Optischer Ausgang: Konsole oder TV?

Diskutiere Optischer Ausgang: Konsole oder TV? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Moin... kurze Frage an die Experten hier, bevor ich vllt. umsonst umbaue: Zur Zeit habe ich die XBox direkt via Toslink an der 5.1 Anlage...
The_10tacle

The_10tacle

Threadstarter
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
5
Xbox Gamertag
The_10tacle
Moin... kurze Frage an die Experten hier, bevor ich vllt. umsonst umbaue:

Zur Zeit habe ich die XBox direkt via Toslink an der 5.1 Anlage hängen, nun hab ich mir einen neuen TV zugelegt, welcher direkt einen optischen Ausgang besitzt, den ich beim TV glotzen auch für die Kinoanlage nutzen will.

Nun die Frage: Ist das Audio-Signal der XBox im Endeffekt schlechter, wenn ich es per HDMI zum TV schleife und da den Optischen Ausgang zur Anlage nutze oder ist es besser, die XBox direkt mit Toslink an der Anlage zu lassen und für den TV einen Splitter zu nutzen, so das man beide Geräte an der Anlage zur Auswahl hängen hat? Ausprobieren ist schwierig, da ich ein neues, längeres Toslink-Kabel bräuchte und die vorhandenen so verlegt sind, das ich nicht einfach mal umstöpseln kann... deswegen frage ich Euch ;)!

Danke!
 
R

RobbyRobb

Guest
Das Signal kommt bei deinem TV auch über HDMI an was der daraus macht kann dir ohne das anzugeben keiner sagen.
Gehen sollte das aber im Regalfall schon das du den TV per Toslink an deine Anlage hängst.
 
wolle1982

wolle1982

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
683
Punkte für Reaktionen
232
Xbox Gamertag
XPG Wolle1982
Ich hab auch alles per HDMI am TV, teilweise mit einem Splitter dazwischen. Vom TV bin ich per optisch an der Anlage. Höre keine Unterschiede oder Verzögerung, bin aber auch kein Akkustik Fanatiker. Läuft halt :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Na ja das ist ehr so eine Frage für die audiophilen denke ich. Manche bauen sich extra einen PC zusammen auf den sie nix installieren ausser ihre Musik etc..

Die würden wahrscheinlich behaupten, dass direkt an der Box viel besser ist.

Meine Ohren würden aber sehr wahrscheinlich nie einen Unterschied festellen können :)
 
DungeonKeeper78

DungeonKeeper78

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
2.201
Punkte für Reaktionen
3.217
Xbox Gamertag
DungeonKeeper78
Ich hab beides ausprobiert und kann keine Vorteile erkennen, wenn die Box direkt an der Anlage hängt. Ich lass es jetzt über den TV laufen.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Nimm den Anschluss, der für dich am bequemsten anzuschließen ist, oder/und am besten aussieht.
 
The_10tacle

The_10tacle

Threadstarter
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
5
Xbox Gamertag
The_10tacle
Danke an alle, dann klemm ich die Xbox per HDMI an den TV und von da aus an die Anlage... Splitter gespart und das absolute Gehör hab ich auch nicht, wenns normal passt, dann ist es für mich auch ok....
 
JohnDoe9302

JohnDoe9302

Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
108
Xbox Gamertag
JohnDoe9302
Kommt ganz darauf an welchen HDMI Anschluss deine Anlage und dein TV haben, wenn du HDMI 2.0 oder neuer hast, spielt es absolut keine Rolle, dann kannst auch einfach alles über HDMI laufen lassen.

Wenn man nur HDMI 1.4 hat wird über den HDMI ARC Anschluss nämlich kein 5.1 von fremden Geräten übertragen, da würde dann nur vom TV der Sound in Surround kommen, aber nicht von der X-Box, wenn du HDMI 2.0 oder neuer hast spielt es wie gesagt keine Rolle, da wird auch 5.1 über ARC übertragen.

Weiß jetzt nicht ob das weiterhilft oder nicht. :D
 
Thema:

Optischer Ausgang: Konsole oder TV?

Optischer Ausgang: Konsole oder TV? - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X - 5.1 Sound - optischer Ausgang

    Xbox Series X - 5.1 Sound - optischer Ausgang: Hallo miteinander! Ich habe leider ebenfalls das unsägliche Problem mit dem optischen Ausgang und obwohl ich kein totaler Technik-Depp bin und...
  • Lösung für optischen Ausgang der Series X

    Lösung für optischen Ausgang der Series X: Hi, wie habt ihr den nicht vorhandenen optischen Ausgang der Series X gelöst? Bei der Xbox One erhielt ich darüber eine Dolby Digital 5.1 Ausgabe...
  • Gigabyte-Board, kein 5.1 Dolby über optischem Ausgang

    Gigabyte-Board, kein 5.1 Dolby über optischem Ausgang: Hi, vielleicht wisst ihr Rat. Ich habe probiert meine Sound-Anlage mit einem Toslink Kabel über dem optischen Ausgang am PC anzuschließen. Direkt...
  • 5.1 über Optischen Ausgang!!

    5.1 über Optischen Ausgang!!: Weiß wer wann das nachgepatcht wird? Mein Turtle Beach XP 400 gibt nur Stereo aus! Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
  • Kein Surround über Hdmi-in und Optischen ausgang!

    Kein Surround über Hdmi-in und Optischen ausgang!: Mehrere englisch sprachige seiten Diskuttieren darüber.Find das sehr enttäuschend seitens Ms.Jetzt kann ich mit meinen teuren Headset nur noch...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Series X - 5.1 Sound - optischer Ausgang

      Xbox Series X - 5.1 Sound - optischer Ausgang: Hallo miteinander! Ich habe leider ebenfalls das unsägliche Problem mit dem optischen Ausgang und obwohl ich kein totaler Technik-Depp bin und...
    • Lösung für optischen Ausgang der Series X

      Lösung für optischen Ausgang der Series X: Hi, wie habt ihr den nicht vorhandenen optischen Ausgang der Series X gelöst? Bei der Xbox One erhielt ich darüber eine Dolby Digital 5.1 Ausgabe...
    • Gigabyte-Board, kein 5.1 Dolby über optischem Ausgang

      Gigabyte-Board, kein 5.1 Dolby über optischem Ausgang: Hi, vielleicht wisst ihr Rat. Ich habe probiert meine Sound-Anlage mit einem Toslink Kabel über dem optischen Ausgang am PC anzuschließen. Direkt...
    • 5.1 über Optischen Ausgang!!

      5.1 über Optischen Ausgang!!: Weiß wer wann das nachgepatcht wird? Mein Turtle Beach XP 400 gibt nur Stereo aus! Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
    • Kein Surround über Hdmi-in und Optischen ausgang!

      Kein Surround über Hdmi-in und Optischen ausgang!: Mehrere englisch sprachige seiten Diskuttieren darüber.Find das sehr enttäuschend seitens Ms.Jetzt kann ich mit meinen teuren Headset nur noch...

    Sucheingaben

    xbox one optischer ausgang

    ,

    xbox optischer ausgang

    ,

    optischer anschluss tb oder xbox besser

    ,
    xbox one s optischer ausgang
    , https://www.xbox-passion.de/threads/optischer-ausgang-konsole-oder-tv.34738/
    Oben