Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Nope Windows 7. Windows 10 hatte ich schon so unfassbar viele und absurde Probleme.
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Nope
Windows 7.
Windows 10 hatte ich schon so unfassbar viele und absurde Probleme.
Geht mir auch so. Ich habe Windows XP noch bis der Support komplett eingestellt wurde verwendet.
Windows XP mit einer SSD war der Hammer :)

Erst als XP dann tot gemacht wurde bin ich auf 7 gewechselt.
 
D

dark-fate

Guest
Wie lange hast du das benutzt? Meine erste SSD hatte ich 2011/12 oder so geholt 😂
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Wie lange hast du das benutzt? Meine erste SSD hatte ich 2011/12 oder so geholt 😂
Bis Ende 2012 😂
Hab grad mal nachgeschaut, die erste SSD war bei mir im Januar 2011, 64GB für schlappe 112€ bei Alternate 😂
37188
 
D

dark-fate

Guest
Alternate. Da kaufe ich auch immer. Das ist auch verdammt fatal, dass der Laden nur 10 km weg ist. Was ich da in den letzten 20 Jahren schon an Geld gelassen habe, ist nicht mehr feierlich :D
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Meine Win10 Installation läuft seit kauf des Rechners absolut sauber. Und der ist inzwischen an die 5 Jahre alt.
Bei früheren Win Versionen musste ich spätestens nach 1,5 Jahre neu aufspielen.
Und Win 7 und besonders Vista waren der letzte Dreck.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Der nächste Vergleich von Digital Foundry.
Diesmal Dirt 5.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Ich habe mir den Vergleich mit dirt 5 angesehen.

Fazit hier: PS5 ist auch hier die etwas bessere Version.

Aber dieser test erhärtet nur den Verdacht den wir hier auch schon öfter geäußert haben... Es sieht so aus als ob die Series X/S Versionen nur Abwärtskompatible Versionen der Spiele sind.

Ich glaube langsam das es sich einige Entwickler im Covid Zeiten da einfach gemacht haben. Aber nur eine Vermutung.
Selbst die Leute von DF können sich das nicht erklären und sagen das es absolut keinen Sinn macht. (der Part mit den unterschiedlichen Grafik settings)

DF sagen aber auch das in Devil may Cry bereits ein Patch kam der einige Bugs und die Performance verbessert hat. Auch hier sagen DF das man den Entwicklern scheinbar mehr Zeit geben muss um mit der Hardware warm zu werden.

Was jedoch echt hart ist, ist für mich das Review der Series S Version. Nicht nur das diese weniger Details, geringe Sichtweite und die viel niedrigere Auflösung hat, wenn man den 120 FPS Modus auf der Series S benutzt droppt die Auflösung auf bis zu 600p runter.

Das ist fast handy Niveau von vor 10 Jahren...

DF sagen auch klipp und klar das Microsoft hier besser kommunizieren sollte. Die 1440p die man anpreist sind wohl sehr optimistisch und werden selten erreicht. Das target liegt wohl eher bei 1080p.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Es wirkt komisch. Entweder es liegt tatsächlich daran das die PS5 Version eine besser optimierte Version bekommen hat weil man bei der Series X eher die One Version verbesset hat. Oder es sind halt die Tools bei denen Sony weiter ist als Microsoft.
Solche Unterschiede hier sollte es eigentlich nicht geben: Auch wenn die Unterschiede nicht im kompletten Spiel so groß sind. Digital Foundry ist da auch etwas ratlos.
37211
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.161
Punkte für Reaktionen
3.852
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Das ist mehr als nur "geringfügig" besser.
Holly Molly, PS4 hat damals mit besserer Technik bei Launch Titeln geprallt, und nun ist wieder die Playstation besser, diesmal sogar mit schwächerer Hardware.
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Habe ja noch keine Series X bekommen,aber langsam bekomme ich meine zweifel da die PS5 bis jetzt immer die bessere Version hatte.
Dann kann ich gleich auf der One X bleiben für die MS Exklusiven,und hole mir lieber ne PS5.
Bin da jetzt schon etwas Enttäuscht von der Series X.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
anscheinend wurden die neuen dev-kits (scarlett=xbox series x) erst im juni 2020 released. das würde einiges erklären.

 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Wenn man dann noch mit einbezieht das alle Spiele die jetzt erscheinen bzw erschienen sind, im Juni wahrscheinlich schon Gold status hatten oder kurz davor waren, so kann es ja fast nur sein das es sich hierbei um abwärts kompatible Spiele handelt.

Und selbstverständlich passt man ein Spiel auch nicht innerhalb von 2 oder 3 Monaten auf eine neue Hardware an. Zumindest nicht so, dass man da von einem gut optimierten Spiel sprechen kann.

Wenn selbst DF ratlos sind, die diese Analysen schon seit Jahren machen, dann soll das schon was heißen.
 
S

slezer

Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
1.458
Punkte für Reaktionen
580
Mal wi der eine Blamage für MS. Echt peinlich
 
Flo Farmer

Flo Farmer

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
1.799
Punkte für Reaktionen
1.718
Xbox Gamertag
Jimmy#7683
Habe ja noch keine Series X bekommen,aber langsam bekomme ich meine zweifel da die PS5 bis jetzt immer die bessere Version hatte.
Dann kann ich gleich auf der One X bleiben für die MS Exklusiven,und hole mir lieber ne PS5.
Bin da jetzt schon etwas Enttäuscht von der Series X.
Genauso habe ich das auch. Werde mir erst die nächste Xbox holen.
 
TheRock2305

TheRock2305

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Ra‘s al Ghul251
Sony hat nur den Vorteil das die dev kits viel früher als die Xbox kits zur Verfügung standen.
Wartet ab bis die neue rdna 2 genutzt werden kann.
Wenn ich das richtig geschrieben habe.
 
D

dark-fate

Guest
Ich glaube langsam das es sich einige Entwickler im Covid Zeiten da einfach gemacht haben. Aber nur eine Vermutung.
Klingt erstmal gar nicht so unplausibel. Aber, was mich etwas stutzig macht. Es wird dieselbe API wie für den PC verwendet. Auf dem PC gibt es sicherlich Settings/Assets, die noch oberhalb von der PS5 Version liegen. Auf einer 5700 XT läuft das auf dem PC in Ultra Settings in 1440p mit durchschnittlich 50 fps laut Benchmark. Die GPU der SX sollte doch nochmal ne ganze Ecke stärker sein. Ich kann mir galt gerade nicht vorstellen, dass Ultra auf dem PC schlechter aussehen soll als die PS5 Version. Und wenn die SX stärker ist als die PS5, dann sollte es doch eigentlich kein Problem sein die Assets auf die XBOX zu münzen. Ich meine The Coalition hat es doch auch innerhalb von 2 Wochen geschafft die PC Version von Gears auf die Konsole, mit gleichzeitig besseren Settings, zu porten. Klingt halt nun irgendwie komisch, dass die da bei der SX Version komplette Büsche etc. entfernt und die Geometrie deutlich schlechter gemacht haben. Wäre nun halt mal interessant zu wissen, ob das auch alles bei der PC Version der Fall ist.
 
TheRock2305

TheRock2305

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Ra‘s al Ghul251
Sony hat nur etwas mehr Takt in der gpu sonst sind die Konsolen mit der gleichen Hardware ausgestattet deshalb kann es nur an den zu kurzfristig zur Verfügung gestellten kits liegen.
Von Juni bis November ist kaum Zeit
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben