Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeines Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Kein VRR? Bist du dir sicher? Dachte das wäre Teil der hdmi 2.1 Spezifikation. https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface...
X

X30 Ryze

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
91
Xbox Gamertag
X30 Ryze
Ps5 hat kein:

No 1440p support
No freesync/vrr
No external PS5 games support [du kannst keine Ps5 spiele von internen zu externen ssd/hdd auslagern... was ein Witz bei der kleinen ssd]
No quick resume
Slower BC SSD speeds
Much slower resume boot
Kein VRR?
Bist du dir sicher?
Dachte das wäre Teil der hdmi 2.1 Spezifikation.


Zum Thema SSD Speed.
Die Ladezeiten von Spider-Man wurden ja schon genannt. Exakt sie diese nennt DF in ihrem Technik Video zu Spider-Man.


Ich denke es ist entweder ein Software Thema (glaub die PS5 emuliert die PS4 Titel, statt wie die Xbox wo sie nativ laufen?), oder die Hardware Architektur der Xbox ist hier einfach besser.
Der Arbeitsspeicher der Series X/S ist zum Beispiel schneller als der der PS5 (560 GByte/s statt 448 GByte/s)


So oder so, das was Sony uns versucht hat zu vermitteln, dass die SSD die fehlende GPU Power ausmerzt wird schlicht nicht eintreten.

Zum Thema Laufzeit des Controllers.
Da hat Gamestar in ihrem review was ganz anderes gesagt. Die haben von einem ganzen Tag mit allen Features gesprochen.

 
Zuletzt bearbeitet:
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Wie kommen hier eigentlich alle drauf das die PS5 eine langsamere SSD hat?

Nur weil alte Spiele nicht schneller laden? Was ein bullshit.

Schaut euch mal lieber an wie lange die ladezeiten bei diesem neuen Spiderman sind.

Hab mir grad das Test Video von Digital Foundry angesehen. Auch wenn mich das Spiel gameplay technisch absolut nicht interessiert, dass Spiel ist technisch ein Meisterwerk. Wie viele Details dort drin stecken, grafisch haben sie da abgeliefert wo viele PC Spieler sagen würden sowas kann die PS5 gar nicht.

Und ladezeiten:
Boot ins Menü des spiels: 5 sekunden
Boot aus dem Menü ins spiel: unter 2 Sekunden

Wenn man sich dann mal vor Augen führt wie anspruchsvoll dieses Spiel aussieht und das es in unter 2 Sekunden geladen ist... Krass.

Scheint aber bei der PS5 durch die andere Komprimierung extra Aufwand zu bedeuten. Insomniac hat wohl die Komprimierung und eine neue auf die PS5 angepasste streaming Methode verwendet. In Multis wird man das sicher nicht oft sehen, aber das hat insomniac echt klasse gemacht, Hut ab.

Und auf der series x lädt ein gears länger als 2 Sekunden ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
HshEisbaer

HshEisbaer

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
974
Punkte für Reaktionen
447
Xbox Gamertag
HshEisbaer
Die Nerdbar auf Facebook:


Was ist da los? 🤔
Ich lese immer mehr vermehrt negative News über die neue Playstation 5.

"DualSense saugt Controller-Akku nach zwei Stunden komplett leer"

"PS5-Spiele könne nicht auf externen Datenträgern gespeichert werden"

"SSD-Erweiterung zum Start nicht möglich"

"Fehlende 1440p Unterstützung"

"PSVR funktioniert nicht mit PS5-Spielen"

"Kein Dolby Vision für 4K Blu-ray Wiedergabe"

"Abwärtskompatibilität mit Hindernissen und Limitierungen - Keine PS1, PS2 & PS3 Games."

"PS5 Pro kommt früher als viele erwarten"

"Tempest Audio funktioniert nicht mit Lautsprechern zum Start"

"Nur Software basiertes Raytracing"

"Spielstände der PlayStation 4 werden teilweise nicht funktionieren"

"Game Pass-Modell für Sony nicht geplant"

"Spiele kosten 80,- Euro und somit 10,- Euro mehr als bisher"

"Natives 4K macht einigen Entwicklern Probleme"

"DualShock 4 nicht mit PS5 Spiele kompatibel"

"Kein Smart Delivery"
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Moderator
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
7.378
Punkte für Reaktionen
3.472
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Andere Frage, wer behauptet das die PS5 eine langsamere SSD hat?
Ich lese hier in den Kommentaren nur eine Verwunderung, dass die Series X die Spiele schneller lädt, was eben fragwürdig ist, bei der SSD der PS5.

Ich denke der Großteil weiß hier, dass die PS5 eine deutlich schnellere SSD hat.
 
HshEisbaer

HshEisbaer

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
974
Punkte für Reaktionen
447
Xbox Gamertag
HshEisbaer
Andere Frage, wer behauptet das die PS5 eine langsamere SSD hat?
Ich lese hier in den Kommentaren nur eine Verwunderung, dass die Series X die Spiele schneller lädt, was eben fragwürdig ist, bei der SSD der PS5.

Ich denke der Großteil weiß hier, dass die PS5 eine deutlich schnellere SSD hat.
Nicht die SSD ist langsam, sondern das System.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Moderator
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
7.378
Punkte für Reaktionen
3.472
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
LokiJimmyB

LokiJimmyB

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
151
Xbox Gamertag
LokiJimmyB
Das "Alle" war wohl falsch. Aber zB im Post 876 wurde das behauptet ;)

Wenn ich meinen Post, den du auch gern hättest zitieren können, noch einmal lese. Lese ich immer noch nichts von dem was du behauptest. Sorry. Affige Stichelei
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
" Gogo Power SSD! Du kannst es sch... Moment.. Du bist ja gar nicht schneller als die Konkurrenz. 🤦"
"Du bist ja gar nicht schneller"

Und dazu noch der Facepalm und die ganze Ausdrucksweise deines Beitrags 😂
Aber ist okay Jimmy, war sicher mit den ganzen smileys nur als Spaß gemeint ;)

Lächerlich wie scheinheilig manche hier tun weil sie nicht wollen das man ihnen unterstellt das sie auch nur Fanboys sind. Dabei sind diese Kommentare gegen Sony auch hier allgegenwärtig und alles was Sony macht ist prinzipiell erstmal schlecht im Gegensatz zu Microsoft. Klar ist das hier ein xbox forum und der ein oder andere Spruch geht auch von mir in Richtung Sony, aber wie sich manche hier sehen ist wirklich witzig 😂 (und das geht nicht nur an dich, nur weil ich jetzt deinen Beitrag hier markiert hab)
 
LokiJimmyB

LokiJimmyB

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
151
Xbox Gamertag
LokiJimmyB
"Du bist ja gar nicht schneller"

Und dazu noch der Facepalm und die ganze Ausdrucksweise deines Beitrags 😂
Aber ist okay Jimmy, war sicher mit den ganzen smileys nur als Spaß gemeint ;)

Lächerlich wie scheinheilig manche hier tun weil sie nicht wollen das man ihnen unterstellt das sie auch nur Fanboys sind. Dabei sind diese Kommentare gegen Sony auch hier allgegenwärtig und alles was Sony macht ist prinzipiell erstmal schlecht im Gegensatz zu Microsoft. Klar ist das hier ein xbox forum und der ein oder andere Spruch geht auch von mir in Richtung Sony, aber wie sich manche hier sehen ist wirklich witzig 😂 (und das geht nicht nur an dich, nur weil ich jetzt deinen Beitrag hier markiert hab)
Und erneut muss ich dir wohl die Intention des Beitrages von mir erklären.

Ich fand einfach die Info in dem dort zitierten Szenario witzig. Weil die SSD der PS so glorifiziert wird. Deswegen fand ich die Vorstellung desjenigen, der sich mit den beiden Kisten hingesetzt hat, diesen Vergleichstest der Ladezeiten von Boot und Games machen wollte, und im Kopf hatte "Los los SSD, jetzt hau mal raus" ganz witzig, wenn man sich dann das Resultat dessen ansieht.

Deswegen ist der ganze Teil auch bewusst in "......" verpackt worden. Damit klar wird, dass ich den Gedanken meinte, und es nicht meine eigene Aussage ist.

Technisch gesehen ist die SSD der PS schneller. Es hat ihr aber in dem Szenario für den Verbraucher nichts gebracht. Nicht mehr, und nicht weniger ist das, was mir diese Info mitteilt. Selbst wenn es dafür technische Gründe gibt. Worauf ich ja in dem restlichen Teil meines Beitrages auch nochmal eingegangen bin.

Was meine Aussage ist: Es wird so getan als wäre die SSD der Heilige Gral. Ich nehme aber gern das an, was ich sehen kann. Alles andere, wie ich es immer schreibe in meinen Beiträgen zur PS oder Xbox, wird sich mit der Zeit und ausgiebiger Nutzung zeigen.

Ich finde dagegen immer schlimm, dass bei Kritik immer gleich Hetze rausgelesen wird.

Und ich muss gar nicht "scheinheilig tun". Lies dir halt gern meine Beiträge durch. Ich kommuniziere offen, dass ich Sony als Unternehmen nicht mag. Da mache ich gar kein Geheimnis draus. Aber nur weil wir hier in einem Gaming-Forum sind heißt das doch nicht, dass ich diese Meinung nur aus diesem Bereich heraus für mich begründe.

Zudem kommuniziere ich auch offen, dass ich die Xbox mehr mag. Bin ich deswegen jetzt ein Fanboy? Sage ich die PS und deren Spiele sind Dreck und God bless MS und Xbox? Nein.

Auch eine ätzendes Phänomen rund um die Next-Gen Phase. Das man immer zwanghaft versuchen muss Menschen in eines der beiden Lager zu stopfen.

Nicht zu schnell urteilen hilft manchmal.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Und erneut muss ich dir wohl die Intention des Beitrages von mir erklären.

Ich fand einfach die Info in dem dort zitierten Szenario witzig. Weil die SSD der PS so glorifiziert wird. Deswegen fand ich die Vorstellung desjenigen, der sich mit den beiden Kisten hingesetzt hat, diesen Vergleichstest der Ladezeiten von Boot und Games machen wollte, und im Kopf hatte "Los los SSD, jetzt hau mal raus" ganz witzig, wenn man sich dann das Resultat dessen ansieht.

Deswegen ist der ganze Teil auch bewusst in "......" verpackt worden. Damit klar wird, dass ich den Gedanken meinte, und es nicht meine eigene Aussage ist.

Technisch gesehen ist die SSD der PS schneller. Es hat ihr aber in dem Szenario für den Verbraucher nichts gebracht. Nicht mehr, und nicht weniger ist das, was mir diese Info mitteilt. Selbst wenn es dafür technische Gründe gibt. Worauf ich ja in dem restlichen Teil meines Beitrages auch nochmal eingegangen bin.

Was meine Aussage ist: Es wird so getan als wäre die SSD der Heilige Gral. Ich nehme aber gern das an, was ich sehen kann. Alles andere, wie ich es immer schreibe in meinen Beiträgen zur PS oder Xbox, wird sich mit der Zeit und ausgiebiger Nutzung zeigen.

Ich finde dagegen immer schlimm, dass bei Kritik immer gleich Hetze rausgelesen wird.

Und ich muss gar nicht "scheinheilig tun". Lies dir halt gern meine Beiträge durch. Ich kommuniziere offen, dass ich Sony als Unternehmen nicht mag. Da mache ich gar kein Geheimnis draus. Aber nur weil wir hier in einem Gaming-Forum sind heißt das doch nicht, dass ich diese Meinung nur aus diesem Bereich heraus für mich begründe.

Zudem kommuniziere ich auch offen, dass ich die Xbox mehr mag. Bin ich deswegen jetzt ein Fanboy? Sage ich die PS und deren Spiele sind Dreck und God bless MS und Xbox? Nein.

Auch eine ätzendes Phänomen rund um die Next-Gen Phase. Das man immer zwanghaft versuchen muss Menschen in eines der beiden Lager zu stopfen.

Nicht zu schnell urteilen hilft manchmal.
Du brauchst mir deinen Beitrag nicht erklären, ich kann selber lesen, aber danke.

Und dieser Beitrag und vor allem deine Erklärung untermauern nur diese ständige scheinheiligkeit.

Erst nutzt du "einen Gedanken" um offensichtlich gegen Sony zu shooten und zu bashen nur um das Argument direkt danach wieder zu Entkräftigen.

Genauso wie du dir diese letzte Frage schon mehrfach selber beantwortet hast, was ziemlich ironisch ist wenn du mich fragst.

"Das man immer zwanghaft versuchen muss Menschen in eines der beiden Lager zu stopfen."

Und sagst selber kurz vorher du magst Sony nicht, jedoch Microsoft bzw Xbox. Da muss ich dich ja zum Glück in kein Lager stopfen, hast du ja durch deine Erklärung schon getan.

Und wie gesagt, du bist hier in diesem forum nicht der einzige der das macht. Gibt Leute die das deutlich öfter und provokanter machen.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
LokiJimmyB

LokiJimmyB

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
151
Xbox Gamertag
LokiJimmyB
Du brauchst mir deinen Beitrag nicht erklären, ich kann selber lesen, aber danke.

Und dieser Beitrag und vor allem deine Erklärung untermauern nur diese ständige scheinheiligkeit.

Erst nutzt du "einen Gedanken" um offensichtlich gegen Sony zu shooten und zu bashen nur um das Argument direkt danach wieder zu Entkräftigen.

Genauso wie du dir diese letzte Frage schon mehrfach selber beantwortet hast, was ziemlich ironisch ist wenn du mich fragst.

"Das man immer zwanghaft versuchen muss Menschen in eines der beiden Lager zu stopfen."

Und sagst selber kurz vorher du magst Sony nicht, jedoch Microsoft bzw Xbox. Da muss ich dich ja zum Glück in kein Lager stopfen, hast du ja durch deine Erklärung schon getan.

Und wie gesagt, du bist hier in diesem forum nicht der einzige der das macht. Gibt Leute die das deutlich öfter und provokanter machen.
Hahaha. Auch das ist in meinen Augen wieder eine witzige Situation. Trotz meiner offenen Meinung zum Thema und meiner Abneigung gegen Sony als Unternehmen werde ich als scheinheilig bezeichnet, weil ich angeblich versuche meine Abneigung gegen Sony zu verstecken. :D

Und du schreibst es doch selbst. Ich mag Sony nicht und mag die Xbox bzw. MS lieber. Ja, das stimmt. Aber deswegen bin ich doch kein Xbox Fanboy? Ich mag doch auch die Playstation grundsätzlich und die Spiele die da kommen. Aber darf ich das eine nicht mehr mögen als das andere ohne ein Fanboy zu sein?

Die Frage muss wohl mal in einem anderen Thread geklärt werden. Weil wir da scheinbar nicht auf einen Nenner kommen, und das muss auch nicht. Vielleicht dann bei einem anderen Thema. Deswegen, von mir aus, gern wieder back to Topic.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.909
Punkte für Reaktionen
1.516
Ich verstehe die Diskussion bzgl. der Ladezeiten zu den alten Spielen nicht. Die Antwort liegt doch auf der Hand. Wie allseits bekannt steckt MS ordentlich Arbeit in die AK der Spiele und optimiert diese, während SONY da gar nichts anrührt. Die testen nur ob die Spiele überhaupt auf dem neuen System laufen, mehr nicht. Die nächste Ebne ist der Entwickler, der entscheidet ob es einen Patch für Next-Gen gibt.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.274
Punkte für Reaktionen
15.921
Xbox Gamertag
Wengolf
Ich verstehe die Diskussion bzgl. der Ladezeiten zu den alten Spielen nicht. Die Antwort liegt doch auf der Hand. Wie allseits bekannt steckt MS ordentlich Arbeit in die AK der Spiele und optimiert diese, während SONY da gar nichts anrührt. Die testen nur ob die Spiele überhaupt auf dem neuen System laufen, mehr nicht. Die nächste Ebne ist der Entwickler, der entscheidet ob es einen Patch für Next-Gen gibt.
diese gezeigten spiele (mit der ladezeit sind zwischen ps5 und xsx) sind aber eben nicht von ms überarbeitet oder dergleichen. das sollte man auch mal beachten.
 
X

X30 Ryze

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
91
Xbox Gamertag
X30 Ryze
Scheinbar unterstützt die PS5 momentan wirklich kein VRR.
Dachte das wäre einer der großen Vorteile diese gen.
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben