Klar, wer den PC zum Gaming nutzt, muss sich zwangsläufig regelmäßig mit Treiberupdates, Windows Updates, Hardware Upgrades etc. beschäftigen. Er ist oftmals selbstverantwortlich, diese Probleme zu lösen, heißt: er muss sich mit dem Thema auskennen oder jemand kennen, der das für ihn tut.
Ohne ist das meistens dann von langfristigem Frust begleitet. Das WISSEN habe ich, da ich selbst PC Gaming lange Zeit betrieben habe und nur schlichtweg keine Lust mehr hatte mich immer um so nen Krempel kümmern zu müssen.^^ Konnte ja keiner ahnen, dass man mich dann auf der Arbeit dafür dann auch wieder als Nebenaufgabe einspannt...obwohl ich ja eigentlich gänzlich was anderes mache und offiziell gelernt habe.
Bei einer Konsole ist in 99% der Fälle der Spieleentwickler oder Konsolenhersteller in der Pflicht die Probleme zu beheben, die existieren können.
Das machts dem Konsolengamer leichter, muss aber dann eben mit der Faulheit der Entwickler rechnen, das dann ordentlich zu optimieren (was ich trotzdem nicht nachvollziehen kann, es sollte doch eigentlich leichter sein für eine Konsole zu optimieren, weil man genau weiß: ALLE nutzen die gleiche Hardware, muss also deutlich weniger berücksichtigt werden als bei nem PC... gibt da keinen Wechsel zwischen AMD / Intel CPU, keinen Wechsel zwischen AMD, Intel, Nvidia GPU, jetzt mit Series X/S und PS5 gibts für diese Konsolen entwickelten Spiele noch zusätzlich den Punkt, dass selbst der Festplattentyp auf jedenfall gleich ist. Aufm PC gibts immernoch Leute die HDD nutzen um Spiele zu installieren.

Letztens noch in Forza Horizon 5 erlebt... Einer aus meinem Stream kam schlichtweg nicht in ein einziges Onlinerennen rein, weil seine Festplatte das Rennen zu lange geladen hat. Ist jedesmal rausgeflogen in den Wartebereich. Hab ihm dann empfohlen Platz auf seiner NVME SSD zu schaffen und es dorthinzupacken: zack war er am Start.)
Wow längster Klammertext den ich je geschrieben hab xD
Und dann gibts noch die Konsolengames die als PC Version totaler Rotz sind (siehe PS Exklusivtitel...)entweder können die das nicht, oder wollen es nicht. Hab ich Null Verständnis für. Böse Zungen könnten behaupten, Sony versucht so die Leute die unbedingt dennoch das Game spielen wollen, zu einem Playstation Kauf zu bewegen.
Mir fällt auch gerne mein Kumpel von damals ein, der unbedingt der Meinung war, er müsste sich einen 5K€ Gaming PC zusammenstellen, hat nicht mit mir gesprochen sondern einfach gekauft und das Endergebnis: kaum ein Spiel läuft stabil, weil er komplett inkompatible Hardware gekauft hat. Glückwunsch.

Mir zwar auch schleierhaft wie man das hinkriegt, aber irgendwas ist auf jedenfall komplett daneben bei dem Gerät.
Schade ums Geld... Horizon 5 läuft nur in 1080p in 60fps auf dem Ding...ich hab wirklich keinen Schimmer was er da verzapft hat, hat meine Hilfe aber auch abgelehnt (konnte den kumpelhaften Spott wohl nich vertragen ^^)