Ok, aber anscheinend höhere Taktfrequenzen. Zudem hat die XSX einen schnell und einen langsameren Arbeitsspeicher, während die PS5 mit ihren 16GB EINE Geschwindigkeit hat. Und wie schon dark-fate sagte und Cerny sagt, können höher Taktfrequenzen das ganze System schneller machen.
Ich mein ich kann nur das wiederholen was gesagt wurde und die aktuellen Spiele als Referenz nehmen.
Ja dann nehmen wir doch aktuelle Spiele als referenz:
Die Special Edition von Devil May Cry 5 bietet uns eine erste Möglichkeit zum Vergleich von PS5 und Xbox Series X, Digital Foundry schaut rein!
www.eurogamer.de
Digital Foundry schreibt:
Normalmodus:
Im Normalmodus ist die Xbox Series X durchweg schneller als die PlayStation 5, allerdings nur im einstelligen Prozentbereich - etwa acht Prozent.
High Framerate Mode:
Die Xbox ist in Zwischensequenzen und bei einigen Spielinhalten weiterhin im Vorteil, aber auch hier ist die Steigerung in der Regel gering.
Aber: Unterdessen ist die PS5 in vielen der von uns getesteten Spielbereiche
signifikant schneller und konsistenter als die Series X insgesamt.
RT-Performance Mode:
Und noch einmal: Vielleicht liegt es am dynamischen Gameplay, bei dem ein identischer, Pixel für Pixel abgestimmter Inhalt nicht möglich ist, aber die PS5 scheint auch in einigen Bereichen ihren eigenen, kleinen Vorsprung zu haben. Insgesamt sind beide Systeme hier im Wesentlichen gleich.
RT-Qualitäts Mode:
Zwar ist es schwierig, das genau zu bestimmen, da exakt vergleichbare Spielinhalte fehlen, aber der Vorteil der Xbox-Gameplay-Leistung scheint sich hier dennoch zu zeigen.
Heißt in 2 von 4 Modi gewinnt die Xbox, in den anderen beiden sind beide Systeme gleich auf.
Übrigens schreibt DF zu dem Spiel an sich:
DMC5 ist jedoch in vielerlei Hinsicht ein hervorragender Leistungstest. Zunächst einmal verfügt das Spiel über mehrere Rendering-Modi - die alle zwischen den beiden Systemen identisch zu sein scheinen.
....mit einer freigeschalteten Bildrate, was bedeutet, dass jede Spielvariante das Potenzial hat, die 60fps-Grenze zu durchbrechen.
Also DF selber schreiben das es aktuell kaum ein besseres Benchmark geben könnte, weil DMC keinen FPS Lock hat und somit nur die Leistung der Konsolen sich hier in den FPS wiederspiegelt.
Außerdem haben auch DF geschrieben das irgendwas faul ist und das entweder die PS5 mehr leistet als erwartet, oder aber die Series X aktuell weniger als sie leisten kann.
In AC:V ist einfach die Framerate der XSX ebenfalls höher. Von Watch Dogs hab ich noch keinen Side-by-Side Vergleich beider Versionen gesehen. Aber ich gehe ebenso, wie Anilman es geschrieben hat, und so wie ich es schon vor fast 3 Wochen geschrieben habe, stark davon aus das die Entwickler Tools der Series X aktuell nicht optimal sind und das die Series X dort aktuell Leistung lässt. Wenn dort die entsprechenden Updates kommen und die ersten richtigen Next Gen Spiele erscheinen, dann halte ich einen Vergleich für wesentlich Sinnvoller.
Aktuell liegt eben die Series X in DMC vorne, die PS5 in CoD und in AC:V sind beide axakt gleich auf.
Und sind wir mal ehrlich: In den wenigsten Multiplattform Spielen hatte man gravierende Unterschiede in der letzten Gen, obwohl die PS4 DEUTLICH mehr Leistung hatte. Das wahre Potential der Konsolen zeigen sowieso nur Sony's und Microsoft's Studios
Insofern ist es letztlich auch völlig egal was bei Multiplattform Titel herauskommt. Der eine Entwickler feiert die Xbox, der andere die Playstaion. Der eine findet die Entwickler Tools von MS besser und kommt damit besse rzurecht, der andere eben bei Sony.
Ob AC:V am Ende auf der PS5 10 Pixel mehr hat ist mir eigentlich völlig egal, dass sind die ersten Spiele die auf den neuen Konsolen rauskommen.
Erinnert euch mal an die Startzeit der Xbox One. Da hatten wir BF4, CoD Ghosts oder BF:Hardline nur 720P!!!! Am Anfang der Konsolen Generation kann man einfach keine Rückschlüsse auf die Leistung ziehen...das hat die Vergangenheit gezeigt.