Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/RX-6000-Super-Resolution-KI-Technik-Bildverbesserung-1360877/
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
DF:
To get the basics out of the way first, Gears 5 retains the use of dynamic resolution scaling, but based on pixel counting a selection of shots, it seems to average out at around 1728p during gameplay, with full 2160p manifesting in less busy situations. Interestingly, the lower bounds is still 1080p - just as it was on Xbox One X - but it's extremely uncommon for resolution to hit this level. By comparison, Xbox One X could drop to near 1080p much more often.

Im Schnitt 1728p und kommt auf des öfteren an die 2160 nativ.

Man muss nicht immer mit Absicht die negativen Punkte suchen und ständig nur diese hervorheben.
Wenn es im Schnitt bei 1728p läuft, läuft es einfach um längen besser als ein AC:V und hat dazu auch kein Tearing.

Also irgendwas hat Ubisoft ganz einfach mal falsch gemacht :D
Tja Ubisoft halt 🤷‍♀️
 
GER Sc0rpion

GER Sc0rpion

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
238
Xbox Gamertag
Diese Gen. nicht vorhanden
Das ist ja alles minimal und es wurde von einigen Usern hier schon gesagt, warum COD z.b besser aussieht. Aber ganz ehrlich? Das ist so minimal.

Ich bin von der Grafik begeistert bei der XSX und freue mich auf mehr. Bei einem hat die PS5 die Nase minimal vorn, bei der anderen die XSX.
Bei den Exklusive Spiele, werden beide ihre Stärke zeigen gegenüber Multiplaformern.

Diesmal sind beide Konsolen ebenbürtig und aktuell. Das sah bei der Xbox One anders aus ;)
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.166
Punkte für Reaktionen
3.854
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
@AkiWTFOo @dark-fate

Gibt jetzt ein AC: V, Series X vs PS5 auf DF, ich erwarte eure Kurzfassung. :ROFLMAO: :p
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.166
Punkte für Reaktionen
3.854
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ya sabalot, schmeiß mal jemand die Low Series X raus.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Und das ist leider absolut falsch. Guck dir das Video an bevor du irgendwelche Gerüchte verstreust.

Hab mir das Video grad angesehen, kurzfassung:

Minimale Auflösung PS5: 1440p
Minimale Auflösung XS: 1440p

Beide haben exakt die gleichen Grafik Einstellungen, von tesselation, über render distance bis hin zu den Schatten alles genau gleich.

Beide haben in so gut wie allen Spielszenen exakt die gleiche Auflösung. (es gab eine einzige Ausnahme in der die PS5 1600p hatte und die SX 1440p)

Aber: die PS5 läuft mit konstanteren FPS. Soll heißen die SX bewegt sich eher bei 57-60 während die PS5 zwar auch ab und zu auf 57 runter geht, aber generell die 60 länger und öfter hält.

Kurz gesagt : die PS5 Version läuft besser. Durch die kleinen fps drops auf 57 und zurück zur 60 kommen auch die Tearing Effekte der SX.
 
D

dark-fate

Guest
Ich hab es mir auch angeschaut. Kurz zusammengefasst:

Grafisch sind beide Versionen identisch. Es gab nur eine einzige Stelle, wo die SX Version mit der Auflösung weiter heruntergehen musste. Beide Versionen haben Tearing doch ist dies auf der SX wohl ausgeprägter, da es Stellen gibt, wo auf der SX die fps bis auf 45 runtergehen und bei der PS5 eben nur auf ca. 57 fps. Dem Tearing kann man allerdings auf der SX mit VRR entgegenwirken.
 
D

dark-fate

Guest
Wäre nun mal interessant zu wissen woran das liegt. Hat die PS einfach die bessere Hardware oder liegt es daran, dass Entwickler keinerlei Einarbeitungszeit für die neue Konsole brauchen?
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Das wird sich im kommenden Jahr zeigen. Aktuell kann es halt alles sein. Bessere Entwickler Tools der PS5, evtl ist die SX Version einfach die One X Version (Abwärtskompatibilität) mit angepassten Grafik Einstellungen, vlt hält auch hier DX12 die SX zurück oder eben wirklich die Hardware.

Aber da wird aktuell keiner was zu sagen können. Da muss eben die Zeit zeigen ob das weiter so läuft oder ob sich da noch was ändern wird.
 
F

FraJoSis

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
15
Hab auch gerade das DF Video durch und finde alles ehrlich gesagt ein bisschen ernüchternd. Nicht weil die PS5 stabiler wäre, denn das ist mir relativ egal. Eher weil MEINE Konsole, also die XSX dynamic Resolution hat und nicht mal dann stabil und sauber läuft. Ich hab kein VRR und könnte durchdrehen bei all dem tearing. Obwohl das Gesamtbild eigentlich echt hübsch ist.

Kurz gesagt: Stabile 60 FPS bei 1440p wären hier ein sehr guter Kompromiss. Denn mal abgesehen von der eher durchschnittlichen Grafikqualität der Spiele (ja, auch am PC schauen die neuen Ubisoft Games eher so lala aus und performen auch oft dementsprechend) sollte es doch machbar sein, die Potenz der Konsolen perfekt zu optimieren? Ich versteh nichts von Programmierung oder so. Aber wenn ich mir andere Spiele/Hersteller anschaue, dann ist das schon wirklich traurig, was hier gezeigt wird.

Das soll kein "mimimi" oder Xbox-bashing sein. Ich liebe die Xbox seit Anfang der erstern Generation, bashe aber keine Sonys oder gar Nintendos, die ja überhaupt nie mithalten können. Dennoch hab ich wohl doch ein bisschen mehr erhofft und auch erwartet. Denn das Marketing Gewäsch ist schon ziemlich ausgeprägt, vor allem bei Xbox.
 
D

dark-fate

Guest
Gibt nun erste Benchmarks der RX 6000 Karten von AMD. Und wie ich vermutet habe, hängen die RT mäßig Nvidia ganz schön hinterher. Die 6800 XT übertrifft gerade so die alte RTX 2080. Die 6800 XT hat 72 CUs und taktet mit 2.25 GHz. Die SX dahingegen nur 52 CUs mit 1.845 GHz Takt. Kein Wunder also, dass die SX hinter eine 2060 Super fällt, wenn RT aktiv ist.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Gibt nun erste Benchmarks der RX 6000 Karten von AMD. Und wie ich vermutet habe, hängen die RT mäßig Nvidia ganz schön hinterher. Die 6800 XT übertrifft gerade so die alte RTX 2080. Die 6800 XT hat 72 CUs und taktet mit 2.25 GHz. Die SX dahingegen nur 52 CUs mit 1.845 GHz Takt. Kein Wunder also, dass die SX hinter eine 2060 Super fällt, wenn RT aktiv ist.
Hat dich das verwundert bzw hast du wirklich gedacht das AMD in Sachen RT mit Nvidia mithalten könnte bei einem Jahr Rückstand?
Find es eher schon gut das selbst die 6800xt schon die 2080 in RT schlägt. Mal gucken was die 6900 kann.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Hat dich das verwundert bzw hast du wirklich gedacht das AMD in Sachen RT mit Nvidia mithalten könnte bei einem Jahr Rückstand?
Find es eher schon gut das selbst die 6800xt schon die 2080 in RT schlägt. Mal gucken was die 6900 kann.
Nein es hat ihn nicht verwundert und er hat auch nicht gedacht das sie gleich auf sind ;)

Er hat sogar gesagt das er an einen 30-40%igen Rückstand gegenüber nvidia glaubt. Und damit lag er ja erstmal gar nicht so falsch.

Ich finds aber auch gut das eine 6800xt mit der 2080 mithalten kann. Bin gespannt was Super Resolution da noch dran ändern kann.

Bzw ob das überhaupt irgendwas bringt xD
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Bitte nicht zu sehr in PC Vergleiche abdriften.
Hier soll es in erster Linie um Vergleiche der Performance und Grafik zwischen Xbox Series X|S und Playstation 5 gehen :)
 
D

dark-fate

Guest
Es wird schon seinen Grund haben weswegen MS ihren Slogan schon vor Wochen von "The most powerful console of all time" auf "The most powerful xbox of all time" geändert haben 😅
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.166
Punkte für Reaktionen
3.854
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Und ich weiß noch, als soviele im Forum die "überlegene" Xbox Hardware gefeiert haben. :ROFLMAO:

Ich möchte dennoch den Grund erfahren, hilft der zusätzliche Takt der PS5 so stark?
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben