Optischer Ausgang: Konsole oder TV?

Diskutiere Optischer Ausgang: Konsole oder TV? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox One Forum; Moin... kurze Frage an die Experten hier, bevor ich vllt. umsonst umbaue: Zur Zeit habe ich die XBox direkt via Toslink an der 5.1 Anlage...
The_10tacle

The_10tacle

Threadstarter
Xbox Gamertag
The_10tacle
Moin... kurze Frage an die Experten hier, bevor ich vllt. umsonst umbaue:

Zur Zeit habe ich die XBox direkt via Toslink an der 5.1 Anlage hängen, nun hab ich mir einen neuen TV zugelegt, welcher direkt einen optischen Ausgang besitzt, den ich beim TV glotzen auch für die Kinoanlage nutzen will.

Nun die Frage: Ist das Audio-Signal der XBox im Endeffekt schlechter, wenn ich es per HDMI zum TV schleife und da den Optischen Ausgang zur Anlage nutze oder ist es besser, die XBox direkt mit Toslink an der Anlage zu lassen und für den TV einen Splitter zu nutzen, so das man beide Geräte an der Anlage zur Auswahl hängen hat? Ausprobieren ist schwierig, da ich ein neues, längeres Toslink-Kabel bräuchte und die vorhandenen so verlegt sind, das ich nicht einfach mal umstöpseln kann... deswegen frage ich Euch ;)!

Danke!

R

RobbyRobb

Guest
Das Signal kommt bei deinem TV auch über HDMI an was der daraus macht kann dir ohne das anzugeben keiner sagen.
Gehen sollte das aber im Regalfall schon das du den TV per Toslink an deine Anlage hängst.

wolle1982

wolle1982

Xbox Gamertag
XPG Wolle1982
Ich hab auch alles per HDMI am TV, teilweise mit einem Splitter dazwischen. Vom TV bin ich per optisch an der Anlage. Höre keine Unterschiede oder Verzögerung, bin aber auch kein Akkustik Fanatiker. Läuft halt :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

D0itD

D0itD

Na ja das ist ehr so eine Frage für die audiophilen denke ich. Manche bauen sich extra einen PC zusammen auf den sie nix installieren ausser ihre Musik etc..

Die würden wahrscheinlich behaupten, dass direkt an der Box viel besser ist.

Meine Ohren würden aber sehr wahrscheinlich nie einen Unterschied festellen können :)

DungeonKeeper78

DungeonKeeper78

Xbox Gamertag
DungeonKeeper78
Ich hab beides ausprobiert und kann keine Vorteile erkennen, wenn die Box direkt an der Anlage hängt. Ich lass es jetzt über den TV laufen.

Boarder76

Boarder76

Moderator
Nimm den Anschluss, der für dich am bequemsten anzuschließen ist, oder/und am besten aussieht.

The_10tacle

The_10tacle

Threadstarter
Xbox Gamertag
The_10tacle
Danke an alle, dann klemm ich die Xbox per HDMI an den TV und von da aus an die Anlage... Splitter gespart und das absolute Gehör hab ich auch nicht, wenns normal passt, dann ist es für mich auch ok....

JohnDoe9302

JohnDoe9302

Xbox Gamertag
JohnDoe9302
Kommt ganz darauf an welchen HDMI Anschluss deine Anlage und dein TV haben, wenn du HDMI 2.0 oder neuer hast, spielt es absolut keine Rolle, dann kannst auch einfach alles über HDMI laufen lassen.

Wenn man nur HDMI 1.4 hat wird über den HDMI ARC Anschluss nämlich kein 5.1 von fremden Geräten übertragen, da würde dann nur vom TV der Sound in Surround kommen, aber nicht von der X-Box, wenn du HDMI 2.0 oder neuer hast spielt es wie gesagt keine Rolle, da wird auch 5.1 über ARC übertragen.

Weiß jetzt nicht ob das weiterhilft oder nicht. :D

Thema:

Optischer Ausgang: Konsole oder TV?

Optischer Ausgang: Konsole oder TV? - Ähnliche Themen

• digitaler Audioausgang der Xbox und Adapter

digitaler Audioausgang der Xbox und Adapter: Hallo zusammen ! Ich möchte analoge PC-Boxen an meine Xbox One S anschliessen über diesen Adapter : VIVANCO 41143 Digital / Analog Converter...
  • Infrarot Ausgang

Infrarot Ausgang: Ich habe mal eine für mich sehr wichtige Frage. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat die One einen infrarot Ausgang. Hat diesen schon jemand...
  • 5.1 über Optischen Ausgang!!

5.1 über Optischen Ausgang!!: Weiß wer wann das nachgepatcht wird? Mein Turtle Beach XP 400 gibt nur Stereo aus! Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
  • Kein Surround über Hdmi-in und Optischen ausgang!

Kein Surround über Hdmi-in und Optischen ausgang!: Mehrere englisch sprachige seiten Diskuttieren darüber.Find das sehr enttäuschend seitens Ms.Jetzt kann ich mit meinen teuren Headset nur noch...
  • Optischer Unterschied Controller

Optischer Unterschied Controller: Hier seht ihr den optischen Unterschied eines Day One Controllers und eines Standards!