Sony kauft Bungie

Diskutiere Sony kauft Bungie im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; Schreckliche Entwicklung die da losgetreten wurde. Ich heiße das alles für gar nicht gut.
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Schreckliche Entwicklung die da losgetreten wurde. Ich heiße das alles für gar nicht gut.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
So wie ich Sony einschätze, wird von Bungie kein Spiel mehr auf der XBox erscheinen.
PS und PC, eventuell noch Switch.
 
M

Markuhlos

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
626
Punkte für Reaktionen
308
Xbox Gamertag
Markuhlos
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.153
Punkte für Reaktionen
3.849
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ich mag zwar Destiny, aber irgendwie stört mich die Übernahme trotzdem nicht, seit den Seasons ist der Content in Destiny einfach nur mager, soo unabhängige möchte Bungie wohl dann doch nicht sein?
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.411
Punkte für Reaktionen
2.075
Guter Deal für Sony. Und für Bungie hoffentlich auch :D Destiny 1+2 waren ja ziemlich erfolgreich und Sony braucht erfolgreiche Shooter im Repertoire.

Mit Multplattform ist zwar wahrscheinlich "nur" PC + Playstation gemeint, aber hey immerhin. Schade wäre es nur, wenn nur die Xbox Community tatsächlich von einem Destiny 3 oder was auch immer ausgeschlossen wird.

Edit.:

Finds btw erstaunlich dass das Studio mehr als halb so viel gekostet hat wie der Deal mit Bethesda. Hätte den Marktwert nicht so hoch eingeschätzt.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ich denke mal das es Sony kaum um die IP Destiny geht. Wohl eher dem kommenden Projekt zudem was ich eher vermute, haben sie jetzt ein Studio mit 600 Mitarbeitern das sich excellent mit GAAS auskennt und das lässt sich mit Destiny kaum bestreiten. Die Spiele sind durchgehend in den Top seit ihrem Release und mit Bungie haben sie sich diese Expertise einverleibt, da sie auf diesem Feld nie gut gut bestellt waren.

Bei den Preisen frage ich mich jedoch immer wie Insomniac nur so günstig sein konnte. 😅
 
T

TomyLee

Guest
Finds btw erstaunlich dass das Studio mehr als halb so viel gekostet hat wie der Deal mit Bethesda. Hätte den Marktwert nicht so hoch eingeschätzt.
MS war ja auch noch mit im Rennen um Bungie - da kann dann auch mal ordentlich den Preis hochtreiben :)
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Schließe mich dem von meinen Vorrednern an und denke auch, dass es Sony vielmehr darum ging, dass man mit Bungie ein fähiges Studio hat, das speziell auf Shooter spezialisiert ist (wo Sony in den letzten Jahren sehr schwach dastand) und sich bestens mit GaaS-Modellen auskennt, was bisher eher das Steckenpferd von anderen Publishern wie Microsoft, EA oder eben Activision/Blizzard ist. Von daher finde ich den Kaufpreis für ein solch großes Unternehmen jetzt nicht zu viel - auf den ersten Blick verwunderlich ist es aber schon, da Bungie dann ja nur etwa die Hälfte von Bethesda gekostet hat, die von sich aus ja schon deutlich mehr IPs mitbringen. Also vllt hat Microsoft bei Zenimax auch einfach einen Schnäppchen gemacht...
 
D

Deleted member 24851

Guest
Sobald ein Indiestudio was halbwegs gescheites aufn Markt bringt kommen die großen und Kaufen alles auf. Was soll der Mist ? Ich hoffe hier geht nicht Innovation verloren und dieses wir machen den scheiss von gestern nochmal. Sony ist der geizigste Laden den ich kenne.
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
@Tackleberry Würde das nur so halb bestätigen. Zu einem Kauf gehören (fast) immer zwei Seiten. Solange es sich nicht um eine börsennotiertes Unternehmen handelt (und das sind unabhängige Studios (Indies) eigentlich nie), wo eine "feindliche Übernahme" über Aktienkäufe prinzipiell auch gegen den Willen des entsprechenden Unternehmens möglich ist, muss sich auch immer einer verkaufen wollen. Valve, Remedy, CD Project Red oder Ubisoft würde ich etwa als zukünftige Kandidaten eher ausschließen, weil bei ihnen bisher nie ein Interesse bestanden hat, sich an eine große Firma wie Sony oder Microsoft zu binden. Bei den Moon Studios (als Indie) zum Beispiel bestand laut Phil Spencer während der Entwicklung des zweiten Ori-Projekts auch mal das Interesse einer Übernahme seitens Microsoft. Das wurde aber abgelehnt, weil man seine Unabhängigkeit behalten wollte.

Noch einige Gegenbeispiele: Playground Games war bis 2018 eigenständig und hat nur im Auftrag für Microsoft die Forza Horizon-Reihe entwickelt. Nachdem man drei erfolgreiche AAA-Spiele released hat, kam man zum Entschluss, sich übernehmen zu lassen. Schon vorher, aber vor allem seit der Übernahme durch MS konnte man die Entwicklungsbudgets und auch das Studio massiv vergrößern. Microsoft hat das Studio auch zu einem großen Teil mit aufgebaut bzw die Grundlage dafür geschaffen, dass man heute da steht, wo man steht. Naughty Dog war auch über 10 Jahre unabhängig, bis es von Sony gekauft wurde. Dasselbe bei Insomniac über einen noch längeren Zeitraum. Also ganz so einfach ist es meiner Meinung nach nicht.

Wir sind im Videospielemarkt eben in einer Konsolidierungsphase angekommen. Also genau da, wo die Serien- und Filmbranche schon lange ist. Es wird nur das gemacht, was läuft. Das Risiko dieses Innovationsverlusts kann man natürlich nicht vom Tisch wischen, das sehe ich langfristig auch.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Woher hat er die Zahlen?
 
Thema:

Sony kauft Bungie

Sony kauft Bungie - Ähnliche Themen

  • [Verkaufe] Sony Pulse 3D Wireless Overear Headset

    [Verkaufe] Sony Pulse 3D Wireless Overear Headset: Hallo, wg. Umstieg auf das 3D Elite steht mein weisses Sony Pulse 3D zum Verkauf. Wenig genutzt, Gebrauchtspuren, Dongle, beide Kabel und...
  • Sony Inzone H9 Kompatible?

    Sony Inzone H9 Kompatible?: ch würde mir gerne das Sony InzoneH9 Kaufen und es mal Probieren, da ich grade in der Testphase bin um für mich das passende Headset zu finden...
  • Sony & Tencent erwerben 30% Anteile an From Software

    Sony & Tencent erwerben 30% Anteile an From Software: Bloodborne 2 höre ich da? 👀...
  • Sony hebt den Preis der PS5 an

    Sony hebt den Preis der PS5 an: Aufgrund der Inflation, des Chipmangels und der Nachfrage...
  • PS5 DualSense Edge: Der Elite Controller von Sony

    PS5 DualSense Edge: Der Elite Controller von Sony: Sony hat den Dualsense Edge Controller angekündigt. Es handelt sich dabei um einen verbesserten Controller ähnlich dem Xbox Elite Controller von...
  • Ähnliche Themen

    Oben