Headset an Controller anpassen

Diskutiere Headset an Controller anpassen im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Hey Leute, ich habe jetzt ein neues Headset mit einem 3,5 Klinkenkabel. Vorher war das alte Headset mit dem kleinen USB Stecker dran. Wie und wo...
T

Thomas

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,

ich habe jetzt ein neues Headset mit einem 3,5 Klinkenkabel. Vorher war das alte Headset mit dem kleinen USB Stecker dran. Wie und wo muss ich was einstellen? Ich höre nämlich nix über das neue Headset.
Ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Ist das Forum hier noch aktuell???
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.844
Punkte für Reaktionen
5.466
Xbox Gamertag
derduisburger
Vielleicht mal sagen welches Headset 🤔
 
D

dark-fate

Guest
Naja, du musst das 3.5 Klinkenkabel von dem Headset in den 3.5 Klinkenanschluss vom Controller stecken. Dann in den Einstellungen der XBOX würde ich unter Audio noch Windows Sonic, oder wie das heißt, einstellen.
 
U

upsmike

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
upsmike666
Servus zusammen,
ich hänge mich mal mit hier ran.
Kann mir vielleicht jemand noch einen Tipp geben, wie ich mein Headset zum funktionieren bringen kann? Wenn ich das Headset in den Controller einstecke, wird zwar das Einstellungsmenü (links) in den Audioeinstellungen ausgegraut aber die Lautsprecher bleiben weiterhin an, im Headset selber ist nichts zu hören. Die Box läuft über einen Denon 1911 AVR.
Das Headset an sich funktioniert aber tadellos an 4 PS-Contollern, an der Stereoanlage, am Handy, nur mit den beiden X-Box-Controllern nicht. Es handelt sich um ein Sennheiser GameOne Headset. Danke euch.
 
D

dark-fate

Guest
Also bei mir wird da nichts ausgegraut. Ganz im Gegenteil. Sobald ich ein Headset anstecke, kommt unter "System" ein weiterer Punkt "Audio" hinzu, womit ich das Headset einstellen kann.
 
U

upsmike

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
upsmike666
Was heißt, es kommt ein Punkt Audio hinzu? Müsste der eigentlich nicht immer da sein? Schließlich muss man doch generell Grundeinstellungen vornehmen können, z.B. ob man den Ton nur in Stereo, in 5.1, 7.1 oder PCM ausgeben lassen möchte.
 
D

dark-fate

Guest
Nein, wieso sollte es immer da sein, wenn es nur für Headset ist. Wenn kein Headset vorhanden ist, dann braucht man das ja nicht ;)
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.409
Punkte für Reaktionen
2.070
Also ich verwende ebenfalls das Sennheiser GameOne. Headset per Klinkenanschluss mit dem Controller verbinden, TV Lautstärke runderdrehen und fertig.

Die Lautstärke des Headsets kannst du entweder unter "Audio" auf der Xbox einstellen (Option bei "Einstellungen" wenn du den Homeknopf drückst) oder an der rechte Seite des Headsets an einem Rad drehen.

Edit.:
Nur um das nochmal richtig klarzustellen: Du musst nicht in die Einstellungen.
Einfach den Homebutton am Controller drücken, danach dreimal RB bis du beim Reiter "System" bist. Dort siehst du jetzt die Auswahlmöglichkeiten: App- & Systembenachrichtigung, Einstellungen, Audio und Xbox Hilfe. Nun einfach "Audio" auswählen und du kannst die Headsetlautstärke, Soundabstimmung (Spiel - Party) und Mikrofonüberwachung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

upsmike

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
upsmike666
Also ich verwende ebenfalls das Sennheiser GameOne. Headset per Klinkenanschluss mit dem Controller verbinden, TV Lautstärke runderdrehen und fertig.
Ich verwende die Box doch über einen AVR, was bedeutet, dass die TV Lautstärke eh immer auf Null ist, weil der Ton ja über die Surround-Anlage ausgegeben wird.
Hab mal drei „Beispielbilder“ angehängt.

Bild 1: Mit eingestecktem Headset (es ist auch egal, ob ich HDMI oder optisches...auswähle, es funktioniert beides nicht)
Bild 2: Ohne Headset
Bild 3: „Audio-Menü“ bei eingestecktem Headset.

Und trotzdem wird der Sound nie zum Headset umgeschaltet, sondern bleibt immer über die Boxen zu hören.

BE0A965A-DB79-45FE-A688-5DCDCA51685D.jpegA607497C-7D41-4785-AD55-43535A3B97B6.jpeg83CB3765-C8C7-455C-B6FC-AD631C433EB0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dark-fate

Guest
@upsmike Also bei mir sieht es wie bei dir auf dem linken Bild aus und es funktioniert einwandfrei. Auf dem mittleren Bild ist ja die linke Spalte nicht ausgegraut. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass der Sound weiterhin über die Boxen ausgegeben wird.
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.409
Punkte für Reaktionen
2.070
Bei mir sieht es ebenfalls so aus wie auf dem ersten Bild... komisch. Aber ich verwende auch keine Soundanlage sondern entweder Headset oder TV-Lautsprecher. Als ich noch ein Surroundsystem hatte, ging das Headset aber auch problemlos.

Vlt fällt ja jemanden noch was ein.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.031
Punkte für Reaktionen
5.843
Xbox Gamertag
baum2k
Vlt. musst du deinem Surround-System sagen, dass es jetzt nicht mehr die primäre Audioquelle ist.
 
U

upsmike

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
upsmike666
Der Receiver selbst ist ja keine Audio-Quelle, sondern schleift ja nur die angeschlossenen Geräte (XBox, PS4, Sat, Blue-Ray-Player, Fire-TV-Stick) durch. Und je nachdem was auf den einzelnen Geräten für ein Soundformat (DTS, DolbyDigital, DolbyAtmos, Stereo usw) eingestellt ist, gibt der Receiver an die Boxen weiter.
Und bei fast keinem Gerät gibt es irgendwelche Probleme, nur die XBox zickt rum.
 
K

KitzlerKannibale

Guest
Dann machst du etwas falsch! Funktioniert einwandfrei ohne Probleme bei mir
 
U

upsmike

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
upsmike666
Wenn ich nur wüsste was?? Alle Einstellungen sind richtig und beim Einstecken des Klinkensteckers in den Controller kann man ja auch kaum was falsch machen😂 Die XBox merkt ja auch, dass was angeschlossen wurde (Menü wird ausgegraut und der Menüpunkt „Audio“ erscheint). Sie schaltet halt „nur“ nicht den Ton auf das Headset um. Warum auch immer🤔
 
U

upsmike

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
upsmike666
Wireless
 
D

dark-fate

Guest
Es gibt neben Anzeige und Sound auch noch nen Unterpunkt Lautstärke oder so. Vielleicht da mal etwas rumspielen?
 
Thema:

Headset an Controller anpassen

Headset an Controller anpassen - Ähnliche Themen

  • Verbindungsprobleme mit Controller und Headset

    Verbindungsprobleme mit Controller und Headset: Hi, Meine Xbox Series X lässt sich nichtmehr mit meinen beiden Controllern Drahtlos verbinden. Zuvor verlor auch das neue Xbox Wireless Headset...
  • Normales headset klappt nicht mehr auf dem neuen controller

    Normales headset klappt nicht mehr auf dem neuen controller: Also ich hab folgendes Problem der Controller der bei der xbox series x dabei war klappte mit dem Headset einwandfrei plötzlich nicht mehr ist...
  • Probleme mit Third-Party Controller (Headset)

    Probleme mit Third-Party Controller (Headset): Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein Problem, für das ich einfach keine Erklärung finde. Ich verwende zwei komplett neue PowerA Enhanced...
  • XBOX One S USB Headset an Controller anschließen?

    XBOX One S USB Headset an Controller anschließen?: Heyy, ich habe mir ein neues Headset zugelegt, was einen USB Anschluss hat. Jetzt funktioniert es aber nicht, wenn ich diesen Anschluss in die...
  • Headset > Kabel > Controller hängt sich weg

    Headset > Kabel > Controller hängt sich weg: Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen spinnt mein Drücker wenn ich mein Headset via Kabel Anschließ. Erst läuft alles gut, dann plötzlich führt er...
  • Ähnliche Themen

    • Verbindungsprobleme mit Controller und Headset

      Verbindungsprobleme mit Controller und Headset: Hi, Meine Xbox Series X lässt sich nichtmehr mit meinen beiden Controllern Drahtlos verbinden. Zuvor verlor auch das neue Xbox Wireless Headset...
    • Normales headset klappt nicht mehr auf dem neuen controller

      Normales headset klappt nicht mehr auf dem neuen controller: Also ich hab folgendes Problem der Controller der bei der xbox series x dabei war klappte mit dem Headset einwandfrei plötzlich nicht mehr ist...
    • Probleme mit Third-Party Controller (Headset)

      Probleme mit Third-Party Controller (Headset): Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein Problem, für das ich einfach keine Erklärung finde. Ich verwende zwei komplett neue PowerA Enhanced...
    • XBOX One S USB Headset an Controller anschließen?

      XBOX One S USB Headset an Controller anschließen?: Heyy, ich habe mir ein neues Headset zugelegt, was einen USB Anschluss hat. Jetzt funktioniert es aber nicht, wenn ich diesen Anschluss in die...
    • Headset > Kabel > Controller hängt sich weg

      Headset > Kabel > Controller hängt sich weg: Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen spinnt mein Drücker wenn ich mein Headset via Kabel Anschließ. Erst läuft alles gut, dann plötzlich führt er...

    Sucheingaben

    xbox controller klinke lautstärke einstellen mikrofonüberwachung

    Oben