Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Die Story kenn ich 😂
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
Erstmal braucht @MachtAG @AkiWTFOo @SamFlynn und wie ihr alle heißt mich gar nicht als fanboy darstellen .. meine Gamescore ist mit über 300k punkten (Accname: Echtzeit) wahrscheinlich höher als vieler hier im forum, nur weil ihr irgendwelche gesponsorten videos mit gekauften meinung nachplabbert und blind glaubt.

es gibt mittlweile unzählige videos bei denen der vergleich deutlich zeigt das hier nicht die gleichen einstellungen laufen oder die xsx versio nso verbuggt ist das sie einfach besser läuft aber auch viel mehr fehler hat. aber man kann sich natürlich auch alles schön denken in seiner eigenen blase

 
F

FraJoSis

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
15

SO macht man Schlagzeilen ... nicht! Wasser auf die Mühlen und so...

Meine Meinung dazu: ja, die Framedrops sind nervig und auch merkwürdig. Aber leider leidet die XSX ja auch bei anderen Spielen darunter. Unter anderem jetzt auch bei The Division 2. Das merk ich leider sehr deutlich, dass die Framerate nicht konstant stabil ist und ich finde das ehrlich wirklich unschön. Das muss ja einen Grund haben?

Laut Digital foundry sind vielleicht zu hohe Auflösung die Ursache, die wieder dynamisch berechnet wird. Bei der PS 5 sind die viel konstanter bei 60 hat dafür aber merkwürdigerweise Grafikdowngrade, also viele Details fehlen da anscheinend komplett und auch die Auflösung ist niedriger als bei der XSX.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524

SO macht man Schlagzeilen ... nicht! Wasser auf die Mühlen und so...

Meine Meinung dazu: ja, die Framedrops sind nervig und auch merkwürdig. Aber leider leidet die XSX ja auch bei anderen Spielen darunter. Unter anderem jetzt auch bei The Division 2. Das merk ich leider sehr deutlich, dass die Framerate nicht konstant stabil ist und ich finde das ehrlich wirklich unschön. Das muss ja einen Grund haben?

Laut Digital foundry sind vielleicht zu hohe Auflösung die Ursache, die wieder dynamisch berechnet wird. Bei der PS 5 sind die viel konstanter bei 60 hat dafür aber merkwürdigerweise Grafikdowngrade, also viele Details fehlen da anscheinend komplett und auch die Auflösung ist niedriger als bei der XSX.
Aha, also halten wir mal fest, auf der XSX läuft der 30FPS mit RT besser auf der PS5 der 60FPS Modus? Am ende sehen die Spiele auf beiden Konsolen dennoch so ziemlich identisch aus bzw. laufen identisch. 😧 Unglaublich :D

Ich bin Monitorspieler ^^ Aber selbst wenn nicht, dann würde ich das auch nicht nutzen wollen. Habe das einmal bei einem Kollegen an einem OLED gesehen und auf die Bildfehler, die das das verursacht, würde ich dann doch lieber verzichten wollen :D
Achso, nunja, ich kann nur von meinem TV Samsung Q90R und den eines Kollegen reden, dort funktioniert die Juddereinstellungen ziemlich gut ohne irgendwelche Bildfehler zu erzeugen. 30FPS Spiele sind damit schon wesentlich angenehmer.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Erstmal braucht @MachtAG @AkiWTFOo @SamFlynn und wie ihr alle heißt mich gar nicht als fanboy darstellen .. meine Gamescore ist mit über 300k punkten (Accname: Echtzeit) wahrscheinlich höher als vieler hier im forum, nur weil ihr irgendwelche gesponsorten videos mit gekauften meinung nachplabbert und blind glaubt.

es gibt mittlweile unzählige videos bei denen der vergleich deutlich zeigt das hier nicht die gleichen einstellungen laufen oder die xsx versio nso verbuggt ist das sie einfach besser läuft aber auch viel mehr fehler hat. aber man kann sich natürlich auch alles schön denken in seiner eigenen blase

20% mehr Leistung kannst du halt auch nicht mit deiner lügenpresse weg reden :)

Sieht man ja auch wieder in the division 2. Aktuelles Video bei Digital Foundry. PS5 niedrigere Auflösung und extremes Grafik downgrade. Irgendwo muss bei der schwachen gpu halt gespart werden, ist in control ja nicht anders 🤷‍♂️





Ironie off*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
20% mehr Leistung kannst du halt auch nicht mit deiner lügenpresse weg reden :)

Sieht man ja auch wieder in the division 2. Aktuelles Video bei Digital Foundry. PS5 niedrigere Auflösung und extremes Grafik downgrade. Irgendwo muss bei der schwachen gpu halt gespart werden, ist in control ja nicht anders 🤷‍♂️





Ironie off*
Das Video könnte dich in der Tat interessieren.


Was ich interessant finde ist das die Leute die damals behauptet haben das die SSD & I/O der PS5 die CPU/GPU entlasten tatsächlich recht hatten, blöd und technisch unkorrekt gesagt die Festplatte kann FPS herzaubern. Siehe 60FPS Modus.
 
D

dark-fate

Guest
Man muss halt einfach bedenken, dass die PS immer noch mit der alten API bzw. mit den alten Entwicklertools arbeitet. Darum sprach auch Cerny bei dem Road to PS5 Video davon, daß Entwickler keinerlei Einarbeitungszeit bei der PS5 benötigen. Je nachdem wie viel sich bei DX12 Ultimate gegenüber DX12 geändert hat, kann das halt bei der XBOX ganz anders aussehen.

Ich glaube auch ehrlich gesgat nicht, dass die SSD dafür verantwortlich ist, dass da fps hinzugezaubert werden. Oder merkt man am PC einen Unterschied zwischen HDD und SSD hinsichtlich fps? Ich weiß, dass dies bei Star Citizen der Fall ist. Aber sie schaut das bei allen anderen Spielen aus?
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Gute Frage, daß mit den Tools für die Entwickler mag jetzt in der Anfangsphase noch wirklich extrem was ausmachen. Neben StarCitizen fällt mir auch kein Spiel ein da extrem von einer SSD profitiert wenn es um Performance geht.

Was ich lustig finde ist das die XSX schneller läd als die PS5, dass scheint aber bei älteren Spielen aber normal zu sein. Zudem wiegt das Spiel aktuell auf der PS5 nur fast halb so viel. Ob die dekomprimierung da auch Zeit frisst?
 
D

dark-fate

Guest
Die Dekomprimierung passiert in Echtzeit. Alles andere würde sonst auch keinen Sinn machen. Also, wenn sie es nicht täte, könnte man sie sich sparen, weil man sonst dadurch negative Effekte hätte.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Man sollte auch bedenken das es auf dem PC zwar Festplatten gibt die genauso schnell bzw schneller als die der PS5 sind, aber auch nur in high end Rechnern. Die kosten halt das doppelte der langsameren Modelle. Das heißt die Verbreitung solcher schnellen Festplatten ist aktuell eher exklusiv der PS5 vorbehalten.

Ich kann mir gut vorstellen das Sony in first party spielen die schnelle Platte nutzen wird um da Leistung raus zuholen. Die entwickeln keinen eigenen Controller dafür wenn sie nicht Pläne hätten. Aber wenn das nicht direkt in die dev kits integriert ist, wird das kaum ein multi Titel nutzen. Man hat den PC, xbox und switch die alle vergleichsweise langsame Festplatten haben. Da wird kein multititel die engine nur an die PS5 anpassen, wenn alle anderen Plattformen davon überhaupt nicht profitieren.

Kraken ist schon ziemlich nice, das man bei control 40% Platz sparen kann ist grad für die Digital PS5 ein absolutes Plus. Ich denke aber nicht das außer first party irgendein studio die SSD der PS5 wirklich nutzen wird, außer eben zur Kompression der Spieldaten.

Ich bin aber wirklich jetzt schon gespannt wie die Spiele auf der PS5 aussehen werden, die wirklich nur dafür entwickelt wurden. Grafik könnte Sony schon immer und mit der PS5 und der SSD werden sie sicher noch die ein oder andere Überraschung diese gen rausholen. Da bin ich mir sicher.
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
nur weil ihr irgendwelche gesponsorten videos mit gekauften meinung nachplabbert und blind glaubt.
Also mit der Aussage disqualifizierst du dich selbstständig aus jeglichen weiteren Diskussion mit dir, wer DF unterstellt gekauft zu sein, den kann ich absolut nicht mehr ernst nehmen.


Bye Bye
 
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
Also mit der Aussage disqualifizierst du dich selbstständig aus jeglichen weiteren Diskussion mit dir, wer DF unterstellt gekauft zu sein, den kann ich absolut nicht mehr ernst nehmen.


Bye Bye
Ich empfehle dir einen Blick in die Sponsorenliste, Realitätsverweigerer.
 
D

dark-fate

Guest
Also mit der Aussage disqualifizierst du dich selbstständig aus jeglichen weiteren Diskussion mit dir, wer DF unterstellt gekauft zu sein, den kann ich absolut nicht mehr ernst nehmen.


Bye Bye
Es gab mal einen Screenshot aus einem geschlossenen Bereich eines Forums, wo der Alex B. mal sowas losgelassen hat, das sinngemäß so viel bedeutete, dass man MS bzw. die Konsole mal etwas positiver dastehen lassen müsse. War glaube ich nach dem Halo Infinte Trailer und seinem Video, wo er erklärt hat warum Halo so kacke aussieht 😅
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben