Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Digital Foundry hat gerade eben auch bestätigt das Valhalla auf der Series X bis auf 1440p geht mit framedrops und tearing :/ Also waren die...
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Digital Foundry hat gerade eben auch bestätigt das Valhalla auf der Series X bis auf 1440p geht mit framedrops und tearing :/

Also waren die Videos zuvor leider nicht gefaked und das gamersglobal einfach nur schlecht...

Ab 14:59

Sie arbeitet mit einer niedrigeren Auflösung und skaliert mehr hoch.
Leider wohl eher anders herum
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Es sind ja auch keine Welten. Aktuell hat die PS5 bei den Vergleichen leicht die Nase vorn. Im großen und ganzen viele Versionen einfach identisch.
Kann sich ja noch ändern. Ob mit Updates zu den Spielen oder halt bei Zukünftigen Spielen.
Also ich weiß nicht wo die PS5 die Nase vorne hat. In DMC gewinnt die Series X in 2 von 3 Grafik Modi. In Valhalla gibt es offensichtliche Unstimmigkeiten was XBox und PS5 Auflösungen angeht, also hier kann man auch keine Aussage treffen ohne das es jemand wirklich aufklärt.

Bei CoD liegt es definitiv an den exklusiv Verträgen. Da wurde halt weniger Zeit rein gesteckt. Was meinst du was passiert wäre wenn die Series X Version die bessere wäre? In einem ESport Spiel in dem jedes Jahr über eine Million an Preisgeldern ausgeschüttet werden. Und dann hat die Konkurrenz aber die stabilere Version? Die dann deswegen auf Turnieren genutzt wird? Statt der PS5 Version mit Verträgen?

Und das Spiel das du da verlinkt hast spricht von: PS5 mit Raytracing besitzt eine bessere Performance als Series X ohne.

Komm, da musst du selber einfach mal sagen dass das bullshit ist.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Edit
 
D

dark-fate

Guest
Lügenpresse. Siehe mein Beitrag.
Also willst du mit nun erzählen, dass die ganzen Leute zum Beispiel den fps counter oder den frametime graph manipulieren, damit die PS Version besser darsteht? 😅

Oder dass die sich das Tearing und das Pop-In auf der SX Bei AC:V nur ausgedacht haben?

Versteh mich bitte nicht falsch. Die Unterschiede sind minimal. Und den meisten Leute würde das sicherlich nicht mal auffallen. Aber es ist halt schon erstaunlich, dass die auf dem Papier schwächere Hardware die besseren Ergebnisse liefert. Vielleicht hatte Cerny auch einfach recht damit, dass Teraflops nicht alles sind, sondern dass der Clockspeed einen viel größeren Einfluss hat, weil dieser eben nicht nur auf die Vector-Alu wirkt, sondern alle Komponenten der GPU beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Schaut doch mal das neue DF Video an, Richard hat das mit Valhalla auch bestätigt. Denk nicht das der lügt, kann sich aber in zukunft ja noch einiges tun
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Also willst du mit nun erzählen, dass die ganzen Leute zum Beispiel den fps counter oder den frametime graph manipulieren, damit die PS Version besser darsteht? 😅

Oder dass die sich das Tearing und das Pop-In auf der SX Bei AC:V nur ausgedacht haben?
Wovon genau sprichst du? Ich sage das die XBox Version von CoD schlechter läuft weil weniger optimiert wurde.


Guck dir das Video von Digital Foundry zu Devil May Cry 5 an. Series X gewinnt 2 von 3 Grafik Modi. Ist halt einfach so.

Tearing habe ich zB in Valhalla nur in Cutscenes. Im. Spiel selber habe ich noch kein tearing gehabt.

@Ok.
Das mit der Auflösung in AC:V ist interessant, danke fürs verlinken. Hab ich mir eben ab besagter Stelle angeschaut. Das ist aber immer noch kein Vergleich zur PS5 Version. Wer sagt denn jetzt das die PS5 Version eine höhere dynamische Auflösung besitzt? Ich würde halt gerne mal von DF beide Versionen nebeneinander sehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
So wie ich das aber auch verstanden habe, muss man für die PS5 ein Extra Build anfertigen, daher sind die Spiele vllt auch eher auf die neue Hardware zugeschnitten, die Xbox hat ja eigentlich nur die One Versionen mit Patch.
 
D

dark-fate

Guest
Wovon genau sprichst du? Ich sage das die XBox Version von CoD schlechter läuft weil weniger optimiert wurde.


Guck dir das Video von Digital Foundry zu Devil May Cry 5 an. Series X gewinnt 2 von 3 Grafik Modi. Ist halt einfach so.

Tearing habe ich zB in Valhalla nur in Cutscenes. Im. Spiel selber habe ich noch kein tearing gehabt.

@Ok.
Das mit der Auflösung in AC:V ist interessant, danke fürs verlinken. Hab ich mir eben ab besagter Stelle angeschaut. Das ist aber immer noch kein Vergleich zur PS5 Version. Wer sagt denn jetzt das die PS5 Version eine höhere dynamische Auflösung besitzt? Ich würde halt gerne mal von DF beide Versionen nebeneinander sehen ;)
Naja, du sprachst ja eben von Lügepresse. Das klang halt so als würde die Lügen erzählen. Es gib mittlerweile genug Videos, die die verschiedenen Versionen von verschiedenen Spielen vergleichen und da hat die PS Version immer die Nase vorne.

DMC5 ist etwas komisch. Da hat die SX Version in 2 von 3 Modi minimal die Nase vorne und den dritten verliert sie aber Haus hoch. Also ich würde die SX da nicht wirklich als "Gewinner" sehen.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Naja, du sprachst ja eben von Lügepresse. Das klang halt so als würde die Lügen erzählen. Es gib mittlerweile genug Videos, die die verschiedenen Versionen von verschiedenen Spielen vergleichen und da hat die PS Version immer die Nase vorne.

DMC5 ist etwas komisch. Da hat die SX Version in 2 von 3 Modi minimal die Nase vorne und den dritten verliert sie aber Haus hoch. Also ich würde die SX da nicht wirklich als "Gewinner" sehen.
Das lügenpresse war auf deinen Beitrag bezogen 😂 weil es schlicht weg nicht stimmt.

Selbst in AC:V hat die series die Nase vorne. Guck dir mal in Dem FPS Graphen von NXGamer die Durchschnitts FPS an. Die liegt konstant höher als bei der PS5.

Wieso es in cutscenes zu tearing kommt weiß ich nicht. Trotzdem hat die PS5 hier ganz klar nicht diese Nase vorn. Beide Versionen laufen identisch bis auf den Vorteil der Series X in den avg. Fps.

Das DMC auf einmal komisch ist, schon klar. 😂

Warten wir mal ab wie spiele im nächsten Jahr so laufen werden, wenn die series x eigenständige Versionen spendiert bekommt und nicht nur aufgebohrte One X Versionen, genauso wie die Series S aktuell sehr oft One S Versionen bekommt die grafisch aufgehübscht werden ;)
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Selbst in AC:V hat die series die Nase vorne. Guck dir mal in Dem FPS Graphen von NXGamer die Durchschnitts FPS an. Die liegt konstant höher als bei der PS5.
Ich glaub das was du meinst liegt einfach daran das die XSX mit VRR läuft und bei der PS5 eben nicht, aber da kennt sich @dark-fate besser aus.

Das es keinen Vergleich gibt ist richtig, aber bis jetzt decken sich alle Aussagen und VG Tech ist auch eine verlässliche Quelle. Danke noch mal an den User der mir den Channel empfohlen hat. In der Beschreibung zu den Videos könnt ihr euch detailliert Infos herunterladen.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.153
Punkte für Reaktionen
2.445
Wer weiss denke das die api der xbox noch nen update bekommt das hier die Leistung ankommt.
Wenn die leistung auf 2060super Niveau ist dann liegt hier ganz klar Leistung irgendwo die nicht genutzt wird.

nvidia als auch amd haben bei den meisten spielen zum oder kurz nach release treiber updates die die Leistung verbessern.
Da der release so frisch ist glaube ich das ps5 einfach bevorzugt wurde.

und da cod warzone auf der series x auf 120fps läuft und keine info irgendwo wirklich steht ist das schon merkwürdig.
Wenn ps5 120fps bekommt bei warzone wird es überall news dazu geben safe.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.166
Punkte für Reaktionen
3.854
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Bin ja gespannt ob die PS5 meines Bruder rechtzeitig eintreffen wird... aber aktuell gilt wohl "PS5 Masterrace". :p
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Man sollte Konsolen nicht nur auf den Grafikchip reduzieren
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Man sollte Konsolen nicht nur auf den Grafikchip reduzieren
Die Series X ist in allen Punkten außer der SSD vor der PS5, nicht nur im Grafikchip.
Und eine SSD alleine bringt dir keine FPS. :p
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Die Series X ist in allen Punkten außer der SSD vor der PS5, nicht nur im Grafikchip.
Und eine SSD alleine bringt dir keine FPS. :p
Ok, aber anscheinend höhere Taktfrequenzen. Zudem hat die XSX einen schnell und einen langsameren Arbeitsspeicher, während die PS5 mit ihren 16GB EINE Geschwindigkeit hat. Und wie schon dark-fate sagte und Cerny sagt, können höher Taktfrequenzen das ganze System schneller machen.

Ich mein ich kann nur das wiederholen was gesagt wurde und die aktuellen Spiele als Referenz nehmen.
 
S

switchler

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
1.035
Punkte für Reaktionen
499
Xbox Gamertag
switchler78
Naja ich geh davon aus der langsamere ist für die Sache wie das OS und Quick Resume etc . Der schnellere rein für das Spielen
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Ok, aber anscheinend höhere Taktfrequenzen. Zudem hat die XSX einen schnell und einen langsameren Arbeitsspeicher, während die PS5 mit ihren 16GB EINE Geschwindigkeit hat. Und wie schon dark-fate sagte und Cerny sagt, können höher Taktfrequenzen das ganze System schneller machen.

Ich mein ich kann nur das wiederholen was gesagt wurde und die aktuellen Spiele als Referenz nehmen.
Ja dann nehmen wir doch aktuelle Spiele als referenz:


Digital Foundry schreibt:

Normalmodus:
Im Normalmodus ist die Xbox Series X durchweg schneller als die PlayStation 5, allerdings nur im einstelligen Prozentbereich - etwa acht Prozent.

High Framerate Mode:
Die Xbox ist in Zwischensequenzen und bei einigen Spielinhalten weiterhin im Vorteil, aber auch hier ist die Steigerung in der Regel gering.
Aber: Unterdessen ist die PS5 in vielen der von uns getesteten Spielbereiche signifikant schneller und konsistenter als die Series X insgesamt.

RT-Performance Mode:
Und noch einmal: Vielleicht liegt es am dynamischen Gameplay, bei dem ein identischer, Pixel für Pixel abgestimmter Inhalt nicht möglich ist, aber die PS5 scheint auch in einigen Bereichen ihren eigenen, kleinen Vorsprung zu haben. Insgesamt sind beide Systeme hier im Wesentlichen gleich.

RT-Qualitäts Mode:
Zwar ist es schwierig, das genau zu bestimmen, da exakt vergleichbare Spielinhalte fehlen, aber der Vorteil der Xbox-Gameplay-Leistung scheint sich hier dennoch zu zeigen.

Heißt in 2 von 4 Modi gewinnt die Xbox, in den anderen beiden sind beide Systeme gleich auf.

Übrigens schreibt DF zu dem Spiel an sich:
DMC5 ist jedoch in vielerlei Hinsicht ein hervorragender Leistungstest. Zunächst einmal verfügt das Spiel über mehrere Rendering-Modi - die alle zwischen den beiden Systemen identisch zu sein scheinen.
....mit einer freigeschalteten Bildrate, was bedeutet, dass jede Spielvariante das Potenzial hat, die 60fps-Grenze zu durchbrechen.

Also DF selber schreiben das es aktuell kaum ein besseres Benchmark geben könnte, weil DMC keinen FPS Lock hat und somit nur die Leistung der Konsolen sich hier in den FPS wiederspiegelt.

Außerdem haben auch DF geschrieben das irgendwas faul ist und das entweder die PS5 mehr leistet als erwartet, oder aber die Series X aktuell weniger als sie leisten kann.

In AC:V ist einfach die Framerate der XSX ebenfalls höher. Von Watch Dogs hab ich noch keinen Side-by-Side Vergleich beider Versionen gesehen. Aber ich gehe ebenso, wie Anilman es geschrieben hat, und so wie ich es schon vor fast 3 Wochen geschrieben habe, stark davon aus das die Entwickler Tools der Series X aktuell nicht optimal sind und das die Series X dort aktuell Leistung lässt. Wenn dort die entsprechenden Updates kommen und die ersten richtigen Next Gen Spiele erscheinen, dann halte ich einen Vergleich für wesentlich Sinnvoller.

Aktuell liegt eben die Series X in DMC vorne, die PS5 in CoD und in AC:V sind beide axakt gleich auf.

Und sind wir mal ehrlich: In den wenigsten Multiplattform Spielen hatte man gravierende Unterschiede in der letzten Gen, obwohl die PS4 DEUTLICH mehr Leistung hatte. Das wahre Potential der Konsolen zeigen sowieso nur Sony's und Microsoft's Studios ;)
Insofern ist es letztlich auch völlig egal was bei Multiplattform Titel herauskommt. Der eine Entwickler feiert die Xbox, der andere die Playstaion. Der eine findet die Entwickler Tools von MS besser und kommt damit besse rzurecht, der andere eben bei Sony.

Ob AC:V am Ende auf der PS5 10 Pixel mehr hat ist mir eigentlich völlig egal, dass sind die ersten Spiele die auf den neuen Konsolen rauskommen.
Erinnert euch mal an die Startzeit der Xbox One. Da hatten wir BF4, CoD Ghosts oder BF:Hardline nur 720P!!!! Am Anfang der Konsolen Generation kann man einfach keine Rückschlüsse auf die Leistung ziehen...das hat die Vergangenheit gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben