Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Bin ja mal gespannt wie lange es dauert, bis DX12 "richtig" läuft. Beim Sprung von DX10 auf DX11 hat es ja auch Ewigkeiten gedauert, bis die DX11...
D

dark-fate

Guest
Digital Foundry gehen davon aus, das die Grafik API der Xbox (DirectX12) hier der Bottleneck ist.
Bin ja mal gespannt wie lange es dauert, bis DX12 "richtig" läuft. Beim Sprung von DX10 auf DX11 hat es ja auch Ewigkeiten gedauert, bis die DX11 Version gleichwertig oder besser lief.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Bin ja mal gespannt wie lange es dauert, bis DX12 "richtig" läuft. Beim Sprung von DX10 auf DX11 hat es ja auch Ewigkeiten gedauert, bis die DX11 Version gleichwertig oder besser lief.
DX12 ist ja nicht erst seit gestern da. Schon die Xbox One hat relativ zeitnah nach Start der Konsole den Umschwung auf DX12 gemacht.
Ich denke das auf der Series S/X einfach noch optimierungen notwendig sind. Ist halt frische Hardware die gerade erst released wurde :)

Aber ich bin auch gespannt wie schnell man das in den Griff bekommt. Das würde zumindest erklären wieso die Series X in Multititeln hinter der 2060 ist, während man in Gears 5 zumindest ohne RT mit einer 2080 mithalten kann.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.166
Punkte für Reaktionen
3.854
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Also auf dem PC ist sogar heute DX12 teilweise selten anzutreffen, geschweige denn gut umgesetzt...
Ob das dann so schnell auf der Xbox angepasst wird?
Es wird spannend.
 
M

Martin Blank

Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
11
Xbox Gamertag
EinsSchlaeger
Warum die Xbox im 120FPS Modus Probleme hat weiß man nicht genau. Digital Foundry gehen davon aus, das die Grafik API der Xbox (DirectX12) hier der Bottleneck ist. Heißt das die API noch nicht optimal auf der Series X läuft und dadurch in DMC5 an einigen Stellen dafür sorgt das die Xbox hier und da ausgebremst wird. Da an der API auch von Seiten Microsofts ständig gearbeitet wird, wird es dort sehr wahrscheinlich auch in Zukunft verbesserungen geben. Nur wann ist eben die Frage.
Danke für die schnelle und ausführliche Info. :)
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Also auf dem PC ist sogar heute DX12 teilweise selten anzutreffen, geschweige denn gut umgesetzt...
Ob das dann so schnell auf der Xbox angepasst wird?
Es wird spannend.
Also ehrlich gesagt laufen ein Haufen games, vor allem aktuelle auf Direct3D 12, welches ein Teil von DirectX12 ist.
Und wie du darauf kommst das DX12 nicht gut umgesetzt ist weiß ich auch nicht, gerade Spiele wie RDR2 oder Horizon Zero Dawn laufen Top.

Um nur mal einige zu nennen:
- Red Dead Redemption 2
- Borderlands 3
- Battlefield 1, 5, Hardline
- Death Stranding (PC)
- Horizon Zero Dawn 2 (PC)
und unter anderem auch sämtliche xbox/pc exclusives wie Gears, Halo und co.


Und auch kommende Spiele nutzen DX12 auf dem PC, unter anderem Cyberpunk wird mit DX12 laufen genauso wie Bright Memory.

Hier sieht man einige, aber das sind nicht alle Spiele die DX12 auf PC nutzen (etwas weiter unten):
 
D

dark-fate

Guest
DX12 ist ja nicht erst seit gestern da. Schon die Xbox One hat relativ zeitnah nach Start der Konsole den Umschwung auf DX12 gemacht.
Ich denke das auf der Series S/X einfach noch optimierungen notwendig sind. Ist halt frische Hardware die gerade erst released wurde :)

Aber ich bin auch gespannt wie schnell man das in den Griff bekommt. Das würde zumindest erklären wieso die Series X in Multititeln hinter der 2060 ist, während man in Gears 5 zumindest ohne RT mit einer 2080 mithalten kann.
Ja, klar ist das schon länger auf dem Markt. Aber das hat ja erstmal nichts zu heißen. Ich habe das jetzt schon länger nicht mehr verfolgt, aber vor einem Jahr oder so war es in der Regel so, dass die DX11 Version noch besser performt hat.

Ich weiß gar nicht, ob das generell etwas mit Multititeln zu tun. Ich denke das liegt wohl echt an RT. Schau dir mal einen Benchmark einer 2060 S in AC:V an. Bei 1440p, was die durchschnittliche Auflösung der SX in dem Spiel ist, und mit hohen Details schafft die Karte irgendwas zwischen 40-50 in dem Spiel. Die 2080 schafft die 60 fps. Daher ist meine Vermutung, dass die SX ohne RT auf 2080 Niveau liegt und mit RT einfach darunter. Einfach mal abwarten, wenn die nächsten RT Spiele kommen und dann sieht man ja, ob es in die Richtung geht oder ob ich mich da vertue und das mit WD Legion einfach nur eine Ausnahme war.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Ja, klar ist das schon länger auf dem Markt. Aber das hat ja erstmal nichts zu heißen. Ich habe das jetzt schon länger nicht mehr verfolgt, aber vor einem Jahr oder so war es in der Regel so, dass die DX11 Version noch besser performt hat.
Es gibt immer noch Spiele die in DX11 besser laufen als in DX12. Aber für DXR (DirectX Raytracing) wird so oder so DX12 gebraucht. Also werden wahrscheinlich mehr Spiele in Zukunft auf DX12 bauen. Es gibt mittlerweile aber auch viele Spiele die in DX12 besser laufen als DX11.

Mal von PCGH:
Borderlands 3 - Unreal Engine 4. Nach einigen Patches läuft DX12 auf den meisten Systemen besser als DX11.
Battlefield 1- Frostbite-Engine. Stuttering unter DX12, daher ist DX11 meist die bessere Wahl. DX12 hilft nur schwachen CPUs.
Anno 1800 - DX12 entlastet den Prozessor enorm und ist daher fast immer performanter als DX11.

Ist halt mal so und mal so. Aber DX12 ist lange nicht mehr zu verkorkst und schlecht wie vor ein Paar Jahren noch.


Schau dir mal einen Benchmark einer 2060 S in AC:V an. Bei 1440p, was die durchschnittliche Auflösung der SX in dem Spiel ist,
Jetzt übertreibst du aber dolle :p Die SX droppt bis auf 1440 runter, das ist aber bei weitem nicht der durchschnitt, sonder die min resolution!


Daher ist meine Vermutung, dass die SX ohne RT auf 2080 Niveau liegt und mit RT einfach darunter.
Da stimme ich dir zu, ich glaube aber das wenn die Series X erstmal rund läuft, sie ohne RT eher auf dem Niveau der 2080 Super oder knapp drüber liegen wird. Aber nur eine Vermutung. Mit RT definitiv dahinter. Mal gucken was FidelityFX am Ende rausholt. Ich hoffe das die SX damit dann in RT wenigstens auf eine 2070 rankommt xD
 
D

dark-fate

Guest
Jetzt übertreibst du aber dolle :p Die SX droppt bis auf 1440 runter, das ist aber bei weitem nicht der durchschnitt, sonder die min resolution!
PS5 and Xbox Series X use a dynamic resolution with the highest native resolution found being 3840x2160 and the lowest native resolution found being approximately 2432x1368. Both consoles rarely render at a native resolution of 3840x2160. The native resolution is usually between 2432x1368 and 2880x1620 on both consoles

Im letzten Satz sagt er ja, dass sie in der Regel zwischen 1368p und 1620p liegt. Daher meiner Aussage, dass sie durchschnittlich in 1440p läuft.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
PS5 and Xbox Series X use a dynamic resolution with the highest native resolution found being 3840x2160 and the lowest native resolution found being approximately 2432x1368. Both consoles rarely render at a native resolution of 3840x2160. The native resolution is usually between 2432x1368 and 2880x1620 on both consoles

Im letzten Satz sagt er ja, dass sie in der Regel zwischen 1368p und 1620p liegt. Daher meiner Aussage, dass sie durchschnittlich in 1440p läuft.
Ok, dann hast du da auf jeden Fall Recht. Ist schon traurig zu sehen was beide Konsolen da abliefern... Aber ist halt Ubisoft.
Und zum Start gab es diese Probleme auch öfter, ich sag nur BF4 und CoD Ghost auf der One in 720p.

Also ist absolut kein Grund zur Sorge, da wird sich sicher noch einiges tun, ich hoffe nur das Sie das schnell hinbekommen, auf beiden Konsolen.
Ich meine sowohl Spider Man als auch Gears 5 laufen beide um welten besser als ein AC:V. Muss ja irgendwo dran liegen.
 
D

dark-fate

Guest
Die SX Version von Gears 5 droppt teilweise auf 1080p runter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe :D Ich finde das auch gar nicht traurig. Für 500 € ist das klasse, was die Kisten abliefern. Aber ich hab manchmal so das Gefühl, dass wir einfach zu viel erwarten.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Die SX Version von Gears 5 droppt teilweise auf 1080p runter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe :D
DF:
To get the basics out of the way first, Gears 5 retains the use of dynamic resolution scaling, but based on pixel counting a selection of shots, it seems to average out at around 1728p during gameplay, with full 2160p manifesting in less busy situations. Interestingly, the lower bounds is still 1080p - just as it was on Xbox One X - but it's extremely uncommon for resolution to hit this level. By comparison, Xbox One X could drop to near 1080p much more often.

Im Schnitt 1728p und kommt auf des öfteren an die 2160 nativ.

Man muss nicht immer mit Absicht die negativen Punkte suchen und ständig nur diese hervorheben.
Wenn es im Schnitt bei 1728p läuft, läuft es einfach um längen besser als ein AC:V und hat dazu auch kein Tearing.

Also irgendwas hat Ubisoft ganz einfach mal falsch gemacht :D
 
D

dark-fate

Guest
Ja, natürlich war das von mit übertrieben :D War ja auch nicht böse gemeint oder so oder ich wollte das Spiel jetzt auch nicht irgendwie schlecht dastehen lassen. Das Spiel sah auf der One X schon klasse aus.

Ich weiß nicht, ob man unbedingt sagen kann, dass AC:V schlecht läuft, wenn man es mit Gears vergleicht. Man muss halt auch einfach mal die Randbedingungen beider Spiele berücksichtigen. Bei Gears 5 habe ich paar pseudo Open World Level, welche nicht gerade äußerst lebhaft sind und die über lineare Abschnitte miteinander verbunden sind. AC:V ist halt ein wirkliches Open World Spiel. Meiner Meinung nach ist das immer etwas schwer sowas miteinander zu vergleichen.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.166
Punkte für Reaktionen
3.854
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Also ehrlich gesagt laufen ein Haufen games, vor allem aktuelle auf Direct3D 12, welches ein Teil von DirectX12 ist.
Und wie du darauf kommst das DX12 nicht gut umgesetzt ist weiß ich auch nicht, gerade Spiele wie RDR2 oder Horizon Zero Dawn laufen Top
Ich meine damit eher ältere Titel, Richtung 2017/18, heute läuft DX12 i.d.R sehr gut, da und hier gibt's natürlich Aussetzer.
Aber was ich damit sagen wollte, auf dem PC hat es eine ganze Weile gedauert bis DX12 effektiv genutzt wird, ich weiß nicht ob es daher so schnell für die Series X/S umgesetzt wird.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Ich weiß nicht, ob man unbedingt sagen kann, dass AC:V schlecht läuft, wenn man es mit Gears vergleicht. Man muss halt auch einfach mal die Randbedingungen beider Spiele berücksichtigen. Bei Gears 5 habe ich paar pseudo Open World Level, welche nicht gerade äußerst lebhaft sind und die über lineare Abschnitte miteinander verbunden sind. AC:V ist halt ein wirkliches Open World Spiel. Meiner Meinung nach ist das immer etwas schwer sowas miteinander zu vergleichen.
Da gebe ich dir Recht,
Ich habe mir jetzt eben mal die PC Benchmarks von AC:V auf dem PC angesehen. Und die meisten Benchmarks zeigen, das selbst eine 2070 Super in 1440p nur auf 45 FPS kommt. Da bin ich grad überrascht wie gut es auf den Konsolen im Vergleich dazu läuft ;)
Klar sind das Ultra Settings am PC und die Konsolen werden keine Ultra Settings benutzen, aber ist halt auch immer ein schwieriger Vergleich, mir zB ist der Detailsgrad wie er in Valhalla auf der SX ist ausreichend, völlig egal ob das mittel, hoch oder irgendwas dazwischen ist :D
Die 2060 hat in dem Benchmark übrigens nur überragende 35 Fps bei 1440p, ist damit also meilen weit von den 60 der Konsolen weg :p

Mal gucken was die Zeit noch so bringen wird. Was mir im übrigen wichtiger als die Auflösung ist, ist die konstante performance. Ich spiele AC:V liebend gern in 1440p mit hochskalieren 4k, wenn ich dafür konstante 60 fps habe ;)

 
D

dark-fate

Guest
Da gebe ich dir Recht,
Ich habe mir jetzt eben mal die PC Benchmarks von AC:V auf dem PC angesehen. Und die meisten Benchmarks zeigen, das selbst eine 2070 Super in 1440p nur auf 45 FPS kommt. Da bin ich grad überrascht wie gut es auf den Konsolen im Vergleich dazu läuft ;)
Klar sind das Ultra Settings am PC und die Konsolen werden keine Ultra Settings benutzen, aber ist halt auch immer ein schwieriger Vergleich, mir zB ist der Detailsgrad wie er in Valhalla auf der SX ist ausreichend, völlig egal ob das mittel, hoch oder irgendwas dazwischen ist :D
Die 2060 hat in dem Benchmark übrigens nur überragende 35 Fps bei 1440p, ist damit also meilen weit von den 60 der Konsolen weg :p

Mal gucken was die Zeit noch so bringen wird. Was mir im übrigen wichtiger als die Auflösung ist, ist die konstante performance. Ich spiele AC:V liebend gern in 1440p mit hochskalieren 4k, wenn ich dafür konstante 60 fps habe ;)

Ich sag ja, dass die 2060 weit weg ist von dem, was die SX leistet. Das sie sogar bis auf 35 runterdroppt habe ich nicht gesehen. Hab da auch nur mal kurz durch die Benchmark durchgeklickt. Handelt es sich um eine 2060 oder 2060 S? Bei dem Benchmark, den ich mir angeschaut habe, was es eine Super Version.

Das fehlt mir immer so ein bisschen bei den Techanalysen bzw. Vergleiche mit der PC Version. Einfach mal so eine Ansage "Ja die Series X Version von Spiel XY entspricht PC Medium / High oder Mischung aus Medium / High Settings" oder was weiß ich. Einfach mal, damit man das besser einordnen kann.

Ich brauch kein 4K. 1440p reicht mir vollkommen. Ich spiele ja an einem Monitor und sitze dementsprechend sehr na dran. Da muss ich mich echt schon konzentrieren, um da den Unterschied zwischen 1440p und 4K zu sehen. Das geht eigentlich nur bei einem Standbild. Sobald ich mich bewege, ist das eigentlich fast nicht mehr möglich zu unterscheiden. Da bei den meisten Leuten hier das Verhältnis von Bildschirmdiagonale zu Sitzabstand deutlich kleiner ist als es bei mir der Fall ist, da sie mit einem TV zocken, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie überhaupt merken, dass die Spiele oftmals nur in 1440p laufen. Ich hab auch so einen Freund. Der pocht immer da drauf, dass es unbedingt natives 4K braucht, weil alles andere unscharfer Mist wäre. Ich hab ihn dann mal gefragt, ob ihm bei AC Valhalla und Watch Dogs Legion mal was bei der Grafik aufgefallen ist. Natürlich nicht... :D
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Handelt es sich um eine 2060 oder 2060 S?
War eine normale, aber wenn selbst eine 2070S nur 45 in 1440p schafft, wird auch die 2060S nur irgendwo dazwischen liegen.

Das fehlt mir immer so ein bisschen bei den Techanalysen bzw. Vergleiche mit der PC Version. Einfach mal so eine Ansage "Ja die Series X Version von Spiel XY entspricht PC Medium / High oder Mischung aus Medium / High Settings" oder was weiß ich. Einfach mal, damit man das besser einordnen kann.
Ja das fehlt mir auch oft. Ist zwar schön das man ständig Pixel zählen muss oder sich einen FPS Graphen anschaut, aber um einen ordentlichen Vergleich machen zu können, spielt halt mehr rein. Wobei ich diese Vergleiche eigentlich gar nicht brauche. Es ist mir letzlich völlig egal ob die SX auf dem level einer 2060, 2070 oder 2080 performed. Mit 500€ stellt sie alle samt vom Preis/Leistung her in den Schatten. Solange die Spiele vernünftig laufen und gut aussehen reicht mir das.

Da bei den meisten Leuten hier das Verhältnis von Bildschirmdiagonale zu Sitzabstand deutlich kleiner ist als es bei mir der Fall ist, da sie mit einem TV zocken, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie überhaupt merken, dass die Spiele oftmals nur in 1440p laufen.
Ist bei mir auch der Fall. 4k TV, aber bei 2,5 Meter und 55 Zoll sehe ich in AC:V kein bisschen das die Auflösung sogar unter 1440p droppt. Von daher können sie die 1440p auch gerne weiterhin nutzen wenn wir dafür stabile 60 FPS bekommen.
 
D

dark-fate

Guest
Ist bei mir auch der Fall. 4k TV, aber bei 2,5 Meter und 55 Zoll sehe ich in AC:V kein bisschen das die Auflösung sogar unter 1440p droppt. Von daher können sie die 1440p auch gerne weiterhin nutzen wenn wir dafür stabile 60 FPS bekommen.
Du müsstest eigentlich auch noch etwas näher ran bei 55". Aber wer macht das schon?

Ebenso nutz AC:V wohl irgendein Rekonstruktionsverfahren wie es Quantum Break schon getan hat, um das Bild auf 4K hochzuskalieren. Bei Quantum Break wurde dafür intern sogar nur in 720p gerechnet und das sah meiner Meinung nach schon verdammt gut aus!
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.166
Punkte für Reaktionen
3.854
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Gibt wohl noch keine vergleichbare Technik wie DLSS bei AMD, oder?
So ein Killerfeature was auch die Konsolen so heftig boosten könnte.
 
D

dark-fate

Guest
Gibt es schon. Hat aber wohl noch niemand in Spiele implementiert.
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben