Xbox Series X vs. PS5 Specifications

Diskutiere Xbox Series X vs. PS5 Specifications im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Hat vielleicht auch was mit den wechseln in der Führungsetage zu tun ? Wenn Sony zurück ans Reißbrett muss, wirds eventuell teurer. Und spät...
Archie Medes

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Archie Medes x
Hat vielleicht auch was mit den wechseln in der Führungsetage zu tun ?

Wenn Sony zurück ans Reißbrett muss, wirds eventuell teurer. Und spät, dann wirds frühstens Frühjahr 2021 was mit der PS5
wenn nicht gar noch später. Da könnten die Entwicklungskosten nochmal explodieren.
 
SprigganV8

SprigganV8

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BobZombii
Also in der Präse hat doch der Cerny gezeigt , wie GPU und CPU zusammen spielen bei der Ps5. Strom Aufnahme und Temperatur scheinen da bei der Ps5 eine größere Rolle zu spielen als bei der neuen Box .
Denke auch die Ps5 kann den Boost länger halten solange sie die Temperatur hält, denn eigl so wie ich das mit einen Ohr verstanden habe hat er zwischendurch erklärt wie die Ps5 "throtteld"( wie gesagt hab die Präse nur dezent verfolgt).
 
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LeoM666

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Und Microsoft hat endgültig bestätigt: Kein optisches Audio-Out für die XBox SX. Audio wird nur über HDMI und USB ausgegeben.

Microsoft hat es damit begründet, daß die Schnittstelle 2€ kostet, was bei 100 Mio verkauften Konsolen 200 Mio € Verlust bedeutet.

Für mich würde das bedeuten: Statt 2€ mehr sind es 20€ für den Konverter.

Der Grund liegt wohl auch in solchem Audio-Schnickschnack wie "DTS-HD" und "Dolby Atmo". Die geben digital Audio mit 24 Bit und 192 KHz aus (bei 7.1 digital getrennten Kanälen). Das alte Toslink ist für 16 Bit und 44,1 KHz Stereo ausgelegt. Für Techniker wäre das so, als würde man neben HDMI für 4K zusätzlich einen SCART-Anschluß für PAL einbauen.

Naja, für mich wäre es ärgerlich, weil mein alter Verstärker mit DTS und Dolby digital gut genug für mich ist und ich dann das Getue hätte. Aber wurscht, weil ich die neue Generation eh nur zum Anlaß nehme, mir eine gebrauchte PS4/XBox1 zu holen. Und die haben ja beide noch optisches Audio-Out.
 
Andre NotSure

Andre NotSure

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Andre NotSure
Und Microsoft hat endgültig bestätigt: Kein optisches Audio-Out für die XBox SX. Audio wird nur über HDMI und USB ausgegeben.

Microsoft hat es damit begründet, daß die Schnittstelle 2€ kostet, was bei 100 Mio verkauften Konsolen 200 Mio € Verlust bedeutet.

Für mich würde das bedeuten: Statt 2€ mehr sind es 20€ für den Konverter.

Der Grund liegt wohl auch in solchem Audio-Schnickschnack wie "DTS-HD" und "Dolby Atmo". Die geben digital Audio mit 24 Bit und 192 KHz aus (bei 7.1 digital getrennten Kanälen). Das alte Toslink ist für 16 Bit und 44,1 KHz Stereo ausgelegt. Für Techniker wäre das so, als würde man neben HDMI für 4K zusätzlich einen SCART-Anschluß für PAL einbauen.

Naja, für mich wäre es ärgerlich, weil mein alter Verstärker mit DTS und Dolby digital gut genug für mich ist und ich dann das Getue hätte. Aber wurscht, weil ich die neue Generation eh nur zum Anlaß nehme, mir eine gebrauchte PS4/XBox1 zu holen. Und die haben ja beide noch optisches Audio-Out.
Mich nervt das auch total da ich die XBox direkt an nen Beamer angeschlossen habe und das Lichtleiter Kabel zum AVR geht...das heißt ich muss mir jetzt einen teuren Converter mit Audio Extractor kaufen mit der Gefshr das der evtl. Audio lag hat und HDMI 2.0 nicht richtig unterstützt und Probleme bei HDR usw. macht ( bei vielen Bewertungen auf Amazon haben die Leute solche Probleme)
 
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KitzlerKannibale

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Mein Astro a50 wird per USB weiter betrieben werden können, dementsprechend bin ich jetzt zufrieden und beruhigt. Alles andere wird über hdmi geregelt.
 
Anilman

Anilman

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Also mein pc hdmi audio zum tv
Vom tv zum astro geht lag free

aber bei der xbox geht das nicht lag free.

also usb audio am pc geht wunderbar also sollte es keine probleme per usb geben bei der neuen xbox.

ich gehe auch davon aus das der lag bei der neuen xbox nicht vorkommt.
 
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LeoM666

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also usb audio am pc geht wunderbar also sollte es keine probleme per usb geben bei der neuen xbox.
Ja, klar, wenn du USB Audio direkt an den Verstärker sendest, gibt es natürlich keinen Lag. Aber es geht ja um den Konverter, der 24 Bit 192 KHz, 7.1 übersetzen soll in 16 Bit , 44.1 KHz, 5.1 - da kann es dann schon zu Verzögerungen kommen.
 
GaMeZoNe008

GaMeZoNe008

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CRiZKo 008
Ich betreibe meine 5.1 Anlage auch per HDMI. Insofern entfernt der ganze restliche Schnick Schnack.
 
Rick Grimes

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Interessante Aussagen von Ali Salehi, Rendering Engineer bei Crytec, bezüglich PS5 und XBox Series X:
- Einfachere Entwicklung auf der PS5
Ali Salehi schrieb:
The developers are saying PS5 is the easiest console they have ever coded on to reach its peak performance. Software-wise, coding for PS5 is extremely simple and has so many abilities that make the [developers] so free. In total, I can say PS5 is a better console.
- Maximale Leistung auf der PS5 leichter zu erreichen (Bottlenecks auf der Series X)
wccftech.com schrieb:
Developing for the Series X might be somewhat challenging, Salehi explains. One of the reasons for this is the console’s software, and another one is its use of two different RAM parts, differing in bandwidth.
- Unterschied der Leistungsfähigkeit ist kleiner als TFlops vermuten lassen
wccftech.com schrieb:
The engineer was also asked about the difference in compute units between the PS5 and Xbox Series X. While the PS5’s GPU has less compute units than the Xbox Series X, the TFLOPs difference isn’t that big.
- Volles Potenzial der Series X nur in theoretischen, idealen Bedingungen
wccftech.com schrieb:
Despite having locked CPU and GPU frequencies, the Series X will only reach its full potential under the most ideal circumstances, whereas the PS5 will mostly work on its peak 10.28TFLOPs.

While TFLOPs are important, reaching peak performance on the Series X will only be achievable under the most ideal and theoretical conditions. If all of the components inside Microsoft’s console can work together efficiently alongside the GPU, the series X can hit its peak performance of 12TFLOPs, but this just doesn’t seem to be possible.
 
Fenix

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Warten wir mal die Ergebnisse ab. Bin mir sicher das die Xbox Series X im Schnitt die besseren Versionen der Spiele haben wird. Die Hardware ist einfach Leistungsstärker.
Und das die PS5 da deutlich einfacher zu programmieren sei halte ich auch für unwahrscheinlich. Die Grund Architekturen sind die gleichen. Früher war das teils mal ein größeres Argument wenn die Architekturen sich deutlich unterschieden haben.
 
SamFlynn

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Wengolf
44% bessere raytracingleistung. 52 CUs vs 36 CUs. Machine Learning vs =0 usw;)
 
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Fischbrezel

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Interessante Aussagen von Ali Salehi, Rendering Engineer bei Crytec, bezüglich PS5 und XBox Series X:
- Einfachere Entwicklung auf der PS5


- Maximale Leistung auf der PS5 leichter zu erreichen (Bottlenecks auf der Series X)


- Unterschied der Leistungsfähigkeit ist kleiner als TFlops vermuten lassen


- Volles Potenzial der Series X nur in theoretischen, idealen Bedingungen


Erste Frage, woher will er das alles wissen? Hat er beide Konsolen zuhause?
 
KMChris95

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Interessante Aussagen von Ali Salehi, Rendering Engineer bei Crytec, bezüglich PS5 und XBox Series X:
- Einfachere Entwicklung auf der PS5


- Maximale Leistung auf der PS5 leichter zu erreichen (Bottlenecks auf der Series X)


- Unterschied der Leistungsfähigkeit ist kleiner als TFlops vermuten lassen


- Volles Potenzial der Series X nur in theoretischen, idealen Bedingungen


Schönrederei...sonst nichts. Dass es ein minimaler Leistungsunterschied sei, hätte man auch bei PS4/XB1 sagen können...aber da dominierte das Fanboytum der Playstation. Seit der One X ist die Leistung ja angeblich nicht mehr so wichtig, wie ich vernommen habe.
 
Archie Medes

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Wie die PS Fanboys sich winden. Köstlich anzusehen. :p
Die XSX ist nun mal stärker, kann man sehen wie man will.
Ob es auch am Ende bei zb den Multis zu sehen oder zu spüren sein wird bleibt abzuwarten.
Bei Exklusiven kommt eher die volle Power zu tage.
Tower of Power :)
 
SprigganV8

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BobZombii
Wie die PS Fanboys sich winden. Köstlich anzusehen. :p
Die XSX ist nun mal stärker, kann man sehen wie man will.
Ob es auch am Ende bei zb den Multis zu sehen oder zu spüren sein wird bleibt abzuwarten.
Bei Exklusiven kommt eher die volle Power zu tage.
Tower of Power :)
Ja und wann wollen sie mal "richtige" SeriesX Exclusives machen ? 2 bis 3 Jahre nachdem Release, solange wollen sie auch noch die OneModelle durchschleifen, wo die S-Version jetzt schon aus dem letzten Loch pfeift. Es wurde mehrfach erwähnt ,das auf den neuen Konsolen Game Design möglich ist , was auf den alten Konsolen einfach nicht umsetzbar wäre.
Wieso beschränkt sich das Ms so sehr selber,nur Alles halt hübscher auf der SeriesX aber Game Design von Anno 2010 ??
 
Archie Medes

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Archie Medes x
Das ist die Übergangszeit. Die wollen halt Bestandskunden nicht verlieren. Wer das neuste Beste braucht kauft und die anderen warten.
Wir werden sehen wie die Games, egal ob alt oder neu, auf der neuen XBox sein werden.
Und wer sagt das die Features der XSX nicht genutzt werden oder weniger genutzt werden wegen der "alten" Konsolen ?
Abwarten.
 
Fenix

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Ja und wann wollen sie mal "richtige" SeriesX Exclusives machen ? 2 bis 3 Jahre nachdem Release, solange wollen sie auch noch die OneModelle durchschleifen, wo die S-Version jetzt schon aus dem letzten Loch pfeift. Es wurde mehrfach erwähnt ,das auf den neuen Konsolen Game Design möglich ist , was auf den alten Konsolen einfach nicht umsetzbar wäre.
Wieso beschränkt sich das Ms so sehr selber,nur Alles halt hübscher auf der SeriesX aber Game Design von Anno 2010 ??
Die Rede war von 2 Jahren ab der Aussage von Matt Booty. Sprich wahrscheinlich wird die One noch ein Jahr nach dem Release der Series X unterstützt. Zudem werden die Series X Versionen an die Hardware optimiert.
 
SamFlynn

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Wengolf
Ja und wann wollen sie mal "richtige" SeriesX Exclusives machen ? 2 bis 3 Jahre nachdem Release, solange wollen sie auch noch die OneModelle durchschleifen, wo die S-Version jetzt schon aus dem letzten Loch pfeift. Es wurde mehrfach erwähnt ,das auf den neuen Konsolen Game Design möglich ist , was auf den alten Konsolen einfach nicht umsetzbar wäre.
Wieso beschränkt sich das Ms so sehr selber,nur Alles halt hübscher auf der SeriesX aber Game Design von Anno 2010 ??
Wurde von MS doch schon lange bestätigt, dass die XSX nicht ausgebremst wird und die Vorteile der XSX zum tragen kommen.
 
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achior

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Interessante Aussagen von Ali Salehi, Rendering Engineer bei Crytec, bezüglich PS5 und XBox Series X:
- Einfachere Entwicklung auf der PS5
- Maximale Leistung auf der PS5 leichter zu erreichen (Bottlenecks auf der Series X)
- Unterschied der Leistungsfähigkeit ist kleiner als TFlops vermuten lassen
- Volles Potenzial der Series X nur in theoretischen, idealen Bedingungen
Er hat keine Ahnung und spekuliert....
Seine ganzen Antworten sind nichts anderes als alte Kamellen, welche auf neoGaf von Sony fanboys seit Wochen verbreitet weden.
er hat NICHTS neues gesagt. Und alle seine Aussagen basieren auf UNBEWIESENEN Vermutungen, dass MS es nicht schafft die CU der XSX mit genug Daten zu versorgen.....
Er hat bis jetzt nur auf der UNITY Engine entwickelt.. hat keine Ahnung von DirectX.
Auch behauptet er, dass XSX einfach abgespecktes WIN10 und DirectX benutzt....angeblich nicht neues....dumm nur, dass MS vor kurzen dargelegt hat, dass für XSX (velocity engine/directX Ultimate) und PC (directX ULTIMATE) alle Systeme von Grund auf neu entwickelt wurden mit dem Gedanken den Entwicklern tieferen Zugang zu den Funktionen der GPU zu erlauben. Dazu gibt es zig Videos von der GDC2019/20

die ganzen Narren tun so als ob MS einfach eine standard PC GPU und CPU beim Saturn gekauft hätte und es als Konsole vermarkten würde....
 
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