In wochenlanger Kleinarbeit und mit tatkräftiger Unterstützung des ansässigen Vereines ist es nun gelungen, die Cessna 170B in Turnau nach Originaldokumentationen wieder in ihrem ursprünglichen, historisch korrekten und authentischen Antlitz erstrahlen zu lassen.
Die schwarze Farbe wurde vollständig abgeschliffen, das Aluminium des gesamten Rumpfes und der Tragflächen nochmals auf Hochglanz poliert und danach in reiner Handarbeit die historisch korrekte, rote Farbgebung aufgebracht, so, wie die Maschine 1954 das Werk verließ.
Auch die entsprechende Sonderbewilligung (§21 Abs. 1 ZLLV 2010) für das verkleinerte Anbringen der Luftfahrzeugkennung auf dem Seitenleitwerk wurde erteilt, was der gesamten Erscheinung in Sachen historischer Darstellung noch das Sahnehäubchen aufsetzt. Auch der Motor wurde noch einmal umfangreich gewartet, Spritleitungen erneuert sowie alle Ruder neu justiert und eingestellt.
Natürlich will so ein aufpoliertes Stück Zeitgeschichte auch hergezeigt und präsentiert werden. Daher erhielt ich eine Einladung vom Fliegerclub Kufstein. Diese perfekte Gelegenheit, der 170er gleich einmal ihren ersten Testflug im neuen Kleid zu gönnen, ließ ich mir natürlich nicht entgehen. Also ging es auf zum Flugplatz Langkampfen.
Aber erst mal Motor schön warm laufen lassen...
Danach auf der holprigen Graspiste Schub rein, aufpassen, dass wir auf der ruppigen Wiese nicht überkippen...
...und schon schrauben wir uns zwischen den Bergketten nach oben auf Reiseflughöhe.
Auf nach Tirol!
Unter uns liegt bereits Salzburg, ehe gleich nach links, weiter Richtung Kufstein, gedreht wird.
In der Sonne riechendes Kunstleder, die rustikalen Polstersitze sowie die groben, beige Lackierten Panele versprühen dabei den klassischen Charme der 50er Jahre.
Bereits sehr tief gesunken wurde in die Platzrunde von LOIK eingefädelt.
Uuuund Endanflug.
Am Boden angekommen, Pilot und Fahrwerk haben überlebt.
Aber jetzt erst mal...
...ein kühles Bier.