Samsung AU7000 Serie (AU7090) und HDR

Diskutiere Samsung AU7000 Serie (AU7090) und HDR im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo, liebe Xbox Passionisten! Gestern hatte ich zum ersten mal meinen neuen TV in Betrieb genommen und damit auch mein erstes 4K Erlebnis. So...
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.641
Punkte für Reaktionen
5.821
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Hallo, liebe Xbox Passionisten!

Gestern hatte ich zum ersten mal meinen neuen TV in Betrieb genommen und damit auch mein erstes 4K Erlebnis. So weit alles gut, so weit alles geil.
Ein kleines Problem gibt es aber bei den HDR Einstellungen.

Meine Series X zeigt mir an, dass mein TV HDRfähig ist, lässt mich das HDR im Xbox Menü auch entsprechend kalibrieren. Meine Series S hingegen sagt mir, dass mein TV kein HDR unterstützten würde, dementsprechend kann ich hier auch garnicht das Kalibrierungsprogramm starten.

Im Menü meines TVs wiederum gibt es einen Menüpunkt, in dem ich HDR aktivieren kann, der ist jedoch ausgegraut - "Funktion nicht verfügbar".

Ich bin mit der neuen Technik überfordert. 🤨
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Hallo, liebe Xbox Passionisten!

Gestern hatte ich zum ersten mal meinen neuen TV in Betrieb genommen und damit auch mein erstes 4K Erlebnis. So weit alles gut, so weit alles geil.
Ein kleines Problem gibt es aber bei den HDR Einstellungen.

Meine Series X zeigt mir an, dass mein TV HDRfähig ist, lässt mich das HDR im Xbox Menü auch entsprechend kalibrieren. Meine Series S hingegen sagt mir, dass mein TV kein HDR unterstützten würde, dementsprechend kann ich hier auch garnicht das Kalibrierungsprogramm starten.

Im Menü meines TVs wiederum gibt es einen Menüpunkt, in dem ich HDR aktivieren kann, der ist jedoch ausgegraut - "Funktion nicht verfügbar".

Ich bin mit der neuen Technik überfordert. 🤨
Gleicher HDMI Port?
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
602
Punkte für Reaktionen
345
Xbox Gamertag
xX0Parzival0Xx
Kenne jetzt deinen Fernseher nicht im Detail aber ich vermute mal das es an der Einstellung für die UHD Freigabe der jeweiligen HDMI Ports liegt

mal die Einstellung wie in den Bildern überprüfen und gegebenenfalls den hdmi Port für die series s freigeben

23D0C68D-AE8A-4162-A093-C989E0E6ADCD.jpegB5731180-68D9-45B3-8D72-DB61000141E9.jpegC46C9C23-D1A7-498A-9015-1CF0D3F9255E.jpeg
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Bei Samsung muss man HDR an den einzelnen HDMI Anschlüssen manuell in den Einstellungen aktivieren. Zumindest war das bei älteren Modellen so.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Nicht nur bei denen.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.641
Punkte für Reaktionen
5.821
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Soooo, erst mal danke für eure schnellen Antworten! 😚

HDR konnte ich jetzt am TV aktivieren. Musste mich dafür nur (auf der Series X) im Spiel befinden. Dann war die Option im Menü des Fernsehers nicht mehr ausgegraut. Aufgenommene Screenshots werden ebenfalls als "4K HDR" gekennzeichnet.

Auf der Series S habe ich es jetzt noch nicht probiert. Aber ja, wird wohl an den unterschiedlichen HDMI Anschlüssen liegen. Der Series X klemmt am ersten Port, die Series S am zweiten. Muss da auch noch schauen, wo ich die Einstellungen für die einzelnen Ports finde.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.913
Punkte für Reaktionen
6.931
Freue mich für dich, Seb. Aber ich komme nicht umhin, zu fragen, wieso du statt so vieler Modellautos nicht lieber einen potenten OLED geholt hast? Gerade du, der sich an der Schönheit der Spiele erfreut 😅

Die 1000€ hätten dir für einen C1 von LG auch nicht weh getan, schätz ich mal 😅
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.641
Punkte für Reaktionen
5.821
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
@Joe
Weil's den Crystal LED zum Spottpreis bei meiner Internet Vertragsverlängerung dazu gab. 🤫
 
  • Love
Reaktionen: Joe
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.641
Punkte für Reaktionen
5.821
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
@Joe
Igitt. Da müsste ich ja Kontakt mit anderen Menschen haben.
Und dann auch noch mit dem Pack von eBay Kleinanzeigen?
Ne, lass mal. Vorher jage ich mir lieber eine glühende Nadel durch's Auge.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Man muss hier nun ja auch nicht so tun als ob nur Oled TVs ein gutes Bild haben :D
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.147
Punkte für Reaktionen
3.846
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Man muss hier nun ja auch nicht so tun als ob nur Oled TVs ein gutes Bild haben :D
Das nicht, allerdings sind z.B. die guten LCDs von Samsung, die gegen LG OLEDs konkurrieren im ähnlichen Preissegment.
Vor ein paar Jahren, als OLEDs noch deutlich teurer waren, standen immer Samsung mit LCD und eben LG mit OLED ggü. im Preisbereich von 1500€+.
Sebls Kiste ist halt Einsteigerbereich in 4K, HDR ect, da darf man halt nicht zuviel erwarten.

Aber zu deiner Kernaussage, einmal OLED am Tablet, Fernseher und Smartphone und LCD in der aktuellen Ausführung kommt mir nie wieder ins Haus.
#schwarzwerte
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.641
Punkte für Reaktionen
5.821
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
LCD gibt's überhaupt noch? 😳

Nö, also ich muss sagen, dass ich mit meinem TV rundum zufrieden bin. In der Preisklasse ein top LED Display, für mich ausreichend geile Farb- und Schwarzwerte, 4K und HDR. Ebenso erstklassige Latenzwerte im Vergleich zu den ganzen Billigkisten in der Preisklasse ohne meinen Rabatt durch die Vertragsverlängerung.
Reicht mir, um wunschlos glücklich zu sein.
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Ist nicht jeder TV der keine Röhre hat oder OLED Technik ein LCD TV? Das mit den LED‘s bezieht sich doch auf die Art der Hintergrundbeleuchtung dachte ich
Richtig. Edge-LED, Local-Dimming usw. sind immer LCDs die halt durch LEDs beleuchtet werden. Im Sprachgebrauch und Handel sind es dann halt LED-TVs geworden.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.641
Punkte für Reaktionen
5.821
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Hmh.
Samsung gibt bei meinem TV in den Spezifikationen jedenfalls unter Displaytyp "LED" an. Und "schwarz" ist bei mir definitiv schwarz. Zwischen "schwarzem Bild" und "Fernseher aus" ist bei mir weder in hellem noch in dunklem Raum ein Unterschied zu erkennen.

Also entweder...

a) ...verbaut Samsung bei den Crystal UHD (O)LED Displays,
b)...sind die Unterschiede zwischen LCD und LED Displays mittlerweile kaum noch zu erkennen, oder
c)...ich hatte bisher nur sehr beschissene LCD Displays vor mir.

Ich kenne den LCD Fernseher bei meinen Eltern, und der ist garnicht mal so alt... die ausgewaschene Scheiße kann man nicht einmal ansatzweise mit dem satten und klaren Bild von meinem Crystal vergleichen. 🤔
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.913
Punkte für Reaktionen
6.931
die ausgewaschene Scheiße kann man nicht einmal ansatzweise mit dem satten und klaren Bild von meinem Crystal vergleichen. 🤔
Und mein C1 bummst deinen Crystal LED wech 😏

Knie nieder, Geringverdiener 😈

(ich verdiene wahrscheinlich nur einen Bruchteil was du verdienst, wollte es nur mal selbst anwenden) 😭
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.147
Punkte für Reaktionen
3.846
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
a).. nein, es sind VA Panels, also ebenfalls LCD Panels die mit LED als Hintergrundbeleuchtung arbeiten.

b).. LCD ist nicht der Konkurrent von LED, wie oben beschrieben, es sind i.d.R LCDs mit LED als Hintergrundbeleuchtung.
Ausgenommen sind OLEDs und Micro LED.

c).. sehr wahrscheinlich, mein erster "Smart TV" war von LG eine 55" Möhre für knapp 400€, zwar für mich, der vorher irgendeine noch schlechtere 32" Möhre hatte, eine Offenbarung, aber beim genauen betrachten, echt schlimm war.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Hmh.
Samsung gibt bei meinem TV in den Spezifikationen jedenfalls unter Displaytyp "LED" an. Und "schwarz" ist bei mir definitiv schwarz. Zwischen "schwarzem Bild" und "Fernseher aus" ist bei mir weder in hellem noch in dunklem Raum ein Unterschied zu erkennen.

Also entweder...

a) ...verbaut Samsung bei den Crystal UHD (O)LED Displays,
b)...sind die Unterschiede zwischen LCD und LED Displays mittlerweile kaum noch zu erkennen, oder
c)...ich hatte bisher nur sehr beschissene LCD Displays vor mir.

Ich kenne den LCD Fernseher bei meinen Eltern, und der ist garnicht mal so alt... die ausgewaschene Scheiße kann man nicht einmal ansatzweise mit dem satten und klaren Bild von meinem Crystal vergleichen. 🤔
Es gibt bei LCD Bildschirmen unterschiedliche Bauweisen. Zum Beispiel IPS Panels und VA Panels.
Samsung verbaut in ihren TVs oftmals auch noch VA Panels. Diese bieten bessere Kontraste als zum Beispiel IPS Panel. Bei denen ist der Schwarzwert eine Schwachstelle.

Und LED bezieht sich in deinem Fall wie geschrieben nur auf die Hintergrundbeleuchtung. Hat mit der Display Technologie ansich nichts zu tun.

Und ja, es gibt auch bei LCDs bessere und schlechtere Displays von der Qualität.
 
Thema:

Samsung AU7000 Serie (AU7090) und HDR

Samsung AU7000 Serie (AU7090) und HDR - Ähnliche Themen

  • Xbox Series S an Samsung QLED 55‘‘

    Xbox Series S an Samsung QLED 55‘‘: Hi, zusammen habe etliche Fragen zum Kauf einer XBox. Passt die Spielekonsole Series S zu einem UltraHDTV 55“oder gibt es da Probleme mit der...
  • Samsung GQ65Q70AAT - Ist der gut für die XBOX-X ? Spiele 120 Hertz?

    Samsung GQ65Q70AAT - Ist der gut für die XBOX-X ? Spiele 120 Hertz?: Hallo, morgen kommt meine XBOX X. Werde diese erstmal auf einem Samsung UE55MU8009 spielen, in 4k 50/60 Hertz je nach Spiel. Mir juckts aber in...
  • Samsung UE55MU8009 und Acer Monitor 144 Hz, wie bespielbar?

    Samsung UE55MU8009 und Acer Monitor 144 Hz, wie bespielbar?: Hey, bin ganz neu hier und hoffe hier meine Frage richtig gestellt zu haben. Möchte mir eine XBOX Series X zulegen. Ich frage mich nur in welchen...
  • X box One x und Samsung Odyssey G5 Hdr u. Anzeige Fehler

    X box One x und Samsung Odyssey G5 Hdr u. Anzeige Fehler: Hello, Leute Ich hätte ein großes Problem ich hab mir einen neuen Monitor zugelegt und irgendwie will nix Funktionieren. Ich hab mit den Samsung...
  • Samsung Galaxy A12 - WLAN ist schwach

    Samsung Galaxy A12 - WLAN ist schwach: Hab mir heute ein A12 mit neuem Vertrag geholt und Zuhause ans WLAN verbunden, aber alle paar Minuten unterbricht die Verbindung dazu und ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben