Heute Dead Space 3 durchgespielt.
Für mich als Einstieg in die Reihe, weil ich zwar alle Teile kenne und mir der Großteil der Story bekannt ist, ich mich bisher aber nie getraut habe, die Serie wirklich selber mal zu spielen. Zudem hat der dritte Teil ja fast nichts mehr mit den Vorgängern zu tun, da kaum noch Horror, dafür aber überwiegend Action und Shooter-Gameplay das Spiel dominieren. Mal schauen, ob Dead Space 1 und 2 irgendwann auch mal dran sind.
Gut gefallen hat mir das Crafting-System, die technische Umsetzung (Grafik, Licht- und Schatteneffekte), das Gegnerdesign sowie der Soundtrack. Klar ist es mit dem ursprünglichen Release im Februar 2013 nun fast acht Jahre alt und nicht mehr taufrisch. Dennoch kann sich die technische und graphische Umsetzung heute noch sehen lassen. Würde sagen, es ist gut gealtert. Jason Graves und James Hannigan haben als Komponisten sehr gute Arbeit geleistet. Was Soundtrack und Soundeffekte angeht, ist Dead Space 3 nicht wirklich schlechter als die Vorgänger.
Dennoch ist es in meinen Augen eher mittelmäßige Durchschnittsware als ein gutes Spiel. Es wirkt an vielen Stellen unfertig (bei nur knapp zwei Jahren Entwicklungszeit nachvollziehbar), ist an einigen Stellen sehr frustrierend und das Level- und Gamedesign samt ständigem Backtracking nicht mehr weit weg von katastrophal. Es gab zwei oder drei Zeitpunkte, an denen ich keine Lust mehr hatte und kurz davor war, es abzubrechen. Bei manchen Missionen wurde ich kurz vor dem Ziel von Gegnerhorden überrannt, wodurch ich mich gezwungenermaßen in eine Ecke stellen musste, um nicht von allen Seiten attackiert zu werden. Das führte dazu, dass ich mich durch die etlichen Gegner direkt vor mir teilweise weder bewegen, noch heilen oder mit meinen Waffen schießen konnte und wenig später gestorben bin. Bei einigen Missionen war das genaue Ziel nicht klar und ich wusste nicht, was ich zu tun hatte. Die Story wirkt sehr aufgesetzt, künstlich und für das Setting wenig emotional, es gibt einige Logiklücken im Spielverlauf und die deutsche Synchronisation könnte auch besser sein. Durch die ganzen Actionpassagen und den geringen Horroranteil hat Dead Space 3, wie angemerkt, nicht mehr viel mit dem ersten und zweiten Teil gemeinsam. EA meinte damals wohl, 0815-Geballer verkauft sich besser. Eine Fehlinterpretation. Auch mit ein Grund, warum die Serie wohl tot ist und es leider kein Dead Space 4 mehr geben wird.
Fazit: Keine Kaufempfehlung für alle, die sich ein gutes Horrorgame wünschen - da sollte man lieber zu den Vorgängern greifen. Besitzer von EA Play und/oder dem Game Pass Ultimate können es sich anschauen - falls nicht schon getan. Für mich insgesamt ein mittelmäßiger Shooter mit vielen Macken, die den Spielspaß enorm beeinträchtigen können und einigen Fehlentscheidungen der Entwickler bzw. EA hinsichtlich Gamedesign.
>> Wertung: 6,5 / 10