Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Frustrierend
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.141
Punkte für Reaktionen
2.444
Spiele werden seit jahren kaum noch optimiert.

wenn selbst auf highend systemen keine stabilen 120fps cpu seitig funktionieren dann haben die Entwickler definitiv mist gebaut!

a plaque tales
Hogwarts legacy
Starfield

das kann nicht sein das ab release die spiele nicht stabil laufen.

echt traurig.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.054
Punkte für Reaktionen
293
Ich möchte jetzt einfach mal behaupten das die Kisten selbst nicht das Problem sind.

Vielmehr wohl die Engines und Entwickler.
Denn es gibt ja auch das komplette Gegenteil, siehe Decima Engine.
Ich weiß halt nicht, ob der Vergleich hinkt. HZD ist kein wirkliches next gen Spiel. Zudem wird BG3 sicherlich um einiges Leistungshungriger sein, weil da im Hintergrund viel mehr berechnet/simuliert werden muss. IoA ist halt UE5 und nanite und Lumen wird mit Sicherheit nicht gerade wenig CPU Ressourcen ziehen.
 
GER Sc0rpion

GER Sc0rpion

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
238
Xbox Gamertag
Diese Gen. nicht vorhanden
Baldur's Gate 3 läuft wohl wie Grütze auf der PS5. Immortals of Aveu bereitet den Konsolen auch schon Kopfweh. Ist anscheinend dir CPU dran schuld. Wir haben also wohl bald wieder dieselbe Situation wie zu One/PS4 Zeiten 🤮😭
Diese Generation ist Deutlich besser aufgestellt, als die PS4/XBox One Sparte ;)
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
727
Punkte für Reaktionen
338
Ich weiß halt nicht, ob der Vergleich hinkt. HZD ist kein wirkliches next gen Spiel. Zudem wird BG3 sicherlich um einiges Leistungshungriger sein, weil da im Hintergrund viel mehr berechnet/simuliert werden muss. IoA ist halt UE5 und nanite und Lumen wird mit Sicherheit nicht gerade wenig CPU Ressourcen ziehen.
HZD ist von 2017. Du meinst sicher HFW.
Und wenn schon. HFW ist crossgen, trotzdem stellt es alles in den Schatten was man bis dato gesehen hat, DeathStranding 2 wird noch mal eins drauf legen.

Die Schuld jetzt auf die aktuellen Konsolen zu schieben ist doch falsch. Oder wie erklärst du dir, das selbest ein Rechner mit einem 12900K Prozessor sowie 4090RTX an in Akt 3 von BG3 auf von 120FPS auf 50FPS fällt? Sorry aber das steht doch in keiner relation zu irgendwas, wenn selbst die heftigsten Rechner da draußen Probleme bekommen und jetzt der Finger auf die 500€ Konsolen gezeigt wird?!

Was machen denn bitte all die Leute die ältere PCs haben? Bei denen wird BG3 kein deut besser laufen als auf den aktuellen Konsolen.

Kann einfach nicht der Standard sein das man ne CPU für 500€ und Grafikkarte für 1500€ besitzen muss(der Rest fehlt auch noch) um so ein relativ ordentliches Erlebnis erfahren zu dürfen. (fps Einbruch auf 50FPS?! Da brennt die Hölle bei Konsolen Performance Videos - und die Leute kotzen sich im Netz schon aus bezüglich Akt3-Performance... Leute mit guten Rechnern)

iD oder Insomiac bekommen gute Raytracing Reflektionen bei über 60FPS auf den Konsolen hin, weil sie eben auch ihr Handwerk verstehen im Vergleich zu vielen anderen Studios.

Andere Studios kaufen einfach nur die fertige Engine u.a Unreal und ballern da ihre Features rein die sie gerne hätten und programmieren ihr Spiel drum herum. Da wird sich kaum Gedanken gemacht was man besser machen könnte damit XY besser läuft. Natürlich ist das auch aus eine Frage des Geldes.

Wobei man natürlich bei BG3 sagen muss, daß sie auch ihre eigene engine nutzen, die genau dafür gemacht wurde, was sie können soll.

Wenn aber natürlich ein Abschnitt eines Spiels so dermaßen überladen ist muss man sich auch fragen, ob es vielleicht eine Fehlentscheidung im spieldesign ist, wenn gewisse Regionen dermaßen Hardware hungrig sind, dass sie massive Probleme bereiten. Das muss eigentlich sogar in der Entwicklung auffallen, denn deren Rechner kochen auch nur mit Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.642
Punkte für Reaktionen
5.824
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Ich denke, es sind eher auch die Engines an sich, die bei ihrer derartigen Überladung einfach an ihre Grenzen stoßen, nicht nur die aktuell am Markt erhältliche Hardware.
Wenn eine 4090 schon einbricht, kann die Schuld meiner Meinung nach in der Tat nicht bei den Konsolen gesucht werden.

Hinzu kommt, dass BG3 jetzt wirklich nicht so aussieht, um eine 4090 ins Schwitzen bringen zu dürfen.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.054
Punkte für Reaktionen
293
Sry, das war etwas unglücklich von mir ausgedrückt. Ich wollte net den Konsolen die Schuld geben. Ich wollte lediglich sagen, dass wenn die jetzt schon so überfordert sind, egal ob schlecht optimierte Spiele/schwache CPU oder ein Mix aus beidem, dann wird das in Zukunft wahrscheinlich nicht gerade besser aussehen.

Hinzu kommt, dass BG3 jetzt wirklich nicht so aussieht, um eine 4090 ins Schwitzen bringen zu dürfen.
Ich habe jetzt keine Benchmarks in Erinnerung, aber würde mich nicht wundern, wenn die 4090 nicht mal ausgelastet ist.
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
727
Punkte für Reaktionen
338
Ich denke, es sind eher auch die Engines an sich, die bei ihrer derartigen Überladung einfach an ihre Grenzen stoßen, nicht nur die aktuell am Markt erhältliche Hardware.
Wenn eine 4090 schon einbricht, kann die Schuld meiner Meinung nach in der Tat nicht bei den Konsolen gesucht werden.

Hinzu kommt, dass BG3 jetzt wirklich nicht so aussieht, um eine 4090 ins Schwitzen bringen zu dürfen.
Ja weil tatsächlich die CPUs am kotzen sind, nicht die GPU.

Aber ist ja im Endeffekt egal was am Ende limitiert, wenn die Engine dermaßen am ausrasten ist.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.054
Punkte für Reaktionen
293
PS5 Slim angekündigt. Nun darf man den Standfuß für 30 $ also wohl 40€ extra kaufen, obwohl Sony die Konsole eigentlich durchgängig als vertikal aufstellbar vermarktet hat. Das externe Laufwerk für die All Digital soll 120 $ kosten. Und die Deppen feiern das noch 🤣🤣🤣
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.642
Punkte für Reaktionen
5.824
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Ich verstehe das Problem nicht.
Der Standfuß war doch ohnehin unnötig und nur eine nette "Beigabe". Bin mir ziemlich sicher, dass er bei den Meisten immer noch irgendwo im Karton rumgammelt, also kann man ihn gleich optional anbieten.
Die PS5 steht auch ohne Standfuß äußerst stabil. Der Standfuß bei der PS2 damals war genau so unnötig und einfach nur hässlich.

Was an einem optionalen Laufwerk schlecht sein soll, weiß ich auch nicht. Ich finde die Idee super, später ein Laufwerk nachrüsten zu können.

Vor Allem gefällt mir die Idee, sich die schlanke Konsole irgendwo schick in's Regal zu stellen und das Laufwerk irgendwo dezent im Abseits.

Neeee... So sehr ich Sony auch gerne bashe, in diesem Fsll haben sie meiner Meinung nach alles richtig gemacht. (y)
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.918
Punkte für Reaktionen
6.932
Ich verstehe das Problem nicht.
Der Standfuß war doch ohnehin unnötig und nur eine nette "Beigabe". Bin mir ziemlich sicher, dass er bei den Meisten immer noch irgendwo im Karton rumgammelt, also kann man ihn gleich optional anbieten.
Die PS5 steht auch ohne Standfuß äußerst stabil. Der Standfuß bei der PS2 damals war genau so unnötig und einfach nur hässlich.

Was an einem optionalen Laufwerk schlecht sein soll, weiß ich auch nicht. Ich finde die Idee super, später ein Laufwerk nachrüsten zu können.

Vor Allem gefällt mir die Idee, sich die schlanke Konsole irgendwo schick in's Regal zu stellen und das Laufwerk irgendwo dezent im Abseits.

Neeee... So sehr ich Sony auch gerne bashe, in diesem Fsll haben sie meiner Meinung nach alles richtig gemacht. (y)
Naja, aber im Grunde ist es ja dennoch so, dass der Standfuss vorher inklusive war und jetzt muss man ihn sich extra dazu kaufen. Ergo doppelt blechen. Ist schon frech.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.642
Punkte für Reaktionen
5.824
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Das Stück Plastik ist doch keine fünf Euro wert...
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
727
Punkte für Reaktionen
338
Hey, der Ständer is aus Metall okay xD Das ist mal nen heftiges Upgrade im Vergleich zudem der bei der PS5 Vanilla dabei war^^
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben