Xbox Series X|S - Reicht euch die Größe der SSD?

Diskutiere Xbox Series X|S - Reicht euch die Größe der SSD? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Hi Freunde, nach Jahren der Abstinenz, steige ich mit dieser Xbox Generation wieder ein. War früher eher der Typ Hardcore Gamer, aber irgendwie...

Reicht euch die eingebaute Festplatte oder braucht ihr mehr Speicherplatz?

  • Ja, reicht mir!

    Stimmen: 12 24,5%
  • Ja, reicht mir vorerst, ich stocke in ein paar Monaten/Jahren auf.

    Stimmen: 21 42,9%
  • Nein, ich hole mir eine Speicherkarte dazu.

    Stimmen: 10 20,4%
  • Nein, aber die Speicherkarte ist mir zu teuer.

    Stimmen: 4 8,2%
  • Ich hol mir einfach zwei Konsolen um doppelt so viel Speicher zu haben 😏

    Stimmen: 2 4,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49
P

prt

Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Hi Freunde,
nach Jahren der Abstinenz, steige ich mit dieser Xbox Generation wieder ein.
War früher eher der Typ Hardcore Gamer, aber irgendwie dann die Lust verloren.
Umso mehr freue ich mich auf die neue Xbox.

Wollte egtl die X haben, aber leider überall ausverkauft.
Hab mir jetzt die S vorbestellt.
Hab eh keine Spiele mehr von früher, werd also vorerst nur über den Game Pass zocken,
bin schon gespannt wie das geht.

Nun zu meiner Frage:
Muss ich mir die sauteure Seagate Platte holen? Oder würds eine normale externe auch tun?

Danke schonmal für eure HIlfe,
bin ja mittlerweile ein alter Mann :)
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Hi Freunde,
nach Jahren der Abstinenz, steige ich mit dieser Xbox Generation wieder ein.
War früher eher der Typ Hardcore Gamer, aber irgendwie dann die Lust verloren.
Umso mehr freue ich mich auf die neue Xbox.

Wollte egtl die X haben, aber leider überall ausverkauft.
Hab mir jetzt die S vorbestellt.
Hab eh keine Spiele mehr von früher, werd also vorerst nur über den Game Pass zocken,
bin schon gespannt wie das geht.

Nun zu meiner Frage:
Muss ich mir die sauteure Seagate Platte holen? Oder würds eine normale externe auch tun?

Danke schonmal für eure HIlfe,
bin ja mittlerweile ein alter Mann :)
Reicht auch ne normale erstmal.
 
S

switchler

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
1.035
Punkte für Reaktionen
499
Xbox Gamertag
switchler78
Reicht auch ne normale erstmal.
Stimmt so aber nicht.
mit einer normalen kann man auch nur die Xbox One Versionen Zocken und nicht die Versionen für Series S/X optimiert.
sprich gears 5 forza 4 Ark destiny 2 etc etc laufen nur auf dem internen Speicher oder der Speicherweiterung im X/S Modus Gears Tactics ebenfalls . Das sollte bitte mit erwähnt werden.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.142
Punkte für Reaktionen
2.444
Die sau teure externe ssd brauchste nicht unbedingt.
Die leute die viele spiele haben und immer wieder wechseln "kann" es sich lohnen.

wenn du ne gute internetleitung hast ist es nicht mehr soooo schlimm

alternativ kannste weiterhin ne normale Festplatte usw anschließen und bei Bedarf von der externen hdd/ssd auf die interne verschieben.
Von einer externen hdd/ssd kannst du aber keine spiele abspielen nur mit dem speziellem seagate ssd geht das(ausnahme Abwärtskompatible spiele)

die series x macht sinn wenn du ein ziemlich aktuellen Fernseher hast wie bspw
Lg c 9 bzw lg cx mit hdmi2.1 anschluss.

wenn du einen normalen full hd hast bzw nen günstigen 4k sollte die series s fast reichen.

in 3 jahren gibt es sicherlich wieder eine neue konsolen Generation aber dann stehen schon 8k Fernseher überall
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Stimmt so aber nicht.
mit einer normalen kann man auch nur die Xbox One Versionen Zocken und nicht die Versionen für Series S/X optimiert.
sprich gears 5 forza 4 Ark destiny 2 etc etc laufen nur auf dem internen Speicher oder der Speicherweiterung im X/S Modus Gears Tactics ebenfalls . Das sollte bitte mit erwähnt werden.
Häää?
Es müssen doch nur die ganz neuen Spiele die in 100 Jahren erst erscheinen auf die interne ssd oder nicht?!
Nur weil irgendwelche ollen Kamellen nen update bekommen wie auto hdr brauchen die nicht auf die interne.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
in 3 jahren gibt es sicherlich wieder eine neue konsolen Generation aber dann stehen schon 8k Fernseher überall
Das glaube ich tatsächlich nicht. Selbst heute haben viele Leute noch keinen 4k TV und die sind nun wirklich nicht mehr teuer.
8K braucht keine Sau, ich denke da werden noch eingie Jahre ins Haus gehen bis sich das durchsetzt, wenn überhaupt.

Es gibt ja nichtmal viele 4k Streamingdienste, und wenn dann meistens nur mit einem überschaubaren Angebot.


Zur Festplatte:
Sehe ich wie Anilman, gerade am Anfang kann man mit einer normalen SSD gut arbeiten. Über den USB 3.1 Port kannst du sehr schnell spiele rüber schieben und bist so recht flexibel. Ist zwar keine schöne Lösung die Spiele immer hin und her zu schieben, aber man spielt ja meistens keine 12 Spiele gleichzeitig.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Häää?
Es müssen doch nur die ganz neuen Spiele die in 100 Jahren erst erscheinen auf die interne ssd oder nicht?!
Nur weil irgendwelche ollen Kamellen nen update bekommen wie auto hdr brauchen die nicht auf die interne.
Auszug von Seagate:

Ich habe eine externe HDD und SSD von meiner Xbox One. Sind diese mit Xbox Series X|S kompatibel? Kann ich sie anstatt der Speichererweiterungskarte verwenden?

Ja und nein. Hier die Einzelheiten dazu.

Ja: Sie können Ihre externen HDD- und SSD Game Drives mit Xbox Series X|S-Konsolen verwenden und so die Original-Xbox-, Xbox 360- und Xbox One-Klassiker spielen und sie gleichzeitig als Speicherlösung für Xbox Series X|S-Titel nutzen.

Nein: Bei Xbox Series X|S optimierten Spielen wird die Xbox Velocity-Architektur benötigt. Sie können diese Spiele allerdings jederzeit von Ihrer externen HDD oder SSD auf Ihre interne SSD oder Speichererweiterungskarte übertragen.


Dort ist die Rede von SX/S optimierten Spielen. Das würde auch auf alte Kamellen zu treffen, wenn diese für X/S optimiert werden. Aber ich hatte das eigentlich mal so wie du verstanden. Also keine Ahnung was jetzt richtig ist.

 
S

switchler

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
1.035
Punkte für Reaktionen
499
Xbox Gamertag
switchler78
Häää?
Es müssen doch nur die ganz neuen Spiele die in 100 Jahren erst erscheinen auf die interne ssd oder nicht?!
Nur weil irgendwelche ollen Kamellen nen update bekommen wie auto hdr brauchen die nicht auf die interne.
Auto HDR ist kein Update sondern ganz automatisch bei jedem Spiel .

forza Horizon 4 gears 5 bekommen extra Series X/S Updates und die brauchen dann auch zwingend die SSD sonst wären diese Updates ja auch auf der One X möglich.... sind sie aber nicht da sie nicht die velocity Architektur hat auf die diese Spiele optimiert wurden.
wenn man die von der alten Platte spielen will geht das nur in der Ursprungsform des Spieles also die One Fassung Ohne Anpassung.
tetris Connect kommt ja auch direkt in den Gamepass und ist ein reines X/S Spiel und läuft somit auch schon nicht von einer externen Platte. So wie jedes optimierte Spiel das im Gamepass ist ( sonst wäre die Optimierung ja sinnlos) ich beziehe mich nur auf den Gamepass da dieser explizit genannt wurde.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Auto HDR ist kein Update sondern ganz automatisch bei jedem Spiel .

forza Horizon 4 gears 5 bekommen extra Series X/S Updates und die brauchen dann auch zwingend die SSD sonst wären diese Updates ja auch auf der One X möglich.... sind sie aber nicht da sie nicht die velocity Architektur hat auf die diese Spiele optimiert wurden.
wenn man die von der alten Platte spielen will geht das nur in der Ursprungsform des Spieles also die One Fassung Ohne Anpassung.
tetris Connect kommt ja auch direkt in den Gamepass und ist ein reines X/S Spiel und läuft somit auch schon nicht von einer externen Platte. So wie jedes optimierte Spiel das im Gamepass ist ( sonst wäre die Optimierung ja sinnlos) ich beziehe mich nur auf den Gamepass da dieser explizit genannt wurde.
Hatte das so verstanden das nur die ganz neuen Spiele von der neuen Architektur profitieren und die alten optimierten spiele das ausschließlich über die rohe Leistung der neuen konsolen bewerkstelligt.
Da soll mal einer durchblicken der nicht jeden Tag IT Seiten abhängt ^^
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.142
Punkte für Reaktionen
2.444
Das glaube ich tatsächlich nicht. Selbst heute haben viele Leute noch keinen 4k TV und die sind nun wirklich nicht mehr teuer.
Ich meinte das eher so wie
Wenn du jetzt kein Geld hast,für nen series x tauglichen tv,dann kann er die 3 jahre warten.

Bis dahin gibt es 8k bezahlbar und die neue Konsolen Generation

es gibt schon 8k Fernseher aber nur ab 77zoll glaube ich und die kosten über 5000€

wichtig ist gerade eher was für nen tv er hat.
Aber was den speicher angeht solange er kein digital spiele sammler ist passt das eh.

zocke aktiv auch nur 2-3 spiele aktiv und den rest deinstalliere ich bzw in dem fall ggf auf ne externe verschieben.
 
S

switchler

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
1.035
Punkte für Reaktionen
499
Xbox Gamertag
switchler78
Hatte das so verstanden das nur die ganz neuen Spiele von der neuen Architektur profitieren und die alten optimierten spiele das ausschließlich über die rohe Leistung der neuen konsolen bewerkstelligt.
Da soll mal einer durchblicken der nicht jeden Tag IT Seiten abhängt ^^
Nur über die rohleistung wird ja nichts optimiert. Die Hersteller müssen ja keinen Finger krumm machen und die Spiele laufen besser. Aber gerade gears 5 wird ja signifikant optimiert. Und btw. Die rohleistung ergibt sich auch aus der Nutzung der SSD... ohne die keine Leistungssteigerung optimiert oder unoptimiert.
 
P

prt

Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Mir kommt die Lösung, wie in dem von euch gesposteten Youtube Video am besten vor.
Externe SSD mit USB 3.0 sollte egtl passen.
 
S

switchler

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
1.035
Punkte für Reaktionen
499
Xbox Gamertag
switchler78
Mir kommt die Lösung, wie in dem von euch gesposteten Youtube Video am besten vor.
Externe SSD mit USB 3.0 sollte egtl passen.
Funktioniert aber nicht mit optimierten spielen.. nur mit Standard Versionen der Spiele
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
XBOX ONE und AK Spiele können von einer externen SSD abgespielt werden.
Nur hast du dann nicht die ganzen Features.

XBOX SERIES games, also Next gen, gehen nur von der internen, oder Der speziellen Externen, zu starten.
Eine externe SSD, usb3.0 3.1 ist aber schon mega schnell.
 
P

prt

Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
hmm.
Aber mit allgemeinen neuen Spielen hab ich kein Problem, oder?
Macht sich das außer bei den Ladezeiten bemerkbar?
 
P

prt

Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
XBOX ONE und AK Spiele können von einer externen SSD abgespielt werden.
Nur hast du dann nicht die ganzen Features.

XBOX SERIES games, also Next gen, gehen nur von der internen, oder Der speziellen Externen, zu starten.
Eine externe SSD, usb3.0 3.1 ist aber schon mega schnell.
Super - danke!
 
S

switchler

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
1.035
Punkte für Reaktionen
499
Xbox Gamertag
switchler78
hmm.
Aber mit allgemeinen neuen Spielen hab ich kein Problem, oder?
Macht sich das außer bei den Ladezeiten bemerkbar?
Allgemein NEUE Series S/X spiele werden NICHT laufen von der externen Festplatte immer nur xbox one Versionen laufen dann. Es ist vollkommen egal wie schnell die Platte am USB Port ist es wird nicht unterstützt da einige features über usb Anbindung nicht genutzt werden können.
 
P

prt

Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Allgemein NEUE Series S/X spiele werden NICHT laufen von der externen Festplatte immer nur xbox one Versionen laufen dann. Es ist vollkommen egal wie schnell die Platte am USB Port ist es wird nicht unterstützt da einige features über usb Anbindung nicht genutzt werden können.
Ah ok, dann wird wieder `n Schuh drauß.
Ich sehs schon, man kommt um die Seagate Platte wohl nicht rum.
Wie hätte es auch anders sein können ¯\_(ツ)_/¯
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Funktioniert aber nicht mit optimierten spielen.. nur mit Standard Versionen der Spiele
Die Frage ist doch : soll ich mir für gefühlt 3 optimierte Spiele für 219 Euro ne ssd kaufen?
Oder reicht nicht eine 1tb ssd als Zwischenspeicher für die Spiele?
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Ich schrieb ja:.
Series (next gen) games interne
AK und Xone games können auf externe SSD.

Weiterhin sind die Dateigröße bei der SS kleiner, da nur 1440p Daten geladen werden. Also sind die Menge der Daten geringer als bei der SX.
Außer vielleicht bei Warzone. Die Größe ist einfach ne Frechheit.
 
Thema:

Xbox Series X|S - Reicht euch die Größe der SSD?

Xbox Series X|S - Reicht euch die Größe der SSD? - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Oben