Der "Zuletzt durchgespielt" Thread mit Bewertung

Diskutiere Der "Zuletzt durchgespielt" Thread mit Bewertung im Spiele Allgemein Forum im Bereich Xbox Spiele; Redfall Die Art und Weise, wie dieses Spiel von der Community und weniger renommierten "Fach"presse in den Dreck gezogen wurde, macht mich...
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.643
Punkte für Reaktionen
5.824
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Redfall



Die Art und Weise, wie dieses Spiel von der Community und weniger renommierten "Fach"presse in den Dreck gezogen wurde, macht mich ehrlich gesagt etwas wütend, jetzt wo ich Redfall selbst durchgespielt habe und mir meine eigene Meinung darüber bilden konnte.

Ja, es ist nicht die neue Leit-IP von Bethesda geworden und es wurde auch nicht der Tripple A Titel, den manche bei diesem Publisher vielleicht erwartet haben. Oft genug musste ich von irgendwelchen random dudes, pseudo "Gaming Influencern" und so manchem Schmiermedium Überschriften im Kaliber eines "Worst game ever" lesen, manchmal sogar wortwörtlich. Und da frage ich mich nun, während ich so auf den Abspann von Redfall starre, in welcher Welt diese "Tester" eigentlich leben.

Ich frage mich, ob sich Spieler heute wirklich noch die Zeit nehmen, eine Spielwelt und deren vielen kleinen Details und Nebengeschichten zu erforschen, sich mit Spielorten und Handlungen wirklich noch auseinandersetzen. Oder ob alles nur noch schnell, schnell konzentriert in einer maximalen Oberflächlichkeit dem Spieler vor den Latz geknallt werden muss. Den Spieler nur nicht überfordern, nicht von der Leine lassen. Hauptsache Fotorealismus und der Spieler kann alles in einem riesigen Feuerball in die Luft sprengen. Das macht ihn happy und da regnet es schon wieder die hohen 80er Wertungen für das nächste belanglose CoD.

Ist die "Gaming Community" im Jahr 2023 wirklich derart degeneriert?

Mit Starfield könnte man dieses Thema nun nahtlos weiterführen. Aber hier soll es ja nun um Redfall gehen.

In knapp an die 50 Spielstunden inklusive sämtlicher Nebenmissionen wurde mir also der Abspann präsentiert. In diesen 50 Spielstunden stieß ich auf vielleicht maximal drei technische Bugs, die den Spielfortschritt allerdings nicht beeinflussten.
Die Spielmechaniken sind soweit FPS Standardkost, hat man alles irgendwo schon mal gesehen. Hinzu kommt, dass einige Spielabschnitte dann doch gefühlt in die Länge gezogen wurden, vor Allem im Endgame. Das Gebiete befreien und vor Allem die Vampirnester verkamen schnell zur lästigen, sich immer wiederholenden Arbeit und hatten spätestens nach dem dritten mal keinen Spaß mehr gemacht.

Was allerdings übrig bleibt, ist eine zwar kompakte, dafür aber unheimlich liebevoll gestaltete Spielwelt mit vielen kleinen Details... wenn man sich darauf einlässt. Alleine wenn man sich die Museen und Marinezentrum ansieht, entdeckt man, wie viel Liebe und Herzblut die Leveldesigner hier einfließen haben lassen.

Ich bin jedenfalls froh darüber, dass sowohl Arkane als auch Bethesda nicht auf die polternden Community Stimmen hören und das Redfall Franchise nicht aufgeben möchten. Der Gamepass als Stütze hilft da natürlich auch.

Was für mich übrig bleibt, ist solide Egoshooter Standardkost in einem liebevoll gestalteten Vampirsetting. Gemessen an 100 Punkten würde Redfall bei mir eine solide 74er Wertung einfahren. Oder 3/5 Kumbas Shorties.
 
H

Herr X

Dabei seit
04.01.2023
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
19
Quake 2 auf der ONE

Solider FPS aus den 90ern, deutlich besser als Doom 1 (also rein technisch), auch wenn nur 3 Jahre dazwischenlagen, nur die Musik kommt nicht an Doom ran.

Fazit: Gut gealtert. Nur das Backtracking ist übertrieben und hat mich genervt.

==================================

Hogwarts Legacy auf der ONE

Als Rollenspiel nur Durchschnitt, aber für Potter-Fans eine tolle Sache, sich in der "Magischen Welt" umzutun.

Nur, daß meine Spielfigur so undifferenziert beweihräuchert wurde, war mir irgendwie peinlich. Ich habe mich da mit DarkMagic durch das Spiel gefoltert und gemordet und Leute versklavt und werde am Ende gefeiert als "Schüler des Jahres" oder so? Da bin ich vom Witcher anderes gewohnt.

Fazit: Habe mit zahlreichen Nebenmissionen und Looten&Leveln 80 Stunden damit verbracht. Und das spricht doch schonmal für das Spiel.

Mein Lieblings-Character war die überspannte Friseuse. 🤪 Und in die Pflanzen-Lehrerin habe ich mich gleich mal verknallt. 🥰 Eine Romanze konnte ich mit ihr leider nicht anfangen.

46280

==================================

Serious Sam 4, das DLC Sibirien Mayham

Na schön, nicht zuletzt wegen der Achievements auf einfachster Schwierigkeit. Irgendwie ist es inzwischen ein alter Hut, diese endlosen anstürmenden Gegnerhorden. Aber am Ende macht das Gemetzel dann doch Laune und der "russische Humor" war auch ganz gut.

Und die Fahndungsplakate nach SSam: "Verbrechen: 1. Hat Mental's Mutter beleidigt. 2. Hat behauptet, das Mental eine Mutter hat!" 😁 Naja, der Humor von Duke Nukem war auch nicht geistreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo Farmer

Flo Farmer

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
1.799
Punkte für Reaktionen
1.718
Xbox Gamertag
Jimmy#7683
Mario und rabbids Sparks of Hope beendet, erstklassiges Spiel.
Jetzt die Frage was kommt als nächstes. Ich hätte auf der Switch noch so viel zu spielen, währenddessen die Xbox vernachlässigt wird.
 
BratZaBrata1

BratZaBrata1

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
164
Xbox Gamertag
ΕλλάδαOZ
South Park die rektakuläre Zerreißprobe (PS)

Habe gesehen das es in der PSN Mitgliedschaft (diese wo Ubisoft mit enthalten ist) drinnen ist und installiert.

Typisches Southpark Spiel. Die Sachen die dort gebracht werden könnte und sollte sich kein anderes Franchise trauen. Spielschwierigkeit wird anhand der Hautfarbe die man bei der Erstellung seines Charakters nimmt gewählt. Der Vertrauenslehrer ist völlig verblüfft das wir ein Cisgender-Mann sind und ruft panisch unsere Eltern an.

Von Sechstklässlern bis zum "kinderliebenden" Priester gibt es einen Haufen von Gegnern.

Das Spiel ist rundenbasiert (dürfte einige abschrecken) und die Rätsel sind viel zu einfach.

Als Southpark Fan kommt man auf seine Kosten, ansonsten ist es ein eher mittelgutes Spiel.
 
A

abra187

Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
887
Punkte für Reaktionen
188
Cool finde ich das man im Spiel die gleichen Stimmen wie in der Serie hat
 
Zuletzt bearbeitet:
BratZaBrata1

BratZaBrata1

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
164
Xbox Gamertag
ΕλλάδαOZ
Stimmt, die Sprecher sind gleich.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.643
Punkte für Reaktionen
5.824
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
@BratZaBrata1
Gibt's die Charakterklassen noch?
Du weißt schon... Krieger, Magier, Jude,... 😅
 
BratZaBrata1

BratZaBrata1

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
164
Xbox Gamertag
ΕλλάδαOZ
Es gibt noch Klassen @ShortSeb .
Am Anfang entscheidet man sich für eine Klasse (Blaster, Speedster, Brutalist) und nachdem man mit Morgan Freeman in seinem Taco Laden gesprochen hat (um seine Furzfähigkeiten zu verbessern) kann man noch eine Klasse dazuwählen (Psychic, Gadgeteer).

Jude und so kann man nicht als Klasse auswählen aber bei seinem Heldenbogen angeben, genauso wie sein Kryptonit (Bei mir waren das die Hooters).
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.643
Punkte für Reaktionen
5.824
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Ah, okay. In "The Stick of Truth" war "Jude" noch eine eigene Charakterklasse. ^^
 
BratZaBrata1

BratZaBrata1

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
164
Xbox Gamertag
ΕλλάδαOZ
Hab den Vorgänger nicht gespielt @ShortSeb .
Das einzige South Park Spiel was ich je gespielt habe neben dem war das hier :D

 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.149
Punkte für Reaktionen
3.846
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Gestern habe ich Redfall (PC) beendet.

Soweit alles mögliche getan, heißt jede Haupt und Nebenquest, jeden Ort erkundet, jeden Unterschlupf freigeschaltet, möglichst viele Erfolge freigeschaltet usw.
Dafür habe ich genau 30h benötigt, keine Ahnung was Sebi mit fast 50h gemacht hat, gerusht habe ich das Spiel nicht.

Als der deutlich muskulösere Mod, muss ich dem anderen Mod etwas widersprechen.
Die Enttäuschung zu dem Spiel kann ich nun absolut nachvollziehen, beenden wollte ich es trotzdem, da ich es nicht mag Spiele anzufangen und dann gleich wegzuwerfen.

Vorweg, grundlegend hatte ich schon Spaß am Spiel, sonst hätte ich es nicht beendet, trotz meiner Aussage weiter oben, dass Gunplay, die Fähigkeiten, generell das niedermetzeln von Vampiren und Menschen hat im Grunde schon Bock gemacht.
Auch die beiden Orte fand ich im groben und ganzen recht stimmig und haben eine amerikanische Kleinstadt recht gut imitiert (u.a Waffen unter dem Bett, Waffen in der Badewanne, Waffen überall, halt 1:1 USA Getreu /j).
Die deutsche Synchro fand ich auch ganz gut, erst recht von Remi.

Wo ich allerdings auch Shorti zustimmen kann, sind die kleinen Details, gerade größere und wichtigere Gebäude sind liebvollgestaltet und teilweise auch sehr interessant, einige Orte habe ich deutlich länger erkundet als andere, gerade die Museen und ähnliches.

Hier hört das positive aber leider schon auf!

Ja was ist den so schlecht so Redfall?!
... VIELES!

Erstmal zur Technik, diese kann ich allerdings nur auf dem PC bewerten. (5800X3D + 6900XTXH, 32GB RAM)
Mein PC ist nicht gerade schwach auf der Brust, um genau zu sein, genau das Gegenteil, aber meint ihr Redfall hat das interessiert? Nein!
Gelinde gesagt, für heutige AAA Titel sieht Redfall einfach scheiße aus, sicherlich hat es seine Momente wo es relativ ok aussieht.. aber das hat nichts zu heißen.
Egal welche Einstellung, egal was ich tat oder wo ich was tat, es ruckelt und stuttert vor sich hin, mal kurz mich auf YT schlau gemacht, Digital Foundry hat die PC Version gestet und joar.. auf jedem System treten diese Ruckler auf, es spielt keine Rolle ob High End oder Low Budget, einfach Armutszeugnis für Arkane Studios.
Im Klartext, nach über drei Monaten Release ist die PC Performance einfach miserabel.
Man kann sich vorstellen wie sehr das Spaß macht im Kampf gegen drei schnelle Vampire ständig heftige Aussetzer zu haben..
Optik und Performance sind Trash.

Story.. ja welche Story? Diese 0815 "ich penne gleich ein" Story?
Keine interessanten Charaktere, keine Plottwists, jeder Schritt ist vorhersehbar, Boss Fights sind absolut stumpf und nur mit einem Hirnlappen zu schaffen.
Traurigerweise war für mich nur die Story von "Grace" interessant, allerdings lernt man diese Story nur über Sammelgegenstände, diese sind auf der Map verstreut und es gibt 100 davon.. und ich hatte keine Lust jeden Winkel der Karte zu erforschen um alle zu finden.
Jeden vorgestellten Charakter hätte man mitten im Spiel ersetzten können und es wäre niemandem aufgefallen..

Bugs.. Bugs und was noch? BUGS!

Da Shorti gute 50h in das Spiel investiert hat und kaum Bugs hatte, vermute ich, dass er A blind und dement ist oder B, die Xbox Version technisch ausgereifter ist.
Ich hatte ständig mit Bugs zu kämpfen, ich hing überall fest(in Mauern, Bäumen, Fenster), der Charakter klettert nicht über Objekte, mein Roboter Kumpel hat nichts gemacht (das war nur durch einen Neustart des Spiels zu beheben..), ein Waffen Wechsel war nicht möglich bis ich gestorben bin, mein geworfenes C4 hängt mitten in der Luft, quasi im "gar nichts", Schnellreise an Gedenktafeln hat mich sofort getötet, Munition der Waffen wurde mir nicht richtig angezeigt und sicherlich einiges mehr, woran ich mich gerade nicht erinnern kann lol.

K.I.. junge junge.. es hieß, mit dem riesigem Patch wurde die KI verbessert und Probleme behoben, da frage ich mich, wie miserabel war die KI bitte vor dem Patch?
Ohne Spaß, für mich hat Redfall die bei weitestem schlechteste KI die ich jemals erlebt habe..
Menschen stehen im Kreis, der eine bekommt von mir nen Headshot und fällt um, die anderen zwei laufen weiter als wäre nichts passiert..
Vampire haben mitten im Kampf einen "Blackout" und bleiben regungslos stehen, tun einfach gar nichts, ich kann in deren Gesicht stehen, denen die Waffe förmlich ins Gesicht halten und die stehen wie tot da, Vampire sind in Häusern komplett überfordert, schlagen gegen Wände während ich im Raum gegenüber bin.
Und manchmal haben Menschen einfach den sechsten Sinn, du schleichst dich im dunklen an, siehst nur den Rücken des Menschen und von 10m hörst du schon, "sOllTe dA jEmaNd nicHt hIeR seiN?"
HäääH? In 90% der Fälle kann ich mich ohne Probleme in deren Sichtfeld vorbeischleichen und niemand bemerkt mich, aber irgendwo sitzt Super Hans mit den 5m Ohren und hört Fliegen furzen?
Auch geil, zwei verschiedene Gruppen bekämpfen sich, ich muss aber an der Straße vorbei wo beide Seiten kämpfen, ich sprinte durch, schieße einen Typ ins Gesicht mit der Shoti, die Feinde standen ca. 5m entfernt und sollten es theoretisch gesehen haben und.. fragen sich "hAbT ihR aUCh WAs gEhÖrT?" Ist das dein Ernst? Am helllichten Tag sprinte ich vor deiner Fresse durch die Straße, knall deinen Feind mit der Shotgun ab und du fragst ob jemand was gehört hat?
Es macht einfach keinen Sinn.

Im Endeffekt hat man meiner Meinung nach einen lieblosen, repetitiven Shooter mit einer absolut miserablen Technik. (PC)
59/100 halte ich noch für akzeptabel, ohne die technischen Probleme wäre die Wertung ein gutes Stück höher, aber die Technik hat leider einfach den Gesamteindruck massiv gestört.
 
BratZaBrata1

BratZaBrata1

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
164
Xbox Gamertag
ΕλλάδαOZ
War mein erster Titel den ich auf meiner Xbox gespielt habe @TiduxxKidux . Hatte damals auf der Konsole 1:1 die gleichen Bugs. Hinzu kam das extrem oft das Menü gesponnen hat. Hab es geschlossen und konnte mich nicht bewegen weil das Spiel die Schließung nicht gemerkt hat.

Hab das Spiel Recht schnell abgebrochen.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.643
Punkte für Reaktionen
5.824
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
@TiduxxKidux
Die Bugs, die du beschreibst, hatte ich beim Spielen (auf der Series) tatsächlich nicht. Zur Performance am PC kann ich natürlich auch nichts sagen.
In einem muss ich dir nachträglich allerdings noch Recht geben: Die Gegner KI ist tatsächlich... nicht vorhanden.
 
Joe

Joe

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.920
Punkte für Reaktionen
6.933
Oh Seb spielt Starfield. 😈
 
NympheDaphne

NympheDaphne

Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
331
Punkte für Reaktionen
197
Queen's Quest 5: Symphony of Death von Brave Giant LTD

header_german.jpg

Im Großen und Ganzen ist es ein Wimmelbildspiel mit teils kniffligen Rätseln. Hab's in Englisch gespielt mit deutschen Untertiteln, glaube auch, ist nur so verfügbar.

Hintergrundstory*
Kinder werden entführt und das Königreich gerät ins Wanken. Die Hofalchimistin und Detektivin (das bist Du) beschließt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Bringe mit Elixieren und Verwandlungszaubern den grauenvollen Klang der Todessymphonie zum Schweigen!

Trailer gibt's auch dafür, auch wenn das Game aus 2019, also schon wieder alt, ist. Aber hey es ist kostenlos (oder im GP... genau weiß ich's leider nicht mehr)

Hab fast alle normalen GS geholt, die es dafür gab. So Spezialaufgaben wie "Wimmelbild ohne Fehler lösen" oder "Wimmelbild in unter 90s lösen" (oder war es noch kürzer??) hab ich erst gar nicht versucht zu schaffen.

Gespielt habe ich zwei Abende/Nächte lang, vielleicht 7 oder 8 Stunden in Summe. Leicht verdiente round about 850 GS.

Ich fand's Game lieb, kurzweilig, grafisch ansprechend (klar, ist kein Vergleich zu Starfield *ggg* oder Red Dead Redemption) und die Geschichte, die man dabei aufdeckt, ist wirklich interessant. Ich werfe nur einen einzigen Spoiler ein: Medusa! Man muss u.a. eine Hochzeitstorte backen, eine Mäuseplage beseitigen und nicht zu vergessen die Kinder retten. :love:


* hab ich frech von Steam gemopst und nur einen kleinen Zusatz gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BratZaBrata1

BratZaBrata1

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
164
Xbox Gamertag
ΕλλάδαOZ
Den ersten Teil der Kingdom Hearts Reihe beendet -Kingdom Hearts Final Mix.

Hat mir sehr gefallen, war der erste Kingdom Hearts Teil den ich richtig gespielt habe. Man merkt dem Spiel jedoch sein Alter an, sieht trotzdem auf seine Art gut aus.

Das einzige was mir stark aufgefallen ist, was heute zu Tage sicherlich anders gehandhabt wird -> die Führung durch das Spiel ist nicht so offensichtlich wie bei den heutigen moderneren Spielen. Keine Karte mit Zielmarkierung oder irgendeine begleitende Linie die besagt was man machen soll.
Fällt direkt am Anfang auf, auf der Schicksalsinsel wo man im Grunde nicht weiß was man jetzt genau machen soll, oder bei der Herkules Arena dort habe ich Ewig gebraucht zu kapieren das man das Ticket erst bekommt wenn man diese wieder verlässt nachdem der NPC einen nicht reinlässt. Oder ganz schlimm bei dem Tarzan Planeten.

Kerberus war ein echter Gegner oft gestorben bis ich einfach mehrere Stunden am Stück Erfahrung gesammelt habe bei den Herzlosen in Traverse.

Gebe dem Spiel trotzdem eine 6/10.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.149
Punkte für Reaktionen
3.846
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Eine 6 von 10.. mein altes Nostalgie pumper Herz.. 💔💔
 
BratZaBrata1

BratZaBrata1

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
164
Xbox Gamertag
ΕλλάδαOZ
Ist halt aus der heutigen Sicht bewertet @TiduxxKidux . Die Kameraführung ist halt wirklich nicht so toll, die Zielerfassung ist eine Katastrophe, das fliegen zwischen zwei Planeten ist na ja absolut katastrophal zu steuern.

Werde aber jetzt die weiteren Teile in der Sammlung spielen, mit jedem weiteren Teil kommen wir mit Sicherheit einer besseren Bewertung näher.

Aber das Spiel war super und hat Spaß gemacht😬
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.149
Punkte für Reaktionen
3.846
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Gute und schlüssige Erklärung. Kommst trotzdem nicht um den Perma Bann vorbei. 😢
 
Thema:

Der "Zuletzt durchgespielt" Thread mit Bewertung

Der "Zuletzt durchgespielt" Thread mit Bewertung - Ähnliche Themen

  • Der "Welches Spiel habt ihr euch zuletzt gekauft?" Thread

    Der "Welches Spiel habt ihr euch zuletzt gekauft?" Thread: Ich mag solche Sammelthreads, wo man stolz seine neuen Errungenschaften präsentiert. Ich habe zuletzt gekauft: Oh, Sir!! The Insult Simulator...
  • Der offizielle "Was habt ihr zuletzt verkauft"-Thread

    Der offizielle "Was habt ihr zuletzt verkauft"-Thread: Hier könnt ihr eure letzten Verkäufe spontan für die Nachwelt festhalten :(y): Ich habe am Wochenende meine komplette Breaking Bad: The...
  • Was habt Ihr zuletzt gezockt?

    Was habt Ihr zuletzt gezockt?: Huhu allerseits! Ich hab einen entsprechenden Thread nicht finden können, daher mache ich mal einen auf. Hier soll es eigentlich darum gehen...
  • Half Life 3 und VR-Unterstützung - Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Half Life 3 und VR-Unterstützung - Die Hoffnung stirbt zuletzt: Was ein Wirbel um Half Life 3. Aber klar, HL1 und HL2 waren und sind bis heute klasse Spiele und jederzeit eine Installation wert. Nun wird...
  • Ihre zuletzt gespeicherten daten konnten nicht abgerufen werden

    Ihre zuletzt gespeicherten daten konnten nicht abgerufen werden: Hey ich habe das problem das die fehlermeldung kommt die oben bereits steht und ich kann mich so nicht bei xbox live anmelden was kann man dagegen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Zuletzt durchgespielt

    ,

    "im Müllcontainer verstecken" junge

    Oben