Empfehlung: Router mit WLAN oder nicht?

Diskutiere Empfehlung: Router mit WLAN oder nicht? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; hi, ich besitze folgendes Kabelmodem: https://kabel.vodafone.de/static/media/Compal_WLANRouter_CH7466CE.pdf Anbieter ist Vodafone. Hierzu benötige...
J

JohnPferdelack

Threadstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
hi,
ich besitze folgendes Kabelmodem: https://kabel.vodafone.de/static/media/Compal_WLANRouter_CH7466CE.pdf
Anbieter ist Vodafone.
Hierzu benötige ich einen Router, um Ports freigeben/weiterleiten zu können.
Ich würde dann über das Kundenportal von Vodafone dann Bridge-Modus aktivieren.

Daher hab ich per Google nach einem Router ohne WLAN Ausschau gehalten. Die Auswahl war allerdings recht überschauber. WLAN-Router gibt es allerdings en masse.
Wie wäre es wenn ich einen Router kaufen würde, bei dem es sich um einen WLAN-Router handelt würde? Würde sowas kollidieren?

mfg
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Äh... Warum genau soll der Router kein WLAN können? Was erhoffst du dir durch das fehlende Feature?

Im übrigen kann man in jedem Router WLAN auch deaktivieren, daher wäre das dann auch nicht weiter tragisch, wenn es ein WLAN Router wäre, dennoch verwirrt mich die Frage enorm. 🤣
 
J

JohnPferdelack

Threadstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Äh... Warum genau soll der Router kein WLAN können? Was erhoffst du dir durch das fehlende Feature?
Das hat damit zu tun, dass das WLAN bereits über das Kabelmodem von Vodafone kommt.
Ich wollte nun wissen, ob es Probleme gibt, wenn ich unter den Voraussetzungen mir einen WLAN-Router hole, nun Probleme gibt. (WLAN von Kabelmodem & WLAN von Router)
Dass man das WLAN im Router deaktivieren kann, wusste ich nicht.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ich würde an deiner Stelle den Kabelrouter von Vodafone in den Karton zurückpacken und einen Kabelrouter von AVM (Fritzbox) kaufen. Die sind viel besser als der Schrott, den Vodafone da verteilt.
 
J

JohnPferdelack

Threadstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Das Stimmt und das war auch mein Gedanke, aber:

Kann ich das so ohne Weiteres machen? (nach PlugnPlay)
Oder muss ich Vodafone nach Austausch in irgendeiner Art von Vodafone freischalten? (Zugangsdaten o.ä.)


Weil so wie du das eben vorschlägst, würde ich es am liebsten auch tun?
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Das müsste am besten ein Vodafone Kabelinternet Kunde beantworten können. Ich weiß nicht, wie Vodafone genau den Zugang regelt. Als Beispiel bei meinem Fritzbox VDSL Anschluss: ich hab mich in der Fritzbox lediglich mit einer ID von 1&1 angemeldet (mein Anbieter) und die Fritzbox hat die komplette Konfiguration des Internetzugangs aus dem Internet abgerufen.
 
A

abra187

Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
887
Punkte für Reaktionen
188
Hallo, ja musst vorher anrufen und anmelden. Die benötigen dann noch ein paar Daten von der neuen Fritzbox. Dann wird sie freigeschaltet und du musst den alten Router zurück senden
 
T

TheVash

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
johwid88
Du brauchst ein Router mit WLAN(wenn du WLAN brauchst) .Wenn du den Kabel Router in den Bridge Modus versetzt hat er keine WLAN Funktion mehr, nur so als Info. 😉
Eine Fritzbox wäre eine Alternative aber halt deutlich teuerer als ein Standard Router.
 
J

JohnPferdelack

Threadstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ja musst vorher anrufen und anmelden. Die benötigen dann noch ein paar Daten von der neuen Fritzbox. Dann wird sie freigeschaltet und du musst den alten Router zurück senden
hi
bist du auch bei Vodafone?

mfg
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.141
Punkte für Reaktionen
2.444
Mein Kollege hats mir am Freitag auch gesagt das er bei vodafone anrufen musste und die Seriennummer wie auch die Mac Adresse der fritzbox weitergeben musste.

ich habe kein kabel internet nur dsl deswegen kann ich selbst das nicht bestätigen/dementieren.

Hoffentlich läuft bei dir alles rund.

je nach ort kann Kabel Internet sehr überlastet sein und dann kommt es beim zocken zu problemen.

und wie immer beim zocken.niemals per wlan zocken nur per kabel.
 
T

TheVash

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
johwid88
Alles richtig außer das man den Router dennoch behalten muss. Da im Falle einer Störung Vodafone verlangt deren Router anzuschließen.
 
J

JohnPferdelack

Threadstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Alles gut, das ist schon mal ein Anfang!

Und mein Ziel, dadurch Ports weiterzuleiten bzw. freigeben, würde auf diese Weise wirklich klappen? Ich frage nur, da ich hier in diesem Forum folgendes gefunden habe: Ports öffnen beim CBN CH7466CE
 
T

TheVash

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
johwid88
Ja , in beiden Fällen sollte es möglich sein.
Normalerweise brauchst du aber heutzutage keinen Ports mehr frei geben da es upnp gibt. Außer du willst ein Server betreiben.
 
J

JohnPferdelack

Threadstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Frage aus dem Grund, weil hier soll es angeblich wegen DS-Lite nicht funktionieren:
 
T

TheVash

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
johwid88
Ja, wenn du nur dsLite hast funktioniert es auch nicht. Du brauchst eine "echt" ipv4 Adresse .
 
J

JohnPferdelack

Threadstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Und was wäre dann in meinem Fall die beste Lösung, um das realisieren zu können?
(kenne mich leider in dem Bereich nicht so aus)
 
A

abra187

Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
887
Punkte für Reaktionen
188
Umstieg von ds Lite auf dual stack
 
J

JohnPferdelack

Threadstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Umstieg von ds Lite auf dual stack
Kenne mich mit der Materie nicht aus, deswegen frage ich mal:
Ist das ne Einstellung in der o.g. Fritzbox, die man vornehmen kann oder was ist damit gemeint.



+
Ich habe heute bei Vodafone angerufen, wegen eines Austausches des aktuellen Kabelmodems.
Von Seiten Vodafones klappt es. Ich muss lediglich die MAC-Adresse durchgeben und dauert das in etwa eine Stunde bis alles wieder funktionieren soll.
 
A

abra187

Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
887
Punkte für Reaktionen
188
Dual stack musst du von Vodafone freischalten lassen.
 
T

TheVash

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
johwid88
Kenne mich mit der Materie nicht aus, deswegen frage ich mal:
Ist das ne Einstellung in der o.g. Fritzbox, die man vornehmen kann oder was ist damit gemeint.
Ja wie schon gesagt worden ist. Du müsstest bei Vodafone nachfragen ob die dual Stack anbieten.
 
Thema:

Empfehlung: Router mit WLAN oder nicht?

Empfehlung: Router mit WLAN oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Eure Platformer / Jump n Run Empfehlungen

    Eure Platformer / Jump n Run Empfehlungen: Ich liebe Titel wie Rayman, Spyro, Crash Bandicoot, Yooka Laylee, Snake Pass oder Super Luckys Tale und suche mehr gute Titel dieser Art...
  • Desktop duch Laptop ersetzen, jemand Empfehlungen?

    Desktop duch Laptop ersetzen, jemand Empfehlungen?: Moin liebe Gemeinde. Sorry falls das Thema überhaupt nicht zum Forum passen sollt (da ich keinen Bereich für die Frage gefunden habe). Ich bin...
  • Eure OST-Empfehlungen

    Eure OST-Empfehlungen: Ich bin ja ein absoluter Soundtrack-Liebhaber. Sei es von Spielen oder von Filmen, und immer wieder entdecke ich Perlen wo ich mich frage: Wieso...
  • Router Empfehlung für Xbox one

    Router Empfehlung für Xbox one: Ahoi allerseits,ich habe eine generelle Frage zum Thema Router.Ich würde mir gerne einen neuen zulegen,da mein Speedport W724v mich ca alle drei...
  • Empfehlung für WLAN Router

    Empfehlung für WLAN Router: Hallo Freunde, ich habe eine Fritzbox 7390. Leider ist diese im Hauswirtschaftsraum und bei den dicken Wänden, kann ich bei uns im Obergeschoss...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Platformer / Jump n Run Empfehlungen

      Eure Platformer / Jump n Run Empfehlungen: Ich liebe Titel wie Rayman, Spyro, Crash Bandicoot, Yooka Laylee, Snake Pass oder Super Luckys Tale und suche mehr gute Titel dieser Art...
    • Desktop duch Laptop ersetzen, jemand Empfehlungen?

      Desktop duch Laptop ersetzen, jemand Empfehlungen?: Moin liebe Gemeinde. Sorry falls das Thema überhaupt nicht zum Forum passen sollt (da ich keinen Bereich für die Frage gefunden habe). Ich bin...
    • Eure OST-Empfehlungen

      Eure OST-Empfehlungen: Ich bin ja ein absoluter Soundtrack-Liebhaber. Sei es von Spielen oder von Filmen, und immer wieder entdecke ich Perlen wo ich mich frage: Wieso...
    • Router Empfehlung für Xbox one

      Router Empfehlung für Xbox one: Ahoi allerseits,ich habe eine generelle Frage zum Thema Router.Ich würde mir gerne einen neuen zulegen,da mein Speedport W724v mich ca alle drei...
    • Empfehlung für WLAN Router

      Empfehlung für WLAN Router: Hallo Freunde, ich habe eine Fritzbox 7390. Leider ist diese im Hauswirtschaftsraum und bei den dicken Wänden, kann ich bei uns im Obergeschoss...
    Oben