Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Crazy shit.
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Wobei halt auch ständig von irgendwelchen Technik Leuten gesagt wurde das TF's diese Generation nichts bedeuten müssen, rohe Rechenpower ist nur ein Teil des ganzen. Aber es wird sicher noch genug Beispiele geben in der die XSX vorne liegt. Im Grunde aber werden sich beide wohl nicht viel geben was eigentlich nur gut für alle ist.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Das wurde hier im forum schon mehrfach besprochen warum die PS5 Versionen nicht schlechter laufen werden als die series x Versionen.

Bei multi Titeln wird wahrscheinlich der kleinste gemeinsame Nenner genommen. Das ist nunmal die PS5 mit ihren 10 Tflops. Dort wird sehr wahrscheinlich zuerst optimiert bevor man diese Version dann weiter portiert. Auf der series x wird weniger Zeit benötigt weil sie einfach mehr Power hat.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Spielehersteller SO vorgehen :D

Wäre das nicht schon so bei der X1 - PS4 und X1X und PS4 Pro so gewesen?
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.147
Punkte für Reaktionen
3.846
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Es geht ja nicht darum das die PS5 schlechter sein soll, sondern in dem Fall besser ist.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Es geht ja nicht darum das die PS5 schlechter sein soll, sondern in dem Fall besser ist.
Ich habe mir gerade das Video angesehen.

Außer das die PS5 12% schneller lädt, was genau 1, 5 Sekunden ausmacht, gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Die PS5 hat sogar hier und da längere frame times was Teileweise in kurzen framedrops resultiert. Dann das Problem mit den Boden texturen die auf der PS5 manchmal rum glitchen.

Das die PS5 schneller lädt ist bei der SSD logisch. Die ist nunmal doppelt so schnell.

Wo soll denn also die PS5 besser sein?
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Keine Ahnung, ich warte auf das Video von Digital Foundry dazu. Falls eins kommt^^

Dabei wurde die PS5 vor ein paar Tagen/wochen doch noch medial zerrissen weil die PS5 Version nicht mit 4k 60 läuft. So viel zu dem Gelaber.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Spielehersteller SO vorgehen :D

Wäre das nicht schon so bei der X1 - PS4 und X1X und PS4 Pro so gewesen?
Ja dort war es bereits genauso. Was meinst du warum PS4 und xbox one Versionen so gut wie in allen multititeln exakt gleich aussehen? Obwohl die PS4 40% mehr gpu power hatte. Wir reden hier nicht von 10 oder 15, sondern von 40%. Die ps4 hatte wenn dann nur statt 900p die 1080p. Ansonsten wurde da gar nichts weiter optimiert obwohl die PS4 wohl hier und da noch Reserven hatte.

Wie meinst du denn sonst das programmiert wird? Für alle Plattformen gleichzeitig oder wie?

Man sucht sich immer eine Plattform aus auf der man beginnt und passt dann diese an die anderen an.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Also The Witcher 3 lief auf der X1 viel besser als auf der PS4 :D
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Also The Witcher 3 lief auf der X1 viel besser als auf der PS4 :D
Was nur nochmal meine Theorie oben drüber bestätigt. Danke :)

Edit : die X1 war letzte Gen natürlich der kleinste gemeinsame Nenner ;)
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Aber auch nur weil die Auflösung niedriger war :p
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Aber auch nur weil die Auflösung niedriger war :p
Ändert nichts dran das die PS4 version hatte genauso gut laufen können, wenn mehr zeit in die Optimierung gegangen wäre. Aber gleiches problem wie jetzt hier bei Valhalla. Man nimmt die schwächste Plattform, PS5, programmiert darauf und passt diese Version an die series x/s an.

Genauso wie man dann davon ausgehen kann das die X1 bei witcher 3 genauso herhalten musste, weil sie deutlich schlechtere Hardware hatte :)


Ist aber nur ne Theorie, kann auch ganz anders sein. Aber so würde ich vorgehen und ich bin auch in der Software Entwicklung tätig. Zwar ganz andere Branche aber trotzdem :)

Wenn die schlechte Hardware das Spiel gut wiedergibt ist es leicht das gleiche Ergebnis auf der stärkeren Hardware zu erreichen, mit weniger Aufwand.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Faulheit der Entwickler bzw Kostenreduzierung. Letzteres ist ja noch plausibel wenn auch unbeliebt beim Endnutzer.
Faulheit dagegen ist inakzeptabel.
Nun auf Dauer werden die Unterschiede eher größer werden.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Was man hier vlt auch berücksichtigen sollte und was ich jetzt bei meiner Theorie komplett unterschlagen habe ist, daß es ein current gen Spiel ist und kein next Gen Spiel.

Das wird bei beiden Versionen, egal ob PS5 oder series x auch noch mit rein spielen.

Ich kann nur nochmal fragen:

Wo soll die PS5 Version besser sein? Die SX Version läuft ganz offensichtlichen etwas besser wenn man sich die durchschnittlichen fps anschaut. Die PS5 hat ab und zu mit längeren frame times zu kämpfen. Das merkt man nicht, ist trotzdem da.

Ich sehe hier nur schnellere ladezeiten bei der PS5. Ansonsten sind die Versionen nahezu identisch.
 
D

dark-fate

Guest
Bei CoD soll wohl auch die PS5 die Nase vorne haben.

@AkiWTFOo Wenn ich das richtig gelesen habe, dann droppt bei AC die Auflösung auf der SX bis 1440p und bei der PS5 nur bis 1600p oder 1800p
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.147
Punkte für Reaktionen
3.846
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Wo soll denn also die PS5 besser sein?
Ich muss natürlich gestehen, ich selber habe das Video nicht geschaut, nur die Kommentare gelesen und mehrmals Verwunderung in den Kommentaren gesehen, da eben die Xbox rein von der rohen stärker ist und entsprechend besser sein sollte.

Gerade der Twitter Kommentar von John Linneman fällt mir auf, der bestätigt indirekt, dass die PS5 Version besser ist, und der Typ hat Ahnung.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Ich muss natürlich gestehen, ich selber habe das Video nicht geschaut, nur die Kommentare gelesen und mehrmals Verwunderung in den Kommentaren gesehen, da eben die Xbox rein von der rohen stärker ist und entsprechend besser sein sollte.

Gerade der Twitter Kommentar von John Linneman fällt mir auf, der bestätigt indirekt, dass die PS5 Version besser ist, und der Typ hat Ahnung.
Guck dir bitte selber das Video an.

Die series x hat die höheren Durchschnitts FPS, die PS5 hat hier und da glitches in den Boden texturen.

Ansonsten, und das wird auch klipp und klar so im Video gesagt, laufen beide Versionen komplett identisch.

Die PS5 hat deutlich bessere ladezeiten, aber von der Performance her, hat offensichtlich die series die Nase etwas vorn.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Angeblich soll die XSX mit VRR Tearing haben und die PS5 Version ohne keins.

Wtf?

Guck dir bitte selber das Video an.

Die series x hat die höheren Durchschnitts FPS, die PS5 hat hier und da glitches in den Boden texturen.

Ansonsten, und das wird auch klipp und klar so im Video gesagt, laufen beide Versionen komplett identisch.

Die PS5 hat deutlich bessere ladezeiten, aber von der Performance her, hat offensichtlich die series die Nase etwas vorn.
Das stimmt, beide Versionen geben sich eig nichts. Die X hatte mal nen 55FPS Einbruch, das wars. Während die PS5 dauerhaft mit 59,X läuft. Keine Ahnung xD

Vier erstaunlicher finde ich aber das die zuvor gebashte PS5 das so hinbekommt. Das Video hat aber auch nicht mal 4k weshalb man zur Grafikqualität auch nichts sagen kann.
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben