DU brauchst aber die LIVE Mitgliedschaft weil du ohne das Spiel gar nicht erst spielen kannst auch wenn du dieses besitzt, somit wird für TESO die Live Mitgliedschaft vorrausgesetzt !
Gorgonzola das Spiel bleibt durch die ganzen zusatz kosten die Entstehen richtig teuer, stell dir vor wir müssten bei allen erscheinenden spielen einen Monatlichen Betrag zahlen, dann würde ganz schnelle keiner mehr spiele kaufen oder wir würden alle in die Armut abrutschen.
ALSO NICHTS SCHÖN REDEN, die Entwickler müssen einlenken und nicht der zahlende Kunde.
Nein, Sorry. Du darfst und kannst das nicht so rechnen.
Wenn wir damit anfangen, wird es sogar noch teurer.
TESO ist ein MMORPG für die XBox.
Bei deiner Rechnung, wenn wir die jetzt mal wirklich durchkalkulieren, liegen wir bei:
1.: XBox One - 500€
2.: DSL-Anschluss - 30€/Monat, d.h. 360€/Jahr!
3.: TESO Spiel - 70€
4.: XBox-Live - 60€
5.: TESO Abo - 12,99/Monat bei ungünstigster Zahlungsweise - 155,80 €
Teso kostet den Spieler im ersten Jahr unglaubliche 1145,80€ !
Das hat nichts mit schönreden zu tun, wir müssen ja nur zusammenfassen was Bethesda/ZOS mit TESO verdient. Das sind nunmal nur ABO-Gebühren und das Spiel ansich. Nur daran verdient man.
Die Serverfarmen für ein MMORPG sind eklatant größer und aufwändiger als die Server für Forza 5 oder BF4. Hier entstehen deutlich höhere Kosten. Ohne ABO ist ein Spiel wie TESO nicht möglich.
Alles was dann bleibt um diese Kosten zu finanzieren ist P2W, bzw ein Item-Shop. Vergleiche den Markt, es gibt kaum qualitativ hochwertige MMORPGs mehr. Liegt eben daran, das man damit nur schlecht Geld verdienen kann, da hohe Kosten entstehen.
Manche verstehen mich hier deutlich falsch: Ich bin kein Freund eines 70€ Spiels mit gerade mal 30 Tagen Spielzeit, im gegenteil. Der Preis ist mehr als hoch (Für den PC wie geschrieben ja schon eklatant niedriger!).
Allerdings damit das "laufende Wasser" namens ABO-Modell anzugreifen finde ich nicht richtig.
Nehmen wir die Beispiele von Thalwolf:
a) DL 4 Free mit Gebühren:
Hätte ich ne nette Idee gefunden. Hätte aber das 4free weggelassen, sondern ein 1-Monats ABO verpflichtend gemacht. Sonst schwimmt alles voll mit Goldsellern. Sosnt find ich die Idee mehr als gut und prizipiell umsetzbar.
b) Vollpreis mit halbjährlichen Addons
Das System würde also auf verpflichtende Addons gehen/den alten Content so stark entwerten, das man ausgleichen müsste. Dazu müssten die Addons teuer werden um die kosten zu decken.