Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Der höhere Takt macht halt alle Komponenten der GPU schneller. Kann also schon sein, dass das so große Auswirkungen hat.
D

dark-fate

Guest
Der höhere Takt macht halt alle Komponenten der GPU schneller. Kann also schon sein, dass das so große Auswirkungen hat.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Ich möchte dennoch den Grund erfahren, hilft der zusätzliche Takt der PS5 so stark?
Du kannst ja mal bei Microsoft anrufen und dich zu den System-Ingenieuren durchstellen lassen, die werden dir das sicher erzählen können xD

Die Xbox hat offensichtlich irgendwo probleme. Du kannst ganz einfach nicht mehr Leistung aus der Hardware rausholen als vorhanden ist.
Wenn Sony nicht noch irgendwas an den Specs geändert hat, in Richtung übertakten oder ähnliches, dann sollte die SX im Vorteil sein, das ist Fakt.
Wieso die SX jetzt nicht das leistet was sie eigentlich sollte, kann dir hier in diesem Forum keiner mit Garantie sagen. Die höhere Taktrate sagt bei
GPU's nicht wirklich viel aus, da es 2 unterschiedliche GPU's sind. Heißt man kann beide nicht nur nach ihren Taktraten vergleichen.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.161
Punkte für Reaktionen
3.852
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Deshalb verwundert mich es eben so stark, rein von der Rohleistung hat die SX mehr zu bieten, aber ohne gute Software bringt dir auch deine überlegene Rohleistung nichts, vielleicht hängts da irgendwo.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Deshalb verwundert mich es eben so stark, rein von der Rohleistung hat die SX mehr zu bieten, aber ohne gute Software bringt dir auch deine überlegene Rohleistung nichts, vielleicht hängts da irgendwo.
Das kann gut sein. Aber alles nur auf DX12, den API's oder Software zu schieben ist auch zu leicht.
Vielleicht gibt es ja diesbezüglich noch irgendwann genauere Infos von Spiele-Entwicklern. Ich meine
das macht ja mittlerweile gut die Runde das viele Spiele auf der vermeintlich langsameren Hardware besser
laufen. Da kommen halt Fragen auf. Die Entwickler können da vlt auch tiefere Einblicke geben wieso Spiel X/Y
besser auf der PS5 läuft.
 
Rick Grimes

Rick Grimes

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
1.530
Punkte für Reaktionen
652
Und ich weiß noch, als soviele im Forum die "überlegene" Xbox Hardware gefeiert haben. :ROFLMAO:

Ich möchte dennoch den Grund erfahren, hilft der zusätzliche Takt der PS5 so stark?
Es wurde doch schon vor Monaten gebetsmühlenartig wiederholt, dass die theoretische Leistung auf dem Papier absolut nichts aussagt und wir keine nennenswerten Unterschiede sehen werden. Dementsprechend erstaunt mich die Verwunderung jetzt schon etwas.
Ist doch klasse, dass beide mit unterschiedlichen Konzepten dieselben Leistungen auf den Bildschirm zaubern, wobei Cerny wieder Mal sein technisches Verständnis eindrucksvoll demonstriert.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.161
Punkte für Reaktionen
3.852
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Es wurde doch schon vor Monaten gebetsmühlenartig wiederholt, dass die theoretische Leistung auf dem Papier absolut nichts aussagt und wir keine nennenswerten Unterschiede sehen werden. Dementsprechend erstaunt mich die Verwunderung jetzt schon etwas.
Ist doch klasse, dass beide mit unterschiedlichen Konzepten dieselben Leistungen auf den Bildschirm zaubern, wobei Cerny wieder Mal sein technisches Verständnis eindrucksvoll demonstriert.
Höhere Rechenleistung ist dennoch ein wichtiger Part von Hardware.
Nicht alles, dass ist klar, dass schrieb ich auch in den nachfolgenden Beiträgen das Soft- und Hardware im "Einklang" sein müssen.
Mit einer besseren Hardware sollte immer mehr möglich sein, deswegen wird Hardware auch stetig stärker.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Es wurde doch schon vor Monaten gebetsmühlenartig wiederholt, dass die theoretische Leistung auf dem Papier absolut nichts aussagt und wir keine nennenswerten Unterschiede sehen werden. Dementsprechend erstaunt mich die Verwunderung jetzt schon etwas.
Ist doch klasse, dass beide mit unterschiedlichen Konzepten dieselben Leistungen auf den Bildschirm zaubern, wobei Cerny wieder Mal sein technisches Verständnis eindrucksvoll demonstriert.
Wat?
Der Typ hat schlicht vom prompter abgelesen bzw das auswendig gelernt. Nicht mehr und nicht weniger 😂😂
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Ist ja auch das was wir hier vermuten und was hier die letzten Seiten häufiger geschrieben wurde.


...wobei Cerny wieder Mal sein technisches Verständnis eindrucksvoll demonstriert.
Achso, er hat sein technisches Verständnis eindrucksvoll demonstriert, weil die Xbox nicht das liefert was die Hardware kann.
Der Fehler den viele hier machen ist, dass Sie denken die PS5 wäre auf dem Niveau der Series X, dabei ist es genau andersherum.

Es ist nicht die PS5 die auf einmal das gleiche leisten kann wie 12TFlops Hardware, es ist die Series X die weniger leistet als 12TFlops.
Sobald die API und die Entwickler Tools ihre Updates bekommen haben, wird da auch eine Verbesserung zu sehen sein.
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Die APIs werden im Moment wohl einfach auf PS5 besser sein, das wird sich mit der Zeit sicher ändern.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Bin mal gespannt wie Cyberpunk läuft auf beiden Konsolen.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Bin mal gespannt wie Cyberpunk läuft auf beiden Konsolen.
Bei der aktuellen Lage sehe ich die PS5 auch in Cyberpunk weiterhin leicht vorne. Solange MS nicht handelt wird sich an der aktuellen Situation nicht viel tun. Die Entwickler bekommen nunmal die Tools von MS selbst und solange die bescheiden laufen, wird da auch nichts besseres rauskommen.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Bei der aktuellen Lage sehe ich die PS5 auch in Cyberpunk weiterhin leicht vorne. Solange MS nicht handelt wird sich an der aktuellen Situation nicht viel tun. Die Entwickler bekommen nunmal die Tools von MS selbst und solange die bescheiden laufen, wird da auch nichts besseres rauskommen.
Aber wie kann das denn eigentlich sein? So wie man hört man war MS doch deutlich weiter im Fahrplan als Sony. Bei der Ps5 wirkt es eher so das Sony schnell reagieren musste und nicht wirklich fertig ist mit der Software bzw Konsole.
Zumal MS ihr Hauptgebiet Software ist. Ist doch ein komplettes Armutszeugnis das Sony die bessere Software/Tools zur Verfügung stellt.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Zumal MS ihr Hauptgebiet Software ist. Ist doch ein komplettes Armutszeugnis das Sony die bessere Software/Tools zur Verfügung stellt.
Naja, es ist ja kein großes Geheimnis das seit Windows XP auch die Bestriebssystem immer instabiler wurden und Microsoft auch hier qualitativ deutlich nachgelassen hat. Windows 10 hat ebenso ewig gebraucht bis es halbwegs stabil lief. Genauso wie DX12 auch start schwierigkeiten hatte.

Microsoft hat irgendwie immer mehr Zeit gebraucht. Kam mir oft so vor als wenn sie gerade bei den Betriebssystemen nur die Beta Versionen veröffentlicht haben und dann erstmal geguckt haben was so an Fehlern reinkommt.

Aber Sony scheint hier einfach bessere und vor allem eine hervoragende Leistung abgeliefert zu haben.
 
D

dark-fate

Guest
Aber wie kann das denn eigentlich sein? So wie man hört man war MS doch deutlich weiter im Fahrplan als Sony. Bei der Ps5 wirkt es eher so das Sony schnell reagieren musste und nicht wirklich fertig ist mit der Software bzw Konsole.
Zumal MS ihr Hauptgebiet Software ist. Ist doch ein komplettes Armutszeugnis das Sony die bessere Software/Tools zur Verfügung stellt.
PS5 nutzt wohl dieselben Tools wie die PS4. Cerny meinte ja auch, dass Entwickler keinerlei Einarbeitungszeit haben werden. Die SX setzt auf das neue DX12 Ultimate.
 
D

dark-fate

Guest
Naja, es ist ja kein großes Geheimnis das seit Windows XP auch die Bestriebssystem immer instabiler wurden und Microsoft auch hier qualitativ deutlich nachgelassen hat. Windows 10 hat ebenso ewig gebraucht bis es halbwegs stabil lief. Genauso wie DX12 auch start schwierigkeiten hatte.

Microsoft hat irgendwie immer mehr Zeit gebraucht. Kam mir oft so vor als wenn sie gerade bei den Betriebssystemen nur die Beta Versionen veröffentlicht haben und dann erstmal geguckt haben was so an Fehlern reinkommt.

Aber Sony scheint hier einfach bessere und vor allem eine hervoragende Leistung abgeliefert zu haben.
Hm, XP musste ich noch alle 3-4 Monate neu installieren. Windows 10 habe ich seit Release max. 2x neu aufsetzen müssen.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Hm, XP musste ich noch alle 3-4 Monate neu installieren. Windows 10 habe ich seit Release max. 2x neu aufsetzen müssen.
Das Problem hatte ich nicht. Du musstest zwar alle paar Tage defragmentieren, was teils echt ewig gedauert hat, aber erade mit SP3 lief und lief das system und es war verdammt schnell. Bedeutend schneller als Win7 und Win8. Und Bluescreens kenne ich aus dieser Zeit kaum. Bei Windows 10 am Anfang nur.

Aber mittlerweile ist Windows 10 nicht schlecht. Läuft auch bei mir seit langem ohne es neu aufzusetzen. Ich hatte mir WIndows 10 direkt geholt als es rauskam (War ja gratis) und bin 3 Tage später wieder zu 7 zurück weil gar nichts ging.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Win10 ist das beste Betriebssystem was es bis dato gab/gibt
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Win10 ist das beste Betriebssystem was es bis dato gab/gibt
Das kommt ganz drauf an nach was man bewertet. Benutzerfreundlichkeit, Wartbarkeit und Stabilität haben seit Release extrem zugenommen und in diesen Punkten ist es definitiv das beste.

Wenn du mit Windows 10 aber auf einem anderen Level arbeitest, so wie ich auf Arbeit, macht es nur ärger und führt zu Problemen. Und da nun der Win7 Support eingestellt ist, gibt es auch keine Alternative mehr.

Das heißt man muss dem Kunden Rechner verkaufen, die sich nur sperrlich oder mit Tricks und Scripts überhaupt so konfigurieren lassen, dass man einen sauberen Betrieb sicherstellen kann. Sowas geht absolut gar nicht und selbst die Windows 10 IoT Enterprise Edition ist wenn man es genau nimmt der selbe murks und hilft nicht.
 
D

dark-fate

Guest
Das Problem hatte ich nicht. Du musstest zwar alle paar Tage defragmentieren, was teils echt ewig gedauert hat, aber erade mit SP3 lief und lief das system und es war verdammt schnell. Bedeutend schneller als Win7 und Win8. Und Bluescreens kenne ich aus dieser Zeit kaum. Bei Windows 10 am Anfang nur.

Aber mittlerweile ist Windows 10 nicht schlecht. Läuft auch bei mir seit langem ohne es neu aufzusetzen. Ich hatte mir WIndows 10 direkt geholt als es rauskam (War ja gratis) und bin 3 Tage später wieder zu 7 zurück weil gar nichts ging.
Ich hab früher semi-professionell CS gespielt. Da lief komischerweise das System nach relativ kurzer Zeit nicht mehr so gut, sodass das negative Auswirkungen auf das Spiel hatte. Daher musste ich das öfters neu aufsetzen.

Bei Windows 10 hatte ich von Anfang an keinerlei Schwierigkeiten. Genauso wie bei Win7, was schon in der Release Candidate Version einwandfrei lief und Windows 8 ebenfalls. Win10 gibt es ja nun schon seit 2015. Seitdem max. 3x bei meinem Laptop neuinstalliert. Ist ja mittlerweile super einfach. Kann man einfach in den Werkszustand zurücksetzen. Dauert keine 15 min. Wenn ich dran denke, wie das noch bei Win95/98 war, wo man locker 2-3 Stunden beschäftigt war, weil man erstmal etliche Treiber per Diskette installieren musste. Da kam es sogar ab und an mal vor, dass selbst nach einer Neuinstallation irgendwas nicht lief und man direkt nochmal formatieren musste :D
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben