nichts in der Performance genau so wie bei den Details oder der Sichtweite, beide Versionen sind exakt die selben.

Übrigens habe ich den Kommentar von Linnemann immer noch nirgends gefunden, in dem er sagt das die series x auf 1440p droppt. 🤷‍♂️
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Keine Ahnung ob Ubisoft selbst noch weiß was sie da schreiben so oft wie die ihre Beschreibung dazu ändern :D
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Keine Ahnung ob Ubisoft selbst noch weiß was sie da schreiben so oft wie die ihre Beschreibung dazu ändern :D
bis jetzt sind das halt nur Behauptungen die sagen es sei anders.

Zeug mir doch mal die Beschreibung die etwas anderes sagt. Ich habe vorhin wirklich danach gesucht. Man findet nur eine aussage: PS5 dynamisches 4k und series x natives 4k.

Genauso wie man in keinem Video von Nx oder VG etwas von der Auflösung hört. Ich habe ein einziges Video dazu gesehen in dem gesagt wurde das sowohl PS5 als auch series x dynamische 4k Auflösung benutzen und das beide dabei exakt gleich skalieren. Irgendwas bei 1600p bis 1800p.

Und die Aussage in der DF sagt das die series x auf 1440 droppt gibt es scheinbar such nicht.

Ich hoffe das DF bald das Video zu AC:V bringt. Das endlich Schluss ist mit Gerüchten oder irgend welchen falschen Infos die verbreitet werden.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Die Beschreibung zu ACValhalla gibt es nicht mehr, die haben ihren Blog doch mehrmals überarbeitet als diese Auflösungsdebatte ausbrach.

Der NX Gamer Typ labert halt ab 5:35 davon. Vielleicht labert er ja auch Müll, aber von den ganzen Videos und uns Screens die ich mir bis jetzt zum Vergleich angesehen habe kann ich bei beiden Versionen absolut keinen Unterschied bezgl. der Auflösung oder Grafik feststellen. Bei dem anderen Video in der die XSS mit verglichen wird ist allerdings ganz klar zu sehen das diese Version nicht auf dem Niveau der XSX/PS5 spielt. Logisch.

Wenn also die PS5 4k dynamisch/Checkerboard nutzt und die XSX nativ, dann muss erstere ein verdammt gutes Rekonstruktion verfahren nutzen. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären, man müsste ja einen Unterschied sehen, auch wenn er nur marginal ist. Vielleicht ist ja auch alles fake und am PC gedreht :p
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Die Beschreibung zu ACValhalla gibt es nicht mehr, die haben ihren Blog doch mehrmals überarbeitet als diese Auflösungsdebatte ausbrach.

Der NX Gamer Typ labert halt ab 5:35 davon. Vielleicht labert er ja auch Müll, aber von den ganzen Videos und uns Screens die ich mir bis jetzt zum Vergleich angesehen habe kann ich bei beiden Versionen absolut keinen Unterschied bezgl. der Auflösung oder Grafik feststellen. Bei dem anderen Video in der die XSS mit verglichen wird ist allerdings ganz klar zu sehen das diese Version nicht auf dem Niveau der XSX/PS5 spielt. Logisch.

Wenn also die PS5 4k dynamisch/Checkerboard nutzt und die XSX nativ, dann muss erstere ein verdammt gutes Rekonstruktion verfahren nutzen. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären, man müsste ja einen Unterschied sehen, auch wenn er nur marginal ist.
Wenn die PS5 Version mit nativen 1800p läuft, dann wirst du auch keinen Unterschied zu den nativen 4k sehen sehen. Das dieses checkerboard skalieren super funktioniert hat die PS4 schon gezeigt.

Ich hab mir jetzt auch mal die Mühe gemacht und mal bei John Linneman auf seinem Twitter die tweets durchgeguckt.

Er hat am 11.11 abends einen tweet geschrieben das sie zu diesem Zeitpunkt keinen Vergleich machen können weil sie keine PS5 Version hatten.

Das war vor 2 Tagen. Da wir heute immer noch kein Video dazu haben denke ich nicht das da schon was getestet wurde dahingehend.

Also wie alles andere nur Gerüchte das DF schon irgendwelche Aussagen dazu bestätigt hat.

Wenn dann DF bestätigen das die series 2160p hat und die PS5 nur auf 1800p nativ kommt dann will ich mal die Kommentare darunter sehen 😂
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: Ok.
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben