Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Mal was anderes. An sich finde ich es ja gut, dass man die neue Generation bereits miteinander vergleicht und schaut welche "tatsächlich" besser...
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Mal was anderes. An sich finde ich es ja gut, dass man die neue Generation bereits miteinander vergleicht und schaut welche "tatsächlich" besser ist.

Man darf aber nicht vergessen in welch schwierigen Zeiten wir uns momentan befinden. Mit Covid hat sich einiges geändert und die schon vorher krassen Arbeitszeiten für Spieleentwickler sind jetzt bestimmt nicht kürzer geworden.

Klar wollen wir Endverbraucher ein fertiges Spiel vorgelegt bekommen und klar haben wir das Recht etwas zu zerreißen wenn es das nicht ist, aber ich denke gerade jetzt sollte man nen Gang zurück schalten und nicht gleich alles anprangern was nicht so toll läuft.

Die letzte Generation schaffte bei den meisten Spielen oftmals gerade so 30 FPS, jetzt vergleichen wir hier Spiele wegen 110 oder 120 FPS.... ich lass das einfach mal so stehen.

Wir sind gerade am Anfang der neuen Gen. ich bin mir ziemlich sicher, dass in ein zwei Jahren richtige Kracher rauskommen werden.

So lange sollten wir immer im Hinterkopf behalten, dass alles noch recht frisch ist und poliert werden kann.

Hierzu kann ich folgendes Youtube Video nur empfehlen. Hier berichtet der technische Direktor von Dirt 5 über die Entwicklung des Spiels und wie schwer es auf der einen Seite war momentan das Spiel fertig zu bekommen, wie einfach es auf der anderen Seite jedoch ist gerade für die Xbox One als auch die Series X/S Anpassungen vorzunehmen.

Wirklich sehr interessant. Auch die Infos welche Kapazitäten die Series X noch frei hat.

Wenn ich das an einer Stelle richtig verstanden habe, läuft Dirt 5 auf der Series X mit 120 FPS ziemlich ruhig und man hätte locker noch Kapazitäten das zu topen. Finde das Bemerkenswert und kanns kaum Abwarten wenn wir das neue Forza vorgestellt bekommen.

Aber seht selbst:

 
D

dark-fate

Guest
Die Datenblätter? 😜
Naja, The Coalition hat ja gesgat, dass sie bei Gears5 auf dem Niveau einer 2080 liegt. Das ist bei einem Spiel ohne RT der Fall. Wer weiß wie das bei RT aussieht. Shader + Intersection Units belegen auf dem Die um 160-180mm^2. Das ist winzig. Wo soll da viel Leistung herkommen? Ich vermute einfach, dass die bei RT Leistung technisch deutlich unter 2080 Niveau liegen wird.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ich bin einfach mal mega gespannt was Naughty Dog mit der PS5 anstellt. Wenn ich bedenke wie gut TLOU2 schon aussah. Die Gaming-Zukunft wird jedenfalls geil ✌
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Naja, The Coalition hat ja gesgat, dass sie bei Gears5 auf dem Niveau einer 2080 liegt. Das ist bei einem Spiel ohne RT der Fall. Wer weiß wie das bei RT aussieht. Shader + Intersection Units belegen auf dem Die um 160-180mm^2. Das ist winzig. Wo soll da viel Leistung herkommen? Ich vermute einfach, dass die bei RT Leistung technisch deutlich unter 2080 Niveau liegen wird.
Das stimmt, die Fläche ist deutlich kleiner. Und die Series X wird aktuell deutlich unter einer 2080 liegen in RT, da gebe ich dir Recht.
Aber du darfst nicht vergessen das AMD ihr eigenes DLSS schon vorbereiten. Das dürfte beiden Konsolen nochmal ordentlich helfen.

Von der reinen Rohleistung her (ohne RT) kann die Series X alle male mit der 2080 mithalten. Bei Raytracing sieht das ganz anders aus und da bin
ich mittlerweile auf deiner Seite. Da hat Nvidia einfach die Nase vorn. Aber ich bin trotzdem gespannt was man mit AMD's FidelityFX noch so
herauskitzeln kann.

Ich bleibe erstmal weiter vorsichtig optimistisch. Gerade weil die Entwickler Tools auch noch in den Kinderschuhen stecken und die XSX in Gears 5 trotzdem der 2080 die Stirn bietet. Mal gucken was da in 2 oder 3 Jahren noch so geht. (Klar da gibts auf PC die 4000er Serie, die wahrscheinlich die doppelte bis dreifache Leistung haben wird, aber das ist ein anderes Thema :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dark-fate

Guest
Das stimmt, die Fläche ist deutlich kleiner. Und die Series X wird aktuell deutlich unter einer 2080 liegen in RT, da gebe ich dir Recht.
Aber du darfst nicht vergessen das AMD ihr eigenes DLSS schon vorbereiten. Das dürfte beiden Konsolen nochmal ordentlich helfen.

Von der reinen Rohleistung her (ohne RT) kann die Series X alle male mit der 2080 mithalten. Bei Raytracing sieht das ganz anders aus und da bin
ich mittlerweile auf deiner Seite. Da hat Nvidia einfach die Nase vorn. Aber ich bin trotzdem gespannt was man mit AMD's FidelityFX noch so
herauskitzeln kann.

Ich bleibe erstmal weiter vorsichtig optimistisch. Gerade weil die Entwickler Tools auch noch in den Kinderschuhen stecken und die XSX in Gears 5 trotzdem der 2080 die Stirn bietet. Mal gucken was da in 2 oder 3 Jahren noch so geht. (Klar da gibts auf PC die 4000er Serie, die wahrscheinlich 60-80% mehr Leistung haben wird als die Series X, aber das ist ein anderes Thema :p )
Schau dir einfach mal einen Die Shot einer Ampere GPU an. Da belegen die RT Kerne fast 1/4 der Fläche. Ist zwar noch in 14 nm gefertigt, aber selbst in 7 nm wäre das noch sehr viel, wenn man es zu der gesamten GPU der SX in Relation setzt. Wie gesgat: Wo soll da die Leistung herkommen?

Natürlich wird DirectML noch etwas bringen. Da ist halt die Frage wie viel. Auch die dafür vorgesehene Fläche iar relativ klein im Vergleich zu einer Ampere GPU. Zumal das WD Legion Video bei der 2060 Super ja auch ohne DLSS war. Daher vermute ich mal, dass eine 2060 S mit DLSS einen größeren Sprung macht als die SX mit DirectML und der Overall Vorteil der 2060 S noch größer ausfallen wird.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Schau dir einfach mal einen Die Shot einer Ampere GPU an. Da belegen die RT Kerne fast 1/4 der Fläche. Ist zwar noch in 14 nm gefertigt, aber selbst in 7 nm wäre das noch sehr viel, wenn man es zu der gesamten GPU der SX in Relation setzt. Wie gesgat: Wo soll da die Leistung herkommen?

Natürlich wird DirectML noch etwas bringen. Da ist halt die Frage wie viel. Auch die dafür vorgesehene Fläche iar relativ klein im Vergleich zu einer Ampere GPU. Zumal das WD Legion Video bei der 2060 Super ja auch ohne DLSS war. Daher vermute ich mal, dass eine 2060 S mit DLSS einen größeren Sprung macht als die SX mit DirectML und der Overall Vorteil der 2060 S noch größer ausfallen wird.
Jo das stimmt. Aber WDL würde ich aktuell nicht als Maßstab nehmen. Und dabei bleibe ich auch. Die Programmierer bei Ubisoft waren schon immer unfähig wenn es an das optimieren ihrer Engines ging. Das zieht sich auch so ziemlich durch alle Spiele hinweg durch. Ob die Konsolen dadurch hier besonders leiden (neue Hardware, neue Entwickler Tools, unerfahrenheit) weiß man halt nicht.

Ich denke das wir in den nächsten Jahren noch die ein oder andere Überraschung sehen werden. Es gibt halt einfach deutlich bessere Studios die deutlich besser mit den Konsolen und deren Hardware umgehen können. Darf ich an dieser Stelle nur mal an Assassins Creed Unity erinnern? Das war zum Start der Konsolen, auf beiden, also PS4 und XB1, eine Diashow mit teilweise unter 20FPS. Komischerweise kamen in den darauffolgenden wochen nach Release Patches, durch die das Spiel auf einmal deutlich besser lief.

Ubisoft könnte auch mehr aus ihren Engines holen, wenn sie dürften. Ich denke die haben ihre strikten Zeitpläne und da bleibt eben nicht viel zeit. Da wird das nötigste gemacht und versucht zu schummeln wo es nur geht ( Siehe WDL Raytracing auf den Konsolen).

Alles andere wird die Zeit zeigen. Nur weil 1 Spiel nicht vernünftig läuft bzw hier und da schummelt, sollte man nicht voreilig Rückschlüsse ziehen, gerade wenn es Ubisoft ist.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.166
Punkte für Reaktionen
3.854
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ich bin einfach mal mega gespannt was Naughty Dog mit der PS5 anstellt. Wenn ich bedenke wie gut TLOU2 schon aussah. Die Gaming-Zukunft wird jedenfalls geil ✌
Und ich hoffe auf einen 60FPS Patch für TLOU2... auf der PS5 selbstverständlich.
Mich wundert das Sony so still ist, gegenüber deren großen Spielen und entsprechenden PS5 Patches.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Und ich hoffe auf einen 60FPS Patch für TLOU2... auf der PS5 selbstverständlich.
Mich wundert das Sony so still ist, gegenüber deren großen Spielen und entsprechenden PS5 Patches.
Jo wundert mich auch, wobei ein TLOU2 Patch ja angekündigt ist... Nur wann?
 
D

dark-fate

Guest
Jo das stimmt. Aber WDL würde ich aktuell nicht als Maßstab nehmen. Und dabei bleibe ich auch. Die Programmierer bei Ubisoft waren schon immer unfähig wenn es an das optimieren ihrer Engines ging. Das zieht sich auch so ziemlich durch alle Spiele hinweg durch. Ob die Konsolen dadurch hier besonders leiden (neue Hardware, neue Entwickler Tools, unerfahrenheit) weiß man halt nicht.

Ich denke das wir in den nächsten Jahren noch die ein oder andere Überraschung sehen werden. Es gibt halt einfach deutlich bessere Studios die deutlich besser mit den Konsolen und deren Hardware umgehen können. Darf ich an dieser Stelle nur mal an Assassins Creed Unity erinnern? Das war zum Start der Konsolen, auf beiden, also PS4 und XB1, eine Diashow mit teilweise unter 20FPS. Komischerweise kamen in den darauffolgenden wochen nach Release Patches, durch die das Spiel auf einmal deutlich besser lief.

Ubisoft könnte auch mehr aus ihren Engines holen, wenn sie dürften. Ich denke die haben ihre strikten Zeitpläne und da bleibt eben nicht viel zeit. Da wird das nötigste gemacht und versucht zu schummeln wo es nur geht ( Siehe WDL Raytracing auf den Konsolen).

Alles andere wird die Zeit zeigen. Nur weil 1 Spiel nicht vernünftig läuft bzw hier und da schummelt, sollte man nicht voreilig Rückschlüsse ziehen, gerade wenn es Ubisoft ist.
Sicherlich sind Ubisoft Spiele nicht der Maßstab. Aber ich denk mir halt, wenn sie schon auf den Konsolen nicht gut optimiert sind, dann sind sie es wahrscheinlich auf dem PC noch weniger. Daher vermute ich mal, dass das Verhältnis was den Leistingsunterschied anbelangt ähnlich bleiben wird. Das sind halt alles erstmal nur Vermutungen meinerseits. Was noch kommt, da muss man erstmal abwarten.

@Ok. Wäre mir neu, dass für TloU2 ein 60 fps Patch angekündigt ist. Hättest du dazu eine Quelle?
 
Sunyracer

Sunyracer

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
2.373
Punkte für Reaktionen
1.588
Xbox Gamertag
Sunyracer
Meiner Meinung nach liegen Playstation und Xbox bei Multititeln ganz dicht beieinander. Gerade am Anfang der Gen würde ich mit Vergleichen allerdings sehr vorsichtig sein. Ihr wahres Potential werden die Konsolen erst später, und dann meist nur bei First Party Titeln ausspielen.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
@dark-fate, falscher Alarm, es handelt sich um den DualSense Support der vorerst verschoben wurde.
 
M

Martin Blank

Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
11
Xbox Gamertag
EinsSchlaeger
Hallo gibt es eventuell neue Infos über die Framerate Drops auf der Xbox Series X bei der Next-Gen-Version von Devil May Cry 5?
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Hallo gibt es eventuell neue Infos über die Framerate Drops auf der Xbox Series X bei der Next-Gen-Version von Devil May Cry 5?
Was genau meinst du mit Frame Drops bei DMC 5? Und was soll es da für Infos geben? :D
 
M

Martin Blank

Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
11
Xbox Gamertag
EinsSchlaeger
Digital Foundry hat während des PS5- und Xbox-Series-X-Releases in den USA Gameplay der beiden Konsolen verglichen, und zwar mit der Next-Gen-Version von Devil May Cry 5. Viele Szenen scheinen bezüglich der Performance besser auf der PS5 zu laufen. Auf der X Box Series X Version gibt es da Starke Framerate Drops warum auch immer. Auf der PS5 dagegen gibt es die nicht. Der Unterschied ist nicht wirklich sichtbar für das Auge aber wenn in einem Jahr dann die richtigen Next-Gen Titel erscheinen die dann richtig Leistung fressen wie sieht es dann mit der Performens aus? Nun ist die Frage ob es nur ein Software Problem ist da es ja eigentlich ein Titel der alten Konsolen Generation ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Nochmal, ich hatte das ja schon geschrieben, weiß natürlich nicht ob es stimmt was Psyonix sagt, hier mal ein Auszug

„Die Aktivierung von 120hz auf der Xbox-Serie X/S ist ein kleiner Patch. Aber die Aktivierung auf der PS5 erfordert einen vollständigen nativen Port, was damit zu tun hat, wie die Abwärtskompatibilität auf der Konsole implementiert ist. Es war leider nicht möglich, da wir uns auf andere Dinge konzentrieren“

Evtl. laufen die Cross Gen Spiele auf der Series X einfach nur als AK Spiele mit verbesserter Grafik, so das man hier nicht viel optimiert hat und trotzdem laufen die Versionen auf der X teils besser.
 
doman0

doman0

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
158
Xbox Gamertag
Cooki68AUT
Digital Foundry hat während des PS5- und Xbox-Series-X-Releases in den USA Gameplay der beiden Konsolen verglichen, und zwar mit der Next-Gen-Version von Devil May Cry 5. Viele Szenen scheinen bezüglich der Performance besser auf der PS5 zu laufen. Auf der X Box Series X Version gibt es da Starke Framerate Drops warum auch immer. Auf der PS5 dagegen gibt es die nicht. Der Unterschied ist nicht wirklich sichtbar für das Auge aber wenn in einem Jahr dann die richtigen Next-Gen Titel erscheinen die dann richtig Leistung fressen wie sieht es dann mit der Performens aus? Nun ist die Frage ob es nur ein Software Problem ist da es ja eigentlich ein Titel der alten Konsolen Generation ist.
Hallo gibt es eventuell neue Infos über die Framerate Drops auf der Xbox Series X bei der Next-Gen-Version von Devil May Cry 5?

Google ist dein Freund vorteile gibts auf beiden Seiten X/PS5

 
Zuletzt bearbeitet:
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Digital Foundry hat während des PS5- und Xbox-Series-X-Releases in den USA Gameplay der beiden Konsolen verglichen, und zwar mit der Next-Gen-Version von Devil May Cry 5. Viele Szenen scheinen bezüglich der Performance besser auf der PS5 zu laufen.
Sorry aber dann hast du das Video einfach nicht verstanden, oder nicht gesehen. Insgesamt läuft die Xbox besser in DMC5. Lediglich in dem Highframerate Modus hat die Series X Probleme und da weiß man nicht genau woran es liegt. In den anderen Modi, der Standard 4k Modus und der Raytracing Modus, dort liegt jeweils die Xbox leicht vorne. Im Standard Modus ist die Series X sogar gute 8% besser von den FPS her.


Evtl. laufen die Cross Gen Spiele auf der Series X einfach nur als AK Spiele mit verbesserter Grafik, so das man hier nicht viel optimiert hat und trotzdem laufen die Versionen auf der X teils besser.
Das ist doch ein offenes Geheimnis. Bei der Series S wird auch bei vielen AK Spielen die Xbox One S Version genutzt und dann grafisch aufgemöbelt.


Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein AC Valhalla für die Series S und X ein komplett überarbeitetes Spiel ist, mit extra angepasster Engine. In dem Artikel ist zwar nur von Last Gen die Rede, aber so gesehen ist ein AC:V auch ein Last Gen Spiel. Und wie du schon geschrieben hast, es bietet sich einfach an die Xbox One X version herzunehmen, und zu gucken was man noch nach oben schrauben kann.

Ist aber auch nur reine Vermutung und kann natürlich sein das auch die Series S/X eigene Versionen von grundauf bekommen haben. Aber bei der Performance eher fraglich.
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Mit dem neuen Dev Kit für die Series Reihe lassen sich auch Xbox One Spiele erstellen, MS ist auf die Entwickler zugegangen und hat bereits vor Entwicklungsstart mitgeteilt, dass man mit den aktuellen Dev Kits programmieren sollte. Denke also schon das Ubisoft Valhalla als Next Gen Titel entwickelt hat.

Auch gut zu wissen ist, das das Ray Tracking nicht nur zur Lichtspiegelung genutzt werden kann, sondern auch Ressourcen für andere Modelle freihält (z.B. für die Kollisionsabfrage).

Erklärt alles der Dirt V Entwickler in dem Video das ich etwas weiter oben verlinkt hatte.
 
M

Martin Blank

Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
11
Xbox Gamertag
EinsSchlaeger
Sorry aber dann hast du das Video einfach nicht verstanden, oder nicht gesehen. Insgesamt läuft die Xbox besser in DMC5. Lediglich in dem Highframerate Modus hat die Series X Probleme und da weiß man nicht genau woran es liegt. In den anderen Modi, der Standard 4k Modus und der Raytracing Modus, dort liegt jeweils die Xbox leicht vorne. Im Standard Modus ist die Series X sogar gute 8% besser von den FPS her.
Habe das Video gesehen, obwohl ich der Englischen Sprache nicht mächtig bin habe ich es verstanden, nur habe ich es versäumt in meinen Posts denn 120 FPS Modus mit zu erwähnen.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Habe das Video gesehen, obwohl ich der Englischen Sprache nicht mächtig bin habe ich es verstanden, nur habe ich es versäumt in meinen Posts denn 120 FPS Modus mit zu erwähnen.
War nicht böse gemeint :)

Warum die Xbox im 120FPS Modus Probleme hat weiß man nicht genau. Digital Foundry gehen davon aus, das die Grafik API der Xbox (DirectX12) hier der Bottleneck ist. Heißt das die API noch nicht optimal auf der Series X läuft und dadurch in DMC5 an einigen Stellen dafür sorgt das die Xbox hier und da ausgebremst wird. Da an der API auch von Seiten Microsofts ständig gearbeitet wird, wird es dort sehr wahrscheinlich auch in Zukunft verbesserungen geben. Nur wann ist eben die Frage.

Hier noch der Auszug dazu von DF:

Xbox retains an advantage in cutscenes and in some gameplay content, but again, the boost is typically small. Meanwhile, in many of the gameplay areas we tested, PS5 is significantly faster and more consistent that Series X overall. It's conjecture on our part, but there is the sense that there's a graphics API bottleneck here that impacts performance on the Xbox side in some scenarios, while PS5 simply powers on.
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben