Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Du darfst nicht vergessen das AC:V ein current Gen und kein next Gen Spiel ist. Ich glaube das beide Konsolen deutlich mehr können, wenn sie mehr...
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Vier erstaunlicher finde ich aber das die zuvor gebashte PS5 das so hinbekommt.
Du darfst nicht vergessen das AC:V ein current Gen und kein next Gen Spiel ist. Ich glaube das beide Konsolen deutlich mehr können, wenn sie mehr Zeit bekommen. Ist auch eines der ersten Spiele.

Beide Versionen nehmen sich halt von der Performance her gar nichts. Läuft einfach identisch. Und ich glaube auch nicht das eine Version mehr Details oder so hat.

Richtige next Gen wird es erst geben wenn die alten Konsolen nicht mehr bedient werden. Aber das wird noch dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
@AkiWTFOo Wenn ich das richtig gelesen habe, dann droppt bei AC die Auflösung auf der SX bis 1440p und bei der PS5 nur bis 1600p oder 1800p
Kann ich leider nichts zu finden. Hab mal versucht da was raus zu suchen, aber es gibt keinen wirklichen test zu beiden Konsolen.

Falls du eine Quelle hast gerne her damit. Ansonsten würde ich das jetzt erstmal unter Gerüchte verbuchen und auf den DF test warten :)
 
D

dark-fate

Guest
Kann ich leider nichts zu finden. Hab mal versucht da was raus zu suchen, aber es gibt keinen wirklichen test zu beiden Konsolen.

Falls du eine Quelle hast gerne her damit. Ansonsten würde ich das jetzt erstmal unter Gerüchte verbuchen und auf den DF test warten :)
Ja, ich hab das auch nur von einem User gelesen, der irgendein Video gesehen hat. Aber wenn DF schon sagt, dass da was dran ist, dann glaube ich den das mal. Aber wie du schon sagtest: Ich werde auch mal auf DF warten. Sollte bestimmt die Tage kommen.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Wo soll die PS5 Version denn besser laufen?
Das einzige was mir aufgefallen ist ist das mir der Akzent vom Sprecher hart aufn Sack geht. Kommt bestimmt von der Insel nebenan ^^
Habe den Tweet von Linneman bei Twitter gesehen und das Video nur erstmal gepostet. Habe es selbst noch nicht gesehen :)
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Hier ein weiteres Video

 
D

dark-fate

Guest

Eine 2060 Super performt besser als die SX, wenn es um RT geht. Ziemlich ernüchternd.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle

Eine 2060 Super performt besser als die SX, wenn es um RT geht. Ziemlich ernüchternd.
Jo hab mir auch das video von DF von vor 4 stunden angesehen. Da zeigen sie wie die Konsolen sich das Raytracing erkaufen.

Aber keine Ahnung was man zum Release der Konsolen erwartet. Wenn ich zB an den one und PS4 release zurück denke dann ist der Sprung dieses Mal durch Raytracing schon viel größer.

Warten wir mal ab wie die Spiele in 2 Jahren aussehen und performen. Wenn die Entwickler ihre engines besser an die neue Hardware angepasst haben.

Edit: sehe grad das ist das von dir verlinkte Video das ich vorhin gesehen hab. Ist schon ernüchternd da geb ich dir recht. Ist aber auch das erste Spiel das RT nutzt auf den Konsolen.
 
D

dark-fate

Guest
@AkiWTFOo Ich glaube halt ehrlich gesagt nicht, dass sich RT auf Konsolen noch großartig verbessern wird. Das hängt einfach mit der Natur der Sache zusammen bzw. wie RT funktioniert. Da sind von vornherein schon Grenzen gesetzt, was diese Technik betrifft. Optimieren bei RT heißt einfach nur das, was die da im Prinzip gemacht machen. Auflösung runter, Drawdistance verringern usw. usw.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
@AkiWTFOo Ich glaube halt ehrlich gesagt nicht, dass sich RT auf Konsolen noch großartig verbessern wird. Das hängt einfach mit der Natur der Sache zusammen bzw. wie RT funktioniert. Da sind von vornherein schon Grenzen gesetzt, was diese Technik betrifft. Optimieren bei RT heißt einfach nur das, was die da im Prinzip gemacht machen. Auflösung runter, Drawdistance verringern usw. usw.
Da hast du recht, wenn die Power fürs RT von vorne herein schon fehlt wird es schwierig. Ich bleibe trotzdem optimistisch das sowohl PS5 als auch beide Series Konsolen in der Zukunft noch mehr rausholen werden als ein Ubisoft und hier zeigt. Die waren noch nie gut was Optimierungen angeht. Ich würde deswegen Ubisoft Spiele nicht als Maßstab für Performance Vergleiche heranziehen.

Wo es dann wirklich interessant wird werden die nächsten halo und Forza Teile, oder ein fable. Die Spiele die uns zeigen was die Hardware kann wenn man die Hardware kennt.
 
D

dark-fate

Guest
Na, dann hoffen wir mal, dass die Halo Infinite ordentlich überarbeiten was die Grafik betrifft :D:D:D:D
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Bzgl Auflösungen in AC:V

PS5 and Xbox Series X use a dynamic resolution with the highest native resolution found being 3840x2160 and the lowest native resolution found being approximately 2432x1368. Both consoles rarely render at a native resolution of 3840x2160. The native resolution is usually between 2432x1368 and 2880x1620 on both consoles. PS5 and Xbox Series X use a form of temporal reconstruction to increase the resolution up to 3840x2160 when rendering natively below this resolution.
 
Flo Farmer

Flo Farmer

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
1.798
Punkte für Reaktionen
1.718
Xbox Gamertag
Jimmy#7683

letzter Gen Wechsel wurde hier auch schon sehr ähnlich diskutiert und gehofft, dass mit direct x 12 alles doppelt so gut wird. Diesmal Raytracing, ob das was wird
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle

letzter Gen Wechsel wurde hier auch schon sehr ähnlich diskutiert und gehofft, dass mit direct x 12 alles doppelt so gut wird. Diesmal Raytracing, ob das was wird
Was ist das denn für ein Vergleich. DirectX 12 ist eine API auf dessen Basis man Spiele entwickelt.

Raytracing ist einfach nur ein Feature das neue gpus unterstützen.

Durch raytracing wird überhaupt nichts "doppelt so gut", durch raytracing haben wir einfach hübschere Effekte in Spielen. Und Raytracing kostet extrem viel Leistung. Also macht es quasi genau das Gegenteil...
 
Flo Farmer

Flo Farmer

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
1.798
Punkte für Reaktionen
1.718
Xbox Gamertag
Jimmy#7683
Was ist das denn für ein Vergleich. DirectX 12 ist eine API auf dessen Basis man Spiele entwickelt.

Raytracing ist einfach nur ein Feature das neue gpus unterstützen.

Durch raytracing wird überhaupt nichts "doppelt so gut", durch raytracing haben wir einfach hübschere Effekte in Spielen. Und Raytracing kostet extrem viel Leistung. Also macht es quasi genau das Gegenteil...
Das sollte auch kein Vergleich von rt und dx sein, sondern lediglich ausdrücken, dass vor sieben Jahren jeder von dx12 geredet hat. Diese gen redet jeder über rt.
Egal, du hast natürlich recht!!!
War nur für mich wie täglich grüßt das Murmeltier
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Das sollte auch kein Vergleich von rt und dx sein, sondern lediglich ausdrücken, dass vor sieben Jahren jeder von dx12 geredet hat. Diese gen redet jeder über rt.
Egal, du hast natürlich recht!!!
War nur für mich wie täglich grüßt das Murmeltier
Naja das man aktuell über RT spricht ist doch klar. Die wenigsten Spieler auf PC kommen in den Genuss RT zu sehen, weil selbst die kleinsten Karten die das können schon über 400 Euro kosten.

Ist einfach das neue Feature das man jetzt zu einem Spott billigen Preis inform der Series S bekommt. Und es sieht halt auch klasse aus :)
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Mein PC hat vor 2 Jahren noch 1500€ gekostet. Der kann kein Raytracing. Is halt nur ne poplige 1080TI verbaut :p
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben