Techland erklärt die Vorzüge vom eSRAM

Diskutiere Techland erklärt die Vorzüge vom eSRAM im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox One Forum; Die beiden neuen Konsolen Playstation 4 und Xbox One verfügen zwar über eine vergleichbare technische Ausstattung, Unterschiede gibt es aber...
Liquid B

Liquid B

Threadstarter
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.468
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Die beiden neuen Konsolen Playstation 4 und Xbox One verfügen zwar über eine vergleichbare technische Ausstattung, Unterschiede gibt es aber dennoch. Dazu zählt auch die RAM-Bestückung. Während Sony beim PS3-Nachfolger auf 8 GB GDDR5 setzte, wurde bei der Xbox One der langsamere DDR3-Speicher verbaut.

Hinzu gesellte sich bei der neuen Konsole aus Redmond ein 32 MB großer eSRAM-Chip. Während verschiedene Zeitgenossen darin einen Flaschenhals sehen, glaubt Jakub Klarowicz von Techland, dass die Entwickler noch gar nicht in der Lage sind, den Vorteil bzw. das Potential des schnellen Zusatzspeichers auszunutzen.

"Wir haben mit dem eSRAM bisher nicht viel herumgespielt. Derzeit nutzen wir ihn, um den Z-Buffer und Shadowmaps zu speichern. Das volle Potential des eSRAM, wie beispielsweise bei der Xbox 360 beim eDRAM, wurde bisher noch nicht ausgeschöpft", so Klarowicz.

Weiter heißt es, dass die Entwickler eine Reihe von Anwendungsmöglichkeiten dafür finden werden. "Der Speicher ist besonders hilfreich, da er für jeden Zweck und jeden Chip zur Verfügung steht, darunter die CPU, die GPU, Texturen, Render-Targets und so weiter. Das vereinfacht die Optimierung wirklich."
Quelle: gamingbolt
Xbox-newz.de -- Das Xbox Online-Magazin - Xbox360 Xbox Live News Tests Shop Screenshots
 
Thema:

Techland erklärt die Vorzüge vom eSRAM

Techland erklärt die Vorzüge vom eSRAM - Ähnliche Themen

  • Xbox heimkonsolen system (sharing) erklärt

    Xbox heimkonsolen system (sharing) erklärt: Ich habe zwar zu diesem Thema schon auf mehreren Plattformen Fragen gestellt aber ich würde gerne noch mal eine abschließende stellen. (Weil...
  • Fallout 76 - Trailer erklärt den Basisbau mit C.A.M.P. & Crafting

    Fallout 76 - Trailer erklärt den Basisbau mit C.A.M.P. & Crafting: In einem neuen Video zu Fallout 76 lernt ihr mehr über`s bauen und dem C.A.M.P.-System. Außerdem soll euch die Angst vor einem Atomschlag genommen...
  • Hellraid: Mit Techland in die Dungeons

    Hellraid: Mit Techland in die Dungeons: Hack & Slash-Spiel in der First-Person Ansicht mit Rollenspielelementen. Single bzw. bis 4er CooP Metzelvergnügen.. ;)...
  • Dying Light - Techland hat sich zur Verschiebung der Disc-Fassung geäußert

    Dying Light - Techland hat sich zur Verschiebung der Disc-Fassung geäußert: Heute morgen haben wir berichtet das die Disc-Fassung von Dying Light in Europa verschoben wurde. Techland hat sich nun dazu geäußert...
  • Dying Light - Techland: "Dying Light wird technisch fehlerfrei sein"

    Dying Light - Techland: "Dying Light wird technisch fehlerfrei sein": Techland will mit dem Shooter Dying Light ein fehlerfreies Produkt abliefern, das keinesfalls so "verbuggt" sein soll, wie die Dead Island-Serie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    esram

    ,

    esram potenzial xbox

    ,

    esram xbox

    Oben